Ich habe jetzt das Hauptspiel durch, den DLC muss ich noch. Hatte es 2013 auf der PS nicht ganz durchgespielt, kannte aber das Ende. Part 2 hab ich auf der PS4 durchgespielt. Für mich, der hauptsächlich und am liebsten Story-driven Games spielt, eins der besten Spiele auf dem Markt! So müssen Charaktere und Story ausgearbeitet sein... und die Grafik finde ich ist eine Pracht. Auch den zweiten Teil liebe ich...inklusive seiner kontroversen Twists. Ich verstehe, dass viele die Handlung aus Gründen nicht mögen, aber es ist nun mal die Geschichte die Neil Druckman erschaffen hat und das akzeptiere ich, weil sie sehr gut und nachvollziehbar ist. Ich liebe Joel, Ellie und auch Abby.
Bei mir lief das Spiel sehr rund auf dem PC, mit 1.0.3.0 dann auch ohne die kurzen Performance-Einbrüche. Hatte zum Schluss im Krankenhaus zwei Mal nen kurzen Kamera-Bug, wo die Kamera wild hin und her geschwenkt ist und sich nicht hinter Joel fixiert hat.
Ich kann nur eins sagen, wer die Möglichkeit hat Part 2 auf der PS4 oder PS5 zu zocken, macht es und wartet nicht bis es mal ne PC-Version geben wird.
Zum Abschluss hab ich dann gestern noch die 9 Folgen der Serie durchgesuchtet. Ich habe zwar zwei Folgen gebraucht um mit den Darstellern warm zu werden, aber die Serie ist eine volle Punktlandung wie ich finde...auch die kontroverse Folge 3. Bella Ramsey ist etwas weiter weg von der Ellie aus dem Spiel als Pedro Pascal von Joel, aber es passt, man muss sich drauf einlassen und darf nicht erwarten eine 1 zu 1 Adaption der Charaktere aus dem Spiel zu erhalten. Das was in der Serie neu erzählt wird passt zum Rest und erweitert das Last of Us Universum nachvollziehbar. Bin schon gespannt wie man mit der zweiten Staffel und Part 2 umgehen wird. Das Spiel war ja schon schwierig für viele, was dann zu Hate und Morddrohungen gegen alle Beteiligten führt, ich hoffe das bleibt den Darstellern sowie Naughty Dog erspart... leider gibt es ja auch schon bei Staffel 1 wieder Hate gegen Bella Ramsey.
Und Dank geht raus an Naughty Dog für die kleinen Easter-Eggs in der Serie, besonders das man Troy Baker und Ashley Johnson wieder trifft... auch wenn ich mir für Troy Baker eine "positivere" Rolle gewünscht hätte.