[Sammelthread] Thermalright HR-03 (Plus) / HR-11 Grafikkartenkühler Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@sgf :fp
den VF900 hatte ich vor dem HR-03 drauf. Von der Kühlung her ist er schon in Ordnung. Aber ich konnte dieses laute Lüftergeräusch nicht mehr hören.
Achja und in der PN hab ich noch vergessen, du könntest den Infinity auch um 90° drehen dann passt das auf jeden Fall.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab heute meinen Thermalright HR-03 bekommen.
Hab da noch ne Frage wie Wärmeleitpaste brauch ich doch nur auf die GPU tun oder? Bei den Ramkühler zieh einfach nur die Folie ab und drück die drauf oder?

WLP nur ganz dünn. Die RAM Kühler einfach Folie ab und drauf

so, dann poste ich die bilder auch nochmal hier.
hab den kühler heute erst bekommen und vorhin moniert, testen werde ich aber erst morgen. mal sehen ob der wakü-ansprüche befriedigen kann...

die montage war nicht sehr schwer, allerdings war der abstand zwischen den beiden gegenüberliegenden kühlerteilen ein wenig zu klein, so dass die graka nicht ohne weiteres dazwischen passte. ich hab das ganze dann ein paar mm auseinander gebogen, dann passte alles problemlos!
ausserdem war auf den kleineren speicherkühlern anderer wärmeleitkleber als auf der größeren, der blöderweise nicht wirklich hällt.
naja, jetzt sind die ein wenig unter den heatpipes eingeklemmt und können nicht mehr abfallen.....

dsc03576mm7.jpg

dsc03583no0.jpg

dsc03584be2.jpg

Schaut einfach :love: aus. Poste dann bitte auch noch deine Temps

jo, werd ich machen. vielleicht schaff ich das morgen noch.

So meine Op ist gelungen :) der Thermalright ist drauf.
Musste zwar noch heute einmal den Lüfter austauschen auf den TR weil der den ich mir zuerst geholt hab nen blödes Betriebsgeräusch hatte.
Dabei ist mir aufgefallen das meine Graka in der mitte ein klein wenig nen knick macht *g* liegt wohl daran das ich den so fest angezogen hab...

Die Temps sind Idle bei 48 mit Lüfter auf ~1000 RPM

auf welcher karte hast du den hr-03 denn montiert? 48°C idle find ich eigentlich schon zu hoch.
ich hab mit meiner 1950xtx um die 36-38°C.

Jo, 48° sind recht hoch. Hab bei meiner X1900XT auch nur 36° IDLE

Also ich hab ihn auf meiner X1950XTX rauf...
vielleicht hab ich ja zuwenig WLP rauf getan?
Beim Orginal Kühler war da viel mehr
mhhh

habt ihr denn neben der Graka die Slotblenden entfernt???

Nö, bei mir sind alle Slotblenden drin. Ich würd dir raten den nochmal neu zu montieren.

Mach ich vielleicht mal später jetzt hab ich erstmal kein bock drauf.
Die Temps sind ja auch viel niedriger als mit den Org.
unter Last bei meinen Spiel waren die bei 65 vorher über 85.

ich hab die slotblenden auch nicht entfernt. bringt bei mir nämlich fast gar nichts. deine last temps sind aber ok, obwohl die bei mir meistens unter 60°C sind. der höchste wert war bei mir 61°C.

so, ich hab den neuen kühler mal ein wenig getestet.

in diesem aufbau mit ABSOLUT keinem luftzug - wegen wakü - in der nähe stieg die temperatur bis 50 grad.

deswegen hab ich den lüfter davor gestellt. und die temperatur ging wieder binnen kürzester zeit auf um die 38 runter.

unter last hab ich das ganze noch nicht getestet, in denke das wird morgen geschehen.

edit:
in ein barebone passt die graka samt kühler übringes nicht rein. und das nicht wegen der dicke des kühler, sondern wegen der höhe. das ganze kollidiert dann mit dem festplattenkäfig und den oberen verstrebungen.
aber gut, dass ich mir sowieso mein eigenes gehäuse bauen wollte....

Zuletzt bearbeitet:
So hier auch mal mein Aufbau, das System ist das aus der Sig:

79gs1.jpg

79gs2.jpg

79gs3.jpg

Idle hat die Karte 38-40 Grad, unter Last hab ich noch nie mehr als 55 Grad gesehen. Der 120er Papst auf der CPU läuft mit vollen 1200 upm, der HR-03 kriegt gut was von dessen Luftstrom ab.

:love: das schöne Abit :fresse:
sieht ja schon goil aus. so will ich das Teil verbauen. Frage Tigersclaw:
du hast bei dir etz 16 Lanes wenn du die Karte auf Master PCIe-Slot steckst.
kannst du die Karte schnell auf Secondaire PCe-Slot mal reinstecken zum testen?
ob das Slot auch das S-PCIe-Slot auch x16 ist?
bei mir habe ich nur x8 :(

Deine Temperaturen sollten sich noch etwas verbessern, wenn du den Lüfter zwischen Ninja und HR 03 klemmst. Sehe ich richtig, dass du hinten keine Lüfter drin hast? :)
Dann noch die hinteren Lufteinlässe mit Pappe o.ä zumachen und gut ist.
Wäre mal nett, wenn du das mal ausprobieren könntest

:love: das schöne Abit :fresse:
sieht ja schon goil aus. so will ich das Teil verbauen. Frage Tigersclaw:
du hast bei dir etz 16 Lanes wenn du die Karte auf Master PCIe-Slot steckst.
kannst du die Karte schnell auf Secondaire PCe-Slot mal reinstecken zum testen?
ob das Slot auch das S-PCIe-Slot auch x16 ist?
bei mir habe ich nur x8 :(

Hab ich noch nicht getestet, kann auch dauern bis ich es teste, da die Kiste 24/7 läuft und kein Bastelobjekt ist.

Deine Temperaturen sollten sich noch etwas verbessern, wenn du den Lüfter zwischen Ninja und HR 03 klemmst. Sehe ich richtig, dass du hinten keine Lüfter drin hast? :)
Dann noch die hinteren Lufteinlässe mit Pappe o.ä zumachen und gut ist.
Wäre mal nett, wenn du das mal ausprobieren könntest

Ich hab hinten tatsächlich keine Lüfter drin, hatte vor kurzen zwei 80er drin, merkwürdigerweise haben sich dadurch die Temps krass verschlechtert. Die PWMs hatten locker 10 Grad mehr, deshalb sind die Lüfter wieder rausgeflogen.

Den Lüfter werde ich so drauflassen, für Deinen Vorschlag müsste ich das Board komplett ausbauen und das Scythe-Retention-Modul um 90 Grad gedreht verbauen. Meine Ninja ist noch die erste Revision welche mit Retention-Modul/Backplate und ohne Lüfter verkauft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Warum musst du den Kühler ausbauen, wenn du den Lüfter nach unten hängen willst? Der lässt sich an allen 4 Seiten montieren.

Welchen Lüfter sollte ich auf dem HR-03 montieren? Hab eine 7800GT (bissl übertaktet).
Hab an den AeroCool Silver Lightning 92mm gedacht. Der Läuft bei 12V mit 1.500 rpm. Reicht der auch, wenn er mit 7V läuft?

delta

hab den aerocool auch auf dem hr-03 und auf 6V laufen.
idle: 36-38°C
load: max. 60°C auf 12V
graka: 1950xtx

der aerocool wird bei dir auch reichen.

Am Mittwoch bekomm ich übrigens meine Cam. Dann werd ich die grauenhaften Pix in meinem Review durch ordenliche ersetzten ;). Das gleiche gilt für meine anderen Sammelfreds

OT: Sony DSC-W100 :banana:

nett...zeiss-objektiv...schön, schön aber 8MP hättens echt nicht sein müssen - willst du dir die bilder vom hr-03 auf poster ziehen lassen? :fresse:

Jo......und dann tapezier ich mein Zimmer mit ihm :d

Also ich hab mein HR-03 nochmal runter genommen und wieder neu zusammen gebaut. An den Temps hat sich nix geändert. Idle knapp unter 50°C Load fast an die 70°C.

Verstehe nicht warum er bei euch fast 15°C kühler ist als bei mir :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh