[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 2)

Hab mir 2x YateLoon 140cm an den Kühler gepackt und ihn abgeschliffen (15min)
Als WLP nutze ich dieses Flüssigmetall, echt geiles Zeug.
Cpu und Core Temps sind um 20°C gesunken,
von 70 auf 50°C (bei 50% Lüftergeschwindigkeit, werde es nacher mal mit 100% versuchen)
Ausgelastet mit 2x Prime, ausgelesen mit Everest

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir jeze auch den Thermalright IFX-14 Gekauft. Jetzt wollte ich Fragen ob ich den zusatz Kühler mit dran machen muß und ob der was bringt an kühlleistung

also bei mir hatt der kleine Kühler im durchschnitt3°C kühler gekühlt.
Hinzugefügter Post:
ich mein damit + dem Back kühler ist die CPU Temp um 3°C kühler geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer ob der IFX-14 auf das MSI P45 Neo2 FR passt?

Danke

Ja, ich hatte vorher ein IFX-14, der paßte leider nicht mehr rein wegen Netzteilwechsel....sonst wäre er noch drin.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir darüber am besten keine Gedanken. ;)

Hab gerade deinen Thread zu Maximus 2 und IFX14 gesehen. Das passt, ohne dass du was an der Halterung wegfeilen musst, wie es ab und an zu lesen ist.
Ich hatte was vom LL V1000 gelesen. Das hat afaik pseudo-BTX, dh das Board steht aufm Kopf.
Den HR10 wirst du dann nicht verbauen können, da direkt am unteren Abschluss zum Board diese Platte im Gehäuse ist, die zum Netzteil und den HDDs hin abtrennt.

Mach dir darüber am besten keine Gedanken. ;)

Hab gerade deinen Thread zu Maximus 2 und IFX14 gesehen. Das passt, ohne dass du was an der Halterung wegfeilen musst, wie es ab und an zu lesen ist.
Ich hatte was vom LL V1000 gelesen. Das hat afaik pseudo-BTX, dh das Board steht aufm Kopf.
Den HR10 wirst du dann nicht verbauen können, da direkt am unteren Abschluss zum Board diese Platte im Gehäuse ist, die zum Netzteil und den HDDs hin abtrennt.

Hi Mr Miyagi:)
Hast Recht, habe das LL V1000B II :coolblue::coolblue:
Wenn ich den HR10 nicht mit verbauen kann, könnte ich ja auch
den Noctua NH-U12P nehmen:d Der hat 100pro einen Planen Kühler Boden:drool:

Um wieviel Millimeter überragt der HR-10 denn das MAINBOARD OBEN?
Ich bin am überlegen ob ich den in mein Rebel 12 auch mit rein bekomme...

Danke und Grüße

Auf der ersten Seite hier findest du die Maße : http://www.abload.de/image.php?img=ifx14bwa.jpg

Jetzt ermittelst du die Mitte deines CPU Sockels, indem du den Schnittpunkt der 4 Montagelöcher nimmst und misst dann von dort aus die halbe Länge des Kühlers druff, also 73,1 mm. Dann weisst du ganz genau, wie weit der bei dir überragen würde. ;)

IFX-14 auf GigyByte GA-EP45-DS3L und OCZ

Guten Morgen zusammen,

passt der IFX-14 auf das GA-EP45-DS3L wenn noch OCZ-Ram mit Reaper HPC montiert sind? Das könnte sehr eng werden.

Dankeschön!

Hoi,
hab den IFX grad auf ein Foxconn Destroyer verbaut, passt mit dem 10er in ein Coolermaster Cosmos ohne Probleme rein.
Der 10er hängt oben direkt vor den Auslasslüftern, wird kaum warm - was aber auch an den ganzen Bauteilen direkt unterm Sockel AM2+ liegen könnte, die er mit seinem dicken Pad umschmeichelt - so viel Wärmeübergang gibts da wohl nicht.
Den Kühler selber habe ich - genau wie den Heatspreader meines 9850BE - leicht geschliffen, damit beide nicht mehr ganz so wabbelig sind. Temperaturmässig hats leider nicht viel gebracht, im Idle ist die CPU nur 8°C kühler als mit dem Werkskühler (39°C bei geschlossenem Gehäuse), unter Last werden immer noch über 60°C erreicht - ohne Übertaktung. 2 14cm Loonies sitzen auf dem IFX und pusten in Richtung Gehäuserückseite (beide Lüfter sind an den Außenseiten montiert, am Gehäuserücken ist eine große Wabenöffnung. Zusätzlich sitzen 2x120mm auf 5V im Gehäusedeckel).

Wat zur Hölle kann das noch sein? Das Setup ist zwar schön leise, aber irgendwie scheint mit das ineffizient. Müssen die Schrauben komplett angeknallt werden? Dann würd ich den 10er eher entfernen, die Geschichte mit den SMD-Bauteilen direkt unter dem Sockel ist mir zu heikel.

hallo,
ich habe ein kandalf mit gigabyte dq6 und ifx14 +hr10 und hohen corsair verbaut! bilder in meinen album

hi,

welche sind die absolut besten lüfter die es gibt für den kühler und bringt das was wenn ich 2 einbaue ??

ok als lüfter werde ich die S-Flex 1200 nehmen, nur meine frage ob es sinn macht 2 davon zu montieren, und wenn 2 dann muss ich mir noch 2 zusätzliche halteklammern kaufen oder denn es sind ja nur 2 also sprich für einen 120ger dabei

und wenn der kühler auf das Rampage Formula passt, dann sollte er auch auf das Rampage Extrem passen oder ??

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es mal so, der zweite S-Flex 1200 macht nicht mehr den großen Unterschied aus. Ich habe zwei montiert aber im grunde genommen reicht auch einer aus wenn er in der Mitte zwischen den beiden Türmen montiert ist.

ok und wie siehts mit den halteklammern aus, für einen 120ger sind sie dabei, bie dem 2ten muss ich 2 extra kaufen oder

@Eizzi, da sind 4 Halteklammern dabei, passen für 120er und 140er zugleich.

Ich hab heut Mittag meinen IFX 14 bekommen, gestern späten Nachmittag per Nachname bei Caseking bestellt, heute da :hail:

Da war die DHL mal wieder fix unterwegs.

Aber zurück zum Thema, hatte vor ein paar Tagen meinen E6750 gegen einen Q9550 C1 ausgetauscht und mein Asus Silent Knight II hat zwar genug Power um den Quad @ Stock zu kühlen, beim Übertakten ging dem Kühler dann die Luft aus.

Also heut Mittag dann den Rechner zerlegt und mit dem Einbau begonnen.
War eine ganze Menge Arbeit.
Der HR10 passte wunderbar und auch im Gehäuse, ein Lian LI PC70, war dafür genug Platz.
Überraschend wurde es dann beim IFX 14 selbst, verdammt eng.
Direkt über dem Mainboard, befindet sich ein Aluminiumblech das das Netzteil vom Mainboard separiert.
Hier wurde es richtig eng, so dass der IFX 14 letzten Endes sogar vollkontakt damit hatte.

Die Lüfter draufgefummelt und die nächste Überraschung, der erste 140er musste leicht erhöht montiert werden, da die RAM Riegel im Weg waren...
der zweite war noch problematischer, den konnte ich nur in der Mitte montieren und da sind ja die beiden großen Schrauben zum Befestigen des IFX 14.
Der 140er musste also noch deutlich höher montiert werden.

Soweit war dann alles klar, der Rechner lief an und alles war ok.
Jetzt kam aber der Schock, der zweite 140er stand gut 2cm weit aus der Seite raus, ein montieren des Seitenteils unmöglich...
Die Lösung fand ich später, war erstmal froh das die Kiste nach 2 Stunden Bastelei wieder lief (hatte noch 4 Gehäuselüfter ausgetauscht und die Kabel ordentlich verlegt).

Machte mich dann ans Übertakten und da wurde es dann merkwürdig, Core 1 70°C, Core 2 69°C, Core 3 58°C, Core4 52°C :confused:

Gut, bin ja nicht blöd und musste davon ausgehen das der IFX 14 nicht richtig sitzt.
Also alles wieder ausgebaut... (hatte ja grad erst 2 Stunden für den Einbau gebraucht...)
Diesmal auch das Netzteil ausgebaut und dieses Aluminiumblech das zwischen Mainboard und Netzteil sitz, komplett entfernt.
Dazu konnte ich das Netzteil noch ca. 2mm höher einbauen und diesmal reichte der Platz für den IFX 14.
Dem HR10 Kühler hatte ich übrigens auch noch einen 80er Lüfter spendiert und mit Kabelbindern fixiert *g*
Das Problem des 2cm aus dem Gehäuse stehenden 2ten 140er hab ich dann auch gelöst.
Hab ihn diesmal nur oben direkt am Kühler montiert, unten steht er etwa 0,5cm ab, sodass die Schrauben des IFX 14, direkt in den bei Hohlräumen des 140er Platz haben, so konnte ich den Lüfter 2cm weiter unten montieren.

Seitenteil montiert und festgestellt, das diesmal beide 140er direkt auf dem Plexiglas des Seitenteils aufliegen was dazu führt, das ein widerlicher Brummton erzeugt wird, weil das Plexiglas oder das ganze Seitenteil vibriert.

Wieder zurück ins Windows und Prime angeworfen, diesmal sah ich die Früchte meiner Arbeit ;)
Q9550 @ 3,61GHz 1,30VCore @62°C, 59°C, 57°C, 54°C (Core1,2,3,4).

Auffällig ist, Core 4 ist immer deutlich kühler als alle anderen und Core 1 ist der heißeste.

Alles in allem bin ich schon verdammt zufrieden damit :)

Jetzt brauch ich nur noch eine Lösung für das Problem mit dem Seitenteil, hat da jemand eine Idee wieder ich die Übertragung der Schwingungen verhindern kann?

Ich hab den IFX14 seit zwei Monaten in meinem Sys. am werkeln, hat zum glück alles gepasst also mit zweitem kühler. Da hab ich einfach einen nanoxia 80mm@3000rpm drauf gelegt da der zweite Kühler über den Arbeitsspeichern liegt, sind die jetzt auch schön Kühl. Für den Cpu Kühler hab ich zwei 140mm von Aerocool Streamliner genommen die sind nur 30mm dünn und drehen schön leise mit 1000rpm. Leider kann ich keine vollbestückung der Arbeitsspeicher vornehmen da der Kühler den ersten Slot verdeckt:fresse:
Ansonsten super Sache :bigok:

ich werde mir 2 120mm S-Flex 1200er kaufen die sollten auch reichen für das baby :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh