[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 2)

Aso alle Lüfter werden mittels Kabelbinder befestigt. Ich hatte halt nur grad an die Originalhalteklammern gedacht. Da wirds wohl nix werden mit 2 Lüftern an einem Turm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal mein System mit der alten Graka...dann einfach hinten noch einen Lüfter befestigen.

Anhänge

• Mein System.jpg
    Mein System.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 105
hmm der ifx reizt mich ja schon... blos 50 euro dafür berappeln? lohnt sich ja nicht wirklich im vgl zum mugen aber wenn ich das ding schon ausbaue....

Hallo, bevor Du den Kühler bestellst, solltest Du prüfen, ob Du genug Platz für den Kühler der Backplatte hast. Denn die beiden flachen Rohre, die zum Kühler HR-10 (Backside-Heatpipe-Kühler) führen, knicken nicht gleich, sondern erst ca. 2 cm nach der Boardkante im rechten Winkel nach oben ab. Also jenachdem was Du für ein Gehäuse hast... Dass ist wichtig, denn nur mit der Backplattenkühlung ist »ER« der Renner!!!

Die Montage ist auch nicht ganz einfach. Board muß unbedingt dazu ausgebaut werden und mit der Montage mußt Du halt langsam und sorgfältig machen. Es lohnt sich!!!

Es gibt keinen besseren Luft-Kühler am Markt!!! Und laß Dich nicht verrückt machen, wegen der Berichte hier vonwegen nicht ganz plan. Halte mal einen Winkelmesser an... es ist Salami, weil der CPU Headspredder eh nicht immer direkt auf der CPU-Keramik aufliegt. Solltest Du ne Lüftersteuerung verwenden, klemm gleich den Fühler in die Verriegelungsklappe ein!!!

Hochachtungsvoll, nach Diktat verreist. :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Dass ist wichtig, denn nur mit der Backplattenkühlung ist »ER« der Renner!!!

Bis auf den höheren Anpressdruck, den man ohne Backsidekühler halt mit basteln lösen muss, bringt der HR10 vielleicht 2°C. Also nicht wirklich ein Kaufgrund imho.
Seine Stärken spielt der IFX14 auch so aus, vor allem bei CPUs mit hoher Wärmeverlustleistung.

Bis auf den höheren Anpressdruck, den man ohne Backsidekühler halt mit basteln lösen muss, bringt der HR10 vielleicht 2°C. Also nicht wirklich ein Kaufgrund imho.
Seine Stärken spielt der IFX14 auch so aus, vor allem bei CPUs mit hoher Wärmeverlustleistung.

Dann haste Deinen nicht richtig montiert, hast vielleicht die Schutzfolien vom Wärmeleitpad für den Backsidekühler dran gelassen, oder so... Bei mir ist es jedenfalls bedeutend mehr. Schon beim anfassen merkt man doch ob er warm wird oder nicht. Wenn Deiner kalt ist, dann ist was falsch montiert.

Dann haste Deinen nicht richtig montiert, hast vielleicht die Schutzfolien vom Wärmeleitpad für den Backsidekühler dran gelassen, oder so... Bei mir ist es jedenfalls bedeutend mehr. Schon beim anfassen merkt man doch ob er warm wird oder nicht. Wenn Deiner kalt ist, dann ist was falsch montiert.

Sorry, aber das ist Blödsinn! Erstens: Miyagi zu unterstellen, daß er die Schutzfolie dranläßt, ist schon fast grob fahrlässig. :fresse:
Der IFX ist an sich DER CPU-Kühler schlechthin - der Backplatekühler nur Spielerei. Das haben recht viele Tests bewiesen. ;)

Ich habe den IFX noch nicht ohne den kleinen Kühler betrieben.

Aber eine aktive Kühlung mit zwei 92mm bringen gerade mal knappe 2°C Verbesserung, ist also eher zum Benchen sinnvoll, wo es auf jedes Grad ankommt.

Sorry, aber das ist Blödsinn! Erstens: Miyagi zu unterstellen, daß er die Schutzfolie dranläßt, ist schon fast grob fahrlässig. :fresse:
Der IFX ist an sich DER CPU-Kühler schlechthin - der Backplatekühler nur Spielerei. Das haben recht viele Tests bewiesen. ;)

Dann hättet ihr euch auch einen anderen Kühler zulegen können...

Ich habe den IFX noch nicht ohne den kleinen Kühler betrieben.

Aber eine aktive Kühlung mit zwei 92mm bringen gerade mal knappe 2°C Verbesserung, ist also eher zum Benchen sinnvoll, wo es auf jedes Grad ankommt.

Dann hättet ihr euch auch einen anderen Kühler zulegen können...

Klar, ich hab die (beim HR10/IFX10 afair nicht vorhandenen) Schutzfolien draufgelassen und dein HR10 bringt "bedeutend mehr" wie die genannten 2°C. :d
Du hast Recht und ich meine Ruhe. :d
Hab ich eigentlich irgendwo geschrieben, dass der bei mir kalt bleibt oder mich über die Leistung beschwert?
Kann das überhaupt sein, dass er kalt ist, obwohl ich geschrieben hab, dass er ja zur Kühlung (wenn auch nur minimal) beiträgt? ;)
Und bevor du Stellung nimmst (evtl. sogar wieder doppelt :fresse:)... das sind Fragen auf die du nicht antworten musst, sondern dir nur helfen sollen, dein Geschreibsel zu überdenken. Denn ich glaub du hast mich schlichtweg mißverstanden. :)

Klar, ich hab die (beim HR10/IFX10 afair nicht vorhandenen) Schutzfolien draufgelassen und dein HR10 bringt "bedeutend mehr" wie die genannten 2°C. :d
Du hast Recht und ich meine Ruhe. :d
Hab ich eigentlich irgendwo geschrieben, dass der bei mir kalt bleibt oder mich über die Leistung beschwert?
Kann das überhaupt sein, dass er kalt ist, obwohl ich geschrieben hab, dass er ja zur Kühlung (wenn auch nur minimal) beiträgt? ;)
Und bevor du Stellung nimmst (evtl. sogar wieder doppelt :fresse:)... das sind Fragen auf die du nicht antworten musst, sondern dir nur helfen sollen, dein Geschreibsel zu überdenken. Denn ich glaub du hast mich schlichtweg mißverstanden. :)

Hatte ich Dich angeschrieben, oder auf Deine früheren Kommentare geantwortet »NEIN«, also was soll die Anmache jetzt. Ich wollte nur einem User helfen.
Habe ich den Kühler schlecht gemacht »NEIN« also was soll das jetzt???

Hatte ich Dich angeschrieben, oder auf Deine früheren Kommentare geantwortet »NEIN«,

Also irgendwie zweifle ich gerade ganz arg...
Du hast mich doch um 8.35 Uhr zitiert, oder nicht?

also was soll die Anmache jetzt.

Anmache? Ich hab dir geschrieben, dass deine Aussage vermutlich auf einem Mißverständnis beruht und wollte das nur richtigstellen.

Ich wollte nur einem User helfen.

Nö, du hast mich zitiert. Kann doch jeder sehen. :d

Habe ich den Kühler schlecht gemacht »NEIN«

Hat das irgendjemand behauptet? Du bildest dir da gerade was ein...

also was soll das jetzt???

Ich habe (zwar auf ironische Art aber das musste abkönnen) gesagt, dass der IFX14 auch ohne Backsidekühler sehr gut und eine Empfehlung wert ist und man dem HR10 nicht so viel Bedeutung zuschreiben sollte, wie man aufgrund deiner Aussage vermuten könnte.
Das ist doch gar nicht so schwer verständlich, oder?
Und absolut keine Anmache.
Deshalb hab ich vermutet, dass du da was falsch verstanden haben musst. :)
Also krieg dich wieder ein und diskutiere wieder sachlich. :wink:

Hast du deine Messungen (mit und ohne HR10) zB irgendwie dokumentiert oder beschränkt sich deine Aussage auf
Aspirin-Bln schrieb:
Bei mir ist es jedenfalls bedeutend mehr. Schon beim anfassen merkt man doch ob er warm wird oder nicht.
?

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir einfach mal, das der rückseitige Kühler das i-Tüpfelchen in der Kühlleistung des sehr guten Kühlers ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hätte gern mal gewußt, ob ich den Kühler mit dem Gigabyte p965 DS3P und meinem Chieftech CS601 (midi) installiert bekommen kann? Das geniale Ding ist ja riesig...

an alle die, die 2 120ger benutzen, habt ihr diese mit nem Y adapter an einen Case lüfter anschluss aufm board angeschlossen oder an 2 ??

ist das eigtl egal ?

Da musst du einfach im Handbuch deinen Mainboards schauen, wieviel Watt das pro Lüfteranschluss abkann und wieviel die beiden Lüfter verbrauchen würden.

Ich bin derzeit für ein Moddingprojekt am suchen nach den Spezifikationen der Heatpipes des IFX-14, es hat nicht zufällig jemand die Möglichkeit bei einem defekten IFX-14 nachzusehen was da drinnen ist?
Ich plane die Ersetzung des Heatpipesystems durch eine Flüssigmetallkühlung die mit einem elektromagnetischen Pumpsystem angetrieben werden soll.
Sind die Pipes überhaupt durchgängig? Und wie sieht es aus mit der Beständigkeit? Halten die den Betrieb mit beispielsweise Quecksilber (ja ich weiss wie giftig das ist, entsprechende Vorsichtsmassnahmen werden ergriffen) gefüllt aus?
Wie schätzt ihr allgemein die Leistungsfähigkeit eines entsprechenden Systems ein?
Gruss Imrahil

Hallo, bevor Du den Kühler bestellst, solltest Du prüfen, ob Du genug Platz für den Kühler der Backplatte hast. Denn die beiden flachen Rohre, die zum Kühler HR-10 (Backside-Heatpipe-Kühler) führen, knicken nicht gleich, sondern erst ca. 2 cm nach der Boardkante im rechten Winkel nach oben ab. Also jenachdem was Du für ein Gehäuse hast... Dass ist wichtig, denn nur mit der Backplattenkühlung ist »ER« der Renner!!!

DANKE für deine antwort!
ok ich hab se aber nicht genau verstanden ;-P
was meinst du mir "2 cm nach der bordkante im rechten winkel" ??
ich habe ein thermaltake armor jr gehäuse (die alte version) midi tower...

Der HR10 ragt bei ihm etwa 2 cm über das Board hinaus, bevor er dann nach vorne rechtwinklig absteht.
Dieses Maß ist aber immer von der Lage des CPU-Sockels abhängig und somit nicht allgemein gültig.
Wie du das genaue Maß bei dir ermitteln kannst, hab ich wenige Seiten zuvor schon beschrieben.

DANKE für deine antwort!
ok ich hab se aber nicht genau verstanden ;-P
was meinst du mir "2 cm nach der bordkante im rechten winkel" ??
ich habe ein thermaltake armor jr gehäuse (die alte version) midi tower...

Ja, ich habe hier auch das Thermaltake, da kannst Du ihn auch einbauen. Ist aber eine Fummelei, da die Kabel dann vom Netzteil im Wege sind. Geht aber mit Geduld und Spucke...:banana:

Was ist jetzt besser für den IFX 14

S-Flex

oder

Slip Stream

sollte ordentlich wind machen, will dann 2 davon montieren

@aspirin-Bln:
super danke... ich hab eigentlich da oben relativ viel platz im tower... corsair 520W hx sei dank. die haben dünne kabel

Etwas. Ich hab meistens sogar nur einen 800er dran, reicht halt. Da liegt ja gerade die große Stärke des IFX, er kühlt auch mit langsamen Lüftern gut.

Mit langsamen Lüftern kühlt der HR01+ aufgrund größerem Lamellenabstand afair nen Ticken besser. Dh die große Stärke des IFX14 ist es jetzt nicht unbedingt, was aber nicht heissen soll, dass er in dieser Disziplin schlecht wäre. :)

@Eizzi: Wie sich der IFX14 mit verschiedenen Lüftergeschwindigkeiten verhält, kannst du recht gut in Patrocks Kühlerroundup sehen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=414719
Achte bei den Ergebnistabellen darauf, dass zT verschiedene CPU-Spannungen und Taktfrequenzen angegeben sind.

Bin von WaKü mal auf Luft gewechselt,und habe mir auch den Kühler gekauft.
Da ich den HR-10 nicht benutze habe ich einfach 4 Gummiringe auf das Mainboard gelegt und dann die Back Plate befestigt.Für mehr Anpressdruck habe ich 2x 6er Muttern unter die Befestigungsschrauben gelegt,und dann den Kühler befestigt sitzt perfekt :bigok:

Nein das ist für Xigmatek Kühler. Der IFX bringt sein eigenes Verschraubkit mit.

ja das ist klar aber das passt bei meinem board nicht

und deshalb wollte ich wissen ob das xigmatek kit auch geht nur, die backplate meine ich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh