[Sammelthread] Thermalright HR-03 (Plus) / HR-11 Grafikkartenkühler Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Lüfter sollte man allerdings nicht bei 12V betreiben(20db)
Ansonsten gibt es wenig alternativen da die meisten 120er ja schon 25mm breit sind.
 
Benutzt eigentlich jemand das Teil passiv mit einer GTS oder GTX und kann mal seine Temps damit angeben?
 
Also im Idle modus kannste die ohne weiteres passiv betreiben, allerdings sobald die beansprucht wird wäre ein lüfter ratsam. Das ganze teil wird dann nämlich recht warm/heiß(mit lüfter). Müsste mindestens noch mal so groß sein damit ein passiver betrieb möglich wäre....^^
 
Naja, mit Lüfter komme ich nicht über 50°, ganz ohne habe ich noch nicht probiert, mal schauen, wäre ja mal interessant, wie die passiv-Temps so sind. :)
 
Teste doch einfach mal :p
 
Ich will nicht nerven, aber soll ich die Karte (zur Erinnerung: mir fehlen die flachen Ram-Heatsinks ;)) dann einfach teils ungekühlt lassen...?
 
Wenn Du den HR-03 mit nem Lüfter betreibst sind die Ramkühler absolut überflüssig.
 
Je nachdem ob du den Lüfter die Warme luft abführen lässt oder frische zubläst. Und dazu muss dieser dann nicht um die grafikkarte eingebaut sein sein sondern nach unten führen.
 
Stock-Kühlung
Core- Temperatur: 82°C unter Last
Amb.-Temperatur: 68°C unter Last
Raum-Temperatur: 25°C

Lüfter war auf Auto, max. 1837U/min

HR-03 plus
Core- Temperatur: 66°C unter Last
Amb.-Temperatur: 61°C unter Last
Raum-Temperatur: 25°C

Lüfter Blacknoise XE1 92mm auf 5V (1.300 U/min bei 12V)

:d wie hoch sind bei dir die Idle Temp?
unter Last schlägt schon mal meinen GeminII deine HR-03 plus :p
 
mhm hab mir jetzt auch einen HR-03 Plus bestellt *freu*.

Hat jemand Coollaborate Liquid Pro benutzt?

Cheers und Danke

PS: ist es problematisch, wenn man einen 12cm Lüfter nutzt und diesen nicht an die Karte anschliesst? Verweigert die dann den Dienst oder ist das Latte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den HR-03 Plus unbeabsichtigt mit einer 8800GTX passiv unter Last betrieben, da ich vergessen habe den Lüfter anzuschließen! :fresse: :shot:

Fazit: Vergiss es!

Als ich die Temps hab steigen sehen und gemerkt habe was los ist -> sofort Rechner aus und mit Ventilator nachgelüftet! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nen 92 drunter und der Unterschied zu nem 120ger is so minimal. Unterschied is nur das der 120 leiser is, jedoch auch schwerer. Ich habe nen Revoltec 92ger AirGuard drunter, welchen ich per ZMF-1 zwischen 5 V und 12 V switchen kann! unter last habe ich dann auf 12V geschaltet, sind maximal 59 °C. Denke das is ok, man braucht nicht unbedingt nen 120ger, aber wers halt will solls machen :). Passiv habe ich auch schon probiert, unter IDLE klappts super :d. Maximal so 68°C, :lol:

Gruß MistkerL'

PS.: Schwinni ich habe deinen Lüfter noch immer nicht probiert, aber das Geld is da oder?
 
Stock-Kühlung
Core- Temperatur: 82°C unter Last
Amb.-Temperatur: 68°C unter Last
Raum-Temperatur: 25°C

Lüfter war auf Auto, max. 1837U/min

HR-03 plus
Core- Temperatur: 66°C unter Last
Amb.-Temperatur: 61°C unter Last
Raum-Temperatur: 25°C

Lüfter Blacknoise XE1 92mm auf 5V (1.300 U/min bei 12V)


Stock-Kühlung
Core- Temperatur: 75°C unter Last
Raum-Temperatur: 20°C

Lüfter war auf max. 75%, über Rivatuner geregelt

HR-03 plus
Core- Temperatur: 52°C unter Last
Core- Temperatur: 39° Idle
Raum-Temperatur: 21°C

Lüfter: 1x120mm Revoltec DarkBlue @12V= 1000-1100RPM
 
Also ich hab meinen Lüfter(120 papst) ans netzteil angeschlossen und läuft somit auf minum drehzahl und reicht absolut aus(130W abwärme meine).
sind so 76C maximal unter volllasst(37-43 idle).

Kurzum hauptsache der dreht wo de den anschließt ist eigentlich wurscht.
 
Ich hab ne 7800GT passiv laufen :d
Naja gut, es ist keine 8800er, aber immerhin, das Ding ist ein guter Passivlüfter, wenn man denn einen vernünftigen Luftstrom im Gehäuse hat ;-)

Habe 1 Gehäuse und 1 Netzteillüfter...
 
Wie gross ist der Abstand zwischen Oberseite Kühler-Base und der Uneterseite der Fins ? Könnte man da Sandwich-mässig einen 1,5cm hohen Lüfter dazwischen anbringen ?

Kann mal jemand nachmessen der einen HR-03 Plus hat ?

Damit wäre der Kühler ganze 2,5 cm tiefer als bei einem 2,5cm hohen Lüfter "klassisch" angebracht.
 
Laut TR-Zeichung sind beim Plus genau 15mm platz dazwischen, könnte also ganz knapp gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nichts für ungut aber meinst das ist ein vernünftiger Luftstrom ? ;)


Wieso nicht?

Vorne eine Öffnung, ansonsten alle Öffnungen des Gehäuses verschlossen und hinten wird es rausgesaugt.
Wozu braucht man links, rechts, oben, unten überall Lüfter?
Mehr als einen Luftstrom kann man nicht bekommen ;-)
 
Passt schon so dein Luftstrom. Würde es auch so machen, hätte ich nen Case :fresse:
 
war nicht böse gemeint, aber nach deiner Beschreibung geht vorne ein Lüfter rein, und hinten nur das NT raus ... imho gehört noch einer zusätzlich Hinten raus aber will hier keine Diskussion los treten :d
 
Ich habe nen 92 drunter und der Unterschied zu nem 120ger is so minimal. Unterschied is nur das der 120 leiser is, jedoch auch schwerer. Ich habe nen Revoltec 92ger AirGuard drunter, welchen ich per ZMF-1 zwischen 5 V und 12 V switchen kann! unter last habe ich dann auf 12V geschaltet, sind maximal 59 °C. Denke das is ok, man braucht nicht unbedingt nen 120ger, aber wers halt will solls machen :). Passiv habe ich auch schon probiert, unter IDLE klappts super :d. Maximal so 68°C, :lol:

Gruß MistkerL'

Passiv 68 im Idle? Das hab ich mit meinem Stock Kühler aktiv im Idle...

Ich glaub ich bestell mir den jetzt doch mal...ist ja kein Zustand so.
Ist ein 120er Revo Dark Grey ausreichend? auf 5 Volt?
 
Wieso nicht?

Vorne eine Öffnung, ansonsten alle Öffnungen des Gehäuses verschlossen und hinten wird es rausgesaugt.
Wozu braucht man links, rechts, oben, unten überall Lüfter?
Mehr als einen Luftstrom kann man nicht bekommen ;-)

Ich habe auch einen direkten Luftstrom von vorne nach hinten, mit 5 Gehäuselüftern.... Außerdem ist mein Netzteil in meinem P180B in einer Kammer vom Rest des Systems getrennt. Ich denke, das reicht bei dir nur, weil das ne 7800GT ist, bei ner 8800er wäre der Luftstrom nicht ausreichend!
 
Natürlich würde es für eine 8800er passiv nicht reichen.

Ich bastel grad an nem neuen Gehäuse rum, da baue ich hinten statt einem 120er, 2 120er ein.

Interessant ist die Tatsache mit der Kammer für dein Netzteil.
Ich habe auch so eine "Abkapselung" geplant, nur überlege ich noch, ob ich dort ein Loch reindremel für den Lüfter.
Die Leistung bräuchte man eigentlich nicht, aber ich weiss nicht, ob das Netzteil dann nicht heisslaufen würde, wenn es direkt von einem Blech aus saugen würde, wo eigentlich kaum was zu holen ist an Luft, wenn du verstehst was ich meine ;-)
aber da kannst du mir bestimmt einen Rat geben ;-)

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh