Thermalright HR-03 (Plus) / HR-11 Grafikkartenkühler Review [2]

So ganz kapier ich das jetzt net. Was geht 5° runter?
Wenn der HR-03 auf der Karte montiert ist, sind Auflagefläche des Kühlers und die Unterseite der Kühlrippen nicht parallel, sondern etwas geneigt.
img_1796zms.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau so mein ich das. bei mir neigt der sich andersrum.

:hmm:......bei mir schaut das net so aus

Bei mir sahs auch mal so aus. Nach 50 aus und einbauten leicht gebogen nach innen. Hab ich langsam gerade gebogen. Fertig!

Tja, wie ich es mir gedacht habe. Der HR-11 passt vorne und hinten nicht. Irgendwo knallt er immer gegen. Kommt er also erstmal ins Regal. Grrrr...

sagt mal bitte,
paßt der HR3 auch auf einer 2900pro?

und hab ich das richtig gelesen das der Kühler mit Lüfter ca 7cm Dick ist? ist ja ganz schön heftig.
Müßte aber so gerade passen wenn ich meine Soundkarte ein weiter runter mach.

digi

Der normale HR-03 nicht, aber der HR-03 R600 passt auf die Karte.

ahjaa gut zu wissen, das es da unterschiede gibt.

Thx humanTE1,

dann wird ich mich mal nach den umschauen, wo es den gibt.

digi

PC-Cooling.de :)

joo hab ich mir schon fast gedacht, mist hätt ich letzte Woche
doch gleich mitbestellen sollen:heul:

Boah eay, ist aber auch ein stolzer Preiß für das Teil, und z.Z nicht lieferbar.
Man wenn ich vor 3 Monaten schon gewußt das ich dies Jahr, nochmal so'n Upgrade starte
hätt ich meine WaKü behalten, und mir passende Teile geholt.

Wäre fast billiger geworden

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne fragen zu den speicher kühlern.

Ist es normal das die jedes mal abfallen? die scheinen nicht richtig zukleben.

Du hättest am besten vorher die Tipps hier im Thread beherzigt. Sehr gründlich reinigen und die Klebeflächen mit einem Fön oder eine Heißluftpistole vorher kurz anwärmen. Dann kleben die bombenfest.

Frage: beim HR-03 Plus steht: "auch im SLI-Betrieb einsetzbar"

Jetzt frag ich mich auf welchem Board das funktionieren soll wenn der schon ohne Lüfter 3 Slots braucht.

Gibts denn eine Empfehlung für Board, Lüfter, Gehäuse damit das wirklich reinpasst?

müste gehen. wen du bei der ersten grafikkarte den kühler andersrum zum CPU kühler drehst.

müste gehen. wen du bei der ersten grafikkarte den kühler andersrum zum CPU kühler drehst.
... und auch nur, wenn der Northbridgekühler niedrig genug ist. Beim M2N32-SLi z.B. gehst nicht, genauso wie ich mir bei vielen Gigabyte-Boards (DS4 z.B.) vorstellen könnte, dass sich die in die Quere kommen...

Die nächsten Tage sollte mein HR-03 R600 eintrudeln :)

so hab seid heute auch meinen HR-03 Plus ist absolut Top das ding , die TEmps sind super und jetzt hab ich das Fiepen wenigstens net mehr von dem Motor der Grakakühlung vorher,

Moin,

kann mir jemand von euch sagen wie hoch der Kühler vom PCB gemessen ist, wenn man ihn so montiert, dass er in Richtung CPU zeigt?

THX

//maxX

EDIT:

Habe gerade die Zeichnung auf der ersten Seite entdeckt... hat sich also erledigt :d sry

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil, das Teil werd ich heute auch bestellen :d

Habe seit einem Monat auch einen HR-03 auf meiner XFX 7800GT. Betreibe ihn passiv und habe angenehme 49°C im Idle, unter Last sind es 62°C.

Bilder gibt es demnächst im Lukü-Bilderthread. :)

Hab den HR03 seit heute für mein 2900XT also Temperaturen der GPU sind im Schnitt umd ca. 10 Grad gesunken und genauso stark die Geräuschkulisse ;) allerdings hab ich ein Problem mein VRAM wird sehr sehr heiß hab mal das ArtefactScan von ATI Tool durchlaufen lassen der is über 80° warm geworden das war vorher nich so schlimm...dachte schon die kühler sind vll. wieder abgefallen aber sind immernoch drauf.

Wie herum hast du den Kühler montiert? Sitzen die Kühlrippen auf der Chip- oder auf der Rückseite der Karte (und damit auch der Lüfter)?

Hab den Kühler so montiert dass der Kühler in Richtung Gehäuseboden schaut um einen 120er Lüfter drauf zu montieren. Andersherum wärs nicht gegangen weil ich nen Scythe Mugen drauf hab. Gut ich weiß natürlich auch nichit ob Everest die Temps. richtig ausliest falls ja muss ich sagen halten die Speicherkühler zumindest mal gut...

Ich nehme an, nicht der VRAM sondern die VRMs werden heiß? Gut, die werden bei mir auch >75° heiß, das halten die aber locker aus.
100° mit Standardturbine sind für die VRMs seit den X1800ern keine Seltenheit und nichts, worum man sich Sorgen machen müsste...
Der Ram wird jedenfalls nie und nimmer über 60° warm werden, so stark heizt GDDR3 nicht mal ohne Kühlkörper!

Ah da bin ich beruhigt wenn er ohne nichtmal so heiß werden kann...also sind das nicht die Speicher was Everest da anzeigt...hab mich auch gewundert denn die Kühlkörper waren auch nur lauwarm bis warm. Danke

Hab mir heute auch meinen Stock- Kühler von meiner GTX gegen den HR-03+ getauscht. Die Installation war zwar etwas fummelig und die Speicherkühler haben nicht so wirklich gehalten. Aber die Temps sind wirklich um gut 10°C runtergegangen. Und die Geräuschkulisse ist echt ein Traum.
GPU-Diode Idle
Stock @ 60% 1600U/min: 58°C
HR-03 @ Scythe Minebea 92 Low 880 U/min: 48°C
GPU-Diode Last
Stock: 71°C
HR-03: 59°C
na mal schauen was die Temps bei 5V sagen, obwohl die 7V höre ich schon gar nicht mehr raus.

Ich würde dir als Lüfter allerdings eine 120mm-Variante empfehlen, die haben nen wesentlich besseren Luftdurchsatz :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh