So, ich hab mich mal ein wenig durchs Web gewühlt und etwas Google bemüht. Hier mal ne kurze Zusammenfassung:
@ FlipLuxX: Das Zitat von Tom braucht keine Übersetzung, es ist hier im Thread (# 92) zu finden und stammt vom 26.05.2011 (!).
Alles fing an, als man 2 vermeintlich völlig gleichartige Radis sichtete: den von Feser und den von Thermalfins aka Tom Lötters. Wie sich nach einiger Zeit herausstellte, war Herr Lötters im Auftrag von Feser für die Fertigung dieser Radis "auserkoren". Jedoch gab es rechtliche Schwierigkeiten, welche gar gerichtlich geklärt wurden und angeblich (*) alle Patente Herrn Lötters zugestanden wurden.
(*): Angeblich heißt in dem Fall, daß diese Aussage von Tom Lötters kam. Keiner von uns hat je das Urteil gesehen oder gelesen.
Im Post #164 vom 05.10.2011 (!) schreibt Tom:
"
...
ist alles nicht so einfach...
es gibt 3 photos auf thermalfins.com ... die Seite wird jetzt "überarbeitet" "
Seine Seite
www.thermalfins.com schaut Stand heute immer noch so aus, daß sie "überarbeitet" wird - inclusive der 3 Fotos vom Radi von Arikus83. Wobei wir beim Thema wären.
Die Posts von Arikus83 lassen stark darauf schließen
fresse
, daß er den Radi, welcher laut Fotos schon existiert, bis jetzt nie erhalten hat.
Kommen wir zum "Mysterium". Um Tom Lötters ist es extrem ruhig geworden. Keine Posts mehr, nichts. Seine Ankündigungen, daß die Radis zu Weihnachten 2011 erhältlich sein werden, waren leider nur Schall und Rauch. Mittlerweile haben wir Juli 2013... Und "plötzlich" taucht da (vornehmlich in den Staaten) eine Firma namens "The Feser Company" auf, welche munter für ihre "neuen" Admiral-Radiatoren wirbt. Wer Facebook hat:
https://www.facebook.com/pages/The-Feser-Company/285156328176376?fref=ts
Dort hat man frische Fotos der Radis gepostet. Frisch heißt in dem Falle das letzte gestern mit dem vielsagenden Titel "
- TFC Germany -". Ein Foto vom 18.Juli zeigt einen roten Radi mit einem "sold out" Sticker versehen. Auf Anfrage eines FB-Users, er hoffe, daß wieder mehr ins Lager reingehen, antwortete man seitens Feser mit "
next line is in production".
Desweiteren kann man ein Foto vom 11.07. sehen, welches einen Radi mit darauf montierten Enermax-Lüftern sieht. Bildbeschreibung seitens Feser: "
Enermax Europe supports release of TFC Admirals Radiators".
Was kann man aus all diesen Informationen schließen? Daß es so ziemlich viele Möglichkeiten gibt. Wenn eine Firma einen Rechtsstreit und damit verbunden Patente oder Rechte verliert, ist diese Firma dann so "locker" und bringt eben diese Produkte, an denen sie keine Rechte mehr haben, dennoch auf den Markt und bewirbt sie auch noch auf großen Social Media-Plattformen...?? Seeeehr gewagt, oder...? Geht eine sehr bekannte Firma wie Enermax solche Risiken ein und kooperiert mit einer Firma, welche Produkte auf den Markt bringt, an denen sie gar keine Rechte (mehr) hat...? Ich denke nicht....
Wir alle wissen nicht, was hinter den Kulissen läuft. Aber ich vermute stark, daß Feser vielleicht doch die Radis verkaufen "darf" - vielleicht hat man sich ja mit Thermalfins aka Tom Lötters irgendwie "geeinigt"...!? Es gibt so viele Richtungen, in die man denken kann.
Eins ist fakt: der Gearschte hier ist wieder mal der User. Ob er nun die doch so gehypten Produkte garnicht zu Gesicht bekommt oder er nur verarscht wurde von den teilnehmenden Firmen, sei dahingestellt. Ich persönlich finde es traurig, was hier wiedermal abgelaufen ist. Und ich finde es noch viel trauriger, daß ein Herr Lötters sich hier so dermaßen rar macht und seinen großen und edlen Worten (auch ich fand sein Auftreten hier mehr als offen und super) keine Taten folgen läßt, sondern nur noch mit Abwesenheit glänzt.
Auch wenn man sich vielleicht hat kaufen lassen, kann man seine potentiellen Kunden informieren, daß nun aus Gründen, über welche Stillschweigen vereinbart wurde, doch keine Radiatoren mehr produziert werden können. So verliert man wenigstens nicht sein Gesicht.
Selbstverständlich kann ich auch mit meiner Info-Kette völlig falsch liegen. Und es würde mich freuen, WENN es so wäre. Aber ich würde mir auch wünschen, daß Herr Lötters hier seine anfängliche Ehrlichkeit und Foren-Verbundenheit beibehält, sich endlich mal äußert und endlich mal Tacheles redet. Denn ich finde, daß wir, die potentiellen Kunden, das durchaus verdient haben.
Just my 2 cents...