[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 2)

nagut. ich denke, ich werde ihn im notfall abschleifen müssen. bezahlt man ein schweinegeld und dann is das teil krumm. grrr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke. das wird aber schwierig, den nicht "schief" zu schleifen dann (hoffe ihr wisst, was ich meine..)

mfg

Ja der ist nun mal konvex das hat mich auch angekotzt habe den IFX samt meinem QX9650 geschliffen,jetzt passt es-geht ganz gut zu schleifen!

Anhänge

• DSC00838.JPG
    DSC00838.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 228
aber beim cpu ist es ja einfach: einfach übers papier ziehn... beim kühler muss man doch höllisch aufpassen, dass er senkrecht zum papier gehalten wird. das is meiner meinung nach mit der "cpu-methode" nur schwer bis gar nicht möglich..
müsste man theoretisch irgendwie fräsen oder so^^ (was fürn aufwand)

mfg

edit: sieht gut aus deine schleifaktion!!

Der Kuehlerboden von meinem ist leider nicht nur konvex, sondern auch noch schief. Sieht man sogar mit blossem Auge.
Da mein neuer Wolfie schoen plan ist, wird das noch ein wenig Arbeit geben bevor ich den IFX-14 verwenden kann.

Nochmal zu meiner Frage:
Hat jemand schon mal den Backcooler mit Paste anstatt den Waermeleitpads verbaut?
TIA

Kann ich den IFX-10 auch ohne das Wärmeleitpad einbauen? Ich finds leider nicht mehr. :(
Oder anders...gibts ne Alternative zu den Teilen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich den IFX-10 auch ohne das Wärmeleitpad einbauen? Ich finds leider nicht mehr. :(
Oder anders...gibts ne Alternative zu den Teilen?

Einfach mal Thermalright anschreiben, die schicken dir welche zu. Hab ich auch gemacht, Bestätigung hab ich schon, hoffe das die nächste Woche da sind.

Hallo Jungs!

Könnte mir vielleicht jemand von euch diese Distanz messen?

ax6pyg9uw6apa9v7z.jpg

Dann bitte auch noch den Abstand zwischen dem oberen CPU-Kühler Loch und dem Mainboard-Ende, weil ja nicht alle Sockel gleich hoch sind :)

Der Kuehlerboden von meinem ist leider nicht nur konvex, sondern auch noch schief. Sieht man sogar mit blossem Auge.
Da mein neuer Wolfie schoen plan ist, wird das noch ein wenig Arbeit geben bevor ich den IFX-14 verwenden kann.

Nochmal zu meiner Frage:
Hat jemand schon mal den Backcooler mit Paste anstatt den Waermeleitpads verbaut?
TIA

Ich habe den gerade auf Nasspapier geschliffen-echt das geht einfacher wie man meint-dachte auch das wäre ein Akt-naja man muß ihn halt mit beiden Händen gerade schleifen was schon ein wenig Mühe kostet-aber es ging 1A! Ist auch gerade!

Hallo,

ich brauche mal hilfe wegen dem Thermalright IFX-14. Ich möchte ihn mir jetzt bestellen ich kann leider aus keinem Thread erkennen welcher Lüfter dafür am besten ist und noch dazu möchte ich 2 verwenden.

Dazu noch brauche ich hilfe mit Bildern wenn es geht wie man ihn Optimal einbaut also wie gedreht er verbaut wird und wohin die Lüfter zeigen sollen.

Und wie steuert man den Lüfter eigentlich also 12v- 8v oder so? Wo schließt man die beiden an?

Und als wichtigstes ob es problemlos auf mein Board passt mit meinen 2 Grakas???

Danke im vorraus!!!

Nimm die Yate Loon Lüfter, da läuft auch grad ne Sammelbestellung. Die schliesst du dann am besten an ne Lüftersteuerung an.
Einbauen kannst du ihn wies bei dir passt. :d
Könnte dann so aussehen.

64808790sq7.jpg

Kann man das nicht irgendwie am board anschließen und es über das uguru tool von abit steuern lassen. das mache ich so mit meinem jetzigen 9700nt und es läuft gut so. also auf niedrigim desktop und dannn geht es langsam hoch.
Hinzugefügter Post:
Nochwas,

ich habe diese dominator speicher der kühlkörper von den ist hoch passt dann trotzdem der zweite lüfter rechts da wo die rambänke sind? kann das mal einer bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab jetzt den bestellt!!! Nun welche Lüfter empfehlt ihr ausser jetzt die scythe S-Flex suche einen zwei richtig gute mit LED.

Denkt bitte auch daran wegen meiner Frage ob jetzt vielleicht meine Heatspreader stören vom Speicher? wenn ich zwei Lüfter installiere.

Kann man das nicht irgendwie am board anschließen und es über das uguru tool von abit steuern lassen. das mache ich so mit meinem jetzigen 9700nt und es läuft gut so. also auf niedrigim desktop und dannn geht es langsam hoch.
Hinzugefügter Post:
Nochwas,

ich habe diese dominator speicher der kühlkörper von den ist hoch passt dann trotzdem der zweite lüfter rechts da wo die rambänke sind? kann das mal einer bestätigen?

Hm, die gleiche Frage stelle ich mir auch gerade welchen Lüfter der Leise ist, und viel Schaufelt..aber das ist was anderes.

Den zweiten bekomme ich nicht drauf, ich hab die OCZ Reaper X, musst halt mal messen wie hoch die Rams sind.

hi RNeon!

Du kannst die Lüfter frei positionieren durch die Klammern, also im Notfall stehen die Lüfter dann ein bisschen über die Kühlrippen des IFX.. (so wie im Bild von Said).

mfg

edit:
Mal ne andere Frage wegen dem Schleifen:

Meine Temps sehen vom Schema her so aus:

Idle:
Cores: 25°C/ 24°C
CPU: 35°C

Last: (8k Test Prime, ca 20min)
Cores: 42°C/ 41°C
CPU: 52°C

Mein CPU ist geschliffen.. Kommen die 10 K Unterschied zwischen CPU und Cores durch den krummen IFX?
Und auf welche Temps sollte ich jetzt mehr Wert legen?
Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
und den kühler anders anbringen geht bestimmt auch nich oder?. ärgerlcih wenns nicht geht.
Hinzugefügter Post:
hi RNeon!

Du kannst die Lüfter frei positionieren durch die Klammern, also im Notfall stehen die Lüfter dann ein bisschen über die Kühlrippen des IFX.. (so wie im Bild von Said).

mfg

Wenn das geht dann ist es gut.
Hinzugefügter Post:
Wie ist das eigentlich wenn ich den Lüfter an mein cpufan anschluss anschließe wird er dann auch vom uguru bzw. das Faneq von abit gesteuert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne dein Board nicht genau, aber wenn du im Bios den Anschluss von PWM auf "Voltage" umstellen kannst, dann können auch 3Pin Lüfter gesteuert werden. Wenn dein Board das nicht kann, du aber auf die automatische Drehzahlsteuerung nicht verzichten willst, musst du dir einen/zwei PWM-Lüfter kaufen (4Pin). Z.B.: Scythe Kama PWM

mfg

Ich kenne dein Board nicht genau, aber wenn du im Bios den Anschluss von PWM auf "Voltage" umstellen kannst, dann können auch 3Pin Lüfter gesteuert werden. Wenn dein Board das nicht kann, du aber auf die automatische Drehzahlsteuerung nicht verzichten willst, musst du dir einen/zwei PWM-Lüfter kaufen (4Pin). Z.B.: Scythe Kama PWM

mfg

Ist aber der Scythe Kama denn mit dem S-Flex vergleichbar??

habe das chietec big mesh und der backsideküller stört am NT. Kann das jemand bestätigen oder bon ich zudoof?

Aber mit dem Heatspreader problem von corsair hat keiner erfahrung weil ich 2 lüfter anschließen will. oder kann ich die Lüfter auch anders rum anbringen also das sie von links nach rechts blasen. nur dann wirds links eng mit dem gehäuselüfter der nach außen bläst oder ist das egal.
Hinzugefügter Post:
Hat einer ne Ahnung ob dieser Lüfter drauf passt. Morgen kommt mein IFX-14 und ich habe diesen Lüfter gekauft zwei mal. Ist von Arctic Cooling läuft als PWM und das Lager ist auch Flüssig gelagert wie mein S-Flex. Schaut mal und sagt mir eure meinungen evtl. schon wer erfahrung ob man den dran bekommt auf den IFX-14?

http://www.arctic-cooling.com/fans2.php?idx=111

Zuletzt bearbeitet:
Hättest dir lieber zwei Yate Loon geholt. Wirst den schon irgendwie dranbuchsiert bekommen, notfalls nimmste Kabelbinder. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh