[Sammelthread] The Last of Us Part 1 - PC

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Es ist einfach gottlos, wie das Game selbst in einer Auflösung von vor 25 Jahren eine 3080 ins GPU Limit ballert.

:fresse:
 
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720p müsste doch gehen ?

Dein overlay ist kaputt 😅
 
720p müsste doch gehen ?

Dein overlay ist kaputt 😅

1000x424 ist doch geringer als 720p :fresse:

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Das ist nun alles was geht auf low. Also nicht mehr vergleichbar zu deinem. Kannst ja mal deine settings Datei speichern und alles auf low testen, was da der X3D drückt.
Wenn man nur ganz oben die Grafikvoreinstellungen ändert, bleiben sau viele Settings trotzdem noch auf High. Trotzdem GPU auf 89%, sorry aber das is doch broken.


Overlay ist von dir geklaut, hatte meins nirgends gespeichert, ka warum die GPU anzeige kaputt ist :fresse:
 
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dein grüner balken endet zu früh :d

musst du länger ziehen.

ja kann ich heute abend mal testen was auf low rauskommt. schon heftig wie mies die performance ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kühl mal deine CPU, da bekommt man ja Zustände :fresse2:
ist in TLOU normal. die kerne sind quasi alle komplett am ausrasten^^
 
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schon heftig wie mies die performance ist
könnt ihr euer für Geld gekauftes Game eigentlich auch nur im geringsten gameplay- und storywise appreciaten oder jucken euch echt nur technische Balkendiagramme? Bin letztes WE einfach drin versackt und habs derbe enjoyed, paar kleine Slowdowns mit 5800X3D und 4070 Ti auf 1440p high, aber nicht der Rede wert.

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ich mein, warum idlet man 25h das Game? In der Zeit zock ichs zweimal durch und hab Spaß xd
 
Pro Patch neues shadercachen, pro nvidia treiber update nochmal cachen. und das game lief dann teilweise nebenbei offen :)
 
da liegt ein säbel drin und ich muss mit ner holzlatte rumlaufen:LOL:

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Hier ein long Gameplay von mir mit na Stunde ca. Vl. is da was als Vergleich für den ein oder anderen dabei zwecks wie es läuft.
 
@SkizZlz deutsche Sprachausgabe ist ein schweres Verbrechen bei TLOU. Das Spiel lebt von der Performance von Ashley Johnson und Troy Baker! :o
 
ja ich hab auch direkt auf englisch umgestellt da sonst die mimik nicht passt.

bin gerade auch wieder im spiel und merke wie stark sich das spiel von der 0815 kost der konkurrenz abhebt.

mit tab allerdings den rucksack aufmachen und die schulter wechseln ist im gefecht sagen wir mal "semi gut"
 
Ich habe das Spiel am Freitag geholt (anstatt des Star Wars Desasters) und es läuft Super bisher (bin Storymäßig im Herbst angekommen)
OK, ich hab auch den schnellsten Gaming PC den man derzeit haben kann, aber es ist selten das ich unter die 100 FPS falle in 3440x1440 Ultra und Ruckler hab ich faktisch gar nicht.
Da wird der aktuelle Patch sicher nen Anteil dran haben nach den Berichten wie es zum Launch war.

Ich habe das Spiel schon ein paar mal auf ner PS3 und ner PS4 pro durchgespielt, aber der Grafische Sprung dieses Remaster ist schon sehr geil und lässt es fast wie ein komplett neues Spiel wirken.
Und ja, wer das Spiel nicht in Englisch spielt tut sich definitiv keinen Gefallen, wie fast immer in Film / Serie / Game ist die deutsche Syncro im Vergleich zum Original deutlich schlechter.
Ich habe M/T angefangen, bin dann aber recht schnell auf den Dualsense gewechselt, abseits von Zielen beim Schießen ist der DS in jeder Hinsicht besser als M/T und das Schießen bekomme ich auch mit dem Controller gut genug hin.
 
Man muss das machen wie Rockstar, einfach keine anderen Tonspuren implementieren.
 
in gta wird aber auch nur geflucht und einfachstes englisch gesprochen :d

man kann ja die deutschen untertitel anschalten bei englischer vertonung. somit hat man im notfall ne hilfe
 
für Last Of Us brauchst jetzt aber auch kein Anglistikstudium :fresse: solls jeder spielen wie er mag, aber bitte nicht schreiben "deutsche Synchro ist gut". Das fällt unter trollen, gerade bei Last Of Us, das einen Großteil seines Charmes aus dem Motion Capturing und Voice Acting von Johnson / Baker zieht.
 
für Last Of Us brauchst jetzt aber auch kein Anglistikstudium :fresse: solls jeder spielen wie er mag, aber bitte nicht schreiben "deutsche Synchro ist gut". Das fällt unter trollen, gerade bei Last Of Us, das einen Großteil seines Charmes aus dem Motion Capturing und Voice Acting von Johnson / Baker zieht.
Weil einem die deutsche Syncro gefällt und für gut befindet, fällt dies bei dir unter trollen? Lustig....

BTW:

Täuscht es oder sind es gefühlt 10 bis 15fps in gewissen Abschnitten seit dem letzen Patch einfach weniger? Spiele das Game auf meinem 2t Steam Account nun durch und finde teils die Performance im 3tn Abschnitt mehr schlecht als recht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
kanns schlecht beurteulen. das cpu limit war in meinem vergleichssscreenshot aber quasi identisch mit dem vor den patches.
 
hm ich teste es heute nochmals.
Möchte noch anmerken:
Selten hat mich ein Spiel so schlimm im positiven Sinne gefesselt. Die Story und die Atmosphäre sind einfach abnormal gut. Der Soundtrack trägt auch maßgeblich dazu bei.
Auf der PS3 4 mal durchgespielt, PS4 3 mal und jetzt am PC ebenso den 3ten run.

Das letzte Spiel was mich rein vom wiederspielwert so gefesselt hatte war 2002 zu PS2 Ära Zeiten Silent Hill 2.
 
60gb patch? wasn das


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The Last of Us Part I v1.0.5.0 Patch Notes for PC​

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C.S.
  • 25 minutes ago
  • Updated
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A patch for The Last of Us Part I is now live. This update primarily focuses on performance improvements, reduced shader building times, and texture fidelity on Low and Medium presets.
Downloading this patch will trigger a full shader rebuild.
For optimal improvements to your experience, please ensure you have the most up-to-date version of your respective driver. At the time of publishing these notes, the most recent versions are:
AMD Software: Adrenalin Edition 23.4.3, which includes a fix for “longer than expected shader compilation time” in The Last of Us Part I
NVIDIA GeForce Game Ready Driver 531.79
  • Reduced shader building times
  • Optimized code to improve global CPU performance
  • Optimized content to improve performance across several levels
  • Improved level loading to help reduce the amount of 'Please Wait' and loading screens
  • Added a new Effects Density setting, which adjusts the density and number of non-critical visual effects (Options > Graphics)
  • Increased crowd sizes on Low and Medium Ambient Character Density settings and added a Very Low option (Options > Graphics)
  • Implemented additional scalability tuning for Low and Medium in-game Graphics settings
  • Reduced the VRAM impact of texture quality settings, allowing most players to increase their texture quality settings or experience improved performance with their current settings
  • Fixed a crash that would occur on boot on Windows 11
  • Fixed a crash that could occur on Intel Arc
  • Fixed a crash that may occur when starting a New Game in Left Behind prior to the completion of shader building
  • Corrected an issue where pointing the camera at the floor while aiming would cause the player and camera to visually stutter
  • Fixed an issue where Sniping Sensitivity settings were not applying to all scoped weapons. Additionally, Sniping Sensitivity has been renamed to Scoped Sensitivity (Options > Controls > Mouse Camera Sensitivity)
  • Fixed an issue where players could not click on 'Jump To Unbound' when prompted in the custom controls settings (Options > Controls > Input > Customize Controls)
  • Fixed an issue where changing Graphics settings (Options > Graphics > Graphics Preset) during gameplay wouldn't restart the player at the correct checkpoint
  • Fixed an issue where adjustments to Lens Flare (Options > Graphics > Visual Effects Settings > Lens Flare) were not not applied

  • [Pittsburgh] Fixed an issue where players may consistently fall out-of-world when restarting at the checkpoint in the bookstore
  • [Left Behind] Fixed an issue where players may get soft locked when jumping into the electrified water

AMD-Specific

  • Implemented improvements to load times
  • Fixed an issue where shaders may take an abnormally long time to load
We at Naughty Dog and our partners at Iron Galaxy are closely watching player reports to support future improvements and patches. We are actively optimizing, working on game stability, and implementing additional fixes which will all be included in regularly released future updates.
For other issues we are currently tracking or investigating, please refer to our Known Issues. If you encounter any of these problems, please contact support to help us gather more data and insights.
 
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Heute wieder nen 49GB Patch :d was is den bitte da schon wieder los? Echt behämmert....
 
1000x424 ist doch geringer als 720p :fresse:

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Das ist nun alles was geht auf low. Also nicht mehr vergleichbar zu deinem. Kannst ja mal deine settings Datei speichern und alles auf low testen, was da der X3D drückt.
Wenn man nur ganz oben die Grafikvoreinstellungen ändert, bleiben sau viele Settings trotzdem noch auf High. Trotzdem GPU auf 89%, sorry aber das is doch broken.


Overlay ist von dir geklaut, hatte meins nirgends gespeichert, ka warum die GPU anzeige kaputt ist :fresse:

Performance ging gut hoch mit den Patches.
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Hab mir gerade zum ersten mal Last of US gekauft (PS5) fange gerade an und bei den Einstellungen habe ich Scher & Permanenter Tod (Komplett) gewählt. Bin mal gespannt ob das klappt. Aber hört sich sehr spannend an
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Fazit: Nach 11min tod :LOL:
Ich denke mal die Option ist nichts für den ersten playthrough
 
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ähhm ja das spiel ist keins wo man 10 mal getroffen werden muss bis man stirbt. das geht mit pech ruck zuck, vor allem "Blind"
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Performance ging gut hoch mit den Patches.
thx. hab die stelle nicht mehr als save. steht aktuell an der straße im wald. komme kaum zum wirklichen spielen :fresse:

aber ja man hat defintiv was verbessert.
 
Hallo,

hab's mir jetzt auch zugelegt.
Gibt es Empfehlungen für die Einstellungen bei einer 2080 ti und nem i7 8086 ?

Es läuft soweit ganz gut, aber ein bisschen Optimierung schadet sicher nicht.

shader waren so in ca. 20 min. durch.

Gruß

Max
 
meistens hilft es schon alle settings von ultra 1 stufe runter zu setzen.
DLSS quality rein
 
 
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