[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 2)

Meiner ist heute gekommen =)
leicht konvex, ber hält sich in grenzen, ist auch nur in eine Richtung.

von daher wird er gleich geschliffen.
das Loch habe ich jetzt auch schon in meinem Case drin, damit der Backplate Hetpipe Kühler in mein P 182 passt^^

Bilder kommen, wenn das Case vom Pulvern wieder da ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wird wohl dein IHS nicht zum nun planen Boden passen oder du hast einen zu geringen Anpressdruck aufgrund des abgetragenen Materials.
Ersteres kannst du feststellen, indem du dir den Abdruck der WLP anschaust. Beheben lässt sich das,indem du den IHS ebenfalls plan schleifst.
Bei letzterem (Anpressdruck) helfen Unterlegscheiben bei den Schrauben.

Kann man den einfach mit der Hand mit Schmiergelpapier schleifen??? Oder ist das zu mühselig???

Gruß Dan Kirpan
 
ich habe meinem E8400 eben auch geschliffen.
auf ner Glasplatte habe ich das Schleifpapier hingelegt, paar tropfen wasser drauf und dann in kreisenden bewegungen schleifen.
beim Prozzi klappt das ganz gut, auch die "8-Form" aber mim IFX 14 bekomm ich das nicht hin, dafür kann man den nicht gut genug packen
und der ist zu goß dafür.

aber mit nem Prozessor schon.
musst nur auf die "Wichtige" seite aufpassen :shot:
 
So hab meinen IFX heute nochmal komplet abgeschliffen, das ding ist jetzt zu 99% Plan aber die temps sind net besser geworden!
Der Kühler kühlt einfach net besser hab ich den eindruck naja......... :hwluxx:
 
ich habe meinem E8400 eben auch geschliffen.
auf ner Glasplatte habe ich das Schleifpapier hingelegt, paar tropfen wasser drauf und dann in kreisenden bewegungen schleifen.
beim Prozzi klappt das ganz gut, auch die "8-Form" aber mim IFX 14 bekomm ich das nicht hin, dafür kann man den nicht gut genug packen
und der ist zu goß dafür.

aber mit nem Prozessor schon.
musst nur auf die "Wichtige" seite aufpassen :shot:
Kannst mal das probieren: http://www.abload.de/gallery.php?key=humQ6EmW
Mit den Schrauben in der Vertiefung wie im Foto n.3 geht es super.
So kannst Du den Kühler auf das Schleifpapier pressen ohne daß er kippt beim schleifen.
Mit ein bischen Übung findest Du die richtige Presskraft.
Habe so meinen nach kurzer Zeit plan bekommen.:d
 
hey erstmal danke für den hammer tip.
aber wie hast du das schleifpapier befestigt?
weil ich muss es immer festpacken.
das nervt dann schon ein wenig.

aber sonst echt ne gute idee...
meiner ist nämlich noch nicht richtig plan.
und ich hatte leider keine Chil master mit in der packung.
da war wieder die andere drin.
 
ich werde es nächste woche nochmal testen, ist atm noch verbaut.
beim casewechsel wird er nochmal abgenommen.
 
bei 3,8 ghz sind deine knappen 60 grad doch human mit der spannung. -.-

dsc00284fjw1.jpg



3,6ghz @ 1,35V 35grad kern temps idl unter last max 56 grad mit mx2 paste
 
Dein Case mit den Kühlern sieht auf jeden Fall super aus aber wirkt sich die Farbe nicht auf die Kühlleistung aus?
 
einige hier aus dem thread haben ihn auch schon lackiert und hatten nur sehr geringen bis garkeinen unterschied ^^

natürlich sollte die farbe nicht meterdick drauf sein ^^
 
bei 3,8 ghz sind deine knappen 60 grad doch human mit der spannung. -.-

wenn das auf mich bezogen war:

ich habe noch keinen Test mit dem IFX 14 gemacht, da ich mein Case noch beim Pulvern habe.
von daher sind die temps noch von vorher.

aber die aktuellen kommen gegen ende nächste/ anfang übernächster woche
 
Huhu,

also habe seit gestern auch dieses Monster zuhause. Ist auch ziemlich uneben
uneben42p9.jpg


Naja, wollte nicht gleich am ersten Tag dranrumschleifen, deswegen hab ich mich erstmal dran gemacht, den Kühler incl. Backplatekühler in mein NZXT Rogue reinzubekommen :d Naja, es war nicht gerade leicht, aber es is alles drin :d
nzxt_rogue_thermalrigh41ac.jpg


Betreibe den Kühler passiv. Nur die Gehäuselüfter sorgen für den Luftstrom. Sind die standartlüfter die dem Gehäuse beiliegen. Sind alle 3 fast lautlos. Also meine Samsungfestplatte mit 1TB hat nen lauteres Laufgeräusch als die Lüfter.
2x120er am Lüfter blasen rein, und das Netzteil und der Lüfter auf der anderen Gehäuseseite blasen raus.

Trotz des unebenen Kühlers und des quasi "passiven" Betriebes, sehen die Temps bei mir so aus =>
load350039a9.jpg


Wärmeleitpaste ist die mitgelieferte. Werde morgen nochmal richtige Bilder vom gesamten Gehäuse machen
 
für den passiven Betrieb unter Last ist das doch sehr gut.
ist das mit geschlossenem Case oder mit offenem?

kann leider noch keine Tests machen, da mein Case noch nicht da ist.
erst dann kann ich alle komponenten wie gewohnt einbauen

EDIT (27.11.08; 15:18) :

Hier mal nen paar Bilder im eingebauten Zustand =)

hj9etols.jpg


cq44lich.jpg


tgrh7zot.jpg


lav6xqfq.jpg


avjj5akp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meinen IFX14 bekommen.Gebraucht gekauft.15min geputzt und immernoch nicht sauber,sieht aus wie draufgerotzt.Und Nikotinreste,die offenbar mit dem verwendeten (etwas schäferen) Reinigungsmittel abgehen. :kotz:
Was mich stutzig macht:

Diese Knicke an der Heatpipe


Und diese komischen "abschürfungen,die an vielen Lamellen sind,also nicht nur die ob-und untersten.Hat das noch jemand beobachtet?Kriegt man das weg?Ist für die Kühlleistung sicher egal,sieht aber kacke aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Khorne:
Recht viel besser sieht mein IFX auch nicht mehr aus. Ich wüsste gerne wie sich sowas verhindern lässt.
Im PC Zimmer rauchen tue ich auch nicht.
Und die "Abschürfungen", die sind auch bei neuen Modellen drauf. Da musst du dich bei Thermalright beschweren. ...
 
Wollte grad den IFX14 auf meinem Asus M3NA79-T Deluxe montieren, musste aber feststellen dass die backplate (inkl. HR10) nicht fest sitzt, sondern wackelt.

Ist das normal auf AM2 oder hab ich nen fehler gemacht?

MFG Nopi
 
ich hab den ifx 14 mit hr 10 vor ner weile auf einem ASUS M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP berbaut. da gabs keinerlei probleme. und nebenbei noch bei locker 5 anderen am2 bzw am2+ boards
 
Wenn du an den Lammellen des HR10 anfasst,ist das wackeln wohl normal.Ist ja ein ziemlicher Hebel. Hauptsache,das Ding sitzt fest unterm CPU Sockel,und dafür sorgt ja der IFX 14.
 
Tag Leute

Habe mir heute auch mein IFX14 bei K&M gekauft 60Euro geht denke ich .

Einbau war Super Leicht und das ist ja auch mal ein Teil ,hatte Vorher den Sonic Tower 3Jahre und der war schon nicht schlecht aber der IFX14:) .

Doch etwas gibt es zu Meckern grade ist der Boden des Kühlers ja nicht wenn ich ihn zum Netzteil hindrücke gehen die temps mal auf Core 0-1 direkt mal um 5°-7° Runter aber halt nur auf Core 0-1 .

Allso werde ich mal Am WE Schleifen und dann noch mal schauen ,die Cpu möchte ich noch nicht Schleifen Zu GroßER Wertverlust finde ich usw usw ....:(

Aber sonst bin ich recht zufrieden :bigok:
 
das mit dem Temp unterschied ist ja echt schonmal ne menge, nur dafür, wenn man ihn "kippelt"
habe meinen auch direkt geschliffen.
bin soweit zufrieden =)
 
Habe denn jetzt mal gedht und ist schon besser mal sehen ob ich Schleife ;)

Edit : Welche WLP habt ihr benutzt die die dabei war oder was ,habe noch AS5 da aber welche ist die bessere ?

Thx @ll
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir war nicht die chillmaster dabei, sondern ne gelb/ silber spritze.
"Theramal Paste". leider.
habe meine AS5 drauf getan und die hat bei mir bessere Kühlleistungen erziehlt.
wie es mit der Chillmaster aussieht, wenn du sie hast, weis ich nicht
 
bei mir war nicht die chillmaster dabei, sondern ne gelb/ silber spritze.
"Theramal Paste". leider.
habe meine AS5 drauf getan und die hat bei mir bessere Kühlleistungen erziehlt.
wie es mit der Chillmaster aussieht, wenn du sie hast, weis ich nicht

Habe auch die AS5 genommen , weil bei mir auch nur die Gelbe/Silberne Spritze dabei ist .
 
2 fragen
1)geht der ifx14 auf ein TPOwer I45?
2)wo plaziere ich den lüfter am besten? rechts,links oder in der mitte?
 
2 fragen
1)geht der ifx14 auf ein TPOwer I45?
2)wo plaziere ich den lüfter am besten? rechts,links oder in der mitte?


1) keine ahnung

2) wenn du nur einen nehmen willst am besten in der Mitte.
habe meinen "noch" rechts, aber es kommt noch einer in die Mitte, denke ich.



Mal ne Frage steht der IFX 14 oben über das Mainboad hinaus wenn der montiert ist??

Brett ist ein Gigabyte p35ds3 falls zufällig jemand die Combi hat, weil ich hab so ein Atx gehäuse wos Mobo aufm Kopf steht und da ist bei mir gleich der Boden

also bei mir (MSI P35 Neo2 FR) steht es etwa 1 - 2 cm über.
klar ist dass die Sockel nie an der gleichen Stelle stehen, aber denke schon dass es mindestens minimal überstehen wird

so schauts aus.
leider nur handycam quali >.<

r7hzci5s.jpg



so long
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh