[Sammelthread] Thermalright HR-03 (Plus) / HR-11 Grafikkartenkühler Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wunderbar. Werd ich heute gleich verlinken.

mfg Tommy
 
Hallöle,

wenn ich mich nicht täusche ist dies der erste Kühler aurf dem Markt, welcher für die 8ter Serie von Nvidia ausgelegt ist oder?

Desweiteren würde ich gerne wissen ob es in den naechsten Wochen neue Kühler von der Konkurenz geben wird wie z.B. von Arctic Cooling oder Zalman?!

Ich persönlich finde den Kühler nicht schlecht, jedoch würde ich eher zu einem Kühler greifen, welcher die warme Luft direkt über das DHES nach aussen pustet.

Ansonsten erwärmt sich der PC nur unnötig.

gruß Jens
 
Mach ich noch. Vorher bau ich aber noch meine HW in mein neues Case :d
 
hmm..
hab mir überlegt zwei HR-03 für meine zwei X1900 zuzulegen.
aber ich hab irgendwie das Gefühl der Platz reicht nicht (mit Lüfter)
Hab noch ne X-fi drin, und auf die kann ich nicht verzichten.
CPU Lüfter ist ein Scythe Infinity und das Mainboard ein p5wdh.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:

habe mir jetzt den HR-03 Plus für meine 8800 GTS + 92er-Lüfter bestellt.

Kann man den 92er-Lüfter per 3-Pin auf 2-Pin Adapter an die Lüftersteuerung der Grafikkarte anschließen, sodaß die 8800 GTS den 92er-Lüfter per vordefinierten Werten (im VGA-Bios) steuert?
 
Frage:

habe mir jetzt den HR-03 Plus für meine 8800 GTS + 92er-Lüfter bestellt.

Kann man den 92er-Lüfter per 3-Pin auf 2-Pin Adapter an die Lüftersteuerung der Grafikkarte anschließen, sodaß die 8800 GTS den 92er-Lüfter per vordefinierten Werten (im VGA-Bios) steuert?

Die GTS hat doch nen 4-pin Lüfteranschluss soweit ich das weiß, oder? Also normalerweise geht das schon, dass du den Lüfter umbaust, aber wenn er recht viel Strom zieht würd ich das lassen, da es dann den Lüfteranschluss an der Graka zerschießt ;)

mfg Tommy

PS: Hab den 1. Post jetzt komplett überarbeitet für bessere Übersicht ;)
 
Hab jetzt übrigens auch die RAM-Kühlerchen draufgemacht :p



 
Zuletzt bearbeitet:
passt der kühler eig. auch auf eine radeon x1900gt?

weil dann würd ich mir den evtl auch holen...

mfg macc
 
pax.BuRny schrieb:
hmm..
hab mir überlegt zwei HR-03 für meine zwei X1900 zuzulegen.
aber ich hab irgendwie das Gefühl der Platz reicht nicht (mit Lüfter)
Hab noch ne X-fi drin, und auf die kann ich nicht verzichten.
CPU Lüfter ist ein Scythe Infinity und das Mainboard ein p5wdh.

Was meint ihr?

Das würde mich auch sehr interessieren. Ich habe zwar nur eine Grafikkarte (X1950XTX), aber der Rest ist der gleiche (P5WDH, Scythe Infinity und X-Fi).

Auf die Graka möchte ich jetzt auch gerne den HR-03 setzen, möglichst mit Lüfter. Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, würde bei nach untem gebauten HR-03 mit Lüfter dann nur der unterste Slot für die X-Fi freibleiben. Werde das in jedem Fall nochmal nachmessen.
In jedem Fall teilt sich aber doch der unterste Slot den IRQ mit der Graka, daher habe ich die X-FI zur Zeit auf dem zweiten Slot von unten. Ich lese immer, Graka und Soundkarte auf gleichem IRQ ist ungesund...

Jetzt bin ich auch etwas ratlos. Entweder den HR-03 ohne eigenen Lüfter nach oben bauen und hoffen, dass der Lüfter vom Scythe ausreichend pustet, oder doch nach unten und dann einen Lüfter von der Seite dranbasteln.

Hat da jemand einen Tipp für mich? Wie habt Ihr das mit den IRQ's gelöst? Danke im voraus! :)
 
Ich hab die X-FI auch unten mit der 8800er GTX - keine Sharingprobleme.
Alles Bestens.

Der Kühler ist einfach zu schön um ihn sich entgehen zu lassen !

Grüße
Sascha
 
Ein Blick ins Handbuch des P5WDH hat mir gerade offenbart, dass der unterste PCI-Slot sich den IRQ gar nicht mit der Grafikkarte teilt. Hatte da noch mein altes Board im Kopf, sorry... :rolleyes:

Dann steht der Anschaffung des Kühlers ja nichts mehr im Wege... :d
 
Passt der HR-03 auf ne X2900 XT(X)? Nach den Bildern siehts so aus, als ob die GPU noch gleich groß wäre... Gibts da was offizielles?
 
Die Löcher passen, jedoch weis ich net, ob der Kühlerboden groß genug is für die DIE, da diese ja so blöd gedreht is ;)
 
Also ich habe den 03 Plus jetzt auf meiner GTX und erreiche in KEINEM FALL die Werte, die auf Madshrimps erreicht werden. Keine Ahnung wie die das machen.
Ich habe zwar ein absolutes silent System und gerade 2 h Orthos laufen lassen, aber Idle sind es im Moment 57°C-59°C bei 2 Lüftern!!!! Gestern hatte ich ihn anders(1 Lüfter(80% bedeckt)) montiert und da waren die Werte noch schlechter (67°C-69°C Idle).
 
Zuletzt bearbeitet:
1. wird die 8800gtx doch sehr warm
2. wenn du ein silent system hast, hast du evtl weniger luftstrom als madshrimps
3. lastet orthos nicht die gpu sondern die cpu aus, also rivatuner anmachen und 3dmark06 starten

so aber deine idle werte sind wirklich ein bisschen hoch

zuviel/zuwenig wlp ?
zuwenig anpressdruck ?
schief montiert ?
schraube vergessen ?
 
Natürlich geht Orthos nicht auf die GPU, sondern CPU, aber die Luft im Tower beinflusst auch den 03 Plus. Der 03 Plus hängt nur ein wenig über dem Infinity.

Es kann zu viel WLP sein (AS5), aber der Druck ist gut(weiter drehen geht nich, sonst -> tt)
Schief kann es eigentlich auch nicht sein und Schrauben sind alle 4 dran.

Direkt über der 8800 sitzt die Audigy, vielleicht steht da die Wärme. Der Hauptanteil wird über die HP auf die andere Seite zu den 2 92ern geleitet.
 
Was für einen 92mm Lüfter würdet ihr für den HR-03 verwenden, wenn es schön leise seien soll, doch noch ausreichend, um vieleicht mal beim OC ein bissl zu pusten, viel scheint man ja nicht zu brauchen, um damit gute Temps zu haben.
Den Lüfter würde ich an eine von meinen zwei Zalman ZM-MFC1, an einen der Kippschalter (Aus, 5V, 12V) stecken, also nicht stufenlos regelbar.

Die Temps aus den Reviews sind ja beeindruckend. Ich habe jetzt nicht alles gelesen, sind die Temperaturen bei euch auch so gut, dass sich das mit den Reviews deckt? Ich habe hier schon gesehen, dass schon welche durchaus höhere Temperaturen haben!?

MfG
eSp!s0
 
Umbau





Lüfteranbau




Eingebaut





Zur Sicherheit der rote Kabelbinder, geht aber auch ohne. Einige Bilder mit Blitz(hässlich) -> k750i^^. Von Links wird ein kleiner Luftstrom auf die Komponenten(Oberseite) geblasen.
Die Temp kann ich mir einfach nicht erklären. Mir ist nur wichtig, dass ich unter Last unter 80°C-85°C bleibe. Werde mir mal 3DM ziehen.

Werte

Idle -> 58°C/59°C
Warcraft III -> 65°C
3DMark06 -> 67°C-69°C Punkte-/Systemlink
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, abe siehste mal, da biste doch weit von deinen 80°C entfernt :bigok:

und ich stimme pvt.gwh vollkommen zu :hail:
 
Kann ich eine X1950 Pro mit dem Thermalright HR-03 passiv betreiben?



P.S Will eigentlich niemand zufällig einen Thermalright HR-03 verkaufen?

Gruss Play

edit: Brauche ich die Ram-Kühlerchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram-Kühlerchen brauchst net, passiv sollte auch gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh