[Sammelthread] The Last of Us Part 1 - PC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab Teil 1 zu letzt auf PS3 gespielt. Jetzt freut mach sich nach 10 Jahren es mal wieder zu spielen und dann endlich mal auf PC, mit Maus, Tastatur und dann soll es schlecht laufen?
 
das geht irgendwann ratz fatz.
Also bei mir hats 2H gedauert und ich behaupte mal das ich nicht das schlechteste syst hab...

Ansonsten ist das Game atmomäßig und co.top,gerade animationen und das verhalten der KI und begleiter ist sehr gut.
Spiegelungen auf RT lvl ohne diesen leistzungsfresser,sagt mir wieder mal das kein mensch RT brauch und es auch anders geht.

Aber Performance ist allg nur gerade so ok,mit FSR Qualität was hier erstaunlich gut ist,das erste spiel wo ich damit kein Augenkrebs bekomme,hab ich 60-85FPS in UHD max kein AA.

CPU lastige stellen drop ich auf 50FPS und die GPU gammelt bei 80% dann rum.

17GB Ram und fast 14GB vRam verbrauch.
 
Raytracing ist viel viel mehr als reflektionen. Gerade die sind eher Nebensache.

Gi und ao ist das wichtige und würde den Spiel richtig gut stehen.

Wenn man das einmal richtig gesehen hat siehst du in allen Raster Spielen die Probleme 😁
 
Ich habe das Problem, dass das Spiel nach ca. 20 Minuten anfängt zu ruckeln, FPS fallen von 60 auf 28.

Das bleibt dann solange, bis ich kurz die Win Taste drücke.

Nach einigen weiteren Minuten, wiederholt sich das ganze. Richtig ätzend...
Falls noch jemand Probleme haben sollte, dass Nvidia Overlay ist die Ursache.
 
Nachher mal testen ob dass hilft. Hatte ja gestern 2 unterschiedliche fps Werte ohne was verändert zu haben
 
Zum Glück habe ich mir das Spiel nicht gekauft! Konnte es vom Kollegen testen und es läuft selbst in 1080p nicht gut..... so lange gewartet auf einen PC Port und dann sowas. Warum betrifft es eigentlich immer nur die PC spieler???????? Warum bringt man es überhaupt raus, wenn es nicht vernüpftig läuft?
 
gab en patch
 
Mal später gucken
Im Rathaus hatte ich nochmal drops
Danach alles gut
 
Hab gestern mal mit dem nvidia profile inspector rBAR im Spiel erzwungen, hat zumindest die Frametimes etwas beruhigt.
 
@neo2106 spannend.
Hab ich noch nie mit gespielt, muss ich mir mal ansehen :)

Also den Profile inspector
 
Raytracing ist viel viel mehr als reflektionen. Gerade die sind eher Nebensache.
Es wird alles so berechnet Licht,schatten etc keine Tests gelesen?

Mir sagt das einfach das RT wieder unnütz ist und nur power frisst weil es genauso auch anders geht bei deutlich weniger leistung.

RT ist wieder nur ne teure spielerei die nur an NV wieder binden soll,wie damals PhysX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles eine Sache der Implementierung.
Raytracing trägt beispielsweise bei Hogwarts Legacy meiner Meinung nach super zur Atmosphäre bei.

Nur die Innenbereiche haben teils zu krasse Reflexionen
 
Ich habe es gestern installiert. Shader dingens hat etwas über eine Stunde gedauert. CPU hing bei 65% Grafikkarte bei 99% und von RAM hat sich das Spiel 27Gb gegönnt. Verbrauch Shader Berechnung

Screenshot_20230330_162816_Tapo.jpg

Bei Spielen alles auf Hoch und Ultra bis auf Bewegungsunschärfe FSR auf ausgeglichen komme ich mit meinem System auf ziemlich stabile 100FPS. Ruckler habe ich nur bei der schneller Drehung. Sonst keine Probleme.
 
Dann hast du rt noch nicht wirklich in Aktion gesehen :) denn wenn das richtig läuft sieht das schon ziemlich nice aus und reflektionen interessieren dann eher weniger 🙂
 
Ich hatte am Anfang trotz neuer Treiber auch derbe Probleme mit dem Spiel.
Die Shader haben fast ne Stunde gedauert und dabei ist das Spiel auch mehrmals gecrasht, obwohl ich einfach nur im Hauptmenu gewartet und nichts nebenher gemacht habe.
Danach konnte ich zwar spielen, aber immer nur auf Low + DLSS Leistung..
Hab ich auch nur eine einzige Grafikeinstellung angehoben, ist das Spiel direkt abgestürzt.
Hatte gesehen das mein Ram immer komplett voll war und habe deswegen nen 32 GB Kit gekauft.
Seit dem läuft es auf nativen 1080p in Ultra im Durchschnitt mit 100 fps..
Durch VSync und FPS Limit habe ich auch keinerlei Probleme mehr mit dem Maus Stuttering.

Naja und seit dem kann ich problemlos spielen, hatte keine Abstürze mehr, kein Nachladen oder sonst was.. :)
 
Es wird alles so berechnet Licht,schatten etc keine Tests gelesen?

Mir sagt das einfach das RT wieder unnütz ist und nur power frisst weil es genauso auch anders geht bei deutlich weniger leistung.

RT ist wieder nur ne teure spielerei die nur an NV wieder binden soll,wie damals PhysX.

RT GI und AO. Keine reflections

Cyberpunk2077_2023_03_31_22_16_33_391.jpgCyberpunk2077_2023_03_31_22_16_21_090.jpg
Cyberpunk2077_2023_03_31_22_28_30_918.jpgCyberpunk2077_2023_03_31_22_28_24_953.jpg
Cyberpunk2077_2023_03_31_22_29_48_099.jpgCyberpunk2077_2023_03_31_22_29_54_966.jpg
 
Oha. Komm jetzt auch endlich mal dazu. Wegen der ganzen Berichte zur Shader Kompilierung dachte mir noch so "wie schlimm kann es schon sein", aber das haut ja wirklich ordentlich rein. Meine CPU saugt gerade 270W weg, das habe ich in einem Spiel noch nie gesehen. Dafür scheint es in 20 Minuten durchzulaufen^^
 
So habs 2 mal durchgespielt mit dem Add on Left Behind, danke und nun bitte Teil 2 fürn PC :d
32 Stunden für 2 mal komplett durch + Addon?!
Ich bin jetzt gerade in Kapitel 8 angekommen und habe schon 19,2 Stunden.. o_O
Ich schaue mir zwar auch alles sehr genau an, durchsuche alle Räume etc., da ich TLoU auf Konsole nie gespielt habe, aber trotzdem ziemlich interessanter Unterschied.
Auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du es gespielt?!
 
Auf der Konsole damals 4 mal: leicht, schwer, überlebender und überlebender+
PC: mittel, schwer. Add On: leicht

Add On: gestern kurz vor 0 Uhr angefangen und um kurz nach 2 fertig geworden.
 
So wie du zockst möchte manch ein Chef seine Arbeitnehmer :d
Hat er auch zum Glück :d

Ich find grafisch ist das Spiel wirklich die Königsklasse wenn man bedenkt wie gut eigentlich schon die PS3 Fassung und dann das Remaster der PS4 ausgesehen hat.

Anbei Screens von meinem Gameplay, 1440p Regler alle nach rechts. Wow einfach jedes mal aufs neue

Pure ingame, no cinematics
10.jpg

steamuserimages-a.akamaihd.jpg


steamuserimages-a.akamaihd.jpg

steamuserimages-a.akamaihd.jpg

4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

The Last of Us Part I PC players: We know some of you have not experienced the Naughty Dog quality you expected. Our team is working hard to resolve issues currently preventing some of you from experiencing the game to ensure it reaches the quality level you expect and deserve.
A hotfix addressing jittering on mouse-controlled camera movement, some crashes, and more for The Last of Us Part I on PC is slated for Tuesday. A larger patch with additional fixes will be deployed later in the week.


werds dann mit Maus-Hotfix und dem größeren Patch über die Ostern-Feiertage zocken :banana:
 
ist halt ziemlich mies für ein SP game. sowas muss vom start weg passen.

das mit der maus kapier ich einfach nicht
 
mein Baby hätte ich auch niemals Iron Galaxy in die Hand gedrückt, entweder selbst porten oder wenn Knowhow fehlen sollte in Nixxes' Hände.
 
horizon zero dawn hat ja bis heute mouse smoothing drin und es ist wohl nicht möglich das wegzumodden.
 
Laut Gamestar kriegt man dieses Mausproblem mit Vsync und FPS Cap in den Griff. Minute 9:51

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh