The truth about MX mice

B

Bane

Guest
Ich habe den Thread bei ESreality.com gesehen/gefunden.
Ich habe keine Ahnung ob es stimmt oder nicht. Da die neg. Beschleunigung aber schon ein paar mal Thema war, dachte ich mir es wäre vielleicht ganz interresant.

The truth about MX mice

So you are a happy gamer, a proud owner of MX300, MX500, or even MX700 (if you like laggy mice) and enjoy that "800 DPI, twice that of most competitors' optical sensors"? Well think again because you have fallen victim of a cheap marketing trick.

Extract from Logitech's website:

"MX Performance: Delivering 800-dpi optical resolution ...
Logitech's MX Optical Engine resolution is 800 DPI, twice that of most competitors' optical sensors. This allows smoother, more accurate cursor control with large screens while minimizing the amount of left-and-right hand motion. By default, the cursor is also easy to control with smaller screen sizes, and Logitech's software enables users to adjust the responsiveness of the cursor to suit their individual preferences."

Got the catch? No? The optical sensor actually has mere 400DPI resolution, exactly the same as all other common mice, it is the "MX Optical Engine" "Delivering 800-dpi optical resolution", i.e. the Mouseware driver...

Haven't you asked yourself why is a special driver needed to run the mouse at 800DPI anyway? And why the hell don't they get rid of that negative acceleration if it is just a bug in the driver as they claim??

The answer is simple, Logitech's 800DPI is emulated by the driver, it is NOT real 800DPI, the hardware is 400DPI. What you really get is just a doubled sensitivity and mouse movement interpolation, that perfectly explains the neg. accel - when you move your mouse fast, the driver receives less input data for the given distance, and because the "Engine" works by averaging all positions your cursor falls behind.

THATS A SHAME!

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant. Ich nutze jedoch die Mäuser erstens nicht, weil sie so doll viel dpi haben und zweitens ohne die Software zu installieren. Trotzdem bin ich satisfied customer, allerdings kein Gamer. Kürzlich habe ich bei einem Freund mit einer optischen Funkmaus vom Lidl gearbeitet und immer wieder bemerkt, dass die Abtastung nicht exakt ist. Insofern haben mich meine Logitech-Mäuse noch nicht enttäuscht.

ich hab hier eine microsoft intelli 1.1, eine mx300 und eine mx500 liegen (intelli hat nen 400dpi sensor) und gegen die logitech mäuse fühlt sich der intelli sensor an wie aus dem letzten jahrtausend. ich merke auf jeden fall einen unterschied und obs wirklich 800dpi sind oder weiss gott nich wie viel ist mir ziemlich latten - zwischen diesen sensoren ist auf jeden fall ein spürbarer unterschied und der ist nicht gerade gering.

da mache ich mir viel mehr gedanken um die form ... die form der mx500 bzw 510 finde ich zb völlig misslungen - vielleicht auch weil ich kleine hände habe, ich bin auch nicht gerade groß gewachsen. die mx5X0 fühlt sich einfach nur klobig an.
die form, tastendruck und gewicht der intelli finde ich nach wie vor am besten von allen aktuellen mäuse. nur der sensor ist wie gesagt das große manko. deswegen spiele ich jetzt mit einer mx300 und die find ich ziemlich dufte. für meinen geschmack ein wenig zu flach aber mit der komm ich am besten klar :)

achja und ein treiber ist bei mir noch nie auf der platte gelandet .. angewohnheit von früher weil mit dem logitech treiber die daumentasten der mx500 nicht funktionierten in spielen

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine sehr gute Erklärung für die neg.acc.!

Aber bin ich blöd oder blind oder seh ich im Logitech-Zitat KEINE Stelle in der sie das mit der 400DPI-Hardware-Auflösung deutlich sagen? helft mir ma bitte :(

@maddes
Also bisher habe ich es immer geschafft, die Maustasten so zu belegen wie ich es wollte. Funktioniert eigentlich immmer über einen Tastendruck, den ich auf die Maus lege.

Auch mir ist egal, ob es wirklich 400 oder 800 dpi sind. Fakt ist doch, dass man den unterschied zu anderen Mäusen deutlich feststellen kann.

Ich denke, dass kann man auch ganz gut an dem Test von
McRip (http://www.hardwareluxx.de/ubb/8/000045/14) feststellen. Immerhin belegen die Logitechmäuse die ersten Plätze.

Das es die negative Beschleunigung gibt, schliesse ich nicht aus, aber ich denke es stört auch nicht jeden. Hier sind hauptsächlich die Lowsensuser betroffen. Die MX510 hat jedoch keine negative Beschleunigung (kann man hier im Forum nachlesen).

Logitech ist extrem erfolgreich in seiner Sparte. Dieses Jahr habe die wieder ordentlich die Gewinne erhöht. Ich denke mit schlechten Produkten wäre das nicht möglich.

CU

EP

Aus einem Bericht aus Krawall:

Kommen wir nun zum Wichtigsten: den inneren Werten. In der Diamondback kommt ein völlig neuer Sensor zum Einsatz. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit Agilent entwickelt und steht Razer nach derzeitigem Stand der Dinge exklusiv zur Verfügung. Zum Vergleich: der 800-dpi-Chip der Viper (mit spezieller Linse auf 1000 dpi gepusht) kommt auch bei Logitech zum Einsatz.

http://www.k-hardware.de/news.php?s=&news_id=3156

Hi :)
der user von esreality.com hat da bissel was verwürfelt.

1. Es ist WIRKLICH ein 400 dpi sensor in der MX 300, 310, 500, 700 und 900 drinne :fresse:

2. Den kann man aber per Hardware auf 800 dpi betreiben und genau das macht Logitech ;)

MfG McRip :)

PS: wer weitere Infos zu diesem Gerücht wünscht muss sich mit der Sensortechnik von agilent beschäftigen, weshalb ich hier besser gleich schluss mache. Es ist wie gesagt ein Dual-Use-Sensor drinne, man kann ihn mit 400 (Microsoft) oder 800 (Logitech) dpi betreiben... :rolleyes:

noch ne frage: in der mx 510 ist dann nen real-800er oder wie siehts da aus?
da hab ich grade kp von ...
also ich meine einer der also auch ohne treiber 800 hat?

Fragen über Fragen...

McRip schrieb:
PS: wer weitere Infos zu diesem Gerücht wünscht muss sich mit der Sensortechnik von agilent beschäftigen, weshalb ich hier besser gleich schluss mache. Es ist wie gesagt ein Dual-Use-Sensor drinne, man kann ihn mit 400 (Microsoft) oder 800 (Logitech) dpi betreiben... :rolleyes:
Heißt das, man könnte eine MS-Maus auch mit 800 dpi betreiben? :hmm:

Hi :wink:
imho habe ich ne NICHT-M$/LT maus mit dual use sensor bei der ich per jumper auf die kleinere dpi zahl runterschalten kann, das bedeutet es geht doch in hardware (deshalb war mir auch erst so). prüfe das aber nochmal :rolleyes:

ich weiß ferner nicht exakt welche sensoren M$ drinne hat. ich habe mit meinem post nicht sagen wollen, dass M$ genau diesen sensor benutzt. die firmenangaben in klammern dienten nur als vergleichendes beispiel für die dpi zahlen. es gibt noch andere 400 dpi sensoren und eventuell kann man das schalten auf 800 dpi auch verhindern. prinzipiell ist die idee aber extrem interessant und ich häng mich mal hinter :)

MfG McRip :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
maddes schrieb:
ich hab hier eine microsoft intelli 1.1, eine mx300 und eine mx500 liegen (intelli hat nen 400dpi sensor) und gegen die logitech mäuse fühlt sich der intelli sensor an wie aus dem letzten jahrtausend. ich merke auf jeden fall einen unterschied und obs wirklich 800dpi sind oder weiss gott nich wie viel ist mir ziemlich latten - zwischen diesen sensoren ist auf jeden fall ein spürbarer unterschied und der ist nicht gerade gering.

da mache ich mir viel mehr gedanken um die form ... die form der mx500 bzw 510 finde ich zb völlig misslungen - vielleicht auch weil ich kleine hände habe, ich bin auch nicht gerade groß gewachsen. die mx5X0 fühlt sich einfach nur klobig an.
die form, tastendruck und gewicht der intelli finde ich nach wie vor am besten von allen aktuellen mäuse. nur der sensor ist wie gesagt das große manko. deswegen spiele ich jetzt mit einer mx300 und die find ich ziemlich dufte.

hi, es liegt nicht an deinen vermeintlich kleinen händen. ich bin 1,83m und finde die mx510 auch zu klobig. ich hatte sie vor ein paar wochen gekauft und leider feststellen müssen, dass ich mit ihr überhaupt nicht zurecht kam. normales surfen ist ja kein prob, aber in cs ging es gar nicht. ich benutze wie du wieder meine mx300, die ich auf "light" getuned hab. entgegen der meinung des mausreviews finde sie danach überhaupt nicht zu leicht, sondern gerade richtig. daher werd ich in ein paar wochen bestimmt ne razer db kaufen, auch wenn die neue logitech mit 1600 dpi rauskommen sollte.

mfg

thruth oder nicht, aber mit mx kann man kein cs spielen
drecksmäuse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh