[Sammelthread] Thermalfins X-Radiatoren

Ich will die Feser Emails von Mario lesen :)

Freue mich auf deinen Test! Die Gewindekappen für die Lüfterbefestigung finde ich extrem genial, wenn ich es richtig erkannt habe verhindern sie auch ein zu weites eindrehen der Schrauben. Der optische Eindruck wirkt sehr hochwertig, aber kannte man ja alles schon :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind de Tubes egtl. von Innen beschaffen (die werden Kalt gepresst oder)? Glatt Oberfläche oder mit einer Helix? Was mich auch noch interessiert, Max Druck in Bar und Max Fluss durch die Radi Beschaffenheit und den Rauheitswert der Tubes würde mich, falls keine Helix vorhanden, auch noch interessieren.

Gibbet dazu irgendwelche klaren Infos?

Btw. Was da zwischen TFC und Thermalfins abgeht ist Nebensache, es gibt endlich wieder mal ein neues Konzept! Woohoo xD
 
hey jman111
die Rohre haben eine Struktur. Das Aufwalzen der Aluminiumluppe auf das Edelstahlrohr wird so ausgeführt, daß sich im Inneren des Edelstahlrohres die "Walzstruktur" verprägt...
dadurch wird eine turbulente Strömung erzeugt.
Die Druckfestigkeit der Rohre liegt bei 16 bar/Test ... Sicherheitsprüfung/Druckprüfung Radiator 10 bar ...Arbeitsdruck 5 bar konstant.

Viele Grüße
Tom / thermalfins
 
Also bei einer angenommen Restwandstärke des Edelstahl-Alu-Verbundes in den "Tälern" von 0,5 bis 1mm eine effektive Rippenhöhe von 2,85 bis 3,35mm - ist das richtig? Hätte jetzt anhand der Bilder eher ein wenig mehr geschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding wird so langsam interessant für mich xD Da lässt sich einiges bewegen, schön durchdacht!
Ich bin auf die Tests gespannt! Danke Thermalfins!
 
war zu schnell...
Rippenhöhe 3,8mm
Materialstärke in den "Tälern" 0,5 / R 0,7
 
Mein Board auf dem Test PC ging vor ein paar Tagen kaputt und muss repariert bzw. ersetzt werden, gibt daher eine Verzögerung.
 
Nur gut, dass RMA's immer so schnell gehen :/ ...
 
war zu schnell...
Rippenhöhe 3,8mm
Materialstärke in den "Tälern" 0,5 / R 0,7

Vielen Dank :)

Das heißt die Rohre werden beim Rollen doch etwas in Radialrichtung gestaucht. Das hatte ich nicht bedacht - aber ist ja klar. Ansonsten käme es auf der Innenseite nicht zu der genannten welligen Struktur.

Hätte noch eine kleine Frage zu der Vermutung die ich anfangs angestellt hatte:
Gehe ich richtig in der Annahme dass die Leitbleche so gestaltet sind, dass auch seitlich Luft in die zweite Rohr-Ebene eingeleitet wird? Kann sicher auch bundymania beantworten, da er ja schon einen da hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey VJoe2max,
ja, so kann man es sagen...
Die Leitbleche konzentrieren den Luftstrom auf das Rohrbündel und sind dabei so angeordnet, daß sie ...einfach ausgedrückt...etwas "hinter" dem ersten Rohr stehen...
Von der Höhe her gesehen, schließen Lenkblech und Rohr fast ab...ca.0,7 mm Luft.
Dadurch kann ein Teil des Luftstromes kanalisiert werden und von oben in die 2 Rohrreihe strömen. Die entstehenden Turbulenzen sorgen dabei für einen effektiven Wärmeübertrag an die umströmende Luft.

viele Grüße
Tom / Thermalfins
 
Das ist ne Gute Idee gewesen und spart Rohre. Eine Trichterform vor der eigentlichen Kühlfläche könnte auch bei Netzradiatoren im Prinzip was bringen, denn der Wärmeübergang zur Luft ist ja der kritische in Radiatoren. Von daher ist jede Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit der Luft, die nicht auf Kosten höherer Lüfterdrehzahlen und damit von Lärm geht und jede Verwirbelung die wenig auf Kosten eines erhöhten Gegendrucks geht willkommen - von daher ein gutes Konzept mit den Leitblechen!

Nichts desto trotz glaube ich noch nicht daran, dass die Rippenrohre mit ihrer vergleichsweise geringen Oberfläche an Netzradiatoren ran kommen können - zumindest nicht bei gleichem Bauraum. Mal sehen was der Test sagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ist die frage wann kommt denn endlich der radi?
 
Hey Uriel,
alles easy ...
Du kannst Dir sicherlich vorstellen, daß nach dem Eklat mit TFC, ein "richtungsweisendes Weichenstellen" nicht ganz ohne Probleme von der Hand gegangen ist.
Dazu gehört auch, daß Thermalfins die gesamte Logistik ( angefangen bei der Produktverpackung...bis hin zum Vertrieb ) aufbauen mußte und auch im gewissen Umfang noch muß. Ich würde Dir sehr gerne sagen, daß die Radiatoren morgen ausgeliefert werden...aber ich bin nicht TFC...und daher werde ich nichts versprechen, was ich nicht einhalten kann. Ich gehe aber von Mai / Juni aus. Sollte es eher möglich sein, setze ich die Info in dieses Forum oder über Bundymania.
viele Grüße
Tom / Thermalfins
 
Klingt ja schonmal gut :wink:
 
Nur gut, dass RMA's immer so schnell gehen

....wenn man direkten Kontakt zu Gigabyte hat, so wie du als Bastelorakel :)

SO, jetzt stimmt es :d

Chip wurde ausgetauscht: Intel 82801JR I/O Controller

Board wird dann vorauss. spätestens Ende der Woche wieder hier sein.
 
Hey Uriel,
alles easy ...
Du kannst Dir sicherlich vorstellen, daß nach dem Eklat mit TFC, ein "richtungsweisendes Weichenstellen" nicht ganz ohne Probleme von der Hand gegangen ist.
Dazu gehört auch, daß Thermalfins die gesamte Logistik ( angefangen bei der Produktverpackung...bis hin zum Vertrieb ) aufbauen mußte und auch im gewissen Umfang noch muß. Ich würde Dir sehr gerne sagen, daß die Radiatoren morgen ausgeliefert werden...aber ich bin nicht TFC...und daher werde ich nichts versprechen, was ich nicht einhalten kann. Ich gehe aber von Mai / Juni aus. Sollte es eher möglich sein, setze ich die Info in dieses Forum oder über Bundymania.
viele Grüße
Tom / Thermalfins

Habe selten so ein offenes Termin-Statement eines Herstellers gelesen, Respekt! :bigok:
 
So ein Start eines Produktes kommt ja auch eher selten vor..,
Von Feser wäre wohl nie was gekommen..
Aber so wie das nun ist.. warte ich gern.
 
@scamps: du magst doch nur seinen Namen :fresse:

@Topic: offene und ehrliche Informationspolitik ist gute Werbung :d
 
Aber son test wäre ja langsam mal ganz nett .


:teufel:
 
Bundy ist doch schon ne Weile am ackern ;)
Wird schon was kommen wenn er fertig ist!
Kann mir aber immer noch nicht vorstellen, dass diese Art von Radi gute Performance abliefert...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh