[Sammelthread] Thermalright HR-03 (Plus) / HR-11 Grafikkartenkühler Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi
ich möchte meine 8800gtx mit dem hr03 plus bestücken. muss aber dann die montagevariante richtung cpu wählen.

ich benutze ein evga nf680i board. und benötige die pci steckplätze.
als cpu kühler setzte ich auf den macs 7131. dies ist ein towerkühler mit 92mm lüfter und diesen abmaßen.
hat jemand den hr03 plus in der montagevariante und kann mir sagen wie viel platz der mit und ohne lüfter braucht?
oder wie es bei einer ähnlichen konfig platztechnisch aussieht?
bitte mit angaben welche cpu kühler ihr verwendet und sagen obs platztechnisch nur für die andere montagerichtung gerreicht hat. und bei anderem mainboard auch dieses.

danke für eure hilfe und antworten.

mfg cuco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@cuco
Da wir so ziemlich das gleiche board haben, würd ich sagen das müsste passen.
Hab bei mir nen Scythe Mine Cooler drauf und meine Heatpipes müssten auch ein wenig grösser sein als deine aber bei mir würde es passen, hab schon mal nach gemessen.
Hätte mit nem Lüfter auf dem HR03 plus noch 13mm platz, dürfte also bei dir kein problem sein. Ich werd mir den Kühler nächste woche bestellen und kanns dir dann genau sagen.

Hallo,
ich will einen HR-03 auf meine x1900 installieren. Jetzt wollte ich wissen, ob ich den Lüfter der auf den HR-03 kommt direkt an meine Grafikkarte anschließen kann um so über deren Lüftersteuerung die Geschwindigkeit zu regeln? Im Prinzip beabsichtige ich soetwas wie einen semi-passiv Betrieb. Also Passiv im 2D und aktiv im 3D-Modus.

Die Grafikkarte hat aber einen kleineren 4-Pin Anschluss für Lüfter, normale Lüfter einen größeren 3pin Stecker.
Meiner Meinung nach müsstest du dann Basteln&Löten und man könnte den Lüfter nicht ganz so konfortabel steuern, wie den Originalen.

Heute ist meine 7600gt aus rma gekommen und hat nach erstem Test gleich den HR-03 Rev. A verpasst bekommen.
Er ist rückseitig montiert und ohne Lüfter.
Läuft passiv und hat ne idle Temp von 45°C und Last Temps von 61°C.

Zuletzt bearbeitet:
Naja zuerst hab ich mal Bedenken, das es die Grafikkarte von der Leistung her packt. Zudem wollte ich wissen ob es der Grafikkarte Probleme macht, wenn das Tachosignal anders ist (der neue Lüfter dreht ja mit anderen Geschwindigkeiten als der Standardlüfter).
Leider hab ich die Karte noch nicht da, aber auf dem Bild sieht mir das eher nach einem 3-pin Anschluss aus.
http://dadidov.free.fr/13160329/PICT0012.JPG

Edit: Ich glaube erst die X1950 hat einen 4-pol Anschluss

Willst du den nicht für deine hoffentlich reparierte Graka montieren?

Oder willste ne HD 2900XT und nen HR-03/R600?

Ich will ne HR2900 oder ne 8800GTS ;)

Moin !

Wann kommt der HR03 Plus für die 2900er Serie ? Gibts da nen Termin ?

Grüße
Sascha

Nächste Woche ist, laut Chris, das erste Sample fertig :(

Es kann also noch dauern. :(

Foxxx hatte glaub ich das mal so. Aber er musste den HR-03 bisschen aufbiegen

Hab mal ne Frage: Kann ich wenn ich den HR-03 auf einer x1900 verbaue den Slot der genau unter dem PCIe x16 Slot liegt noch verwenden?
Also dass ich eine kleine Karte da reinbaue??
Board siehe Sig, und bei der kleinen karte handelt es sich um die hier: http://geizhals.at/deutschland/a238654.html

Gruß :)

Es gibt ja zumindest bei der GTS/GTX Variante 2 Verbaumöglichkeiten. Einmal mit Kühlkörper und Lüfter unter der Karte und einmal beides über der Karte. Letzteres war bei mir nicht möglich, da der CPU-Sockel bei mir dann verdeckt wird, also ist beides unter der Graka und bedeckt 2 Slots, den 3. kann ich gerade so verwenden, musste die Karte aber mit Kabelbindern fixieren, da der Kühler die Karte arg nach unten zieht und so der Lüfter direkt auf meiner Soundkarte im 3. Slot unter dem PCIe auflag und radderte....

Hab mal ne Frage: Kann ich wenn ich den HR-03 auf einer x1900 verbaue den Slot der genau unter dem PCIe x16 Slot liegt noch verwenden?
Also dass ich eine kleine Karte da reinbaue??
Board siehe Sig, und bei der kleinen karte handelt es sich um die hier: http://geizhals.at/deutschland/a238654.html

Gruß :)

ja genau, das passt, musst nur vorsichtig ein bisschen aufbiegen, ich such nochmal eben das bild und dann geb ich dir den link ;)

da is biegen aber einfacher und schaut besser aus. Muss ja net viel sein und rückgängig kann man es auch wieder machen ;)

Die Bilder von Fox und von der GX2 sagen es ja im Prinzip aber ich frag sicherheitshalber noch mal. Passt in den Slot direkt unter der Graka eine Fullsize PCI-Karte, wenn man den HR entsprechen "hinter" das PCB der Graka macht, sodass der HR in Richtung CPU zeigt? Ja oder? Und passt er außerdem auf die Xpertvision x1950gt super 512mb?

Gabs eig schon Bilder von ner 7950gx2 mit 2 HR-03 ? oder passt das gar net?

Kleine Platzfrage...
Bin am überlegen, von meinem umgebauten Accelero auf den HR-03 zu wechseln, um meiner X1900XTX noch ein paar bessere Temps zu verpassen. Nun kommt allerdings die Platzfrage bei meinem MB auf...
Wenn ich ihn im oberen Slot betreibe, wieviel darunter kostet er mich dann (mit Lüfter natürlich)?? Weil die unteren beiden sind belegt,sollte er nicht darüber gehen, passt es ja, oder aber, wie hoch ist er von der Ebene des MB aus gesehen,wenn er mehr Platz braucht, falls er mit Lüfter nämlich hoch genug liegt, da im oberen der beiden belegten nur ne WLankarte ist, die nur 22mm (Laut Spec) hoch ist,würde es ja auch noch passen...
Geht um den Rechner meiner Sig...

Zuletzt bearbeitet:
wird eng. die beste lösung ist ihn halt nach oben hin zu benutzen. dann verlierst du max. einen slot wenn da einer ist wie bei mir z.b.
am besten du gehst mal auf die thermalright seite und schaust dir die reviews mal an. da sind auch interessante bilder drin von einbauten. ich glaub man verliert drei bis vier slots. je nach lüfter.
also ich hab meiner 8800gtx jetzt den hr03 plus verpasst.
hatte schon einige beeindruckende grakas. gainward 6800gt@ultra mit dem krassen roten lüfter dann ne 7800tgx512 später ein gto sli gespann.
aber die 8800gtx mit nem hr03 plus drauf. ist die königin der grakas. das schwarze pcb mir dem silbernen kühler ist das edelste und geilste was ich je gesehen hab an pc teilen.
super arbeit von thermalright!!!

naja ich werd meiner jetzt noch zwei noctua 8cm lüfter spendieren, die dan beide von oben pusten und gut ist die sache.

aber die temps wundern mich immo ein bisschen. 55 grad idle und max 70 grad last nach 4 stunden ati tool und danach noch spielen. aber mein aerocoolpanel zeigt auch 31 grad im tower an.
ist ja alles im grünen bereich oder müssten die temps niedriger sein?

mfg cuco

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst nimmer, is schon dabei. Außerdem heißt der Chip net HSI sondern NVIO Chip. Das is der kleine Chip links von der GPU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh