[Projekt] "The nameless ProjectX... - 08.05.2014: IT CONTINUES...

sonnyboy

Ü35 - Waküclub
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
12.688
Ort
bei Oleg Popow
Nach einer langen Zeit ohne Worklog; nach Monaten harten Brainstormings; Ideen sammeln; Geld sammeln :d und viiiieeelen Rechnern zwischendurch hab ich mich entschieden, dieses Projekt hier zu veröffentlichen, weil es sonst nie fertig wird. :fresse:

Begonnen hat das Pojekt als Idee vor mehr als einem Jahr in meinem und dem Kopf eines guten Freundes. Dieser sagte dann zu mir: "Bauste mir das Ding als kombinierten PC/HTPC?" Mir geisterte damals was ähnliches wie das Thermaltake/BMW-Case im Kopf umher. Ich sah dann das Teil auf der Cebit 2009 und dachte mir, daß es ungefähr so aussehen sollte. Da aber eben dieses Case für den Einbau einer Wakü recht ungeeignet ist und daher recht viel Gehirnschmalz geflossen ist, lief mir im geeigneten Moment der User LESSDEGREES bzw sein Projekt Kalter Kaffee über den Weg. Ich fand das absolut super und einfach traumhaft und optisch bot sich das für meine/unsere Zwecke einfach an.
Ich fragte ihn, ob er etwas dagegen hätte, daß ich den "Ideenklau" in meinem Projekt verwirkliche und veröffentliche. Und er hatte nichts dagegen, was mich ungemein freute. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an LESSDEGREES!!

Nun denn, fangen wir an. Da ich nicht die ausreichenden Möglichkeiten der Blechbearbeitung habe, entschied ich mich für den Werkstoff MDF in der recht starken Dicke von 19mm. Erstens läßt es sich sehr gut verarbeiten und zweitens hab ich sämtliches Werkzeug dafür daheim. Also ging es zum örtlichen Tischler und organisierte mir knappe 3 qm des Zeugs. ;d
Das Case soll im allgemeinen ungefähr so ausschauen wie Pius´ seins; jedoch fallen bei mir einige gravierende Änderungen an:
1. Die HDD wandert in den "Hauptturm"
2. Anstelle der HDD werden in dem Fußstück 2 Laings, 2 Vandalismustaster und ein Filter von Aquacomputer verbaut.
3. Der PC bekommt kein fest eingebautes optisches Laufwerk, sondern dieses wird dann später extern über USB angebunden, wenn es benötigt wird.
4. Das Mainboard wird nicht verkleidet.

Zum Einsatz kommt folgende Hardware (Änderungen möglich):
- AMD Phenom 9850 BE
- Mainboard Foxconn A7DA-S
- Nutzung der integrierten Onboard-Grafik des 790GX
- 1000 GB HDD
- Magicool Xtreme Triple 360-er
- 2x Laing DDC (evtl. gemoddet zur Ultra; mehr dazu aber später)
- Filter von Aquacomputer
- Enzotech Luna (der, dem der User artcev und ich das blinken abgewöhnt haben (sieh hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/dem-enzotech-luna-das-blinken-abgewoehnen-593750.html)
- Northbridge- sowie Spawa-Kühler von Watercool
- 16/10-er Schlauch
- Aquacomputer DFM
- Heatmaster zur Steuerung der Lüfter
- 3x Noiseblocker SilentFan XL2 am Radi
- Seasonic 380W-NT
- Sleeve von Dualbrain
- diverse Anschlüsse und viele Bitspower 90°-Winkel der Optik wegen

Ich hatte mich schon vor Arbeitsbeginn mit der Tatsache auseinandergesetzt, daß sich MDF zwar sehr gut verarbeiten läßt, aber trotzdem an den Ecken gern mal ausplatzt. Für diesen Fall hab ich mir spezielle Spachtelmasse besorgt. Das ganze Gerät wird am Ende in einer Art Metallic-Weiß lackiert.

Als erstes naute ich den Mainboard-Tray; auch als Fingerübung, wie sich das Zeug verarbeiten läßt.
Anzeichnen und zuschneiden:

103_6670f3xu.jpg


103_6680432f.jpg


103_668363if.jpg


und das Board mittels dieser kleinen Edelstahlröhrchen, welche ich von einem Ebay-Händler bezogen habe (der mich auch im späteren Verlauf des Baus mit den verschiedensten Edelstahlrohren versorgt hat), platziert:

103_6675q1dq.jpg


103_6684t1qy.jpg


Aber nun muß ich mich erstmal sputen - ich hab nen Handballspiel. :fresse:
Weiter gehts entweder heut nachmittag/abend oder morgen vormittag.

STAY TUNED! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich auf jedenfall sehr vielsversprechend an, ich bin gespannt.
 
@ Pius: Nen besseres Timing gibts nicht! :d Ich danke Dir! :wink:
@ flix29: Na warte mal ab, was noch so kommt... ;) Aber an das Original von LESSDEGREES werd ich niemals rankommen. Das ist auf nem (für mich) unerreichbaren Level. :hail: :)

Ok, nach nem erfolgreichen Handballspiel gehts hier nun weiter. :)
Wo waren wir stehen geblieben? Ah ja - das MoBo-Tray. Das bekomm im oberen Drittel von mir noch ein größeres Loch spendiert, in dem eine Kabeldurchführung seinen Platz finden wird.
Weiter gings mit der Befestigung des Trays am Hauptturm, in welchem auch frontal dann der Radi untergebracht sein wird:

103_6756mqfa.jpg


Hier sieht man auch das eben angesprochene Loch zur Kabeldurchführung:

103_6758wq9l.jpg


103_67616sdp.jpg


Und so sollen später mal die Kabel zum Board gelangen (ATX, SATA, On/Off,...). Das Stück Plasterohr wird eingeklebt und natürlich mitlackiert:

103_67638pi6.jpg


Danach baute ich den Haupturm (fast) fertig:

103_6755wthu.jpg


103_67540sj9.jpg


Weiter ging es mit dem Fußstück, in welchem die Laings sowie der Filter sein neues Zuhause finden sollten. Unten links und rechts wird man die Laings sehen können. Nee, eigentlich nicht ganz richtig, denn man sieht nur den Acryl-Deckel der Laing. Und das Löchlein in der Mitte ist für den Filter:

103_6769grez.jpg


Hier den Filter mal probehalber eingebaut:

103_67659syw.jpg



Durch die Dicke des MDF kann man irgendwelche Edelstahlblenden (die vom Filter bsp.-weise) natürlich nicht einbauen. Also schnappte ich mir die Oberfräse und nahm einiges an Material weg, damit man den Filter ordentlich befestigen kann und auch nen halbwegs problemlosen Zugang zu den Tüllen am Ein- und Ausgang des Filters hat (Ansicht von unten):

103_67673q08.jpg


Und irgendwie stell ich grad fest, daß ich keinen Plan hab, wo ich einige (eher viele) Fotos hingespeichert hab. :grrr:
In der Zwischenzeit kamen die Materialien für den Ausgleichsbehälter (weißes POM und ein Acrylglasrohr mit 75mm Durchmesser. Aus dem POM sollten die 2 Endstücke entstehen. Im oberen Stück sollten 2 Zugänge (G1/4" - einer für den normalen Kreislauf und einer für den nötigen Fillport) und im unteren Stück 5 Löcher (alle G1/4" - 4 für die Beleuchtung und der mittige für den Kreislauf) eingebracht werden. Ebenso brauchte es natürlich eine Nut mit O-Ring zum Abdichten der Endstücke zum Acrylrohr. Aber hier ein paar Fotos; erstmal das obere Endstück:

dscf0120l1ni.jpg


Und hier das untere Endstück:

dscf012110eq.jpg


Bei der Suche im I-Net nach einem geeigneten O-Ring stellte ich fest, daß eine kleine Firma mit dennoch riesigem Angebot an den verschiedensten O-Ringen gleich im Nachbarort seinen Sitz hat. Man muß auch mal Glück haben. :d
Die gekauften O-Ringe klebte ich mit Silikon in die Endstücke:

dscf0122e1qa.jpg


Ich war heiß drauf und baute den AGB dann gleich mal probehalber zusammen. Auch für diesen bekam ich vom ebay-Händler die Edelstahl-Abstandshülsen, welche ich natürlich noch auf die richtige Länge bringen mußte. Und so wird das Prachtstück (ich weiß - Eigenlob stinkt, aber mir gefällt er ziemlich gut) dann mal aussehen:

dscf012451cs.jpg


Der Dichtigkeitstest wurde erfolgreich bestanden (der Behälter wurde eine Woche mit eingefüllten Wasser stehen gelassen und beobachtet :fresse:):

dscf0126r1t6.jpg


Ín der Zwischenzeit (man darf nicht vergessen, daß diese "Zwischenzeit" manchmal Tage und Wochen waren :wall: :fresse:) machte ich soweit das Fußstück fertig, was bedeutet, daß ich sämtliche benötigten Löcher bohrte und auf die nötige Größe brachte. Manchmal feilte ich mir mit ner Rundfeile dermaßen nen Wolf, daß ich dann gleichmal wieder das Teil für ein oder zwei Wochen nicht mehr sehen konnte. :fresse: Ich weiß, Konstanz sieht anders aus. ;)
Der AGB soll später so eingebaut werden, daß er im Fußstück bündig abschließt. Von unten wird er verschraubt und oben wird er am Hauptturm verschraubt - immer mit Edelstahl-Abstandshaltern (welche nicht mitlackiert werden).
Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte:

dscf0378nx0y.jpg


dscf0377j9p8.jpg


dscf0379qasr.jpg


Am Hauptturm wird er dann so befestigt:

dscf0380cb0q.jpg


dscf0382hars.jpg


Und hier nochmal eine Komplettansicht:

dscf03816zln.jpg


Hier kann man schon die späteren Abmessungen erahnen. Mal ein paar Worte zur Wasserführung bzw. Verschlauchung. Hier mal kurz ein Bild:


wasserfhrung3sno.jpg


In grün hab ich mal die "unterirdischen" Leitungen eingezeichnet und in rot die "oberirdischen", also sichtbaren Leitungen. Das Wasser bringe ich mittels dieser Edelstahlverbinder zwischen die Ebenen, welche ich woher hab? Richtig, von meinem ebay-Edelstahlrohr-Händler :fresse: :

103_667271bl.jpg


Und hier mal ein Bild zur Veranschaulichung, wie ich das geplant hab (mit den Unmengen der unheimlich teuren 90°-Bitspower-Winkel):

dscf0135tei0.jpg


Achso, die Verschlauchung. Also das Wasser kommt vom AGB zur ersten Laing, wird von dort zum Filter befördert, gelangt dann nach dem Filter in die zweite Laing und von der dann in den Hauptturm (Radi, Temp-fühler, DFM). Aus dem Hauptturm gelangt das Wasser über Edelstahlröhrchen auf das MoBo-Tray, durchfließt dort CPU, NB und Spawas und fließt dann zurück in den Hauptturm und von dort dann zurück in den AGB. Im AGB wird oben noch ein "Steigröhrchen" angebracht (eher ein "Fallröhrchen"), damit man das Wasser sehen kann (es wird schönes tiefrotes Wasser), wie es in den AGB zurückfließt. Dieses Röhrchen wird ähnlich dem des Alphacool Cyclone beschaffen sein: es wird seitlich eine Öffnung haben und am Ende verschlossen sein, damit man eine Wasserbewegung an der Oberfläche sieht. Bei der Planung kam mir dann der Thread vom User Scamps sehr zu Hilfe (http://www.hardwareluxx.de/community/f137/steigrohre-etc-aus-plexiglas-selber-machen-640179.html).

So, das wars erstmal für heute. Ich bin müde, ziemlich hungrig und ein wenig k.o. vom Spiel. Ein alter Mann ist nunmal kein D-Zug mehr, gelle Scamps (welcher ja anerkanntermaßen Gründer und Alterspräsident unseres Ü35-Waküclubs ist)? :fresse: :wink:

Also dann, bis zum nächsten Update. Falls Ihr nen "Danke"-Button findet, wäre ich sicher nicht böse über das Drücken des selbigen. :d STAY TUNED!
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache sonnyboy :)

Ist ja ein richtiges Monster der AGB :d

Freue mich auf neue Updates.

Grüße

Bozzi
 
Wow, das sieht ja mal sehr geil aus bis hier, bin da sehr gespannt was da noch kommt, da wird mal wieder nen Abo fällig^^
 
Danke, rockB4R^! :) Nun, es wird noch so einiges geiles kommen. Und da ich es ja jetzt öffentlich gemacht hab, steigt ja auch der Druck, regelmäßig was dran zu tun. :fresse:
 
... Ein alter Mann ist nunmal kein D-Zug mehr, gelle Scamps (welcher ja anerkanntermaßen Gründer und Alterspräsident unseres Ü35-Waküclubs ist)? :fresse: :wink:
...

woll! :lol:

*abonniert* sieht schon mal seeeeeehr gut aus :bigok: Und die Idee mit dem AGB ist schon mal klasse!
 
@sonnyboy: Von der stabilität her wäre Dein Projekt auch mit dünneren MDF Platten gegangen.

Ich habe mal ein Abo gemacht, weil es mal kein Standardgehäuse ist. :d
 
@ Scamps und Blah123: Ich danke Euch! :wink:
@ mikky: Das ist richtig. Aber das hatte seinen Grund, daß ich diese Stärke gewählt hab. Ich gehe zu einem späteren Zeitpunkt mit Fotos drauf ein. :)
 
(x) mal ne Runde aboniert und gespannt bin, ob du den sächsischen Erfindergeist hier alle Ehre machst...mein Gutster :)
 
Wow !!!

Der AGB ist ja wohl mal der Hammer schlechthin....:eek:

Das ganze Projekt ist super Interessant...

Ich bin echt neugierig....

Mfg
 
Hallo Marcel,
schön jetzt auch Bilder online zu sehen.
Durfte den ein oder anderen geistigen Erguß ja schon im Original begutachten.
(weißes POM und ein Acrylglasrohr mit 75cm Durchmesser.
Das wäre doch mal ein "Monster" AGB. Laß mich kurz rechnen, sind etwa 340l.:fresse:

Aber weiter so. Ich hab nach Deinen Beschreibungen, schon ein Bild wie es aussehen könnte bzw. wird.:banana:

Hoffe mit der neuen Kamera sind auch die unscharfen Bilder wie im 1.post Geschichte.:d

LG
Kai
 
Hey Kai! :wink:

Aargh.... habs mal fix editiert. DAS wäre ja wirklich ein Monster von AGB. :fresse:
Naja, Du weißt ja, daß die Fotografie und ich nicht die besten Freunde sind. Aber das wird durch die neue Cam (also den Lerneffekt und das Wollen um bessere Fotos) hoffentlich besser. :)
 
Huuhuu!
Schickes Projekt. Werd Ich abonieren! :)
Der AGB ist Klasse. Bin gespannt was draus wird.
Hab auch mal mit MDF gebastelt. Wegen "schlechter Haltbarkeit" wie du schon sagtest,
und auch versagter Planung meinerseit hab ichs dann sein lassen.

Aber Ich hoffe du hast es mehr durchdacht!
Viel Glück bei deinem Projekt ;-)
 
Oh ja, durchdacht is das baby bis ins kleinste Detail - nur fertig gebaut werden muß es noch... :fresse: Danke, RedFishy!
 
Sieht sehr interessant aus, bin gespannt was dabei rauskommt :)

Kann mir momentan noch nicht allzuviel vorstellen...

*wird beobachtet* :wink:

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh