[Sammelthread] Thermalfins X-Radiatoren

gibt es schon neuigkeiten bei der radi entwicklung, tom? :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen @ all
Hey ballad,
der Stand ist folgender...die vorhandenen Lamellen-Werkzeuge können nur bedingt umgeändert werden...d.h. es werden neue Werkzeuge erstellt. Daran wird z.Zt. gearbeitet.
Wenn wir im Plan bleiben ( und davon gehe ich aus...), dann wird Bundy noch im November die nächste Version testen können.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal beim "Forum" für die Unterstützung bedanken. Dafür werde ich mich auf jeden Fall erkenntlich zeigen.
Ich habe ein starkes Team in Iserlohn...Ihr seid ein tolles Forum...was soll ich sagen (?) ...so machen Probleme Spaß !

viele Grüße
Tom / Thermalfins:wink:
 
Ja, da könnten sich so einige andere Hersteller eine große Scheibe abschneiden.

Weiter so, Tom - echt top von Dir und Deinem Team! :bigok:

Weiterhin gutes Gelingen!
 
Hi @ All
zur Info...
Material für Probepressung wird in 1 - 2 Tage eintreffen... dann erfolgen Probepressung, Anpassung und Fertigstellung der neuen Werkzeuge...sieht bis jetzt nicht schlecht aus
Wir hoffen und arbeiten daran, daß Bundy den nächsten Test noch im November durchführen kann.
viele Grüße
Tom / Thermalfins
 
Sehr schön.

Ich muss dann aber trotzdem mal was erfragen:

Warum konzentriert ihr euch eigentlich auf ein schmales Design? Die Dinger sind so dick das man sie kaum intern verbauen kann. Extern gibt es dann aber schon wieder Alternativen mit höherer Kühlleistung aufgrund der Größe, weil sie eben keine Rolle spielt.

Warum nicht gleich in eine Nische gehen und die Dinger 180 breit machen aber etwas schmaler. 180mm breite passt in viele Gehäuse und hat aufgrund der Fläche natürlich auch eine tolle Kühlleistung, 360er (x180) wären intern auch kein Problem. Dann noch ne Halterung dazu entwickelt mit der ich zwei dieser 360er zusammen extern aufbauen kann und schon habe ich eine Konkurenz zu Mora und co..

So hätte ich mich mit zwei Produkten ziemlich breit im Markt aufgestellt und laufe etwas außerhalb der Konkurenz von Netzradiatoren, die gerade erst in den USA mit 180mm Breite auf den Markt kommen.

Für die ganz Extremen könnte man dann auch noch ein 540er Modell mit passendem Gestell nachschieben :d
 
Was mich passend dazu immer wundert.. Auf den Bildern sieht es öfters so aus, als ob zwischen der Verkleidung un den Lamellen riesig Platz wäre.. Täuscht das, oder ist das wirklich so?
Grüße
 
@Freak
Das sieht wohl wie eine Art Vorkammer aus, die bewirkt, dass sich die Luft gleichmäßig verteilen kann und somit den Radi überall durchströmt.
 
Das schon.. Aber mir geht es um die Seiten..
attachment.php


Hier das Rot eingekreiste.. Dort sieht es auf manchen Bildern so aus, als ob dort viel Platz wäre.. Ist es so, oder sieht es nur so aus?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3,5 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Was soll geändert werden? Die Leitbleche? Das habe ich nicht so verstanden und es wäre auch nicht von Vorteil, denn genau das ist es ja was den Radi auszeichnet und möglicherweise den Ausschlag gegenüber gegenüber anderen Rohr-Radis schaffen kann (und evtl. sogar zu Netz-Radi Leistungen verhelfen kann). Da vorrangige Problem liegt ganz wo anders ;).

Der Punkt an dem derzeit gearbeitet wird ist das Kontaktproblem an den Lamellen. Ist das erst mal gelöst, bin ich guter Dinge, dass die Performance bereits konkurrenzfähig ist.
Die Leitbleche wegzurationalisieren wäre völliger Blödsinn. Die machen den Radi erst zu etwas Besonderem und sind schon rein theoretisch ein sehr guter Ansatz, wie man auch Rohrradis gute Performance bei niedrigen Lüfterdrehzahlen entlocken kann.

Die Leitbleche haben diverse Vorteile. Die führen zu höhere Strömungsgeschwindigkeit bei langsam drehenden Lüftern und verbessern damit den Wärmeübergang auf der kritischen Seite eines Radiators - nämlich der Luftseite. Zudem bleibt der Luftwiederstand durch die seitliche Einleitung die zweite Rohrebene zu relativ geringem für große Dicke des Radiators und zusätzlich lassen sich Rohre und somit Kosten sparen. Das kommt gerade bei serieller Verschaltung btw auch dem Durchfluss auf der Wasserseite zu Gute, auch wenn der hier eigentlich keine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht die Radis aber nunmal "fett".

Selbst wenn er so an Netzradis ranreicht, was bringt es wenn es kleinere Radis gibt die ich auch intern verbauen kann?
 
Das mag ja sein, aber solche gibt´s ja bereits massenhaft ;). Da bringt ein Weiterer auch nichts. Außerdem wäre es extrem uninnovativ den nächsten Clone-Radiator auf den Markt zu bringen und das Konzept hat nur so wirklich den Charme des Neuen. Selbst wenn es am Ende nicht zu absoluten Spitzenplätzen reichen sollte, ist das einfach was Neues und technisch anspruchsvolleres als einfache Netzradis. Die Konkurrenz sind da imo andere optisch ansprechende und auch erst kürzlich erschienene Rohr-Radis, die sich sich ebenfalls nicht wirklich zum internen Einbau eignen. Für interne Montage wäre so ein Teil doch sowieso zu schade. Da könnte man sich all die gelaserten Alu-Blenden auch sparen, wenn man nur einen weiteren Radi zum Verstecken unter irgendeinem Blechdeckel anbieten wollte.

Wenn du neu auf dem Markt bist musst du auch erst mal was Neues bieten um dich zu etablieren und nicht mit altbackenem Kram einsteigen den es an jeder Ecke gibt. Das lohnt sich auch nicht - schon gar nicht wenn man als klassischer Nischenanbieter anfängt. Wenn dann noch ein guter Draht zur community dazu kommt, kann das was werden, und das ist hier der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die wirklich gelasert? Ich würd die Stanzen.

Wie ich schon ne Seite zuvor geschrieben habe würde ich strategisch einen solchen Weg gehen. Allerdings hast du natürlich recht. Rohrradis werden sich wohl bei den Fertigungskosten als auch bei der Leistung hinter einem Netzradi einsortieren, da muss man halt auf anderen Gebieten punkten.
 
Denke die Beschriftung wird gelasert ;)
Hab aber nicht nachgefragt beim letzten Telefonat. Vielleicht kann Tom was dazu sagen, falls es nicht schon irgendwo im Verlauf geschehen ist.

Bin jedenfalls sehr gespannt auf die kommende Evolutionsstufe des Radiators. Wenn das neue Werkzeug passt ist ein wichtiges, bzw. das wichtigste Problemfeld, was bislang die Performance einschränkte, ausgemerzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, sorry war nen Missverständniss, ist schon spät :d

Ja, die Blenden werden wohl gelasert sein :)
 
Ich kann mir nicht vorstellen das aus dem Radi was gutes wird. Der ist einfach viel zu dick ;) Wo will man den hinstellen nicht einmal in das H2 bekommt man den rein.

Viel Spaß bei 500 - 700 upm wo die Lüfter quasi null statischen Druck aufbauen. Wenn daraus doch was wird, dann gratuliere ich dem Entwickler jetzt schon einmal.
 
Also in mein Caselabs M8 Gehäuse passte der Radi hinein ! :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Das musstest mir wieder schreiben *g* Naja hast schon recht, vielleicht bekommt man Ihn ins h2 wahrscheinlich auch irgendwie rein. Ich glaube das er aufgrund seiner enormen Dicke ein Problem mit den langsamen Drehzahlen hat.
480er nimmt das M8 aber keine mehr auf oder ? :P
 
Bundy, ich hab nur drauf gewartet das du irgendwann nen Caselabs Case bei dir stehen hast :d

Ich würde mich beim Radi immernoch über ne Version mit 180er oder 200er breite aber 40-50mm dicke freuen.
 
Welche Bilder ? :hmm:
 
@Neurosphere
Gibt es schon von Magicool nur nicht bei uns in D.....
 
Danke für die Bilder Bundy, da hab ich meinen H1 Fusserlwärmer doch recht lieb. Auch wenn die bei Caselabs ein paar Dinge scheinbar besser gelöst haben ^^ 480er würde ich keinen rein bekommen und das wollte ich ja unbedingt.
 
Hää? Eben waren da keine Bilder.. :O
Ich bin anscheinend echt übermüdet :d Ich schriebe lieber nichts mehr..
(*Da, ein lila Elefant*)^^
 
Danke für die Bilder Bundy, da hab ich meinen H1 Fusserlwärmer doch recht lieb. Auch wenn die bei Caselabs ein paar Dinge scheinbar besser gelöst haben ^^ 480er würde ich keinen rein bekommen und das wollte ich ja unbedingt.

Ich sags mal so: Die China XSPC Gehäuse sind ok - im Vergleich zum Ferrari Caselabs aber bestensfalls ne Mittelklassekarre ! Das M8 ist in nahezu ALLEN Details besser, muss man klar so sagen ! :) Wenn du es auch mal hast, wirst du dir alle Finger danach ablecken und noch davon träumen !
Ich hatte in den letzten 25 Jahre schon SEHR viele Gehäuse, doch an Caselabs kommen nur wenige, SEHR wenige heran, die teuren Lian Li´s vielleicht. Da ist wirklich jedes Detail gut durchdacht und super verarbeitet !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh