Thermalright HR-03 (Plus) / HR-11 Grafikkartenkühler Review [2]

Ich würde dir als Lüfter allerdings eine 120mm-Variante empfehlen, die haben nen wesentlich besseren Luftdurchsatz :)

Ja würd ich auch empfehlen, hab auf meinem HR-03+ auch einen Loonie anstatt dem Minebea draufgemacht, die Temps wurden nochmal leicht verbesseret.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ich erstmal nicht wirklich an der Karte takten möchte, sondern eher die Lautstärke im Vordergrund steht, ist es für mich erstmal nicht nötig den Lüfter zu wechseln. Ich habe aber gemerkt, das die Lasttemperaturen doch nochmal 8°C höher sind, also bei 66°C liegen, wenn ich den Lüfter mit 7V betreibe, bei 5V 400U/min steigt die doch schon auf bedenkliche 80°C.
Kurze Frage noch: Wie fest habt ihr den Kühler auf die Grafikkarte geschraubt? Bis zum Anschlag oder weniger? Ich hatte das Problem, das beim Festschraube n sich die oberen Gewindes wieder herausgedreht haben.

Zuletzt bearbeitet:
eine frage dazu ist der HR-11 kompitabel mit einem Thermalright SI-128 ? sieht bei mir im gehäuse recht eng aus

Hat schon mal einer versucht nen 140mm lüfter auf diesen kühler setzten?

habe vor nen Aerocool 140mm Fan Streamliner drauf zupacken.

Da man mir im P5K Sammelthread niemand eine Antwort auf eine Frage geben kann, frag ich mal hier nach. Passt trotz der WLAN Karte auf dem P5K-E/Deluxe noch der Thermalright HR-11 auf die Graka?

Wenn die karte net höher is als 43mm, dann passt er ;)

Naja aber du kannst doch sehen, dass die Karte kaum höher als der Block mit den Audio-Anschüssen - und dieser ist ca. 38mm hoch.

Passt locker :d

Okay danke! :bigok: Ich hab mich zuerst auch an den Audio Anschlüssen orientiert, wusste aber nicht genau wie hoch die sind...

besitze den hr03/r600 , verbaut auf meiner 2900xt , mein problem ist das gewicht des kühlers , da dieser plastikclip am pcie-steckplatz , in der der plastik-"nippel" vom pcb der karte gesteckt wird , bei mir kaputt ist , mache ich mir sorgen wie ich die last des kühlers abfangen soll , da ich die befürchtigung habe das sich das pcb mit der zeit durchbiegt , auf die weise habe ich schon meine 1950xtx kaputt bekommen (könnte auch andere ursachen haben:wayne: )

was würdet ihr dagegen machen ?

Ähm... festschrauben? oO

Wenn die Slotblende fest ist, wird sich das Ding keinen Millimeter im Slot bewegen. Der Plastikhebel am Slot ist nur dazu da, dass die Karte nicht aus dem Slot rutschen kann, zur Stabilität trägt der gar nichts bei.

problem ist die last des hr03 liegt in der mitte , selbst wenn ich die karte festschraube , würde sich das pcb an der stelle durchbiegen

irgendwie kannich deinem Problem nicht folgen. Die Karte kannst du an der Slotblende mit 2 Schrauben befestigen und die anderne lange Seite steckt im PCI-E Slot wo soll sich da was biegen, wenn die Karte an zwei stellen gegen axiales Verschieben gesichert ist? Und der Kühler wiegt ca 450gr. und ist relativ zentral befestigt. Du hast gar nicht so einen großen Hebelarm, das du dort Gefahr laufen kannst, das sich die PCB durchbiegt. Der Stockkühler ist ja auch nicht viel leichter oder?

Hier ein Bild:
http://www.abload.de/image.php?img=img_3093lp6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Kann mir einer sagen, wie hoch der HR-03 r600 ist, wenn er so montiert wird:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=156010&page=2

Ich hab zwar heraus gefunden, dass der Kühler 4.9cm hoch ist, aber mich interessiert die Höhe ab der Rückseite der Karte. Ich weiss eben nicht, ob ich den Kühler auch so montieren kann zusätzlich mit einem Lüfter, aber das er dann nicht auf den Mine trifft. Mainboard ist ein p5b-dlx

Kann mir einer von den R600 Besitzern sagen welche schrauben beim original Kühler als erstes gelöst werden müssen und ob sonst noch etwas zu beachten ist?

Hallo
Im Zuge einer nahenden Aufrüstung auf Sockel 775 (von 939) wollte ich die Frage in den Raum stellen, ob es irgendeine Kombination gibt, die folgende Punkte erfüllt:

- HR-01 Plus mit 120mm Lüfter so auf dem Mobo gedreht, dass der Kühler zur Gehäuserückwand schaut.
- Wenn möglich GTX oder Ultra SLI, beide mit HR-03 Plus und je einem 120mm/92mm Lüfter drauf
- Und dass noch Platz für eine X-Fi ist
Wenn möglich in einem Lian Li PC 7 SE II

Geht das? :d

Hi,
ich denke, das erste wird kein Problem sein. Verstehe doch richtig, das der Lüfter durch den Kühler und gleichzeitig richtung Rückwand blasen soll?
SLI mit HR-03 und Lüftern kann mehr als eng werden. Bei mir kostet die Grafikkarte mit Kühler und Lüfter 4 Slots (Wenn der Lüfter unten hängt). Soll der Kühler andersherum angebracht werden, dann benötigst du zwischen den PCI-E Slots genug Platz (Eventuell drei Slots) und über dem ersten PCI-E Slot einen kleinen Mainboardkühler und auch genügend Platz zum CPU Kühler. Hier ein Beispiel Das kann recht schwer werden.

Ok hab nochmal recherchiert: es könnte klappen, aber mit Abstrichen
Mainboard ASUS Striker EXtreme mit NV680i Chip und die Heatpipe gegen andere Kühler austauschen
dann den HR-03 so auf die GTX/Ultra montieren und den 1. und 3. PCI-E Slot nehmen. Dann passt auch noch ne Soundkarte rauf. den CPU-Kühler müßtest du dann aber, so wie es aussieht um 90° drehen.

Hm, danke.
Also, eine Karte mit zum Boden hängendem Lüfter braucht 4 Slots? Heftig.
Da wird's ja schon ohne SLI mit einer X-Fi knapp.
Das mit dem HR hast Du richtig verstanden, ich finde so steht das ganze einfach besser im Luftstrom. Und genau da würde es wahrscheinlich auch knapp werden, wenn man den HR-03 der ersten GTX nach oben montieren müsste.

Gibt es eigentlich eine gute Alternative zum HR-03, die weniger ausladend ist?
Die Lautstärke hat für mich eben eine hohe Priorität, da fallen einige Kandidaten schon im Vorfeld raus.

derzeit gibt es nur zwei Hersteller, die für die GTX/Ultra zusätzliche Kühler bauen.
Zalman und Thermalright.
mit dem Zalman hättest du selbst kein Platzproblem, ist aber nicht so leise wie der HR-03 mit nem ordentlichen Lüfter, aber immernoch ergibieger und ruhiger als die Stockkühler

Und spricht dagegen, wenn du dir eine Wasserkühlung für die Grafikkarten einbaust? Kannst ja den rest weiter mit Luft kühlen

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Zalman wirklich hörbar leiser? Unter Last?
Ich bin kein Silentfreak, nur eine angenehme Arbeitsumgebung hätte ich schon gerne.
Hab selber zwei Rechner einer ist mit dem HR-01 Plus schon deutlich leiser geworden, allerdings macht da eine GX2 noch radau. Bei dem Hauptrechner möchte ich auch Board, Ram, Grafikkarte und CPU ersetzen. Da soll dann wenn möglich ein leises SLI Gespann rein. Mein Zweitrechner ist noch in einem alten großen Tower drin mit vielen 80mm Lüftern. Die GX2 kommt dann in den Zweitrechner und eigentlich soll sie auch noch leiser werden.
Schwieriges Unterfangen. :d

WaKü, puh. Wollte ich eigentlich schon immer mal machen, ist aber mit mehr Aufwand verbunden...
Außerdem, wenn da mal was nicht geht oder gar hinüber ist, geht gleich garnichts mehr.

Was ich mir gerade noch vorstellen könnte wäre eine All-In-One Lösung. Also sowas zum danebenstellen. Macht auch nichts, wenns nicht transportabel wäre. Aus dem Alter für LANs bin ich längst raus. :d

Zuletzt bearbeitet:
kennst du zufällig die Lautstärke vom VF900CU bei 12V? so ungefähr ist auch der VF1000 bei 12V.
Warum willst du eigentlich nein SLI-Gespann haben? es sit doch viel viel besser, wenn du dir alle zwei Jahre eine ordentliche Grafikkarte kaufst

Die Lautstärke von den Zalmans kenn ich leider nicht, aber wenns leiser ist als der normale Lüfter...
Bis jetzt habe ich das auch immer so gehandhabt. Neues Jahr neue Karte. Aber irgendwie ist mir das zu dämlich geworden. Ich möchte am liebsten einmal was einbauen, das auch zwei Jahre gut hält in 1920*1200. Und eine einzelne GTX/Ultra wird das bestimmt nicht.
Mal schauen, wenn das Platzproblem doch einige Tücken mit sich bringen wird, wäre ich auch einer einzigen Ultra entweder mit HR-03 oder Wakü nich abgeneigt.
Gibts eigentlich gute und leise :-)D) externe Waküs? Und so einen tollen fertig LianLi Tower gibts doch auch noch...aber das wird schon wieder offtopic. Muss wohl im Nachbarforum mal anfragen.

Hi Leute,

habe mal paar Fragen bzg. des HR-03Plus
Und zwar ahbe ich leider arg wenig Platz bei den Slots weil ingegen Tommy's Review habe ich nicht die erforderlichen 3Slots sondern max 2. Oder seht ihr das anders? Aber Gibt es keine Möglichkeit da was zutricksen das der HR-03 da draufpasst mit samt Lüfter? weil Passiv ist halt nicht wirklich drinnen bei der Abwärme der Karte.

Damit man sich mal den Platz vorstellen kann

imgp2663r39.jpg

Hoffe auf eure Hilfe.

MfG

Mr.Speed

du kannst den hr-03 auch anders montieren dann müsste das eigentlich passen mit den 2 slots oder ?

tr_01_big.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh