[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 2)

ich habe ja schon mit dem Kühler zwei s-flex 1200 bestellt. aber die werde ich wahrscheinlich als gehäuselüfter montieren. weil die lassen sich nicht pwm steuern.
Hinzugefügter Post:
Hättest dir lieber zwei Yate Loon geholt. Wirst den schon irgendwie dranbuchsiert bekommen, notfalls nimmste Kabelbinder. ;)

Hast du eigentlich die von yate loon und kannst du mir was sagen wegen den heatspreadern von meinen corsair speichern. weil die evtl. zu hoch sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überlege auch schon eventuell den Kühler zu holen, nur weiß net genau ob er bei mir passen würde.



Kann mir auch mal jemand bissel weiterhelfen :d will mir die nächsten tage auch vielleicht eins bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt nach dem suchen auch auf den Scythe Orochi gestoßen der ist ganz neu. Mal schauen wann ein Sammelthread kommt?? Der könnte den IFX-14 vom Thron stoßen.
 
@RNeon:

Nur im passiven Betrieb, aktiv ist der IFX immer noch an der Spitze.

Les dir einfach Jockels Review durch.
 
OK mach ich, aber was mich immernoch sehr aufrisst ist die frage ob ich mit meinen Dominator Heatspreadern beim IFX-14 Probleme bekomme. Bitte antworten und am besten Bilder falls einer von euch sowas verbaut hat.
 
Im Sammelthread für den Orochi haste doch schon den letzten Beitrag verfaßt!?
Unter den IFX-14 passen definitiv keine Dominator!
 
Hat mal einer von euch beide Kühler in Aktion gehabt?? Der Orochi wird ja mit dem beigelegten Lüfter getestet aber was ist wenn man einen Leistungsstärkeren Lüfter verwendet z.B. S-Flex 1200 müsste dann die Kühlleistung nicht sogar besser ausfallen da der Orochi im passiven betrieb besser ist?
 
Dann bleibt nur noch die Frage zu klären ob nun beim Orochi bei den Rambänken genug platz nach oben für meine Dominator Speicher sind?
Hinzugefügter Post:
Wie ist denn das weil ich wahrscheinlich probleme mit meinen Rams bekomme wenn ich einen zweiten Lüfter auf der rechten Seite installieren will reicht einer zum übertakten??? wie groß ist der unterschied bei einem oder zwei Lüfter und wohin installiere ich den Lüfter auf dem Kühler am besten???
Hinzugefügter Post:
So Leutz mein IFX-14 ist gerade angekommen. Mal schauen was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich wollt mich mal im Kompatibilitätsthread schlau machen und hab überprüft ob das Schätzchen in mein Armor Case passt. Tut es anscheinend, sogar mit dem IFX-10, nur als ich dann bei Kompatiblen Mainboards nachgeschaut hab, war das Neo2-FIR nicht mit aufgelistet. In anderen Threads wird jedoch erwähnt dass es passt. Ja, nein, so halb? Und ist die konvexe Platte kompatibel zum E8200 Boxed, oder muss ich die erst abschleifen, wenn ich das Ding kaufe?
 
Also in einem Armor passt das HR-10 definivtix nicht. Ich musste heute ein stück metall aussägen das war eine arbeit. Jetzt habe ich ein anderes Problem der S-Flex den ich am Board angeschlossen habe läuft nur auf ca. 700rpm egal ob faneq an oder aus ist. was kann ich machen??? bei einem neustart schlägt sogar der alarm.
Hinzugefügter Post:
Hat keiner eine Ahnung??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich wollt mich mal im Kompatibilitätsthread schlau machen und hab überprüft ob das Schätzchen in mein Armor Case passt. Tut es anscheinend, sogar mit dem IFX-10, nur als ich dann bei Kompatiblen Mainboards nachgeschaut hab, war das Neo2-FIR nicht mit aufgelistet. In anderen Threads wird jedoch erwähnt dass es passt. Ja, nein, so halb? Und ist die konvexe Platte kompatibel zum E8200 Boxed, oder muss ich die erst abschleifen, wenn ich das Ding kaufe?

Musstest du an deinem Gehäuse nix wegsägen? Ich habe nämlich auch den armor case. Siehe sig. Als Board den P5K-E
 
Ich musste wie ich gesagt habe was wegsägen damit dieses HR-10 draufpasst.

Musste alles aus dem Gehäuse rausholen damit ich nichts kaputtsäge.

Hat einer einen Plan wie ich das Problem mit den S-Flex Lüfter behebe. beim anschalten bekomme ich einen Alarm vom Board. Lüfter ist am CPU Fan angeschlossen.
 
Im Bios ist eine einstellungen die Q-Fan oder so heist, versuch mal die zu ändern.

@Edit: Was sind denn deine temps so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Temps bis jetzt waren ein bisschen besser als beim Zalman 9700nt den ich hatte. Aber der Lüfter läuft auch nur auf 600 RPM. auf 12v wirds bestimmt besser sein. Ich schaue mir mal nachher die settings an.
Hinzugefügter Post:
Achso Temps sind bei vollast so um die 59°C aber noch nicht übertaktet!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter lässt sich über den Sys Fan Anschluss Steuern. Allerdings hab ich mir einen PWM Lüfter jetzt bestellt mit mehr Drehzahlpotenzial weil die Leistung vom S-Flex reicht mir nicht. Mit Prime hatte ich nur minimal bessere Ergebnisse als mit dem Zalman 9700NT.

Ein zweiter Lüfter lässt sich bei mir nicht installieren weil der Dominator Speicher stört.
Hinzugefügter Post:
Was ich noch gerne wissen würde. Ich mache bei Prime95 immer den In-Place largge FFT´s test aer ich lese immer das ihr sagt ich hättet den 8K test gemacht. Teste ich falsch???
 
Zuletzt bearbeitet:
gehst bei prime95 auf "custom", dann gibst du bei Min FFT 8k und bei Max FFT auch 8k ein. Machst noch den Haken bei "Run FFTs in place" und kontrollierst die Anzahl der Threads (bei C2D --> 2, bei Quad --> 4).

ACHTUNG: Dieser Test entwickelt mehr Wärme als die Tests, die mit 1024k großen FFTs laufen!!

mfg
 
Danke mach ich!

Was hast du eigentlich für Temps mit deinem System??? Ich habe gerade mit noch nichtmal übertaktet 69°C erreicht ist das normal??
Hinzugefügter Post:
Außerdem hab ich eine frage und zwar wohin befestige ich den Lüfter in der Mitte. Am rechten Turm sodas er auf den linken bläst oder am linken Turm sodas er direkt draufbläst??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Lüfter der mit 600 UPM dreht kann das schon hinkommen. Lies dir doch einfach mal jockels Review durch, welches dir bereits ans Herz gelegt wurde.
Da wäre auch ein Orochi mit nem 1200rpm Lüfter im Test gewesen...
Er erreicht mit nem übertakteten C2D und ohne HR10 mit nem 1200 rpm SFLEX ein Delta-T von 48,2°K. Da addierst du noch die Zimmertemp drauf und dann bist du in etwa bei deinem Wert.

Du könntest kontrollieren, ob der Abdruck der WLP gleichmässig auf dem Kühlerboden verteilt ist und somit feststellen, ob IHS und Kühlerboden zusammen passen oder ob was krumm ist.

Aber lies bitte in Zukunft erstmal, bevor du noch mehr Fragen stellst, deren Antwort du eigentlich schon bekommen hast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawohl Herr Fregattenkapitän!!! Zu Befehl!!!

Ich bin seit gestern nur am Lesen. Aber das vertsehe ich nicht. Warum muss ich meine Zimmertemperatur drauf addieren? Außerdem mein Lüfter läuft im moment auf 1200 rpm und ich habe laut Coretemp 71° nach 30 min Prime erreicht. Vielleicht ist auch meine WLP schuld. Ich habe gestern beim einbauen nicht die von Thermalright benutzt also die weiße sondern die von Zalman die man mit einem kleinen Pinsel aufträgt und die ist Silber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Delta-T die Differenztemperatur angibt zwischen Luft- und CPU-Temperatur. Was bedeutet, je niedriger dieser Wert, desto besser.
Solange man nicht absolut NoName-WLP benutzt, ist es halbwegs (!) egal, welche man nutzt. Die von Zalman is ned schlecht.
 
Wie gesagt Prime läuft gerade noch und meine CPU ist nicht OC und ich habe konstant Maximal 69°C bei voller drehzahl. schade das ich keine zweiten Lüfter installieren kann.
 
Welches Case hast du denn?

Die Temp ist eigentlich ein bisschen zu hoch. Und ich dachte meine Temps wären zu hoch.

Ich hab auch 71 Grad, aber bei 3,2 Ghz und mehr Vcore, meine Lüfter laufen aber auf 3.6 Volt...

Solltest echt nochmal deine WLP nachschauen :wink:

Das mit dem zweiten Lüfter ist doof, nervt mich auch das ich da keinen 2ten drauf machen kann, aber mein Ram ist sooo schön...:love:
 
Welches Case hast du denn?

Die Temp ist eigentlich ein bisschen zu hoch. Und ich dachte meine Temps wären zu hoch.

Ich hab auch 71 Grad, aber bei 3,2 Ghz und mehr Vcore, meine Lüfter laufen aber auf 3.6 Volt...

Solltest echt nochmal deine WLP nachschauen :wink:

Das mit dem zweiten Lüfter ist doof, nervt mich auch das ich da keinen 2ten drauf machen kann, aber mein Ram ist sooo schön...:love:

Habe das TT Armor Case. Was hast du für einen Lüfter drin? Wie schnell dreht er? Und welche CPU hast du genau? Bei Wieviel Watt läuft sie??? Fragen über fragen :)
 
Aaaalso, ich hab das aus der Sig ;)

Lüfter hab ich im Moment noch einen 140er Loonie 1200 drauf, der aber bei 3,6 Volt also 420 U/min läuft.

Ich hab die 95 Watt Variante, also VID 1,325...ich werde heute aber einen 120er Revoltec Dark Grey einsetzen und auf 5 Volt laufen lassen. Also auf ca. 500 U/min, da sind die Temos dann denke ich besser.
 
Nein ich meine welche CPU du hast also die bezeichnung weil ich habe den QX6700 Extreme Edition und die ziehen natürlich mächtig Strom. Voralldingen mit 65 nm. Ich habe des öfteren gehört das meine CPU sowieso höhere Temps hat auch bei Stock betrieb was normal wäre. Evtl. kann das einer bestätigen.
 
Wie gesagt meiner hat eine Leistungsaufnahme von ca. 130 Watt und wenn ich ihn übertakte dann weiß du bescheid.
 
J
Aber das vertsehe ich nicht. Warum muss ich meine Zimmertemperatur drauf addieren?

Um mal bei deinen 69° zu bleiben; Es ist ein Unterschied ob du die bei 10° oder bei 30° Zimmertemperatur erreichst, oder?
Dieser ist an der zahl 69 nicht erkennbar. Deswegen misst man die Differenz zur momentanen Zimmertemp. Ist aussagekraeftiger.
Alle Klarheiten beseitigt?:)
 
Jockel testete mit 115W WVL und kleinerer Die-Größe, da nur DualCore.
Er hatte (wie oben schon geschrieben) auch etwa deine Temps, wenn man von 20-21°C Zimmertemp ausgeht.
Und du hast nochmal 15W mehr, die der Kühler wegschaffen muss, dafür dürften bei dir auch die äußeren Heatpipes mehr Wärme abbekommen.

Kenn mich mit den Core2s noch nicht so aus aber dass es da zuerst ein "heisseres" Stepping (wars B2 oder sowas?) gab, hab ich so halber mitgekriegt. Die neueren (G0 (ich hoff ich verzapf grad keinen Müll)) sind ja direkt mal n paar Grad kühler.
Bei den "alten" Quads war es doch afair eh nur sinnvoll zu übertakten, wenn ne Wasserkühlung zum Einsatz kommt. War da nicht was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh