Thermalright HR-03 (Plus) / HR-11 Grafikkartenkühler Review [2]

Wärmeleitpasten verlieren mit der Zeit an Leistung. Ein Hersteller gibt zB ein Jahr als Haltbarkeitsdauer (also aufgetragen, nicht in der Tube) an.
Die AS5 hatte bei mir zwischen einem halben und einem Jahr angefangen, an Leistung zu verlieren.

Leider kannst du dich nicht mehr an die alten Temps erinnern. Wenn du aber sagen kannst, dass es noch nie so heiss wurde wie jetzt, und sonst nix an der Hardware oder dem Temp-Ausleseprogramm verändert wurde, muss es ja fast die WLP sein.
Ansonsten könnte ich mir auch keinen weiteren Reim darauf machen, wieso du mit HR03+ schlechtere Lasttemps wie mit dem Stockkühler haben solltest.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"sehr Warm" steht in meinem Wörterbuch für "omfg ist das heiß". Wenn ich die Heatpipes nur ganz kurz anfasse habe ich das Gefühl das mein Finger glüht. So besser?
:fresse: ok :)

Kann da auch nur zustimmen, dass das an der schlechten Wärmeableitung, sprich der WLP, liegen kann.

Na dann probier das mal aus mit der XFi und berichte uns. Hast du auch eine ausreichende Belüftung vorne? Du hattest wenn ich mich recht erinnere nur den Heck-bzw NTlüfter erwähnt??

Mfg schaefff

Wärmeleitpasten verlieren mit der Zeit an Leistung. Ein Hersteller gibt zB ein Jahr als Haltbarkeitsdauer (also aufgetragen, nicht in der Tube) an.
Die AS5 hatte bei mir zwischen einem halben und einem Jahr angefangen, an Leistung zu verlieren.

Leider kannst du dich nicht mehr an die alten Temps erinnern. Wenn du aber sagen kannst, dass es noch nie so heiss wurde wie jetzt, und sonst nix an der Hardware oder dem Temp-Ausleseprogramm verändert wurde, muss es ja fast die WLP sein.
Ansonsten könnte ich mir auch keinen weiteren Reim darauf machen, wieso du mit HR03+ schlechtere Lasttemps wie mit dem Stockkühler haben solltest.

Oha, die WLPtube hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, glaub so um die vier oder fünf? :)

Kann da auch nur zustimmen, dass das an der schlechten Wärmeableitung, sprich der WLP, liegen kann.

Na dann probier das mal aus mit der XFi und berichte uns. Hast du auch eine ausreichende Belüftung vorne? Du hattest wenn ich mich recht erinnere nur den Heck-bzw NTlüfter erwähnt??

Ich habe noch einen 120er welcher vorne seinen Dienst verrichtet, ich hab schon probiert diesen oben einzubauen oder unten. Bringt aber leider keine Verbesserung. Momentan habe ich ihn in der Seitenwand eingebaut.

Ich probier es mal auf die Faule Tour: Welche WLP könnt ihr empfehlen? Ich würde dann gleich in meiner Mittagspause zum Hardwareverchecker vor laufen und mir diese besorgen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Woho, na wer sagt es!

Ich hab diverse Schritte durchgespielt und bin jetzt bei einer viel kühleren GPU angekommen ;)

Folgenden Ablauf habe ich abgearbeitet:

Zuerst habe ich die Temperatur mit dem alten Setup erneut gemessen da die Zimmertemperatur viel niedriger war als normal, jemand hat die Heizung runtergedreht *brrr*. Dabei habe ich nun nur auf die Temperatur geachtet welche mit "GPU" gelabled ist, da ich im 8800 GTX Thread gelesen habe das "GPU Diode" nicht wirklich die entsprechende Temperatur anzeigt.

Das Standardsetup sah wie folgt aus: GPU mit Noctua, alter WLP und eingebauter Soundkarte. Dabei erreichte die GPU eine Temperatur von 81°C Grad. Wie oben schon erwähnt ist aber zu beachten das die Zimmertemperatur fühlbar niedriger war als die letzten Tage, alleine das hat schon zu einer beachtlichen Temperatursenkung geführt. Vergleicht man dies jedoch mit Ergebnissen der Berichte ist dies noch immer relativ "hoch".

Als nächsten Schritt habe ich wie besprochen die Soundkarte ausgebaut. Dabei erreichte die GPU ansich sehr gute Temperaturen zwischen 66°C bis 68°C. Beachtlich was so ein bischen mehr Spielraum alles bewirkt.

Beim kauf der Arctiv Silver 5 heute Nachmittag habe ich auch direkt einen Nanoxia FX09-1400 (92 mm) gekauft als ersatz für den Noctua der so halbschaarig auf dem Kühler hing, diesen habe ich im nächsten Schritt also ausgetauscht. Das ganze sieht jetzt auch viel ordentlich aus wie ich finde ;)
Dieser Aufbau bewirkte keine großen Temperaturunterschiede zum vorherigen: 66°C bis 68°C.

Als nächsten habe ich die Soundkarte erneut eingebaut. Hierbei stieg die Temperatur, im Vergleich zum vorherigen Aufbau, auf 74°C. Alleine durch den Austausch des Noctua 120 Lüfters mit dem Nanoxia habe ich eine Verbesserung von 7°C erreicht! Nicht schlecht wie ich finde.

Als große Krönung habe ich die WLP neu aufgetragen. (Zur Info: Das ganze habe ich auch Bildlich dokumentiert, ich könnte die Bilder online stellen falls interesse besteht.) Beim demontieren des Kühlkörpers ist mir eingefallen das ich bei dem vorherigen neuauftragen der WLP die Paste von Thermeltake genutzt habe da meine AS5 damals leer war. Das erklärt wohl einiges :-D

Jedenfalls habe ich den Kühlkörper und die GPU schön brav sauber gemacht, poliert, den Kühler einmal mit WLP eingerieben und die Paste erneut mit einem Tuch entfernt. Dann schön behutsam eine dünne Schicht AS5 auf die GPU aufgetragen, das ganze zusammen gesetzt und wieder eingebaut.
Das Ergebnis ist nun das ich mit neuer WLP und dem Nanoxia Lüfter bei eingebauter Soundkarte bis jetzt eine maximale Temperatur von 71°C erreichte, momentan steht die GPU bei 68°C.

Nochmal vielen Dank für die Ratschläge, mit der aktuellen Temperatur kann ich gut leben. Ich denke beim Ausbau der Soundkarte würden diese weiter sinken aber auf die XFI möchte ich dann doch nicht verzichten.

Gruß Lx

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
freut mich, dass es was gebracht hat.:)
Ich hätte nichts gegen Bilder einzuwenden;)

BTW: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen der GPU Temperatur und der GPU Dioden Temperatur?

Mfg schaefff

Falls es wen interessiert:
Ich hatte gestern mal eine Mail an Thermalright geschrieben, wann mit dem HR03 GTX zu rechnen sei und das kam als Antwort:
Hi Christian,

HR-03 GTX is still in its test stage. ETA is unknown at this time.

Best Regards,

Hank Peng

Customer Relations/ Product Marketing/ Public Relations

Is ja nen arschlahmer haufn dort :wall:

Ich hab hier nächste Woche eine GTX280 und dann gibbet keinen schönen Kühler...unfassbar. Ich hoffe, dass gibt noch was vor Weihnachten...;)

Guten Abend

Ich würde gerne auf meine obere 8800GTX den Thermalright HR-03 Plus für GeForce 8800GTX montieren. Grund der Lüfter der oberen GTX dreht beim Zocken auf 100% hoch. Und leider ist es nicht möglich einen Gehäuselüfter an der Seite zuplatzieren.
Nur bin ich mir nicht sicher ob das ganze so passt wie ich mir das vorstelle. Denn ich will den Kühler oberhalb der Karte also zwischen CPU Kühler und Karte einbauen aber ob der Platz reicht?

mfg Tomy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ihn so aufbringen willst kannst es auch gleich sein lassen...

Verkauf die beiden Herdplatten und hol dir eine neue Grafikkarte...

@m3phist0_201076

Eine neue Grafikkarten brauch ich nicht die Leistung reicht völlig.
Ich will nur das die obere GTX leise wird (ohne Wakü).

Wieviele Slots braucht der Thermalright mit Lüfter eigentlich wenn ich 2 oder 3?
Hab gerade auf einem Bild 7,1cm gelesen und wenn ich den Nocuta drehe komme ich auf 9 cm von daher sollte es also passen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Noctua drehst und den HR03 Rückseitig montierst dürfte der Lüfter auf dem CPU Kühler Für beide reichen. Also für den CPU und GPU Kühler ;)

Schönen Tip gibst du ihm da, wenn er den HR-03 Rückseitig montiert raucht ihm die obere Graka ab...

Weil sie von unten gekühlt werden muss, es entsteht ein Hitzestau zwischen den beiden G80, dort sind viel wichtigere Bauteile drauf als nur die GPU...

So ganz komme ich bei dem Tip nicht mit aber egal.:hmm:
Wie auf Seite 7 kleines Bild soll es mal werden.

Ja ich weiss und die Kühlleistung wird nicht den gewünschten Erfolg erzielen, weil du noch eine zweite 8800GTX drunter hast...

Der RAM und andere Bauteile der GTX(oben) werden dann gar nicht mehr gekühlt oder zu wenig...

Überleg es dir gut ob dir die Anschaffung eines HR-03 plus wert ist...

Erfolg gibts nur, wenn der HR-03 nach unten hängt, was bei dem SLI ja nicht möglich ist...

Hier mal meine 8800Ultra, glaube mir ich spreche da aus Erfahrung, und unter meiner Ultra hing keine zweite als ich den Kühler vorher falsch drauf hatte wurde sie ständig zu heiss...
Es war übrigens eine MSI 8800Ultra liquid OC , die Standard mässig Wassergekühlt ist und einen Takt von 675MHz hat und so 689MHz machte... 61°C load...

@ m3phist0_201076

Eine andere Lösung währe z.b der Zalman GV1000 (leider laut und teuer) der Arctic-Cooling Accelero Xtreme 8800 (G80) passt leider nicht. Wenn die Külhleistung des Thermalright HR-03 (Plus) nach oben gerichtet so schlecht ist warum bietet mann diese Option überhaupt an?:hmm:

Ich werde es wohl erstmal so lassen wie es ist und nutze halt erstmal nur ein GTX.
Denn der gedreht Nocuta gefällt mir überhaupt nicht und um es zu optimieren müßte ich alles ausbauen.

trotzdem Danke für deine Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
HR-03GTX is wieder auf der Page.

Hat jetzt ne 120er Halterung :)

PWM-Kühlung wurde aber net geändert :hmm:

Ich habe mich nun mit der Kühlung abgefunden, den HR-03 kaufe ich nicht mehr!

So ich habe vor ein paar Tagen nochmal eine Mail an Thermalright geschrieben und das kam heute als Antwort
Thermalright Support schrieb:
Dear Christian:

Many thanks for your mail and support for Thermalright,
We will be sending our HR-03 GTX to Germany today,
and you will be able to purchase it from Pc- cooling .de
sometime next week,please be patient with us. :)
Ich denke ich werde sobald wie möglich bei pccooling.de bestellen...;)

Gruß
Christian

Hatt den kühlermitlerweiole nochjemand,und kann was darüber berichten,wills mal interessenhalber wissen?

Ich besitze eine Gainward BLISS GeForce 8800 GT (G92) und wollte die Kühlleistung mit einem HR-11 etwas verbessern.

Die Lochabstände der Bohrungen würden auch passen, aber mitten im Montagebereich auf der Rückseite der Graka ist ein kleines SMD-Bauteilchen mit ungefähr 2 mm Höhe, dass einer Montage im Wege steht.

Ich mache mich da nicht rum und der HR-11 wandert in mein Vorratslager (ich werde schon noch eine Gelegenheit finden, den auf irgendeiner anderen Graka zu verbauen), aber vielleicht ist der Hinweis jemand doch von Nutzen.

Nachtrag: ich bin mit der Graka eigentlich zufrieden und grundsätzlich genügt sie meinen Ansprüchen wohl bis auf weiteres, würde aber dne unter Last extrem lauten Lüfter doch gerne gegen ein leiseres Modell austauschen.

Nachdem jetzt aber schon mit dem HR-11 Probleme aufgetreten sind frage ich sicherheitshalber doch mal nach, ob jemand Erfahrungswerte damit hat, welcher Kühler denn auf diese Graka passt?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit dem HR-03 GT und einer Gecube HD3870 X-Turbo III und einem Gigabyte P35 DS3?

Ich wollte den Kühler so anbringen das er mir nicht soviele PCI-Steckplätze frisst, also auf die andere Seite.

CPU-Kühler wäre bei mir ein Thermalright True Black 120

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh