The Witcher 3: Wild Hunt im Benchmark-Check

Da wird ein Patch nichts bringen, denn bei Ultra Einstellungen limitiert letztlich der 3 GB kleine Grafikspeicher (wie bei einigen anderen Blockbustern). Auf High liegt die 780Ti schließlich vor der R9 290.

Ähm ja, du hast dich nicht geäußert, is klar. Außerdem wurde schon zig mal berichtet, dass ne 2Gb Karte locker reicht.

Viel Spaß auf meiner Igno.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, viel Spaß mit den Einstellungen mit Deiner 280X zu zocken. Zu dem RAM-Verbrauch habe ich mich nicht weiter geäußert, da ich aufgrund fehlender Tests im Netz weder dementieren noch Dir zustimmen kann. Soviel zu Deiner Intelligenz.

Witcher 3 verbraucht im vergleich zu anderen *blockbustern* im schnitt 2GB VRAM, nicht mehr und nicht weniger.
Alles auf Max in 1080p mit ner 290, 2gb vram last und 48-60FPS

Wenn man keine ahnung hat unso, weißte ja
 
also ganz ehrlich mich wundern auch die bench tests über die 780ti denn die entsprechen nicht ganz die wahrheit warum auch immer.
ich hab die einstellungen alles auf anschlag (außer hairworks versteht sich) und komme auf geschmeidige 45-60 fps und gar
noch etwas drüber @1080p natürlich der vram meiner GPU füllt sich max. bis 2GB (CPU & GPU sind nicht übertaktet) ich frage mich
wie die leute benchen auch in verschiedenen anderen foren steht die 780ti nicht besser da.

ich nutze noch sweetfx dazu.

auch ich merke wenn ich msi afterburner ausschalte dann läuft es nochmal um einiges flüssiger als mit afterburner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja, du hast dich nicht geäußert, is klar. Außerdem wurde schon zig mal berichtet, dass ne 2Gb Karte locker reicht.

Du zeigst wohl gerne Deine Fertigkeiten? Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte richtig:
Zu dem RAM-Verbrauch habe ich mich nicht weiter geäußert [...]

Deine Reaktion aus Beitrag #29 war also übertrieben. Zumal Deine Wortwahl bereits genug über Deine Art vermittelt hat.


Viel Spaß auf meiner Igno.

Prima, damit nimmst Du mir die Arbeit ab und ich werde mit Deinen pathetischen Ergüssen nicht mehr behelligt.



@ Punisher: Dieter Nuhr würde sich auch um ein korrektes Zitieren freuen, kannst Du aber auch stecken lassen.
Wie bereits gesagt: da es (noch) keine aussagekräftigen Tests zum Speicherverbrauch gibt (Vergleich GTX670/680/770/760/960 mit 2/4GB und GTX780 3/6GB wären interessant), werde ich weder dementieren noch zustimmen.
Ich habe eine Behauptung aufgestellt ohne Nachweis, alle anderen, die das Gegenteil behaupten, haben ebenfalls bislang keinen Nachweis geliefert. Lasse mich gerne eines besserern belehren, aber die darf dann gerne auch sachlich formuliert sein.
 
Du laberst nur Bullshit :wall:

Bediene Google, es gibt Tests über Tests die sagen, das selbst für 4K nicht mehr als 2GB gebraucht werden!!!
 
Was ist da los? Hast Du Dein Versprechen nicht eingelöst? Aber was erwarte ich von jemandem, der sich mit Fäkalsprache schmückt.
 
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/spiele/35422-the-witcher-3-wild-hunt-sweetfx-mod-sorgt-fuer-duestere-stimmung.html
 
auf 1080p und max. settings (bzw ultra), reichen definitiv 3gb ram.
(verbrauch bei unter 2gb).

bei wem es nicht so ist, hat wohl andere probleme am pc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern auf alles Ultra + Plus SweetFx, außer Hairworks zeitweise nur 1100mb.

Unfassbar eigentlich. 2gb reichen in jeder Lebenslage.
 
Zur Info für Leute mit älteren Grafikkarten. Die meisten Grafiktests bemühen ja nur den High oder Ultramodus wo diese natürlich zu langsam sind.

Mit meiner "angestaubten" GTX 570 spiel ich auf med mit drops maximal auf ~33 fps und im AVG um die 45fps auf MEDIUM (ohne Hairworks) 1080p. Hab meine Gfk zwar übertaktet (weiß die Werte gerade nicht auswendig - sitz in der Arbeit... glaube ca. 800 MHZ GPU und 1050 MHZ RAM) aber so viel macht dies ja auch nicht aus.
High hab ich ein bisschen bessere Ergebnisse wie hier im Test. AVG 35 fps jedoch mit drops unterhalb von 30 somit für mich nicht geeignet

Also ich dachte mir ich muss auf low spielen aber bis jetzt (ca. 10 -15 Std) alles gut.
Das freut mich natürlich dadurch ich jetzt, wo ja die neuen AMDs "angeblich" bald kommen, eh noch nicht aufrüsten wollte.
VRAM wird lt. Afterburner auch nur 1000-1050MB verwendet.
 
Also ich spiele mit meiner gtx970 @ 1500Mhz und nem Xeon 1230 alles Max außer Hairworks und Schatten ( intressiert mich die Bohne ) und ich komme NIE unter meine 59 FPS die ich im Limiter eingestellt habe. Das läuft Butterweich.
 
also ich zocke 1920x1200 und alles auf ultra und da werden gerade mal knapp 2 gb vram belegt. somit sollten die 3 gb der 780ti in full hd nicht das springende punkt sein.
 
Oder haste Hairworks noch angehabt?

Dann geht AMD wohl sehr gut mit den Vram Ressourcen um. Über 1,5 kam ich nie.
 
alles auf ultra
-1080p
-kein vsync ohne fps limiter
-OHNE HAIRWORKS

-> ~35fps (i5 2500k @ 3,8GHz + r9 280x OC @ 1100MHz/1500)

ich hätte nicht gedacht das es dermaßen gut läuft :banana: ... ich mein klar sind die unter 40fps nicht das gelbe vom ei ... aber es hat noch keinen einzigen miniruckler gegeben oder sonstiges (habe extra 2-3mal nachgeschaut ob auch wirklich alles an ist :d )... es läuft echt super !!! :d habt ihr mal geschaut was ihr am RAM-last habt ? so wies aussieht werd ich wohl demnächst noch 8gb holen müssen :d auslastung bei ca.7gb

achso da ihr so heiß diskutiert -----> GPU unter 2GB!
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei mir genauso. Ram Auslastung habe ca 60% bei 8Gb. Komisch das bei dir soviel ist.

Vram ca 1,2 Gb :fresse:
 
ach hab schon im idle 1,7-2gb -.- und ich versuch echt den rechner nicht vollzumüllen

naja aufjedenfall bin ich mehr als zufrieden mit der karte (eig ganze system) ... ich denke nicht das ich die auflösung sobald ändern werde da ich eig auch nicht wirklich viel zocke ... aber bisher eig alles noch auf ultra unter 1080p läuft :d kann man wohl eventuell auch auf die übernächste generation der karten warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute? Spielt einer mit SLI aus 2 x GTX 680 bei 1440p???

Läuft es gut? Skaliert SLI wirklich gut?
 
Nvidia scheint an einer Lösung, der schlechten Performance, der Kepler Karten zu arbeiten.
https://forums.geforce.com/default/...as-performance-in-the-witcher-3-wild-hunt-/1/
Hoffe die bringen bald einen neuen Treiber. Sollte der neue Treiber nichts bringen, muss man Nvidia Gameworks kritisch gegenüberstehen. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Titan X in einem Jahr bei einem Nvidia Gameworks Titel verhältnismäßig schlecht abschneidet, gegenüber einer Einsteigerkarte mit Pascal GPU.
 
Leute? Spielt einer mit SLI aus 2 x GTX 680 bei 1440p???

Läuft es gut? Skaliert SLI wirklich gut?

Kannst du spielen, meine hochgezüchteten 670er FTW @680er PCB mit 1300mhz stemmen das Spiel erstaunlich gut. Alles maxed außer Hairworks bekommst du 30-60 FPS. Ich hab selber den FPS Anzeiger nur mal zum testen gehabt und diesen Bereich gesehen. Zocke sonst ohne und gucke nur nach wenn es sich nicht gut genug anfühlt - hab aber auch einen Gsync Monitor, das macht das dann nochmal geschmeidiger.

VRAM läuft nur zu 90-95% voll, also normal im Bereich von 1,8-1,9GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit CPUs aus?
Wie schlägt sich denn ein Ivy Bridge Pentium?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh