[PS4] The Last Guardian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön, vielleicht animiert es ja den einen oder anderen die beiden Spiele nachzuholen, auch wenn sie optisch alles andere als zeitgemäß sind.

Bei mir ziehen sich diese Spiele wie ein roter Faden durch meine Videospielkarriere. ICO, Shadows, Journey, Abzu, Bound, NaissanceE, Oxenfree usw.

Vor allem in letzter Zeit kommt mehr davon und/oder wurde angekündigt. Hoffe das hält an.

Ich habe das Spiel durch und bin absolut begeistert. :yes:

Leute, die damit nicht warm werden kann ich verstehen. Das Spiel holt nicht jeden ab. Ein gewisses Faible für Tiere und das Szenario (Tempel) sollten vorhanden sein.

Auch das eher minimalistische und ruhige Gameplay.

Die Steuerung ist definitiv hakelig, aber ich habe mich sehr shcnell daran gewöhnt. Von daher hat sie mich nicht gestört. Man sollte als der kleine Junge ja auch nicht wie Rambo Nathan durch die Ruinen jumpen...jeder Schritt sollte überlegt sein und wenn sich der Junge an einem Vorsprung hangelte oder die großen Hebel runterdrückte konnte man den Kraufaufwand förmlich spüren..ich fand das toll umgesetzt.

Die Kamera war definitiv zickig und hat manchmal genervt, dafür hat sie aber einige tolle Aufnahmen erzeugt, die man mit einer herkömmlichen Kameraführung nicht bekommen hätte - und das ganze ohne gescriptete Kamerafahrt.

Das einige Leute dann meinen, Trico müsste immer alle Befehle ausführen wie ein dressierter Hund, kann ich nicht verstehen. Das soll kein Flugdrache sein mit dem man in den Krieg zieht. Es ist ein wildes Fabelwesen mit eigenem Gemüt.

Die von Forcewarrior angesprochene Tauchszene habe ich so nicht erlebt.
Bei mir hat er direkt getaucht, ich habe aber auch eine sehr starke Bindung gehabt und das Tier häufig gestreichelt und Vertrauen aufgebaut.
Das hat sicherlich ne Rolle gespielt. Und wenn jemand nach 5 Minuten schon hibbelig wird, weil ein Tier noicht nach seiner Nase tanzt, ist einfach falsch bei diesem Spiel. Trico war nicht in der Hundeschule... ;)

Wenn man allerdings wirklich nicht weiß, warum Trico nicht die Befehle ausführt und es am Ende tatsächlich ein fehlerhafter Trigger war, ist es natürlich ärgerlich.
Seit dem Release sind 2 Patches erschienen, evtl. wurde daran gearbeitet. Die gepatchte Version habe ich gespielt und hatte auch keine KI Probleme.

Für mich war es eine absolut tolle Spielerfahrung und wird auf Ewig in Erinnerung bleiben, und das schaffen nur sehr wenige neue Spiele.

Daher würde ich auch ganz klar eine 10/10 geben, ungeachtet der technischen Unzulänglichkeiten, die micht einfach nicht sonderlich gestört haben.

Hier noch ein nettes Video über die KI von Trico

https://www.youtube.com/watch?v=NH7VP3xIZ9Q

Ich stimme Drudge vollkommen zu. Um The Last Guardian zu mögen muss man zum einen mit dem Szenario etwas anfangen können und sich dann natürlich auch auf dieses einlassen.

Ich habe das Spiel zwei mal durchgespielt und bin sehr begeistert. Vor Allem das Verhalten von Trico hat mich gefesselt. DIe Art und Weise wie es sich teils vorsichtig an einen Abgrund rantastet, bevor es einen fängt, wie es den Jungen beobachtet während man mit ihm die Gegend erkundet. In vielen Situationen verhält es sich einem echten Tier sehr ähnlich. Man darf aber auch nicht vergessen, dass es sich um ein wildes Fabeltier handelt zu dem man anfangs überhaupt keine Verbindung hat. Entsprechend zickig reagiert das Tier auch auf Kommandos, bzw. führt diese auch nicht sofort aus. Das Aufbauen von Vertrauen ist prinzipiell ein Teil des Spielkonzeptes. Ich kann daher verstehen, wenn man mit dem Konzept des Spieles nichts anfangen kann. Ich würde deswegen die KI allerdings nicht als fehlerhaft bezeichnen.

Ja, die Kamera hat mich 2 oder 3 Mal geärgert. Das hielt sich aber in Grenzen. Man hastet in der Regel nicht durch die Welt und hat eigentlich immer genug Zeit sich diese zurecht zu rücken. Die Steuerung des Jungen war etwas gewöhnungsbedürftig, da die Kamera nicht die typische Third-Person-View einnimmt. Nach einigen Spielminuten hat man das aber eigentlich verinnerlicht.

Im Großen und Ganzen ein sehr gelungenes Spiel, wenn auch zugegeben nicht für jeden Interessant. Ich würde es dennoch jedem empfehlen, es sich wenigstens mal anzuschauen oder auszuleihen.

Bin auch immer wieder froh, dass solche Spiele hin&wieder den Markt erreichen, man bekommt ja sonst wirklich äußerst selten Unterhaltung, welches nicht dem Mainstream entspricht.

Als nächstes freue ich mich auf Rime und für den PC auf Routine.

Bin auch immer wieder froh, dass solche Spiele hin&wieder den Markt erreichen, man bekommt ja sonst wirklich äußerst selten Unterhaltung, welches nicht dem Mainstream entspricht.

Als nächstes freue ich mich auf Rime und für den PC auf Routine.

Rime kommt auch für den PC!
Habe ich auch schon auf dem Wunschzettel. Wird bestimmt gut.
Außerdem bin ich noch auf Shiness gespannt auch wenn das eher herkömmlich wird. Die Cartoon-Grafik ist einfach toll. :)

Wer auf Pxelart steht, dem empfehle ich noch Owlboy, dass hat auch richtig viel Herz und Seele.

Ich habs endlich geschafft mir The Last Guardian zu holen und durchzuspielen.

Ich habe eigentlich keine Worte dafür wie verdammt großartig dieses Spiel ist.
Ich würde mich am liebsten schriftlich bei Team Ico bedanken. Was die abgeliefert haben ist Kunst.

Danke Team Ico ❤

Sent from my Apollo Lite using Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh