[Sammelthread] Thermalright HR-03 (Plus) / HR-11 Grafikkartenkühler Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber auf 5v laufen beide soooo langsam,da hört man keinen Unterschied...bei den SL kannst du @5v die Runden zählen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir 3 120er und jeweils einen 80er und 92er verkaufen :d :d...Wie sind eigentlich die Blacksilent 92er?
 
Huhu, hier geht's ja eigendlich um den HR-03, net um Lüfter ;). Macht das doch bitte per PM oder ICQ ;)
 
wenn du ein paar posts drüber schaust, siehst du wie man ohne probleme einen 120er anbringen kann ;)

Ahh, jetzt hab' ichs geblickt... Danke!

Ich habe jetzt statt dem 92'er SilverLightning einen 120'er SilverLightning auf dem HR-03. Die 120'er machen übrigens ein völlig anderes (schöneres) Licht, als die 92'er. Die 92'er tendieren irgendwie ins gelbliche. Deshalb habe ich auch gewechselt.
 
Hallo,

ich hatte immer gejammert das ich mit meiner Karte immer idle Temps ~72° und Last Temps 86° hatte.

Habe ein sehr gut belüftetes Gehäuse

Mainboard = 32°C
CPU = 38°C

Grafikkartentreiber 158.19

Ich habe mir nun den Thermalright HR-03 Plus gekauft und eingebaut!

aber die Temps haben sich nicht verändert, sind immer noch 72°C/86°C!!!!!!

Habe den Kühler auf beide Arten montiert -> keine Veränderung
Kühler hat 100% Kontakt mit der GPU -> sieht man an der Wärmeleitpaste Verteilung!
Wärmeleitpaste ist hauchdünn aufgetragen ( habe es mehrmals probiert) -> ohne Erfolg

Man merkt auch wie die Heatpipes deutlich warm werden , und der Kühlkörper auf der GPU ist auch richtig heiss! Also Wärmeübertragung durch die Heatpipes ist gegeben.

Den Kühler habe ich heute erst bekommen von pc-cooling !
Auf dem Kühler ist ein Enermax 92mm Lüfter mit 2500 RPM.

Habe es bestimmt 10x aus und wieder eingebaut , Temps ändern sich nicht!

Woran kann das liegen??

gruss
 
Auslesefehler?
Karte schonmal unter ganz anderen Bedingungen getestet, ob sich was ändert? Obwohl du vom Standard zum HR-03 schon nen Unterschied hättest feststellen müssen!?
 
Hmm, echt seltsam. Da der Kühler ja heiß wird, sollte es ja nicht an der Montage liegen. Und mit nem 2500UPM Lüfter müssten die Temps spitze sein :hmm:

Mit was liest du aus? Lad dir vielleicht mal Rivatuner und lass die Temps wärend 3DMark aufzeichnen ;)

mfg Tommy

BTW: Willkommen im Forum :wink:
 
ich denke auch das es ganz einfach ein auslesefehler ist, musst mal schaun ob die sich in anderen programmen verändern. ;)

mfg deep
 
Hi,

ich lese die Temps mit rivatuner, atitool, everest aus.

Wenn ich mit dem Atitool den Würfel laufen lassen dann wird der Kühlkörper auf der GPU auch richtig heiss genauso wie die heatpipes!

Habe auf beide Arten montiert ( vorne und hinten ) Ergebnisse bleiben gleich :(

gruss
 
So,

habe mal mit den Fingern gefühlt unter Vollast:

HSI-Bridge übelst heiss
nach ein paar Sekunden auf den RAMS wirds auch zu heiss
aber den Kühlkörper auf der GPU kann man den Finger drauf lassen!

die Temp die angezeigt worden ist :
(mit Everest,atitool ausgelesen)

RAM : 55°C
Grafikprozessor : 55°C
GPU Diode 81°C

gruss
 
Also außer ander WLP probieren wüsste ich jetzt auch nichts... Im schlimmsten Fall einschicken?

Hast du einen Lüfter, der in Front von der Karte sitzt? Wenn nicht, versuch mal irgendwie sporadisch einen vor die Karte zu setzen, so dass der Lüfter nach hinten bläst, über und unter der Karte vorbei und lies dann nochmal Temps aus.
Was für eine Karte ist das eigentlich?
 
So,

habe mal mit den Fingern gefühlt unter Vollast:

HSI-Bridge übelst heiss
nach ein paar Sekunden auf den RAMS wirds auch zu heiss
aber den Kühlkörper auf der GPU kann man den Finger drauf lassen!

die Temp die angezeigt worden ist :
(mit Everest,atitool ausgelesen)

RAM : 55°C
Grafikprozessor : 55°C
GPU Diode 81°C

gruss

Is keine HSI-Bridge sondern irgendein I/O Chip glaub ich.

Und Grafikrpozessor wird doch eh nur 55° und die Temps sind Spitze :d. Für was GPU Diode ist, weis ich leider net, aber die GPU Temps isses net
 
So gestern Abend noch schnell montiert :banana:



@ 140er Streamliner @1000rpm --> 65Grad nach 20min. AtiTool Würfel (nichst heitzt der Gpu mehr ein) Im Idle sinds um die 53Grad. Mehr als zufrieden. Zuvor Idle: 79/ Load: 86

Jetzt habe ich schon versucht den Lüfter direkt an der Graka anzuschließen damit ich den Lüfter last abhängig steuern kann. Er Läuft aber nur konstant mit einer Geschwindigkeit. Egal was ich im Riva Tuner einstelle. Im Riva Tuner bekomm ich auch keine Lüferumdrehungszahl angezeigt. Hat wer von euch eine Idee wie ich einen 3Pin Lüfter richtig an die Karte angeschlossen bekomm (4-pin)?

DANKE

gruß

tim
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch nen ganz ordentliches ergebnis, aber ich würde ihn doch konstant auf ~800 rmp laufen lassen. ;)

mfg deep
Hinzugefügter Post:
Ähhh, was hat der hier bitte zu suchen? :hmm:

frag ich mich auch grad, das ist der hr-03 und nicht der vf-900 sammelthread. :stupid:

mfg deep
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

habe letzte Woche viele Tests gemacht, der perfekte Lüfter für den Kühler ist der Scythe S-FLEX SFF21D - 120 mm.( Hab Silenx, Papst usw probiert, alle die so bei 12 Volt 1200 Touren drehen, aber es bringt fast nix und immer regeln ist auch nervig. )

Er dreht konstant 880, ist absolut unhörbar, macht aber genug Kühlleistung. Da muß man nix regeln und sich um nix kümmern.

Hab den gleichen Lüfter ejtzt auch auf meinen Thermalright eXtreme 120 drauf, ein unhörbares Duo.

Ein Klemmentip : Der Lüfter paßt mit den Originalklemmen drauf, man muß nur die Stifte in die oberere Reihe machen und an 2ter oder 3ter Stelle der Lamellen einhaken, ist stramm und sehr leicht zu montieren.
Der Lüfter wird natürlich nicht in den Löchern gehalten, aber die normale Auskerbung reicht.

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich glaub ich kann die Löcher mit dem installierten Lüfter auch im eingebauten Zusatnd ablichten, ich versuchs nachher mal.

Die Klammer passen wirklich erstaunlich gut.....

Was aber auch immer geht is tden Lüfter mit den ecken nach außen zu machen, dann hat man nur einen Befestigungspunkt.

Grüße
Sascha
 
In einem Diagramm haben die 25 Grad oder so, sehr komisch, wie soll das gehen ?

Grüße
Sascha
 
das ist wahrscheinlich die delta-T die differenz zwischen raumtemp und gpu-temp in Kelvin ;)
 
Ja, steht doch bei den Diagrammen sogar im Titel in Klammern (d/T)
 
Stimmt, wer lesen kann ....... Trotzdem fehlt die Übersicht :)

Grüße
Sascha
 
Ist mittlerweile eigentlich der HSI Kühler für die 8800GTS dabei?

Wollte mir den Kühler eigentlich gestern bei Alternate bestellen, doch da steht nichts von Kompatibilität mit der 8800GTS :confused:
Auf meine Anfrage hat bislang noch niemand geantwortet.
 
Normalerweise schon ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh