Woho, na wer sagt es!
Ich hab diverse Schritte durchgespielt und bin jetzt bei einer viel kühleren GPU angekommen
Folgenden Ablauf habe ich abgearbeitet:
Zuerst habe ich die Temperatur mit dem alten Setup erneut gemessen da die Zimmertemperatur viel niedriger war als normal, jemand hat die Heizung runtergedreht *brrr*. Dabei habe ich nun nur auf die Temperatur geachtet welche mit "GPU" gelabled ist, da ich im 8800 GTX Thread gelesen habe das "GPU Diode" nicht wirklich die entsprechende Temperatur anzeigt.
Das Standardsetup sah wie folgt aus: GPU mit Noctua, alter WLP und eingebauter Soundkarte. Dabei erreichte die GPU eine Temperatur von 81°C Grad. Wie oben schon erwähnt ist aber zu beachten das die Zimmertemperatur fühlbar niedriger war als die letzten Tage, alleine das hat schon zu einer beachtlichen Temperatursenkung geführt. Vergleicht man dies jedoch mit Ergebnissen der Berichte ist dies noch immer relativ "hoch".
Als nächsten Schritt habe ich wie besprochen die Soundkarte ausgebaut. Dabei erreichte die GPU ansich sehr gute Temperaturen zwischen 66°C bis 68°C. Beachtlich was so ein bischen mehr Spielraum alles bewirkt.
Beim kauf der Arctiv Silver 5 heute Nachmittag habe ich auch direkt einen Nanoxia FX09-1400 (92 mm) gekauft als ersatz für den Noctua der so halbschaarig auf dem Kühler hing, diesen habe ich im nächsten Schritt also ausgetauscht. Das ganze sieht jetzt auch viel ordentlich aus wie ich finde
Dieser Aufbau bewirkte keine großen Temperaturunterschiede zum vorherigen: 66°C bis 68°C.
Als nächsten habe ich die Soundkarte erneut eingebaut. Hierbei stieg die Temperatur, im Vergleich zum vorherigen Aufbau, auf 74°C. Alleine durch den Austausch des Noctua 120 Lüfters mit dem Nanoxia habe ich eine Verbesserung von 7°C erreicht! Nicht schlecht wie ich finde.
Als große Krönung habe ich die WLP neu aufgetragen. (Zur Info: Das ganze habe ich auch Bildlich dokumentiert, ich könnte die Bilder online stellen falls interesse besteht.) Beim demontieren des Kühlkörpers ist mir eingefallen das ich bei dem vorherigen neuauftragen der WLP die Paste von Thermeltake genutzt habe da meine AS5 damals leer war. Das erklärt wohl einiges :-D
Jedenfalls habe ich den Kühlkörper und die GPU schön brav sauber gemacht, poliert, den Kühler einmal mit WLP eingerieben und die Paste erneut mit einem Tuch entfernt. Dann schön behutsam eine dünne Schicht AS5 auf die GPU aufgetragen, das ganze zusammen gesetzt und wieder eingebaut.
Das Ergebnis ist nun das ich mit neuer WLP und dem Nanoxia Lüfter bei eingebauter Soundkarte bis jetzt eine maximale Temperatur von 71°C erreichte, momentan steht die GPU bei 68°C.
Nochmal vielen Dank für die Ratschläge, mit der aktuellen Temperatur kann ich gut leben. Ich denke beim Ausbau der Soundkarte würden diese weiter sinken aber auf die XFI möchte ich dann doch nicht verzichten.
Gruß Lx