[Sammelthread] Thermalright HR-03 (Plus) / HR-11 Grafikkartenkühler Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immer trifft das auch net zu. Wenn z.B. was über dem Chip ist, dann kann es mit den Heatpipes kolidieren oder wenn die GPU zu weit links ist, dann könnte der Kühler nicht passen, weil er gegen die Slotblenden stößt ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir mal jemand die ABSOLUTE Höhe ab Karte sagen ? In Zentimetern ?

Also Graka + Kühler + Lüfter = XXX CM nach unten

Danke

Mach ich dir heute am Nachmittag

Moin !

Hab den Thermalright HR03 eingesetzt und nun Idle 40 Grad statt 60 Grad, das kann sich sehen lassen.

Der Papst dreht unhörbar.

In Spielen erreicht man damit ( unhörbar Niveau ) auch nur 82 Grad, so wie mit der Turbine auch !!

Absolute kaufempfehlung.

Mit einem 12er Lüfter direkt vor der Karte geht die Temp nie über 73 Grad.

Wenn man einen etwas Leistungsfähigeren 92er auf die Karte machen würde wären bestimmt noch einige Grad drin.

Grüße
Sascha

82°C :hmm:........mit wieviel UPM läuft der Lüfter??

3412 N2GLLE - Super Silent - max. ca. 1150 U/min - 12V
3412 N/2GL - Ultra Silent - max. ca. ca. 1600 U/min - 12V

Es ist ja auch eine X1950XTX, die gekühlt wird ;)

vom Core her ja eigentlich garnicht mehr, denn ist ja gleicher Takt...
Der Ram verbraucht sogar etwas weniger als bei der X1900XTX.

mag nicht mal jemand den Kühler so draufbauen, das der auf der Rückseite sitzt? ;)

Hab mal eine verrückte Idee oder Frage: wäre es denn möglich, 2 von diesen schönen Kühlern auf einer 7900 GX2 zu installieren? Voraussetzung ist natürlich genügend Platz um die Karte herum.
Würde denn der Platz ausreichen zwischen den Karten? Wie hoch sind denn die Verschraubungen?

Hey, die Idee hatte ich auch schon.......aber nach meinen Berechnungen geht es sich knapp nicht aus.

Die Breitenmessungen kommen in ca. 2-3h.......der 120er Luffi Test vielleicht auch, sonst ganz sicher morgen

Zuletzt bearbeitet:
Soooooo.......die Höhe des Kühlers ist genau 7,2cm von der Karte weg gemessen. Wenn man die Rändelmuttern hinten auch noch dazurechnet, dann kommen noch 1,3cm dazu, also 8,5cm ;)

So, der Lüfter dreht so 1000 rpm.

Es kommt aber auch sehr aufs Game an hab ich festgestellt.

In Company of Heroes oder Call of Duty 2 hab ich nur 70 Grad.

Grüße
Sascha

Welche Spiele hast du genommen ?
Womit mißt du die Temp ?
Und wie stellst dies fest, im Game oder mit Alt Tab ?

Hier meine Übersicht : Paraworld 66 Grad / Company of Heroes 64 Grad / Call of Duty 70 Grad. Ws folgen weitere

Zuletzt bearbeitet:
Mit was ich teste hab ich in meinem Review geschrieben. Mit 3DMark06, rthdribl und Gothic 3. Die Temps wurden dabei mit Rivatuner aufgezeichnet und dann ausgewertet. Max. Temps waren dabei 66°C. Dabei drehte der Lüfter mit 1400UMP. Bei 1000UPM hatte ich ca. 68°C

Wie sieht es bei dir mit der Gehäusebelüftung aus ?

Wenn man an der Seite Frischluft zuführt hilft das den Temps extrem nach unten zu kommen, ich habe bei mir alles gedämmt und nur 1 12er hinten.

Grüße
Sascha

2x S-Flex 1200UPM @ 7V.....einer hinten, einer vorne

OK, also ich habe etwas höhere Temps als du ( Desktop 39 kommt deinem ja sehr na ), könntest du mir per PM ein zwei Fotos von deinem PC und dem Innenleben zusenden ?
Evtl finden wir da Unterschiede woran es liegen könnte.

Grüße
Sascha

Hast du die Passivkühler für den Speicher installiert ?

Die RAM-Kühler hab ich nicht drauf.

Bild kommt gleich

Danke, habe die Ramkühler gestern installiert.
Waren schon ziemlich warm.

Grüße
Sascha

Hab die Graka nun seit mehreren Monaten ohne RAM-Kühler laufen, auch OCed, und es hat nie Probleme gegeben. Die RAM-Kühler spar ich mir für die 8800GTX bzw. den R600 auf ;)

N'abend :d

Hab grad mit nem 120er Luffi getestet und muss euch leider enttäuschen........bringt garnix. Exakt die gleichen Werte wie mit dem 92er.

Ne, nicht wirklich

Jau, hab ich auch so vermutet, ich denke so ab 1100-1200 Touren ist die Max Kühlung erreicht, mehr braucht das Teil einfach nicht, das Design ist einfach gut.

Grüße
Sascha

Das liegt wohl daran, dass die äußeren Heatpipes nicht wirklich effektiv arbeiten..

Also warm werden alle Heatpipes.......

Zuletzt bearbeitet:
Ein Temperaturfühler/-sensor hast du nicht zufällig oder? Ich behaupte dennoch, dass die äußeren Heatpipes nicht optimal arbeiten. Das würde bestätigen, das ein 120er nix weiter bringt!

Ne, hab ich leider nicht. Kannst schon recht haben, aber is ja egal.......die Leistung reicht auch so :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh