[Sammelthread] Thermalright HR-03 (Plus) / HR-11 Grafikkartenkühler Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die sind wirklich ein bissl unglücklich gemacht, aber es geht ;) Ich konnte alle verwenden, auch wenn es echte Frimelarbeit war.

Du kannst dir aber auch Wärmeleitkleber kaufen von Zalman zum Bleistift.
 
Hallo

ich hätte da eine Frage und zwar hatte ich meinen PC gestartet und da die AeroCool Silver Lightnings eine hohe Anlaufsspannung haben lief auf der Grafikkatre der Lüfter nicht ebenso im Heck und der Lüfter vorne ist im Moment nicht angeschlossen.

Jedenfalls war ich 15 Minuten weg und als ich wiederkam hatte die GPU eine Temperatur von 70Grad erreicht.
Vorher mit dem Lüfter im Heck hatte ich passiv so um die 50 Grad.
Macht jetzt nur der Airflow so viel Grad aus?
Jetzt, 5 Minuten nachdem ich die Lüfter im Heck und auf der Grafikkarte angeschaltet habe, hat die GPU 45 Grad.

Macht jetzt der Hecklüfter soviel aus?

Gruss Play
 
Jop, der Airflow macht das. Meine 7600GT wird auch mit HR-03 gekühlt. Obwohl amn denkt wenn der Kühler oben montiert ist müsste er besser sein wgen dem Luftstrom liegt man falsch. Dann musste ich ihn unten montieren und merkte 4°C kühler obwohl er nicht mehr im Luftstrom sitzt. Nen Heck Lüfter macht viel weg.
 
Welchen Lüfter würdet ihr mir für dem HR-03 Plus empfehlen, wenn er eine 8800GTX kühlen muss. Kein OC, dafür sollte er aber leiser sein....
 
Da der Kühler sehr leistungsfähig ist würd ich den Scythe SFlex der auf E endet nehmen, die 880rpm reichen immer aus.

Willst du ewas mehr Dampf nimm den auf D am Ende, der dreht so 1200.

Habe viele Lüfter probiert aber diese und die Loonies sind mit Abstand die besten.

Grüße
Sascha

PS Wann kommt der HR03 für die HD2900er Serie ?
 
Also doch eher einen Yate Loon?

Das sind schon die, die ich bei Ichbinleise.de bekomme, oder?
Von denen brauch ich nämlich noch 3 120er fürs Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch eher einen Yate Loon?

Das sind schon die, die ich bei Ichbinleise.de bekomme, oder?
Von denen brauch ich nämlich noch 3 120er fürs Case.

Die es bei ichbinleise.de gibt sind aber nur 3 verschiedene, und nicht gerade die, die gemeint sind, weil sehr laute Modelle. :eek:

Ich würde auch einen S-Flex 1200 oder 800 nehmen. Ich habe einen Xilence Lüfter mit 1200Rpm drauf und das langt sowas von locker. Ohne Soundkarte direkt unterm Lüfter, die den Luftzug doch sehr stark behindert, sind die Temps bei mir 15-20° besser als mitm Stockkühler (GTS auf 594/1350/900). :bigok:
 
... Wann kommt der HR03 für die HD2900er Serie ?

Die kommt schon bald ;)

26Uwc6fl.jpg
 
Und wo bekomme ich die "richtigen" Yate Loon?

Soundkarte hab ich keine, ich nutz bisher den Onboard-Sound.
 
Die Yatel Loons ziehen auch relativ viel Saft im Vergleich zu den S-Flex. Finde das auch etwas bedenklich wenns direkt am Board angeschlossen werden soll.

Hat man 4 Lüfter-Anschlüsse am Board und hängt an alle 120er YL dann sind das schon mal ~15 Watt.
 
Ok, die bei Ebay haben die SL-Endung, statt SM wie bei Ichbinleise.de


Also ich brauche 3 120er am Case, sowie einen 92er an der GPU, den Scythe Infinity auf der CPU lass ich so, wie er ist.
Board ist ein P35-DQ6, dazu ein Q6600, ne 8800 GTX und 3 Festplatten, sowie ein Brenner.
Als NT kommt mir ein Seasonic M-12 500W in den Rechner.
Der das sollte locker ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bei Ichbinleise.de sind 1 120er 1 92er und 1 80er und in der Beschreibung vom 120er stand schon was von 28DB und 1650RPM, die kleiner laufen mit 2200RPM, was meinste, was das für ein Krach ist im Gegensatz zu den 1350RPM und 1000RPM der Loonies aus Ebay. Wirklich hingeguckt kannst du aber nicht haben, wenn du das nicht gesehen hast!
 
Ich trag ja auch nicht ohne Grund ne Brille....sorry.
Also die von Ebay....haben bei 1350 RPM ebenfalls 28dB stehen.

Aber was solls...

Kein Problem. Du solltest halt auf die RPM achten, nicht so sehr auf die DB. Würde nicht mehr als 1200RPM nehmen. Reicht locker und ist für mein Verständnis noch schön leise.
Warum du aber so auf die Yate Loon fixiert bist, kannste gerne mal erzählen. :)
 
Na, bisher wollte ich auch die S-Flex kaufen...und dann hat man mir in einem anderen Fred erzählt, dass die Yate Loons die besten Lüfter überhaupt seien!

Und nu weiss ich auch nicht, was ich glauben soll...
 
Ist das eigentlich nicht von Nachteil wenn die Warmeluft nicht nach draussen abgetragen wird so wie beim orginal Lüfter? So staut die sich doch nur im unteren Gehäuseteil und wir dort aufgewirbelt?
 
Ist das eigentlich nicht von Nachteil wenn die Warmeluft nicht nach draussen abgetragen wird so wie beim orginal Lüfter? So staut die sich doch nur im unteren Gehäuseteil und wir dort aufgewirbelt?

Also bei mir haben sich die Systemtemperaturen nicht erhöht, habe aber auch einen guten Luftfluss mit 7x120mm. Die Grafikkarte ist bei mir mit dem HR-03 wesentlich kühler, als mit dem Stock, das gilt sowohl für GPU, wie auch für VRam.
Hinzugefügter Post:
Na, bisher wollte ich auch die S-Flex kaufen...und dann hat man mir in einem anderen Fred erzählt, dass die Yate Loons die besten Lüfter überhaupt seien!

Und nu weiss ich auch nicht, was ich glauben soll...

Ich habe auch viel geschaut. Leider habe ich bisher keinen der beiden Lüfter selbst ausprobiert, aber was ich gelesen habe, sind die S-Flex auch verdammt gut und ich glaube kaum, dass sich die beiden Lüfter da groß was tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur Zeit eben das Problem das die Warmeluft sich unter der Grafikkarte staut da der standard Lüfter es einfach nicht hinbekommt die Warmeluft effektiv von der Grafikkarte wegzubringen. Und wenn ich mir vorstell das ich jetzt dieses System (Warme Luft nach draussen blasen) ganz wegnehme, dann hab ich ja einen noch größeren Hitzestau. Oder nicht?
 
Wenn du sonst genug Lüfter hast, die raussaugen, sollte das nicht das Problem sein. Du kannst den HR-03 ja so montieren, dass der Lüfter die Luft nach oben bläst.
Beim Stockkühler ist die warme Luft ja sehr unter der Karte gebunden, beim HR-03 wird die ja eher durchs Gehäuse gewirbelt. Doof zu erklären o_O
 
Zur Zeit habe ich hinten-oben 1x120, im Seitenteil auf der Höhe der Grafikkarte 1x120, und oben das Netzteil. Alle saugend.

Genau das von dir beschriebene Problem habe ich mit dem Standardkühler, die warme Luft staut sich unter der Karte! Wenn ich genau das Problem lösen kann, dann ist der Kühler sogut wie gekauft! Anbei noch der Link zu dem Problem mit dem Hitzestau, hab hier extra ein Thema zu erstellt hat aber niemand geantwortet: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=381500
 
Ich kann halt nur von meinem System berichten und da hat sich das nicht negativ auf den Rest des System ausgewirkt. Wenn die restlichen Temps nicht eh schon an der max. Grenze liegen, ist doch egal. Wenn es überhaupt das System aufheizt, dann vieleicht 1-2°, aber glaube ich nicht mal, wie gesagt.
 
Hmm sollte ich direkt einen Lüfter auf den Kühler packen (so wie es überall zusehen ist) oder reicht es wenn der Lüfter in der Seite die Grafikkarte und den Kühler anblasen würde?
 
Hmm sollte ich direkt einen Lüfter auf den Kühler packen (so wie es überall zusehen ist) oder reicht es wenn der Lüfter in der Seite die Grafikkarte und den Kühler anblasen würde?

Ich würde einen 120er mit Kabelbindern befestigen, ist einfach, stabil und am effektivsten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh