Thema Ameisenfarm

Dj Idam

Enthusiast
Hab hier darüber nix gefunden von daher wollte ich mal nen Thread aufmachen...mein Sohn ist zwar noch recht Jung (5j) aber er interessiert sich total für kleine Tiere bzw Insekten, Reptilien etc...

als wir mal zufällig im Youtube paar kleine Clips für Ameisen gesehen haben, ist uns die Ameisenfarm unter den Augen gekommen und er war einfach nur schlicht und weg fasziniert :d

Da wollte er auch gleich so eine kleine Farm besitzen...mir machen jedoch die aussagen von wegen "Tierquälerei etwas stutzig und da habe ich auch selber kein gutes Gefühl dabei, denn immerhin muss man seine Ameisen selber fangen richtig? das würde ja bedeuten wir beeinflussen den Lebensraum der kleinen Insekten wenn wir sie von ihren Löchern raustreiben und sie in so einen kleinen Glaskasten festhalten :-[

ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll...was sagt ihr dazu? eventuell hat hier jemand schon Erfahrung damit gemacht?

bevor ich meine eigene Entscheidung darüber treffe, wollte ich noch eure Meinung dazu hören/lesen...

ps so eine Farm mit LED würde jetzt ca 40€ kosten (ohne Ameisen)
http://www.amazon.de/Super-Antquari...OHPY/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1241739215&sr=8-3

eine etwas andere Alternative wäre dann so etwas hier
http://www.amazon.de/KOSMOS-631819-...WG7E/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1241739215&sr=8-4
wobei ich darüber auch ehrlich gesagt keine ahung habe 0_o

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fängt ja schon mal gut an...Was soll denn der Unsinn? wenn du dazu nix sinnvolles beitragen kannst, lass es doch pls....

Triopse sind gar nicht schlecht, wenn es denn funktioniert. Blöd nur, dass die nur begrenzt leben und irgendwann anfangen sich gegenseitig anzufressen. Ob der kleine das so prickelnd findet morgens halbierte Triopse in seinem Mini Aquaruium vorzzufinden?
Es gab aber mal so Schmetterlings Zucht Boxen für Kinder, find dazu aber gerade nix.

Selbst fangen sehe ich eher als kritisch an, es gibt zu viele Faktoren die man beachten müsste. Zum einen ist es rechtlich nicht unbedenlich zum anderen würde es ewig dauern und die Gefahr Krankheiten und/oder Parasiten einzuschleppen wäre recht hoch.

Du kannst auch einfach Völker kaufen :) es gibt etliche shops.... klick klick klick klick + google :d

Ameisen darfst Du so nicht einfach wegfangen, sollte man sich nur kaufen.

das mit kauf wusste ich gar net, danke für die Infos
man man man da gibt es aber echt ne RIEßEN auswahl lol

http://www.terrino.de/list_items.php?cat=367&searchString

Lass ihn am besten mit was einfachem anfangen.
Schlangen sind in der Haltung sehr einfach. Die laufenden Kosten sind sehr gering.
Oder Wirbellose a la Skorpione, Vogelspinnen (Klar, die sind gifitig, aber die beißen/stechen erst, wenn sie sich bedroht fühlen. Wieso sollten sie ihr Gift einfach so verteilen, wenn sie es brauchen um ihre Beute zu töten, es wird auch bei der verdauung benötigt. Ohne Gift wären sie aufgeschmissen) oder auch Tausendfüßler.

Edit:
Aufjedenfall, muss DU ihm bei der Pflege des Tieres helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das Video von Nascar anschau, bin ich schon irgendwie fasziniert von den kleinen Krabblern.

Gefällt mir, irgendwie tun mir die Ameisen etc. aber auch leid.
Ich glaub ich könnte da Stunde davor hocken und denen beim rumlaufen zuschauen.
Insekten sind toll.

Das Problem was ich jetzt eher seh ist folgendes:

Der Kleine hat vielleicht ne Weile seinen Spass dran und irgendwann kümmert er sich net mehr drum. Obwohl ich auch dazu sagen muss dass ich nicht weiss ob ein fünfjähriger überhaupt die Pflege solcher Lebewesen übernehmen könnte. Nur mal so als Einwurf von mir, war selber auch mal jung :)

Aber prinzipiell is sone Ameisenfarm schon ne tolle Sache, würd ich mir auch eher zulegen als ne Katze oder nen Hund.

ne ne das mit der Pflege etc da mache ich ja auch aufjeden fall mit und FALLS der kleine wirklich mal die Lust daran verliert, kommt die Arm ins Schlafzimmer oder so :d ich bin ja davon auch recht fasziniert hehe :)

@Tyriian, ja mir tuen die kleinen auch irgendwie leid aber ich weiß nicht, ich denke wenn man wirklich mit HERZ sich um diese kleinen Wesen kümmert, hat man auch ein besseres Gefühl dabei :)

@allmecht, bräuchte ich gar nicht, er hat das irgendwie selber schon bemerkt, dass er solche Insekten nicht einfach so streicheln kann etc ;) :d

@*Freak*, Schlangen? Skorpionen? Spinnen und dann noch mit Gift???? 0_o sry aber komm mal klar...solche Tiere würde ich mir NIE im Leben anschaffen..glaub das ist zwar eine Ansichtssache aber ich könnte mir es NIE verzeihen wenn da mal was schief gehen würden, denn immerhin sind es Tiere mit Instikten und da kann auch schon mal einfach so was passieren ohne das man diese Tiere "bedroht"...zu 100% kann man sich nicht drauf verlassen und außerdem habe ich mit solchen Tieren nix am hut geschweige war noch nie ein Thema für mich.

kauf ihm ne schlange, das ist genug reptil fürs geld

Wenn dann kauf ich mir so ein Gel-Formicarien. Schaut meiner Meinung nach verdammt gut aus. Stört die Ameisen das blaue Licht nicht?

Ich wusste gar nicht das Ameisen so interessant sind, wie z.B.

Kolonie: Lasius umbratus
Sozialparasit. Dringt in Nester anderer Arten ein (L. niger, L. brunneus, L. platythorax) und nehmen deren Geruch an.

oder

Kolonie: Raptiformica sanguinea XL
Organisiert im Sommer Raubzüge zu anderen Ameisenarten (Serviformica-Arten) Geraubte und im Nest geschlüpfte Puppen dienen dann als "Sklaven"

ja das frag ich mich auch..wenn dann werde ich mir das auch in Blau Led bestellen..ob sich die Ameisen dadurch irgendwie gestört fühlen? kp ehrlich gesagt aber ich denke mal nicht
ich werd jetzt einfach mal das bestellen und meine Meinung dazu bald hier posten :)

möchte mich noch bei ALLEN Member hier für ihre Tipps bedanken

@Nemesys, vor schlangen hat er etwas angst :d aber net vor Krokodilen lol

@dj idam
Das ist, wie du schon sagtest, reine Ansichtssache
ich habe 3 jahre lang 5 Schlangen gehalten und wurde noch nie gebissen und skorpione hatte ich auch paar Monate gehabt und hab noch nie einen Stachel abbekommen.
Das so ein Tier aus Instinkten angreif..ist klar..wenn du nicht nach Futter riechst oder sie sich bedroht fühlt, passiert nichts. Kommt aber immer auf die Art und das Tier selber drauf an.

Bevor du irgendwas bestellst, informier dich bitte richtig.
http://www.ameisenhaltung.de/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh