[Sammelthread] Thermalright HR-03 (Plus) / HR-11 Grafikkartenkühler Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir machte das keinen Tempunterschied...wenn man ihn auf die Graka blasen lässt 1-2°C bei der NB,ich denke wegen den Luftverwirbelungen...
 
Gibt es irgendwo eine Schnittbildzeichung vom HR-03 Plus wie auf der ersten Seite??? Weil wenn man den moddet, würde der doch auf ne 7900GT passen oder? Indem man nen Kupferblock dazwischen setzt, welcher nur max.0,3mm dick ist oder?

Kann man den HR-03 (Plus) mit dieses Metallpads verwenden oder löst sich der Kühler dann auf? Gab es schon Erfahrungen?
 
Aber mit irgend einem Stoff reagierte das Metal Pad oder? Gab ja irgendwo mal nen Bericht wenn ich mich richtig erinner^^

mfg.TK
 
Mit Alu, das wird aufgelöst ;)
 
Och so ok wenns vernickelt ist gehts ja... Aber ist die Graka an manchen Stellen nicht aus Alu?

mfg.TK
 
Das schon, aber du packst das Teil ja nur auf die GPU ;)

Interessänt wäre das beim G80, der hat ja sone Art HS. Weiß da einer was von?
 
Ich denke der HS is wie bei den CPUs auch vernickeltes Kupfer ;)
 
Ist es sinnvoll nen HR-03 Plus auf ne 7900GT zu modden???

Weil wenn ich da nen Kupferblock zwischen packen würde, hätt ich ja 2 Wärmebrücken...

HR-03 >>> Metallpad >>> Kupferblock >>> Metallpad >>> Graka

Würde es was bringen? Will auch noch OCen und am besten passiv... Mein Standard MSI passiv Kühler macht max.79°C.... Jedenfalls höher krieg ich sie nit...^^

mfg.TK
 
Dieser ist aber teurer. Gut, ich warte bis der Kühlkörper für die GTS mit dabei ist.
 
Ist 79° denn viel??? Wie kann ich die Graka denn mal richtig auslasten?
 
Mit "Real-Time High-Dynamic Range Image-Based Lighting" und bei Multisampling 16x wählen, bei Fullscreen.

http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/

@TK-2006: Ich dachte "lenni" hatte in etwa genauso hohe Temps mit einer 7800GT@HR-03
 
Zuletzt bearbeitet:
ÄHM

Hab das jetzt mal 30. min laufen lassen... über 58° komm ich nicht!!!! Ist das normal oder läuft das Programm nit richtig.... Multisample 16x ist drinn
 
Komisch, bei mir wurde eine 7900GTO mit dem Programm wärmer als mit 3DMarks und Co.
 
ja kA wenn ich nfs carbon oder bf2 spiele wird sie auch "heiß".. weil wenn nen hr-03 sie nit kühler kriegt brings ja nichts... jetzt siehts sogar noch geil aus, weil der kühlkörper aus kupfer ist und oben auf der karte drauf liegt

mfg.TK
 
Hast das Fenter eh maximiert? Und außerdem solltest in den Konfigurationseinstellungen die Auflösung hochstellen ;)
 
Also:

Multisample x16
Auflösung 1280x1024
Detaimap

So mehr geht ja nit...

Also irgendwie ist das doch doof... ich hab doch nit so eine super kühle oder?^^

mfg.TK
 
PC-Cooling hat jetzt auch den HR-03 Plus mit GTX UND GTS HSI-Heatsink... Habe die deshalb angeschrieben und wurde mir per Mail bestätigt... Werde den wohl für meine 8800 GTS bestellen...
 
Nochmal wegen meiner 7900GT EZ...

Hab sie mal bis an die Grenzen getrieben und Ausnahmslos geqäult...

Takt: 576/1800 <<< höher geht nun wirklich nicht!!!

