[Sammelthread] The Elder Scrolls III: Morrowind

Boah.. was für ein Spiel.

Also erstmal, eine Lobhymne. Meiner Meinung nach eines der besten Computerspiele die ich je gezockt hab. Sicherlich über 700h ins Land gegangen mit Morrowind. Der Nachfolger aber hat mich so brutal enttäuscht :(

Ich empfehle dir dringend das Morrowindforum von Planet Morrowind, besonders z.B dieses Thema.

Viel Spass auf Vvardenfell!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*buddelt tief und hebt den skelletierten thread aus seinem feuchten grab*

angefixt durch über 90zig std Skyrim, hab ich mal wieder richtig bock auf Morrowind! habs erst vanilla 200-300std
auf englisch gespielt und dann mit beiden addons und einigen mods nochmal min 200std auf deutsch...bis heute das
singleplayer spiel mit dem ich am meisten zeit verbracht habe!

wollte nochmal von vorne anfangen und ausführlich hauptwelt + beide addons durchzocken...

hat jemand vielleicht tips was man heut so als must-have mods "braucht"? story/questmäßig möchte ich nix verändern,
suche vorallem grafik-mods (zb. textur-paks) und nützliche gameplay sachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den link...leider gibts die mod nicht mehr zu laden (seite wurde wegen urheberrechts problemen abgeschaltet)
und außerdem sollte die wohl eh nur mit der englischen GotY-edition funktionieren (hab die deutsche GotY).

---------

ich bin echt schockiert wie schlecht die ui´s aktueller spiele geworden sind und wie wenig seele in ihnen steckt!
der prozess war irgendwie so fließend und am ende kommt sowas wie, das auf seine art immer noch richtig gute,
Skyrim dabei raus! ein großteil der rollenspiele der letzten jahre, sind von allem etwas weniger als die BaldursGates,
NeverwinterNights, Morrowinds und Gothics vergangener zeiten!

wie kann eine firma die vor jahren ein genailes ui pogrammiert hat, heute sowas wie das Skyrim ui entwickeln?
auch zu multiplatform-konsolen zeiten, kann man doch wohl ein an die maus angepasstes ui erwarten! sowas
macht ein tallentierter 16 jähriger an ein paar nachmittagen!

so schön übersichtlich...
morrowind2011-11-272301buj.jpg


...und dann diese allgegenwärtigen 3 zeilen dialoge! wichtigste entscheidungen, persönlichste probleme und legandäre
geschichten werden heute in einem satz erzählt! einige Bioware spiele bleiben die goldene ausnahme in der richtung...
DragonAge und Masseffekt haben da in den letzten jahren positiv überrascht! TES: Oblivion/Skyrim retten immerhin die
vielen bücher, die irgendwo ein ersatz für dialoge sind!

es muss ja auch nicht alles synchronisiert sein! vielleicht eben diese drei zeiler und die hauptstory...ausführliche
hintergrundinfos von nebencharakteren uä. lese ich lieber, als sie gar nicht zu bekommen!

morrowind2011-11-27236rlyk.jpg


...bis auf die bodentexturen und charaktere ist die grafik sogar ungemoddet (bis auf 16:9 auflösungs-fix) noch erträglich!
vorallem die wassereffekte sind bis heute unerreicht! optisch gibts schon weit schöneres, aber die bewegung, die
wellenausbreitung...bis auf das JustCause2 CUDA wasser kommt da nix dran!
 
Zuletzt bearbeitet:
hat bischen gedauert, aber jetzt hab ich fast alles zusammen, was ich brauche!

-Morrowind Textur Mod
-MW2009-Interior&Misc-fix
-Impoved MW/Tribunal/Bloodmoon
-BetterBodies 2.2
-Partners 2.7
-Morrowind FPS Optimizer

mit dem MW FPS Optimizer kann man beliebige auflösungen und bildschirmformate einstellen und dazu die
sichtweite verdoppeln (wenn man will passt das tool sogar ständig die sichtweite an die FPS an, zum glück
kann man das auch manuell per mousewheel regeln)!

performance ist ok, fast keinerlei nachladeruckler, meistens 60fps (vsynch), stellenweise 40-60 (fullHD, 8xAA)...

was noch fehlt ist nen funktionierender baum-mod...hab zwei probiert, mit denen fielen die fps teilweise unter 10,
irgendwas passte da nicht!...und bischen mehr flora würde auch nicht schaden!

morrowind2011-11-28038adsc.jpg


morrowind2011-11-2805kwfo0.jpg


morrowind2011-11-28052nfex.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
warn geniales game
 
war? es ist ein geiles game!

selbst wenn man jede mission in und auswendig kennt, findet man genug quest/dungeon-mods für ein menschliges leben ;)!
 
damals waren PC-Spiele noch groß

deine screens machen mich so nostalgisch ;)

werde mir wohl den Soundtrack besorgen müssen... eieiei
 
Wie sieht es mit Bugs und Abstürzen aus?

Wollte das Spiel vor zig Jahren mal spielen, allerdings stürzte Morrowind alle 5 Minuten ab.
Mein PC hat sich seitdem aber von der Leistung her gefühlt verzehnfacht. :p

Muss ich unbedingt mal spielen. Die Spielwelt scheint ja riesig zu sein, für Skyrim fehlt mir derzeit irgendwie die Lust.
 
in bisher 5std spielzeit, hat sich Morrowind nur einmal minimiert (lies sich wieder maximieren)!

hatte hier und da probleme mit mods (vorallem baum/flora-mods vertragen sich scheinbar schlecht mit einigen
complete-texturmods), aber sobald man die richtige zusammenstellung gefunden hat, läuft es wie geschmiert!

danke für den link D4rkl1ght!

ahh...was für ein dilemma! jetzt wieder 3std arbeit runterwerfen und den Overhaul mod nutzen :confused:...

läuft der denn mit der deutschen GotY-edition?

hat jemand von euch vielleicht einzelne flora und/oder baum mods?

---

hab jetzt nen baum-mod gefunden, vorallem die blätter sehen damit deutlich besser aus...Vurts_Tree_Textures_Overhaul

kostet irgendwie ganz schön leistung (-20%), aber bleibt gut spielbar!

alt
morrowind2011-11-28052nfex.jpg


neu
morrowind2011-11-2901fyd8r.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert auch mit der deutschen GotY Edition. Für die deutsche Version wird aber ein Tool benötigt, siehe FAQ der oben verlinkten Seite!

Ist zwar noch längst nicht alles, was man aus Morrowind rausholen kann, aber sieht schon ganz gut aus:

13734611p.jpg


74651266.jpg


10130056.jpg


77812616.jpg


24711399.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
leck mich, sieht das geil aus D4rkl1ght ;)! muss ich wohl doch mal probieren!

auch dir nochmal danke für den link nurso!

---

saug jetzt grad mal MW Overhaul...werd mir das spiel dann lieber nochmal komplett
neu installieren! savegames sind auch wurscht, hab bisher eh nur 2 oder 3 quest
gemacht und bin bisl rumgelaufen!

---
uiui heftig...etpackt ist die "mod", mit patches, mehr als 3x so groß, wie das originalspiel
mit beiden addons (1,6GB zu 5,2GB) :rolleyes"!
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht ja abartig aus. MANN.. ich glaube ich muss Morrowind nochmal durchspielen!!!


@ all

ist der Mod idiotensicher? einfach nur was runterladen irgendwo hinentpacken und fertig und schon siehts so aus???

oder muss man da rummachen?
 
rummachen trifft es in etwa! mit patches usw. ist man schon ne weile beschäftigt! bin immer noch am installen!

englische readme ist aber super und erklärt step by step!
 
mach dann bitte bitte mal ein paar screens okay?

schon alleine aus nostalgischen gründen ^^ - das sah ja genial aus

balmora wäre nett ne dwemer ruine und dir fällt shcon was ein ^^
 
ich bekomms leider nicht zum laufen! 2std rumfummeln umsonst!

beim spielstart machts kurz pling, bild bleibt 2sec schwarz und dann beendet sich das spiel kommentarlos!

hatte vergessen, dieses sprachfix-tool zu nutzen und verstehe auch nicht wie das funktioniert! 30 oder mehr
einzelne mods soll man irgendwie übersetzen...fast unmöglich!

---

versuche jetzt nochmal alles neu drauf zu machen...kann mir jemand sagen wie dieses deutsch-fix tool funktioniert?
jede mod einzeln zu übersetzen dürfte zig stunden dauern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den MGSO-Mod genommen oder den Morrowind 2011 Overhaul?
Ersterer braucht leider dieses Tool für die deutschen Versionen, hatte das gleiche Problem, wobei ich von diesem Tool erst gar nicht wusste. Habs mich letztendlich für Englisch entschieden, klappt tadellos. Diesen "Morrowind 2011 Overhaul" habe ich noch nicht probiert.

Wie das Tool funktioniert, sollte auf dessen Website denke ich erklärt sein. Soweit ich weiß wird auch nichts übersetzt, sondern nur die Zuordnung aller Elemente zwischen Spiel (Deutsch) und Mod (Englisch) geregelt, damit es zu keinen Fehlern kommt. Im Zweifeslfall kann es also dazu kommen, dass gewisse Elemente im Spiel englisch sind.

@tekniq, Screens vom MGSO? Ein paar Posts weiter vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine auch das MSGO...

hab jetzt eben ne fehlermeldung beim start bekommen...irgendwias mit "Font 0 not found in Morrowind.ini"

denke mal das liegt an der deutschen version, oder? werd mich nochmal mit dem übersetzungstool beschäftigen,
leider ist die readme davon völlig unzureichend!

muss man die .esp´s einfach laden und dann wieder speichern?
 
Wie gesagt, habe die Installation des Overhauls bestimmt 4mal gemacht, bloß habe nichts von dem Tool gewusst, darum hats auch nie funktioniert und beim Starten des Spiels kam noch vor dem Ladebildschirm ein schwarzer Bildschirm und das Spiel beendet sich schlagartig, so wie du es auch beschrieben hast.
Dann habe ich unten im FAQ des Overhauls den Hinweis mit dem Tool gefunden, doch da ich keine Lust mehr hatte, hab ich es einfach in Englisch installiert. Darum kann ich dir konkret mit dem Tool auch nicht weiterhelfen.
Jedoch ist im Ordner des Tools eine Info-Datei "DEU" die anscheinend einiges enthält, viell. hilft auch Google weiter. Versuch es mit dem Zusatz "scharesoft.de", deren Forum ist voll mit Elder Scrolls! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
doch da ich keine Lust mehr hatte, hab ich es einfach in Englisch installiert

Morrowind komplett in englisch installiert meinst du?

wenn ich das heut abend net mehr zum laufen bekomme, werd ich glaub ich auch mal gucken, wo ich die engl. GotY her bekomme!
 
Achja, ich habs in Steam, da kann ich die Sprache einfach wechseln! ^^
 
ich gebs auf...einfach .esp´s öffnen und wieder speichern hilft nix :motz:!

werd jetzt wieder meine alten sachen drauf machen...der MW2011-overhaul geht leider auch nicht mit der deutschen version!

mal sehen was man mit dem Morrwind-Grafik-Extender in sachen grasdichte und sichtweite machen kann und den 4GB.exe.patch
werd ich auch mal draufmachen...
 
Schau mal ins Forum von scharesoft.de

Viell. findest du da gute Tipps für eine grafische Aufwertung der deutschen Version, evtl. ohne alle Mods und Einstellungen von Hand installieren zu müssen.

Ansonsten die Weihnachts/Neujahrs-Rabattaktion von Steam wahrnehmen und zuschlagen. Ich hab' dort Morrowind (ein zweites Mal) für 5-10€ gekauft.
 
das problem ist, dass trotz sehr sehr guter englisch kenntnisse, irgendwie einiges an infos
verloren geht! die ausufernden dialoge und die vielen neben-informationen...richtig genießen
kann ich das nur auf deutsch!

hab das spiel damals erst auf englisch durchgespielt und dann mit addons auf deutsch...
und letzteres fand ich deutlich besser!

aber danke für den link, werd mich da im forum mal umsehen!

---edit1---

hab festgestellt, dass ich bis auf die grasdichte, eigentlich fast das MSGO niveau erreiche!

dieses MGE-tool wirkt wunder und mit dem 4GB.exe patch läuft das spiel selbst mit 3facher
sichtweite noch flüssig!

muss aber noch ordentlich rumexperimentieren! ab 1024er mesh und 2048er world-texturen
lassen sich keine schatten mehr aktivieren und irgendwie läuft das wasser nurnoch im DX7
modus ohne shader, sobald ich diese landscape berechnung mache...

---edit2---

ich bin so happy, nach bestimmt 5-6std rauf-runter-rumstellen, sieht es jetzt nahezu perfekt
aus und merkwürdiger weise läuft es jetzt besser als vorher! durchgehend 60fps@vsynch *freu*

man braucht auf jeden fall die aktuelle version 3.8.0 des Morrowind-Grafik-Extenders (alte
versionen machten irgendwie probleme) und den 4GB.exe-patch (ohne ruckelts heftig und wird
sicher später instabil)

schonmal von Seyda Neen bis nach Vivec geguckt?
morrowind2011-11-3002o77l5.jpg


morrowind2011-11-3002x177y.jpg


morrowind2011-11-3002bn7z7.jpg


morrowind2011-11-3005njey3.jpg


das gras bewegt sich sogar im wind :)!

drauf hab ich jetzt:

-Morrowind-Grafik-Extender 3.8.0 (landscape auf 1024er mesh und 2048 worldtextur, 75% grasdichte)
-Morrowind Textur Mod
-MW2009-Interior&Misc-fix
-Impoved MW/Tribunal/Bloodmoon
-BetterBodies 2.2
-Vurts_Tree_Textur_Overhaul
-Vurts_Groundcover
-acgrasmod 1.4

hmm...grad gemerkt, dass ich doch einen blöden bug drin hab...die wellenbewegungen, die das Morrwind
wasser so besonders machen, fehlen :heul:...aber ok, damit kann ich jetzt leben, der rest sieht ja
deutlich besser aus und ich will endlich spielen ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr etwa auch alle zugeschlagen als die Morrow+Oblivion+AddOns+DLCs für 25€ im Steam hatten? :d
 
Gibts sowas auch für Oblivion als 1 Pack? Bei 100.000 Einzelmods dreht man doch durch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh