[Sammelthread] The Last of Us / The Last of Us Part II

Welche Titel denn? :confused:
RDR2 kostet für die PS4/Xbox gerade mal 18€, während es für den PC ab 48€ (eher ab 65€) losgeht https://geizhals.de/red-dead-redemption-2-pc-a2164452.html

Ich bin da eher von den UVPs bzw. den Startpreisen ausgegangen.
Und der ist bei Konsolen natürlich höher. Dass die Retail Version von RDR2 jetzt natürlich schon deutlich günstiger ist, liegt halt daran,
dass die auch schon länger am Markt ist.

Aber man kann auch bspw. mal die Online Store Preise vergleichen:


Da sieht man halt, dass die einem im PS Store noch den Vollpreis aus der Tasche ziehen. Während
auf Steam selbst die UVP bereits günstiger ist.

Ich hab schon so einige Spiele auf der PS4 gespielt, aber das Zielen mit dem Controller wird dadurch nicht besser.
Es fühlt sich so an, als ob ich nie die richtige Sensibilität mit dem Controller zum Zielen finde.

Nach all den Jahren, die ich schon mit Controller spiele muss ich festhalten, dass beim Controller auch
viel mehr Intuition und Übung hinzukommt. Mit Maus und Tastatur fällt das da wesentlich weniger ins Gewicht.
Wenn man dann aber irgendwann weiß, wie man mit den Sticks umgeht, dann kann man auch mit Controller zielsicher Headshots verteilen.
Selbst ohne Auto Aim :d
 
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Gibts hier Leute, die ein Ingame-Video von TLOU2 auf YT gestellt haben?
(Ich meine nur Leute aus HWluxx)
 
Ja.


Ist aber nichts wirklich Besonderes, sondern zeigt nur, dass die KI doch nicht so intelligent ist, wie
man sich immer erhofft :d Ist auch eigentlich nur dafür gedacht gewesen es einem Kumpel zu zeigen.
Deswegen ist es auch nicht gelistet.
 
Die KI ist bei "This Land is my Land" auch nicht besser...
Aber es kam schon öfter vor, dass einer (oder zwei) hinter mir standen, weil sie mich weiträumig umgangen hatten
Das ist besonders dreist, wenn du gerade mit Gegnern vor dir beschäftigt bist :d
 
Wegen Controller und zielen. Grade bei TLOU II kann man durch das horchen und viel schleichen doch gut in Ruhe zielen. Generell empfinde ich das zielen im Spiel als recht langsam, was ich aber nicht wirklich schlimm finde, sondern der Atmosphäre sogar eher zuträglich.
 
Schießen wird sowieso überbewertet :d
Speziell auch in den höheren Schwierigkeitsgraden ^__^

Da bin ich meist einfach durchgeschlichen, habe Stealth Kills gemacht oder bin um mein Leben gerannt :d
 
Ich habe es irgendwann ganz anders gespielt und stealth war mir zu einfach und auch zu lahm.
Ca. so habe ich das gespielt weil so macht es richtig Laune.
Habe auch teilweise extra alles vermient und dann laut geschossen und schon sind die Gegner in die Minen gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, die Minen habe ich mir in meinem ersten Run extra für die Hunde aufgehoben. Habe
die immer hinter mich gelegt und gewartet, bis die Hunde meine Fährte aufgenommen haben.
10 Sekunden später hat es dann "Bumm" gemacht :d
 
Ich muss gestehen, dass mich der Storytwist nicht ganz abgeholt hat. :(
Abbys Rachegedanken sind nachvollziehbar und gut aufgearbeitet, aber das sadistische Abschlachten von Joel hat ihr für mich zu viele Sympathiepunkte gekostet. Ein "gnädiger" Mord ohne Quälerei hätte mich mehr mit ihr mitfiebern lassen. Sie macht ja eine Wandlung durch und ihre Albträume vom toten Vater enden in einem "schönen" Traum, in dem ihr Vater lächelnd im OP-Saal steht. Ellie dagegen behält ihre Alpträume bis zum Schluss und verliert am Ende alles inklusive zwei Fingern, weil sie zu spät die Sinnlosigkeit ihres Handelns erkennt. Abby sinnt seit der Begegnung mit den Rattlers nicht mehr auf Rache (bzw schon früher nach dem gewonnenen Kampf im Theaterkeller, den ich nicht aus Abbys Perspektive spielen wollte (hab mich echt unwohl dabei gefühlt Ellie so zu vermöbeln)) und findet wohl ihr Glück mit Lev auf Catalina Island bei den Fireflies (wenn ich den veränderten Startbildschirm nach Ende richtig deute?). Am Ende ist TLOU 2 für mich ein herausragendes Spielerlebnis, das lange haften bleibt. Ellies Schicksal aber lässt mich deprimiert zurück. Der letzte Flashback als sie zur Gitarre greift verstärkt das nur, erfährt man doch hier, dass sie versuchen will, Joel zu verzeihen. Was kurz darauf mit ihm passiert, ist ja dann der Auslöser für alles weitere. :(
 
Ellies Schicksal aber lässt mich deprimiert zurück.

Ich glaube gar nicht mal das ihr Schicksal so deprimierend ist. Schlimmer wäre es gewesen wenn Ellie Abby wirklich erdrosselt hätte.
So konnte sie dann doch noch mit dem Kapitel Joel abschließen und (hoffentlich?) zu ein wenig innerer Ruhe finden.

und findet wohl ihr Glück mit Lev auf Catalina Island bei den Fireflies (wenn ich den veränderten Startbildschirm nach Ende richtig deute?)

Jopp ich glaube dazu gab es ein Kommentar von Neil Druckmann, steht auch hier im Thread, wenn mich nicht alles täuscht.
 
So konnte sie dann doch noch mit dem Kapitel Joel abschließen und (hoffentlich?) zu ein wenig innerer Ruhe finden.
Genau das Gefühl hatte ich, als sie mit JJ auf dem Traktor sitzt und in die Ferne schweift. Das Spiel hätte für mich an dieser Stelle das perfekte Ende gehabt, nach den Credits dann noch der Flashback auf der Veranda mit Joel und Ellie und fertig. Santa Barbara wirkte auf mich leider überflüssig und gehetzt. Der Kampf am Ende hat mir jetzt keinen Mehrwert gegeben und ihre traurige Rückkehr zum Anwesen mich eher deprimiert und nicht zur inneren Ruhe finden lassen. :d Aber war vielleicht auch so beabsichtigt der innere Zwiespalt, ich weiß es nicht.
 
Genau das Gefühl hatte ich, als sie mit JJ auf dem Traktor sitzt und in die Ferne schweift. Das Spiel hätte für mich an dieser Stelle das perfekte Ende gehabt, nach den Credits dann noch der Flashback auf der Veranda mit Joel und Ellie und fertig. Santa Barbara wirkte auf mich leider überflüssig und gehetzt. Der Kampf am Ende hat mir jetzt keinen Mehrwert gegeben und ihre traurige Rückkehr zum Anwesen mich eher deprimiert und nicht zur inneren Ruhe finden lassen. :d Aber war vielleicht auch so beabsichtigt der innere Zwiespalt, ich weiß es nicht.
Ich glaube, dass es zu einfach gewesen wäre, das Spiel am Punkt mit dem Traktor enden zu lassen. Das ist Friede, Freude, Eierkuchen und irgendwie so gar nicht das, was das Spiel bis zu dem Zeitpunkt suggeriert.
Da gehen zwei Charaktere - jede auf ihre Weise - mit Schmerz, Rache und Entbehrung um.
Santa Barbara hätte ich auch nicht unbedingt gebraucht aber den Kampf am Strand sehr wohl. Darauf hat Ellie doch das ganze Spiel hingearbeitet und hat sie deshalb auf der Farm auch nicht zur Ruhe kommen lassen. Einen Mehrwert hat es mir auch nicht gegeben aber umso mehr gezeigt, was man durch blinden Hass (abgesehen von zwei Fingern) so alles verliert. Das hat ND mMn schon sehr gut erzählt bzw. vermittelt.
 
Der Endkampf für mich war im Theaterkeller, Runde 2 am Strand deshalb aus meiner Sicht überflüssig. Abby hat in dieser Szene, kurz bevor sie Dina töten will, ihren Frieden gemacht. Den hätte ich Ellie an der Stelle auch gewünscht, aber die Storyschreiber wollten noch einen drauf setzen. Akzeptiere ich widerwillig. ;)
 
Ellie dagegen behält ihre Alpträume bis zum Schluss und verliert am Ende alles inklusive zwei Fingern, weil sie zu spät die Sinnlosigkeit ihres Handelns erkennt.


Ja, Ellie ist mit dem Kram tatsächlich noch deutlich länger beschäftigt. Wird sie dann ja aber im
richtigen Moment los. Ich glaube sogar, dass Ellie bereits wusste, dass die Rache in der Hinsicht nichts bringt.
Die war viel eher darauf aus ihr PTSD zu besiegen, um wieder mit sich klarzukommen.

Setz aber auch mal die beiden Teile jetzt ins Verhältnis. Part I hat am Ende eine Art Happy End vorgespielt.
"Juhu, Joel und Ellie können endlich in Frieden in Jackson leben". In Wirklichkeit war das Happy End aber
eben nur vorgespielt. Wie man ja jetzt auch durch Part II erfahren hat.

Part II dreht das jetzt genau um. Es suggeriert, dass Ellie alles verloren hat. In gewissen Teilen stimmt das natürlich. In Wirklichkeit hat sie aber ihre Menschlichkeit zurückgewonnen, die kann Endlich von Joel loslassen und kommt wohl endlich wieder mit sich klar.

Und wie ich auch schon mal vor ein paar Seiten geschrieben habe. Wenn man genau hinschaut sieht man, dass Ellie am Ende wieder Dinas Armband trägt. Das hat sie in Santa Barbara nicht dabeigehabt. Es würde mich wundern, wenn Naughty Dog das übersehen hat. Was nun mich und
ein paar andere dazu spekulieren lässt, dass Ellie in Wirklichkeit bereits in Jackson war und sich Dina wieder angenähert hat.
Wodurch das Ende dann eher so zu sehen ist, dass sie Joel jetzt endlich verzeihen kann und auch hinter sich lassen kann.

€: https://link.chtbl.com/TLOUPodcast

Ab der heutigen Folge gehts um Part II.
Neil Druckmann ist auch dabei in der Folge.


“Take on me” - Behind Part II

An introduction to TLOU Part II with writers Neil Druckmann and Halley Gross, game directors Kurt Margenau and Anthony Newman, co-lead animator Almudena Soria and character concept artist Alexandria Neonakis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt da, wo man
Nora im Krankenhaus tötet
und habe bis dahin knapp 18h Spielzeit gebraucht 😂
Was kommt da noch ungefähr an Zeit auf mich zu, wenn ich so weiter spiele vom Tempo her?
 
Wenn du in dem Tempo weitermachst knackst du vielleicht noch die 50 Stunden :d
Kannst ja am Ende mal ein Screenshot von der Spielzeit posten.
 
@Skip2baloo die alte Forenlegende lässt sich auch mal wieder blicken! :love:

Die Kids werden immer mehr selbständiger und das schafft wieder Platz für die Hobbies.
Werde mich langsam wieder hier integrieren ;)

@Skip2baloo Diese Reihe habe ich aufgrund fehlender Untertitel leider nie gespielt :(

Schade, habe erst letzten Monat wieder den ersten auf der PS1 gespielt und es ist echt blöd, wenn die Entwickler sowas damals nicht bedacht haben. Aber YT Videos mit UT kannst dir mal geben, um die Reihe trotzdem irgendwie zu „erfahren“. Hoffe ja immer noch auf einen neuen Teil, weil die Story nie beendet wurde.

B2T

Vorhin gesehen, dass den Gegnern sogar die Zähne rausgeschlagen werden können. Der Detailgrad ist diesmal einfach auf einem anderen Level.
 
Nicht nur Zähne werden den ausgeschlagen.
Wenn du den eine Glasflasche an den Kopf wirfst, bleiben da auch Glassplitter hängen.
Die ganzen Gore-Elemente sind auch extrem detailliert. Warmes Blut bringt Schnee zum schmelzen,
wenn du einem Gegner vor einer Wand einen Headshot gibst, läuft dann an der Wand die Hirnmasse gemütlich runter
usw.. Schon krank, was die da alles eingebaut haben. Da haben einige von den Designern bestimmt
einige Zeit auf entsprechenden Seiten herumgetrieben, um "echte" Vorbilder für die Sachen zu haben.

Ich kann mich sogar noch an eine Szene erinnern, als ich das erste Mal einem Clicker den Unterleib abgeschossen habe.
Und plötzlich krabbelt das Viech dann auf mich zu. Ich dachte, ich bin im falschen Spiel.

Und in Sachen "Schreie" ist das Sounddesign auch übelst gut. Tut einem ja fast leid, wenn man seinen menschlichen Gegnern
die Arme oder Beine abschießt und die da noch mehere Sekunden am herumschreien sind.
 
Technisch (Soundtrack, Grafik, Animationen) ist das Ding einfach überragend und das Motion Capturing absolut next level. :bigok: Die Mimiken wirken sehr lebensecht.

@TZGamer Das Detail ist mir tatsächlich entgangen, das lässt dann natürlich auch deine alternative Interpretation des Endes zu. Abwarten, ob es einen Part III geben wird, der da Aufklärung schafft.

Aus Neugier gerade mal in ein Lets Play mit deutscher Synchro reingeschaut, zum Glück habs ich im englischen Original gespielt. Da liegen leider Welten dazwischen.

 
Und wie ich auch schon mal vor ein paar Seiten geschrieben habe. Wenn man genau hinschaut sieht man, dass Ellie am Ende wieder Dinas Armband trägt. Das hat sie in Santa Barbara nicht dabeigehabt. Es würde mich wundern, wenn Naughty Dog das übersehen hat. Was nun mich und
ein paar andere dazu spekulieren lässt, dass Ellie in Wirklichkeit bereits in Jackson war und sich Dina wieder angenähert hat.
Wodurch das Ende dann eher so zu sehen ist, dass sie Joel jetzt endlich verzeihen kann und auch hinter sich lassen kann.

Ich wollte es ja nicht glauben, also nochmal LetsPlays angeschaut. Ellie trägt das Armband auf der ersten Farm-Sequenz gar nicht, hat es aber wieder um als sie nach Santa Barbara auf die Farm zurückkommt.
Auch in Santa Barbara ist es nicht um ihr Handgelenk zu sehen (u.a. Fight gegen Abby).

Sozusagen Happy End Confirmed, und kaum einer hats gemerkt! <3

Aus Neugier gerade mal in ein Lets Play mit deutscher Synchro reingeschaut, zum Glück habs ich im englischen Original gespielt. Da liegen leider Welten dazwischen.

Welten? Eher Galaxien ...
 
ob es einen Part III geben wird, der da Aufklärung schafft.

Das wird es garantiert geben :d

Da liegen leider Welten dazwischen.

Ich finde die deutsche Synchro gar nicht mal so schlecht ^__^
Die Szene, in der Joel getötet wird, ist allerdings eine
der Szenen, wo die englische Synchro ganz klar überlegen ist :d Sony gibt sich da aber
auch immer relativ viel Mühe bei ihren First-Party-Titeln.

Die deutsche Stimme von Joel finde ich aber nach wie vor überragend.
Tommy gefällt mir auch gut. Die sind für mich auf gleicher Stufe wie die Original-Sprecher.
Selbiges gilt für mich auch für die Sprecherin der jungen Ellie. Die finde ich sogar passender als Ashley Johnson ^__^
Einfach weil die jünger klingt. Weswegen ich es auch schade fand, dass sie jetzt eine neue Sprecherin genommen haben.
Aber wahrscheinlich hätte sich Ellie dann zu jung angehört für ihr Alter in Part II :d Für Ashley Johnson war der Alterssprung für
Ellie natürlich ideal.
 
Die deutsche Stimme von Joel finde ich aber nach wie vor überragend.
Hui, da gehen unsere Meinungen aber weit auseinander. Er klingt im Deutschen für mich so schwachbrüstig dahergenuschelt. :d
Und nichts geht über Ashley Johnson, diese Frau ist ein Engel. :love: :fresse:

 
Mag sein :d
Ich finde, dass man bei Troy Baker immer etwas hört,
wie er sich anstrengen muss, um die Stimme von Joel hinzubekommen.
Bei Carlos Lobo wirkt das da natürlicher und IMHO auch nicht weniger schwach.

Die Gesangseinlagen hat die neue deutsche Sprecherin aus meiner Sicht auch ganz gut hinbekommen.
Da ist sie relativ nah am Original dran. Aber klar. Ashley Johnson ist da definitiv die bessere "19-Jährige Ellie", im Vergleich
zu Luisa Wietzorek. Aber ich finde sie jetzt auch nicht so unpassend, wie die Synchronstimmen von anderen Schauspielern :d
Ich hätte aber auch da wieder Annette Potempa bevorzugt. Die hat Ellie beim ersten Teil noch irgendetwas besonderes
in die Stimme gelegt, was mir extrem gefallen hat. Und sie hat sich halt eher wie eine 14-Jährige angehört, als Ashley Johnson ^__^

€: Und die deutsche Stimme von Lev finde ich auch besser. Da ist das nicht so offensichtlich, dass er ein Transgender ist.
Im englischen hört man das extrem einfach raus, was das alles ziemlich offensichtlich macht. Da wusste man es quasi schon, bevor
das Spiel seine Andeutungen gemacht hat.

€2: So, ich bin gerade in meinem 4. Durchgang. Ich schaue mir gerade mal beim mittleren Schwierigkeits grad an, wie
der sich so spielt. Leicht werde ich mir sparen. Im 5. Durchgang werde ich mir dann den Schwierigkeitsgrad konfigurieren
aus den Sachen, wo ich meine, dass sie ganz gut zusammenpassen :d

Ich komme aber nach wie vor nicht auf Ellies Aussehen in der einen Szene im Prolog klar, wo sie die Szene vom
Ende von Part I zeigen. Keine Ahnung was die da gesoffen haben :d

WTF.jpg

2.jpg


Das ist doch nicht das gleiche Charaktermodell? Beide sind aber genau gleich alt :d
Also das kann es nicht sein.
Bei dem einen sieht es so aus, als hätten die da das falsche Gesicht auf den Kopf gelegt... Also das
von der 19 Jährigen Ellie. Alles oberhalb der Oberlippe bis etwas über die Augenbraue :d
Das ist so ziemlich das Einzige, was mich bisher richtig aufregt. Wie zum Teufel konnte man das so verkacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja immer damit argumentieren, dass "O-Ton Synchro" cooler, besser, oder was auch immer ist, aber die deutsche Synchro von TLOU2 ist mit Sicherheit nicht schlecht, sondern wohl eher ausgezeichnet 😉
Einzig Joel finde ich, was ich bisher in Teil 2 hören durfte, irgendwie "stimmlich" nicht so passend.
Aber das ist ja alles extrem subjektiv.
 
Schade, dass es wohl nie eine PC-Version geben wird. Mit nem Controller komme ich nicht klar (ist auch zu langsam)
Was ist denn mit sowas, sollte doch eigentlich funktionieren oder gibt es da Stolpersteine ?.
Kenne mich damit nicht aus, seit dem ersten Resident Evil hab ich keine Playstation mehr gespielt.

@: Link gelöscht, der ging plötzlich auf eine andere Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals was ähnliches für die PS3 gehabt, abr die Verarbeitung war echt mies
K.A. wie es damit ist und wie es sich damit steuert.

Kann man da nicht hochwertigere Sachen anschliessen?
So bekäme Sony mehr PC-Zocker an die Konsole, wenn das geil funktionieren würde
 
Sowas wollen die halt vermeiden, damit es schön fair bleibt.
Gibt auch einige Online Spiele, die Leute bannen, die
mit Maus+Tastatur Emulatoren spielen.
Andere Spiele unterstützen M+T nativ.

Aber das sind dann auch eher Shooter.

€: Ich hatte gestern übrigens einen Bug, bei dem das Spiel keine Gegner ins Level gespawnt hat.
Spoiler für die zweite Hälfte des Spiels:


Muss mal später schauen, ob das reproduzierbar ist.
 
Daran hab ich gar nicht gedacht, muss das Spiel auch auf Software Ebene die M+T Benutzung zulassen, besser gesagt programmiert sein, mit Konverter auch Spiele, die eigentlich nicht so programmiert sind, bei PC ist das ja eh Standard ?.

Also billig ist das Teil von Hori nicht grade, ob es auch gut ist, kann ich natürlich nicht sagen, gibt im Netz bestimmt auch Tests für Playstation Gimmigs.

@: Der Link ging jetzt plötzlich zu TRU, seltsam manchmal.

Wenn ich das richtig interpretiere, ist das eine normale Tastatur Maus Kombi, dann müsste man auch andere Maus Tasta Kombis nutzen können.

 
Zuletzt bearbeitet:
Um ohne irgendwelche Konverter zu spielen, muss das Spiel nativen Support
für Maus und Tastatur haben. Das haben aber die meisten Spiele nicht.
Da brauch man dann einen Konverter. Wobei sich auch solche Spiele auch mit Konverter kacke spielen,
wenn man Auto Aim nicht deaktivieren kann.

Sowas hier bspw.:
 
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