Temps: 81°

CPU Fan @ 750rpm
2 x 80mm @ 900rpm (kaum Luft durchsatz + zugeklebt)
NT Fan (zugemacht^^)

Alter ich sag euch der Rechner hat geburnt... CPU war auch 60°^^ Und Mainboard 65° *autsch* Normal hat das MB nur 40° unter Last^^(laut Asus und Speedfan)

Naja lohnt sich da nen HR-03? Weil ich wollt den schon gern passiv betreiben... Aber der würde dann leider nicht mehr Sandwichbauweise passen...

Mit nem HR-03 passt aber keine zweite Graka oder ne Physik Karte mehr oder? Weil das kommt vllt. bald bei mir...

mfg.TK
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tommy

hab gestern den 03 Plus auf meine 8800GTX montiert.
Wirst du ein Review machen könnte ich mit einigen Fakten was dazu tun.

Danke und Grüße
Sascha
 
@ Tommy

hab gestern den 03 Plus auf meine 8800GTX montiert.
Wirst du ein Review machen könnte ich mit einigen Fakten was dazu tun.

Danke und Grüße
Sascha

Mich würde interessieren inwieweit sich die Temperaturen der anderen Komponenten (CPU, Mobo) durch den HR-03 auf der 8800 GTX verschlechtert haben.
 
Bekommt man den Plus auch auf andre Karten, z.B. 7800GT? Weil dann würd ichs mir überlegen den zu kaufen, obwohl ich noch keine GTS besitze...
Und wenn PC-Cooling die Zusatzkühler schon dabei hat, dürften die doch demnächst bei den andren Händlern auch dabei sein oder?
€dit: Hab mir die Frage gerade selbst beantwortet. Aber mit nem anderen Montagekreu, dürfte dass doch möglich sein, den Kühler auf ne 7800GT zu bekommen oder? Muss ich nur mal ne Bauanleitung machen gleich in Werkstofftechnologie...
€dit²: Um wieviel verschieden sind die Bohrungen bei 8800GTS und 7800GT, weiss das einer?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tommy

hab gestern den 03 Plus auf meine 8800GTX montiert.
Wirst du ein Review machen könnte ich mit einigen Fakten was dazu tun.

Danke und Grüße
Sascha

Poste mal bitte deine Temps vorher <-> nachher. Fotos wären auch schön ;)
 
Hi !

Fotos muß ich noch machen, hoffe ich finde die Zeit.

Temperaturen :

Idle : Vorher 58-65 jetzt 47-50.
Last : Vorher 80-83 jetzt 54-61 je nach Spiel.

Mit dem 158.18 sind die Temps bis zu 67 Grad ( nur in Anno ! ), da die Performance erhöht wurde müßte noch geprüft werden, ob evtl die MUL Einheiten von denen nVidia gesprochen hat nun freigeschaltet wurden. Das würde den Anstieg erklären. evtl wird aber auch anders ausgelesen.
Aufgefallen ist aber das auch der nVidia Lüfter schonmal höher dreht als 60%, somit spricht einiges für mehr Hitze.

Die etwas schwächeren Idletemps lassen sich mit der Nichtverringerung der Idlevoltage erklären.
Unter Last packt der Kühler seine Power aus.

Die Temperaturen des Mainboards sind bei mir um 7 Grad gefallen, CPU blieb gleich.
Die Erklärung liegt nahe. Durch die Schlitze im Kühler der 8800er kommt eine Menge warme Luft bereits wieder im Gehäuse aus dem Kühler und verursacht dort eine Art Hitzestau.
Ich hatte immer mindestens 43 Grad Mainboardtemp, nun hab ich nie mehr als 36 Grad gesehen.

Die Plusvariante ist nochmals verbessert worden, die 2 Extraheatpipes machen alles richtig :).
Die Haptik ist sehr ansprechend und die Montage wurde verbessert denn die Gummiabstandshalter kommen jetzt zwischen Platine und Spange, so drehen die sich nicht raus.

Der alte Kühler geht sehr einfach ab wenn man vorher noch ne halbe Stunde spielt und dann sofort demoniert, die Paste ( viel zu viel ) ist dann noch nicht wieder fest und klebt auch nicht.


Klare Kaufempfehlung.

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh