[Sammelthread] The Last of Us / The Last of Us Part II

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab es jetzt auch durch.
Ja, es ist ein gutes Spiel aber mMn weit weit hinter TLOU2 und die Enttäuschung überwiegt. In den Reviews wurde ja davon gesprochen wie schockierend das Spiel ist, wie emotional und Jörg Luibl von 4players sprach sogar davon, dass er den Controller mal zur Seite legen musste.

All das habe ich bei mir vermisst und nein, ich bin kein eiskalter Hund sondern das ziemliche Gegenteil - ich oute mich jetzt mal als Heulsuse bei zig Filmen, Serien und sogar Dokumentationen und auch sonst bin ich bei vielen Dingen recht emotional. TLOU2 hat mich aber irgendwie ziemlich kalt gelassen, außer als
Joel gestorben ist. Und hier ist das Problem für mich. Die neuen Charakter lassen mich alle ziemlich kalt, Dina war mir da noch am sympathischsten.
Ich habe mit Freude Abbys Freunde getötet weil sie mir so gleichgültig waren und auch bei Owen und seiner Freundin dachte ich mir nur „Pech gehabt, hättet ihr mir einfach gezeigt wo Abby ist und mich nicht angegriffen, würdet ihr noch leben“. Als ich Abby gespielt habe, hat sich daran nichts geändert und zudem werden die Wolfs ja nicht grad als „nette“ Menschen gezeigt. Sieht man ja auch daran, dass sie Ellie und Dina töten wollen weil „neuer Befehl, ab jetzt alle Eindringlinge getötet werden sollen“.

Auch mit Abby kann ich mich einfach überhaupt nicht anfreunden und mich hat ihr Part irgendwann einfach nur noch genervt. Sie ist eine „Soldatin“ und vermutlich weit aus besser ausgebildet als Ellie - warum zur Hölle hat sie kein Messer bei sich sondern muss alle erwürgen und Clicker mit craftbaren Messern töten? Weil es Naughty Dog so will und weil sie sich anders spielen soll, schon klar - macht für mich aber überhaupt keinen Sinn sondern nervt einfach unfassbar.

Und soll man jetzt eigentlich Verständnis für sie zeigen, dass sie Joel tötet? Mir haben die Rückblenden da auch nicht geholfen. Jaja, sie sagt als junge Abby selber zu ihrem Dad, dass sie sich opfern würde. Das würde ich auch sagen, ihr vermutlich auch und meine Verlobte ebenfalls. Ob ich aber am Ende dann doch meine Verlobte töten könnte oder wie in Joels Fall, seine „Tochter“......tja, dass ist eben die Frage und da ich absolut nachvollziehen konnte, was Joel in Part 1 getan hat, war für mich Abby immer die “böse“.
Das sie bei den Wolfs ist und auch noch ne Schwangere betrügt, tut ihr Übriges.[/spoile]

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich dumm gelaufen, wenn das Spiel es nicht geschafft hat dich an den entsprechenden Momenten abzuholen.
Das war ja auch bei einigen anderen so der Fall. Bei mir hat es das glücklicherweise geschafft.
Gerade auch in Bezug auf Abby, Mel und Owen. Aber auch Manny. Neben Jesse war
der einer meiner Lieblings-Nebencharaktere. Nora und Jordan hatten es da schon etwas eher verdient. Immerhin hat man bei Nora
noch gesehen, dass ihre Freunde auch ihr wichtig waren.
Wobei ich auch hier ganz klar der Meinung bin, dass das Spiel auch nicht unbedingt das Ziel hat
uns zu "zwingen", dass wir sie mögen. Sondern, dass man einfach sieht, dass es eben nicht nur alles Gut oder Böse ist.
Also quasi genau so, wie wir es auch schon bei David in Part I der Fall war. Frei nach dem Motto, dass der Feind in der Geschichte von jemand anderes der Held in einer anderen Geschichte ist. Gerade unter der Betrachtungsweise ist es mir dann auch gelungen Empathie für Abby und ihre Gruppe zu entwickeln.

Was das mit dem Messer angeht, hat mich das auch leicht genevt. Gerade wenn das Spiel mit Ellie gewohnt war :d War in Part I bei mir aber auch so, nachdem man da Ellie gespielt hatte und dann wieder Joel spielen musste.
Ich denke aber mal, dass sie einen Kontrast gesucht haben zu Ellies Gameplay. Und da spielt sich Abby dann ja doch noch etwas anders.
In Part I hatten wir das ja bspw. auch mit Ellie und Joel. Wobei Joel hier eher der "Ficker" war. Und das hätte wohl ohne Abby gefehlt. Mit dem erwürgen wollten sie dann wohl auch zeigen, was für eine Maschine Abby ist.

Zuletzt bearbeitet:
Allein die Tatsache, wie kontrovers TLOU II im Netz diskutiert wird, zeigt, was Naughty Dog da auf die Beine gestellt hat.
Es wird immer etwas zu meckern geben - wenn man etwas finden will, dann findet man auch.

Für mich war TLOU II neben UC 4 und RDR 2 das beste Spiel, dass ich auf der PS4 spielen durfte.
Grafisch fand ich es jetzt nicht soooooo herausragend (RDR 2 find ich ebenbürtig) aber der Sound (gerade mit einem guten Kopfhörer), das Movement, die Geschichte und die Übergänge zwischen spielerischem Inhalt und den Zwischensequenzen suchen seinesgleichen.
Ich denke, dass sich künftige Spiele dieser art an TLOU II messen lassen müssen.

Gerade auch die ganzen Animationen waren übertrieben gut.
Speziell auch im Kampf. Mal schauen, wann da andere Spiele rankommen.

Endlich? Ähm ... sie sind nicht die Ersten die derartiges machen.

Ich bitte um Beispiele die es auch schon so gemacht haben.
Mir fällt kein Spiel ein, wo man den Killer einer beliebten Person fast die Hälfte des Spiels spielen muss.

@ Maverick
Diesen speziellen Fall, siehe dein Spoiler, gab es in dieser Art der Präsentation mMn noch nicht, das ist korrekt ... oder ich hab etwaige Spiele einfach nicht mehr in Erinnerung.

Aber unabhängig davon; mein Einwand bezog sich viel mehr auf folgendes:
[...] ihre Hauptfiguren zu hinterfragen und moralisch nicht über ihre Gegner zu stellen.
Das ist nun wirklich schon öfters in Videospielen behandelt worden, wenn auch nicht auf die Art und Weise wie es in TLOU2 präsentiert wird.

(Hier hätte ich richtig zitieren sollen ...)

Ok, das ist natürlich dann korrekt. Habe deinen Einwand anders gedeutet. Passt schon. :)

Was war genau passiert?

Du meinst, was in der Handlung passiert ist und wieso manche Leute "ausflippen"?

Weil die Entwickler Joel innerhalb der ersten 1 - 2 Stunden gekillt haben.
Darauf sind ein paar Leute nicht klargekommen, da die sich wahrscheinlich im Vorfeld
schon Part II bis ins Detail vorgestellt haben und auch aus Part I komplett falsche Eindrücke hatten.
Man hatte dafür ja auch schon seit Ende 2016 Zeit sich seine "Wunschstory" zurechtzulegen.
Und entsprechend ging für viele die Handlung und die Geschichte
eben komplett an dem vorbei, was sie sich vorgestellt haben.

Wie man das halt aus den Medien Film, Spiele, Fernsehen usw. kennt, werden dann
natürlich die entsprechenden Schauspieler in die Zange genommen, weil es eben genug
Leute gibt, die nicht Realität von Fiktion unterscheiden können. Das Ergebnis sieht man
dann in den Tweets, die Laura Baily bekommen hat.

Moin,

ich habe Part 1 nie zu Ende gespielt, weil es mich damals nach ein paar Stunden nicht mehr richtig motivierte. Wollte ich zwar mal nachholen, dabei blieb es aber.

Part 2 gefällt mir aber richtig richtig gut (habe mir natürlich die Story von Part 1 vorher nochmal zusammenfassend reingezogen).

Schade nur der Release im Sommer, ich komme kaum zum Spielen. Wird sich wahrscheinlich bis zum Herbst ziehen. Das Spiel ist für mich jedenfalls ein Meisterwerk.

Der Sommer Release stört mich auch.
Glücklicherweise ist es aktuell aber nicht wirklich warm bei uns,
sodass ich in Ruhe zocken kann, wenn ich Zeit habe.

Leider zieht sich für mich das Spiel hinten raus jetzt doch auch etwas, bin gerade
mit Abby an Tag 2 am Krankenhaus angekommen. Die Reise dort hin war aber super inszeniert, das Klettern am Hochhaus und der Abstieg durch die Ruine hat Spaß gemacht :drool: Und die Liebesszene zwischen Dima und Ellie fand ich dann doch angenehmer anzuschauen als die zwischen Abby und Owen. Hätte nicht sein müssen :fresse2:

Ich bitte um Beispiele die es auch schon so gemacht haben.
Mir fällt kein Spiel ein, wo man den Killer einer beliebten Person fast die Hälfte des Spiels spielen muss.

Mir fällt spontan auch nur...

Legacy of Kain: Defiance

...ein.

Zwar nicht 1:1 die selbe Ausgangsposition, aber ich hoffe du verstehst, was ich meine ;)

Schade, dass es wohl nie eine PC-Version geben wird. Mit nem Controller komme ich nicht klar (ist auch zu langsam)

Würde ich mittlerweile nicht mal mehr ausschließen.
HZD kommt ja auch für PC. Wenn, dann wird es aber noch Jahre dauern.

@Skip2baloo die alte Forenlegende lässt sich auch mal wieder blicken! :love:

Da kommt noch n bissl was ... freu Dich drauf!
Puh, der Kampf zwischen Ellie und Abby hat mich echt fertig gemacht. ND hat es einfach geschafft mich als Spieler hin- und hergerissen fühlen zu lassen, weil ich beide Protagonisten in ihrem Handeln verstehe. Chapeau, auch wenn ich als abgehärteter Zeitgenosse die Gewaltdarstellung (vor allem gegen Dina) mittlerweile etwas drüber finde. Kompromisslos bis zum Schluss - wäre zufrieden gewesen, wenn nach der Szene mit Tommy auf der Farm Schluss gewesen wäre. Aber jetzt geht es die Tage für mich tatsächlich noch in Santa Barbara weiter, ich dachte wirklich dass ich gerade den Epilog spiele mit mehr oder weniger glücklicher Familie als schwer verdauliches "Happy" End. :fresse:

@bmwbasti @Dwayne_Johnson Üben lohnt sich! Wenn man sich Videos wie dieses anschaut, sieht man mal wie befriedigend das Gameplay bei gutem Skill sein kann (Story-Spoilergefahr ab Minute 4):

aber der Sound (gerade mit einem guten Kopfhörer)
Grade gelesen -> und Ohja ... den Sound fand ich sehr stark ... der Regen, das schwere Atmen von Ellie etc, ist einfach nur WoW!

wäre zufrieden gewesen, wenn nach der Szene mit Tommy auf der Farm Schluss gewesen wäre.
Mhhh ich wäre glücklich gewesen wenn nach der Szene mit Ellie und JJ auf dem Traktor Schluss ist, sooooo fucking sweet!
Bin auch die ganze Farmszene davon ausgegangen, da es ein Traum oder ähnliches ist, und dachte -> Boom Szenenwechsel -> Grab von Ellie -> Dina weint -> Ende.

But not today ... da ballert dir ND einfach nochmal den ein oder anderen Hammer direkt in die Magengrube!

So oder So, weder das Ende von Teil I noch von Teil II kann ich mir anschauen sofern noch Leute im Raum sind.
Someone cutting onions?

@Skip2baloo Diese Reihe habe ich aufgrund fehlender Untertitel leider nie gespielt :(

Würde ich mittlerweile nicht mal mehr ausschließen.
HZD kommt ja auch für PC. Wenn, dann wird es aber noch Jahre dauern.
Was dauert an einer PC-Portierung Jahre? :oops:

K.A. wie es bei TLOU2 mit der Spannung aussieht. Bin momentan an „This Land is My Land“ dran und habe nicht selten Blut und Wasser geschwitzt. Habe glaube bei keinem anderen Spiel solange (20-30 Minuten am Stück) unter Strom gestanden. Ok, bin auch nicht der beste Schütze (aber auch nicht der schlechteste)

Und momentan komme ich nicht weiter bzw. muss mir überlegen, wie ich weiter komme

Wäre natürlich klasse, wenn TLOU2 für den PC käme und min genauso spannend bzw nervenaufreibend ist :-)

Was dauert an einer PC-Portierung Jahre?

An der Portierung an sich nichts.
Aber Sony wird wohl kein Interesse haben einen PC Port auch zeitnah zum Konsolen Release zu veröffentlichen. HZD ist ja auch schon über 3 Jahre alt.
Das Primärziel von Sony ist da ja neue Spieler fürs eigene Eco System zu gewinnen und nicht eine andere Plattform zu stärken.

Aber ob ambitionierte PC/Spieler wegen einzelnen, interessanten Titeln sich extra eine Konsole kaufen, glaube ich auch nicht.

Nicht umsonst kosten PC-Portierungen 10-20€ mehr. Ich denke, daran verdient Sony vielleicht auch was

Es gibt ja aber eben auch mehr Spielertypen auf dem PC. Von daher fängt man da eben auch genug Casuals ein, die man damit doch heiß macht.

PC Ports sind doch meines Wissens nach günstiger.
Die gehen doch für 50 € über die Ladentheke (Key Seller ignoriert). Wie auch HZD. Die Konsolenversionen gehen ja für 60 € oder 70 € über die Theke.

Zuletzt bearbeitet:
Metal Gear, war lange Zeit exclusive -> PS gekauft damals
HZD, exclusive-> PS gekauft, schon nachdem ich den Trailer gesehen habe damals

Sind nicht zu unterschätzen meiner Meinung nach die Exclusives

Es gibt ja aber eben auch mehr Spielertypen auf dem PC. Von daher fängt man da eben auch genug Casuals ein, die man damit doch heiß macht.

PC Ports sind doch meines Wissens nach günstiger.
Die gehen doch für 50 € über die Ladentheke (Key Seller ignoriert). Wie auch HZD. Die Konsolenversionen gehen ja für 60 € oder 70 € über die Theke.
Welche Titel denn? :confused:
RDR2 kostet für die PS4/Xbox gerade mal 18€, während es für den PC ab 48€ (eher ab 65€) losgeht https://geizhals.de/red-dead-redemption-2-pc-a2164452.html

@hwl-sL
Ich hab schon so einige Spiele auf der PS4 gespielt, aber das Zielen mit dem Controller wird dadurch nicht besser.
Es fühlt sich so an, als ob ich nie die richtige Sensibilität mit dem Controller zum Zielen finde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh