[Sammelthread] The Last of Us Part 1 - PC

Hä? Hast du irgendwas umbelegt? Es ist jedenfalls nicht normal, dass random irgendeine Waffe gezogen wird. Es ist immer der zuletzt ausgewählte/aufgehobene Gegenstand.

Es gibt in den Einstellungen allerdings auch die Option, dass die Waffe automatisch gewechselt wird, wenn die bisherige keine Munition mehr hat.
 
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scheiße langweilig? Hat dir Valo das Hirn weggenudelt, wir reden hier vom besten story driven third person Stealth-Shooter aller Zeiten. :hail: abgesehen von der technischen Grütze auf PC, hoffentlich fixt der große Patch heute im Tagesverlauf die gröbsten Schnitzer.
Stealth Shooter? Ich denke das ist ne schlauchige Zonbieballerei?
 
kommt glaubge ich auf den schwierigkeitsgrad an. ich spiele glaub auf normal. auf super schwer hast du glaub kaum munition. und es gibt ja noch ne hardcore mode
 
Ja genau, man kann seinen Kampfstil grundsätzlich wählen, aber auf den höheren Schwierigkeitsgraden gibt es kaum Ausrüstung und so ist man quasi zum Schleichen gezwungen. Wer sich durchballern will sollte auf Leicht spielen.
 
"schlauchige Zombieballerei" verbinde ich eher mit sowas wie Left 4 Dead, Last Of Us spiele ich als Survival Stealth Abenteuer auf hohem Schwierigkeitsgrad. Auf easy durchballern geht ja die ganze Atmosphäre flöten.
 
Immernoch kein Mousefix in sight?
 
Läuft bei mir ganz ordentlich. Einstieg seit gestern mit 1.0.2.0. Die Geschichte mit den Shadern war in 30 Min vorbei. Lief in 4k anfangs auf ultra an sich gerade noch okay von den FPS her, allerdings gab es immer mal wieder nervige Lags. Bin dann runter auf high (Nettes Wortspiel) womit es dann behoben war, allerdings war der PC trotz Fokus auf silent kurz vor dem take-off. Habe mich jetzt mit 4k auf high und FSR 2 Quality mit Begrenzung auf 80 FPS abgefunden. So bleibt der Rechner noch halbwegs leise und 80 FPS reichen mir am TV.
 
ich kanns noch nicht einschätzen ob sich was durch den patch verändert hat.

allerdings ist es immer noch so dass sich z.b. 90 fps schlechter anfühlen als in anderen games.
Finds mit dem Controller smooth, mit der Maus zum kotzen, da hat sich nichts geändert beim letzten Patch. :d
 
Ich glaube es ja nicht !
Jetzt habe ich TLOU durchgezockt und meine Probleme sind weg !
Habe es nun ein zweites Mal mit höherem Schwierigkeitsgrad gestartet -> das Waffenhandling ist nun so, wie man sich das Vorstellt (kein ändern der Waffe nach dem Bewegen), kein Tearing mit DLSS mehr.
Dabei ist meines Wissens seit gestern kein neuer Patch Verteilt worden.

So hätte das Game gleich von Beginn an sein müssen . (y)

Die Story ist erste Sahne. Leider habe ich das Game schon durch. Hat mich echt gefesselt.
Mein 10700K ist beim Gamen durchgängig bei 50-60% Auslastung im Afterburner OSD. Das hatte ich bei noch keinem Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier soll der fix sein. kam eben rein

1681237474802.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

hat geholfen hier.

wenn ich mich nicht irre passt es jetzt!

:bigok:

jetzt isser da @Simply1337
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, endlich hoffentlich spielbar. Gleich mal testen. :d

edit: Jup, jetzt sehen unter 100 FPS nicht mehr aus wie 40. :>
 
jop. sehr fein. fehlt nur noch der 7800x3d.

overlay ist schonmal umgebaut :fresse:

tlou-i_2023_04_11_20_42_53_460.jpg
 
Meiner kommt auf die Woche+MB und RAM
Überlege sogar noch Case+NT zu tauschen
 
nächster patch


The Last of Us Part I v1.0.3.0 Patch Notes for PC​


  • 1 hour ago
  • Updated
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A patch for The Last of Us Part I is now live. This update addresses audio, UI, and visual fixes. It also includes new Audio Compatibility options and various improvements throughout the game.
Important note to Nvidia users: Please be sure to download the latest version of the GeForce Game Ready driver (531.61) here.
  • Added new Audio Compatibility options (Options > Audio > Compatibility)
    • Output Mode: Adjust which sounds are played through the OS spatial sound driver. Select different settings if you experience muffled, missing, or unusually quiet audio. If you are experiencing abnormally quiet music or dialogue during cutscenes, for example, try the Spatial mode instead of the Hybrid default.
    • Latency: Adjust the short period of delay between when a sound effect is requested and when it plays. Higher latency improves reliability of audio playback, especially on lower spec CPUs. Increase this value if you are experiencing pops, clicks, or distorted sound. Higher latencies also resolve issues with audio interfaces configured with large buffer sizes and some wireless headphones. Note: You must restart the game for this change to take effect.
  • Updated keyboard and mouse (KBM) controls to allow players to reassign arrow keys
  • Updated the 'Building Shaders %' user interface (UI) so progress is tracked more evenly
  • Restored audio in the End Credits that are accessed via the main game, Left Behind, or Extras Menu
  • Fixed a crash that may occur when opening a collectible in the backpack UI then attempting to restart or quit the game
  • Fixed a crash that may occur while sitting (for extended times) or entering into combat areas
  • Fixed an issue where texture quality in-game appears lower then the targeted quality setting
  • Fixed an issue where the player's backpack UI could fail to render after altering Render Scale (Options > Display > Resolution Scaling > Scaling Mode > Render Scale)
  • Fixed an issue where an enemy NPC may T-pose if Joel performs a single input quickturn while holding said enemy
  • Fixed an issue where toggling player character's flashlight may cause the environment to visibly shift momentarily
  • Fixed an issue where using the flashlight in darker areas may make the lighting appear corrupted
  • Fixed an issue where lighting and fog may appear lower resolution on Ultra settings
  • Fixed an issue where VRAM usage UI did not properly update when lowering the display resolution
  • Fixed an issue where water reflections may appear corrupted or pixelated
  • Fixed an issue where the Quicktime Events UI prompts were not rendering on Minimum spec setups
  • Fixed an issue where rapidly moving left and right while aiming may cause unintended camera shifts
  • Fixed an issue where the Steam and Epic clients’ collectible tracking did not match the in-game collectible tracking, preventing achievements from unlocking
  • Fixed an issue where, if playing at a higher FPS, player animations may not play correctly

  • [Photo Mode] Fixed an issue where the Screen Reader would not register KBM 'Move' and 'Rotate' inputs
  • [Photo Mode] Fixed an issue where the Performance stats' heads-up display (HUD) would still be visible after hiding the menu
  • [Lakeside Resort, Bus Depot] Increased active loading to reduce load times during gameplay
  • [Bill's Town] Fixed an issue where players may lose the ability to cancel their reload while hanging in Bill's trap
  • [Tommy's Dam] Fixed an issue where interacting with the Training Manual forces the player to pick up the El Diablo gun and locks camera movement
  • [The University] Fixed an issue where, after Joel kicks the door open, the melee prompt disappears while he struggles with an enemy NPC
  • [Lakeside Resort] Fixed an issue where a loading screen may display during combat
  • [Lakeside Resort] Fixed an issue where player is unable to melee with fists after the David boss fight
  • [Bus Depot] Fixed an issue where pieces of geometry would appear corrupted or explode
  • [New Game+] Fixed an issue where New Game+ mode would be ignored during chapter selection despite being the last loaded game

Left Behind Standalone

  • Restored audio in the final flashback cutscene with Ellie and Riley
  • Fixed a crash that occurs when turning on the generator while both Ellie and Joel have custom skins enabled
  • Fixed an issue in the mall where the banners above the collapsed Pixitek store visibly flicker after leaving the pet store
  • Fixed an issue where, after resizing the game to Windowed Mode, the Riley pendant would not maintain its aspect ratio while rotating

Accessibility

  • Fixed an issue where players were unable to use Screen Magnifier with KBM controls

Localization

  • [German] Updated the translation on the shaders UI
  • [Simplified/Traditional Chinese] Fixed an issue where glyphs would not render properly

Epic Games Store

  • Fixed an issue where the "Getting to Know You" achievement would not unlock during natural gameplay progression

Steam

  • Fixed an issue where spores in the world may appear corrupted or blocky

Steam Deck

  • Fixed an issue where the native UI overlapped the ‘Look’ prompt
  • Fixed an issue where the DualSense™ motion sensor function may not register the player shaking the camera to fix the flashlight when prompted
  • [Left Behind] Increased the size of the Arcade’s mini-game button user interface

AMD

  • Fixed an issue where toggling the player character's flashlight may cause the environment to appear corrupted momentarily if AMD FSR 2 was enabled

Nvidia

  • Fixed an issue where running the game on Ultra settings on Nvidia GPUs may cause graphical corruption or a crash during gameplay
  • Fixed a crash that may occur when loading into a save on an Nvidia GPU
  • Fixed an issue where changing NVIDIA DLSS Super Resolution Sharpening settings had no effect
  • [Nvidia 3070 GPU] Increased level of detail of characters' hair to appear less choppy
We at Naughty Dog and our partners at Iron Galaxy are closely watching player reports to support future improvements and patches. We are actively optimizing, working on game stability, and implementing additional fixes which will all be included in regularly released future updates.
For other issues we are currently tracking or investigating, please refer to our Known Issues. If you encounter any of these problems, please contact support to help us gather more data and insights.
 
Wo "Fixed shitty ass performance for a schlauchiges non open world game" :fresse:
 
deine VRAM Armut kotzt mich anders an, geh Valo zocken
 
Also es läuft jetzt echt deutlich besser. Gibt keine Frame Einbrüche mehr.
 
Oje, schon wieder 45min Shader kompelieren. Das zweite mal in dieser Woche. Von 18h Spielzeit laut Steam sind sicherlich 4-5h nur für den Dreck draufgegangen.
 
ist ja aber auch ein Indiz dafür, dass ihr das Game nur häppchenweise spielt und (Treiber-)Updates neues Kompilieren erfordern :d so ein Brett wie Last Of Us hab ich in zwei Nächten am WE durchgezockt, bin da so drin dass ich gar nicht aufhören mag :d
 
Das ist richtig :d wechsle immer zwischen COD<>TLOU<>RE4
 
ist ja aber auch ein Indiz dafür, dass ihr das Game nur häppchenweise spielt und (Treiber-)Updates neues Kompilieren erfordern :d so ein Brett wie Last Of Us hab ich in zwei Nächten am WE durchgezockt, bin da so drin dass ich gar nicht aufhören mag :d
Geht mir genauso :d Nach Remake inkl. DLC am PC ist jetzt direkt Part II auf der PS5 dran. Zwar nur 1440p/60 aber so schön smooth und in fast jeder Hinsicht nochmal besser als das eh schon tolle Remake von Part I. Ich hoffe es kommt (bald) auch auf den PC :)
 
ich hab auf den amd gewartet. ich brauch konstante fps in einem shooter.

das shader compilen muss ich für zelda nach jedem treiber update machen. ist hier sicher genauso oder?

tlou-i_2023_04_15_20_59_19_670.jpg
 
Jup, ist hier auch so. Forza zB auch, oder Hogwarts.
 
Ich zocke eigentlich alle Games nur Häppchen weiße. Wer außer 13 jährigen Kids hat die Zeit, n Game an einem WE durchzuballern? :confused:

Die Realität sieht bei mir so aus: zwei oder drei Stündchen, dann ne Woche oder zwei später wieder n paar und so weiter. Wenn ich dann so die zwei, drei Games zusammen nehme, die ich zocke, dann ist das schon eher zu viel Zeit am PC als zu wenig. ;)

Daher sind mir Stories in Games auch eher nicht so wichtig, hab dann eh wieder vergessen wer wer ist und warum ich irgendwas machen soll. Die einzige Ausnahme war RDR2 in den letzten Jahren, das Game hat wirklich gefesselt, so dass man auch nach ein paar Tagen Pause gleich wieder voll drin war.
 
Geht mir genauso :d Nach Remake inkl. DLC am PC ist jetzt direkt Part II auf der PS5..... Ich hoffe es kommt (bald) auch auf den PC :)
Dann aber hoffentlich mit mehr Umfang als Part I. 22 Stunden habe ich mit Zeit lassen und auf Stufe mittel (die am PC noch echt zu leicht ist) gebraucht.
 
Ich habe jetzt das Hauptspiel durch, den DLC muss ich noch. Hatte es 2013 auf der PS nicht ganz durchgespielt, kannte aber das Ende. Part 2 hab ich auf der PS4 durchgespielt. Für mich, der hauptsächlich und am liebsten Story-driven Games spielt, eins der besten Spiele auf dem Markt! So müssen Charaktere und Story ausgearbeitet sein... und die Grafik finde ich ist eine Pracht. Auch den zweiten Teil liebe ich...inklusive seiner kontroversen Twists. Ich verstehe, dass viele die Handlung aus Gründen nicht mögen, aber es ist nun mal die Geschichte die Neil Druckman erschaffen hat und das akzeptiere ich, weil sie sehr gut und nachvollziehbar ist. Ich liebe Joel, Ellie und auch Abby.
Bei mir lief das Spiel sehr rund auf dem PC, mit 1.0.3.0 dann auch ohne die kurzen Performance-Einbrüche. Hatte zum Schluss im Krankenhaus zwei Mal nen kurzen Kamera-Bug, wo die Kamera wild hin und her geschwenkt ist und sich nicht hinter Joel fixiert hat.
Ich kann nur eins sagen, wer die Möglichkeit hat Part 2 auf der PS4 oder PS5 zu zocken, macht es und wartet nicht bis es mal ne PC-Version geben wird.
Zum Abschluss hab ich dann gestern noch die 9 Folgen der Serie durchgesuchtet. Ich habe zwar zwei Folgen gebraucht um mit den Darstellern warm zu werden, aber die Serie ist eine volle Punktlandung wie ich finde...auch die kontroverse Folge 3. Bella Ramsey ist etwas weiter weg von der Ellie aus dem Spiel als Pedro Pascal von Joel, aber es passt, man muss sich drauf einlassen und darf nicht erwarten eine 1 zu 1 Adaption der Charaktere aus dem Spiel zu erhalten. Das was in der Serie neu erzählt wird passt zum Rest und erweitert das Last of Us Universum nachvollziehbar. Bin schon gespannt wie man mit der zweiten Staffel und Part 2 umgehen wird. Das Spiel war ja schon schwierig für viele, was dann zu Hate und Morddrohungen gegen alle Beteiligten führt, ich hoffe das bleibt den Darstellern sowie Naughty Dog erspart... leider gibt es ja auch schon bei Staffel 1 wieder Hate gegen Bella Ramsey.
Und Dank geht raus an Naughty Dog für die kleinen Easter-Eggs in der Serie, besonders das man Troy Baker und Ashley Johnson wieder trifft... auch wenn ich mir für Troy Baker eine "positivere" Rolle gewünscht hätte.
 
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