thermal-resitent-Wert...

@apostasis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2006
Beiträge
3
Jau, hi Leute

Kann mir jemand die thermischen Wiederstandswerte für Thermalright-Kühler mitteilen?!. [xp 90c]
Und warum stehen die niergends?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst wenn der Hersteller angaben macht kannst du die auf den Müll werfen. ABer der XP 90c ist schon ein guter kühler es gibt aber bessere.
 
Der thermische Widerstand kann nur ermittelt werden, wenn man den entsprechenden Lüfter mit einbezieht. Da Thermalright aber nur die Heatsinks herstellt, ist eine zuverlässige Aussage nicht möglich. Du kannst aber Prozessoren verwenden, die eine maximale thermische Verlustleistung von ca. 125 Watt haben. Das entspricht etwa 0.52 °C/W, wenn ein Lüfter installiert ist, der ca. 60 m³/h Luftfördermenge hat.

Der stärkste AMD Prozessor, der zurzeit erhältlich ist, hat 110 Watt thermische Verlustleistung. Der CPU Kühler ist daher für zurzeit jeden AMD Prozessor auf dem Markt geeignet

Bei Intel sieht's da schon anders aus. Der zurzeit stärkste P4 hat eine thermische Verlustleistung von 130 Watt. Für solche Zwecke würde ich auf andere CPU Kühler ausweichen, oder einen stärkeren Lüfter verwenden.

EDIT: Es muss 0.25 °C/W heissen und nicht 0.52 °C/W
 
Zuletzt bearbeitet:
0.52 °C/W kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen !! JE niedriger der Wert, umso besser ! Der Arctic Cooling 64 Ultra TC hat ja schon 0,29 °C/W !
 
Ich habe Industrie-Lüfteraggregate hier rumliegen mit <0,1 K/W ;)

0,52 K/W macht bei 50W -> 26 K über Umgebung!! Wäre bißchen schlecht.
Wenn man das auf 75W hochrechnet sind's schon 39 K -> bei 25°C im Gehäuse macht das dann 64 °C CPU-Temperatur ;) *grob*
 
dat sinja auch nich 0.52, sondern 0.25 °C/W. Wat son keliner Tippfehler ausmacht. :fresse:

wird natürlich editiert...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh