@Eizzi, da sind 4 Halteklammern dabei, passen für 120er und 140er zugleich.
Ich hab heut Mittag meinen IFX 14 bekommen, gestern späten Nachmittag per Nachname bei Caseking bestellt, heute da
Da war die DHL mal wieder fix unterwegs.
Aber zurück zum Thema, hatte vor ein paar Tagen meinen E6750 gegen einen Q9550 C1 ausgetauscht und mein Asus Silent Knight II hat zwar genug Power um den Quad @ Stock zu kühlen, beim Übertakten ging dem Kühler dann die Luft aus.
Also heut Mittag dann den Rechner zerlegt und mit dem Einbau begonnen.
War eine ganze Menge Arbeit.
Der HR10 passte wunderbar und auch im Gehäuse, ein Lian LI PC70, war dafür genug Platz.
Überraschend wurde es dann beim IFX 14 selbst, verdammt eng.
Direkt über dem Mainboard, befindet sich ein Aluminiumblech das das Netzteil vom Mainboard separiert.
Hier wurde es richtig eng, so dass der IFX 14 letzten Endes sogar vollkontakt damit hatte.
Die Lüfter draufgefummelt und die nächste Überraschung, der erste 140er musste leicht erhöht montiert werden, da die RAM Riegel im Weg waren...
der zweite war noch problematischer, den konnte ich nur in der Mitte montieren und da sind ja die beiden großen Schrauben zum Befestigen des IFX 14.
Der 140er musste also noch deutlich höher montiert werden.
Soweit war dann alles klar, der Rechner lief an und alles war ok.
Jetzt kam aber der Schock, der zweite 140er stand gut 2cm weit aus der Seite raus, ein montieren des Seitenteils unmöglich...
Die Lösung fand ich später, war erstmal froh das die Kiste nach 2 Stunden Bastelei wieder lief (hatte noch 4 Gehäuselüfter ausgetauscht und die Kabel ordentlich verlegt).
Machte mich dann ans Übertakten und da wurde es dann merkwürdig, Core 1 70°C, Core 2 69°C, Core 3 58°C, Core4 52°C
Gut, bin ja nicht blöd und musste davon ausgehen das der IFX 14 nicht richtig sitzt.
Also alles wieder ausgebaut... (hatte ja grad erst 2 Stunden für den Einbau gebraucht...)
Diesmal auch das Netzteil ausgebaut und dieses Aluminiumblech das zwischen Mainboard und Netzteil sitz, komplett entfernt.
Dazu konnte ich das Netzteil noch ca. 2mm höher einbauen und diesmal reichte der Platz für den IFX 14.
Dem HR10 Kühler hatte ich übrigens auch noch einen 80er Lüfter spendiert und mit Kabelbindern fixiert *g*
Das Problem des 2cm aus dem Gehäuse stehenden 2ten 140er hab ich dann auch gelöst.
Hab ihn diesmal nur oben direkt am Kühler montiert, unten steht er etwa 0,5cm ab, sodass die Schrauben des IFX 14, direkt in den bei Hohlräumen des 140er Platz haben, so konnte ich den Lüfter 2cm weiter unten montieren.
Seitenteil montiert und festgestellt, das diesmal beide 140er direkt auf dem Plexiglas des Seitenteils aufliegen was dazu führt, das ein widerlicher Brummton erzeugt wird, weil das Plexiglas oder das ganze Seitenteil vibriert.
Wieder zurück ins Windows und Prime angeworfen, diesmal sah ich die Früchte meiner Arbeit
Q9550 @ 3,61GHz 1,30VCore @62°C, 59°C, 57°C, 54°C (Core1,2,3,4).
Auffällig ist, Core 4 ist immer deutlich kühler als alle anderen und Core 1 ist der heißeste.
Alles in allem bin ich schon verdammt zufrieden damit
Jetzt brauch ich nur noch eine Lösung für das Problem mit dem Seitenteil, hat da jemand eine Idee wieder ich die Übertragung der Schwingungen verhindern kann?