Ich habe das Spiel durch und bin absolut begeistert. :yes:
Leute, die damit nicht warm werden kann ich verstehen. Das Spiel holt nicht jeden ab. Ein gewisses Faible für Tiere und das Szenario (Tempel) sollten vorhanden sein.
Auch das eher minimalistische und ruhige Gameplay.
Die Steuerung ist definitiv hakelig, aber ich habe mich sehr shcnell daran gewöhnt. Von daher hat sie mich nicht gestört. Man sollte als der kleine Junge ja auch nicht wie Rambo Nathan durch die Ruinen jumpen...jeder Schritt sollte überlegt sein und wenn sich der Junge an einem Vorsprung hangelte oder die großen Hebel runterdrückte konnte man den Kraufaufwand förmlich spüren..ich fand das toll umgesetzt.
Die Kamera war definitiv zickig und hat manchmal genervt, dafür hat sie aber einige tolle Aufnahmen erzeugt, die man mit einer herkömmlichen Kameraführung nicht bekommen hätte - und das ganze ohne gescriptete Kamerafahrt.
Das einige Leute dann meinen, Trico müsste immer alle Befehle ausführen wie ein dressierter Hund, kann ich nicht verstehen. Das soll kein Flugdrache sein mit dem man in den Krieg zieht. Es ist ein wildes Fabelwesen mit eigenem Gemüt.
Die von Forcewarrior angesprochene Tauchszene habe ich so nicht erlebt.
Bei mir hat er direkt getaucht, ich habe aber auch eine sehr starke Bindung gehabt und das Tier häufig gestreichelt und Vertrauen aufgebaut.
Das hat sicherlich ne Rolle gespielt. Und wenn jemand nach 5 Minuten schon hibbelig wird, weil ein Tier noicht nach seiner Nase tanzt, ist einfach falsch bei diesem Spiel. Trico war nicht in der Hundeschule...
Wenn man allerdings wirklich nicht weiß, warum Trico nicht die Befehle ausführt und es am Ende tatsächlich ein fehlerhafter Trigger war, ist es natürlich ärgerlich.
Seit dem Release sind 2 Patches erschienen, evtl. wurde daran gearbeitet. Die gepatchte Version habe ich gespielt und hatte auch keine KI Probleme.
Für mich war es eine absolut tolle Spielerfahrung und wird auf Ewig in Erinnerung bleiben, und das schaffen nur sehr wenige neue Spiele.
Daher würde ich auch ganz klar eine 10/10 geben, ungeachtet der technischen Unzulänglichkeiten, die micht einfach nicht sonderlich gestört haben.
Hier noch ein nettes Video über die KI von Trico
https://www.youtube.com/watch?v=NH7VP3xIZ9Q