[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 140mm Lüfter von Aerocool sind den von Yate Loon unterlegen, nur bekommt man diese nur schwer.
Bei zwei 140mm Lüftern bekommt man zu 80% Probleme mit den RAM-Riegeln.

Ich persönlich halte nicht viel von einem zwei Lüftersetup!

Wenn, dann sollten diese mind. 25mm tief sein um genügend Druck aufbauen zu können.

ISt die genaue Bezeichnung der besagten Yate Loon D14SL-12?

Und davon denn einen in die Mitte des IFX´s?

Müssen es denn 2 sein? Ohne OC sollte doch auch einer ausreichend sein!!!

Das sind die 140er im oben genannten Shop. Zwei 140er gehen doch ohne Probleme auf den Kühler bzw. die Klammern sind dabei, oder?
Ah, Danke für den Link, werde ich doch gleich mal bei den Empfehlungen einbauen. Es müssen keine zwei sein. Bei zwei 140mm Lüftern kann man Probleme mit den RAM-Riegeln bekommen.

Es liegen ja eigentlich auch nur 2 Silikonstreifen zur Entkopplung des Lüfters bei. Wenn man die nicht zerstückelt, könnte man auch denken, es sollte nur ein Lüfter montiert werden, auch wenn insgesamt 4 Lüfterklammern für den IFX14 beiliegen. Ist etwas widersprüchlich.

Komisch dass bei dir 4 beigelegt waren. Scheint wohl wirklich unterschiedliche Verpackungseinheiten zu geben. Bei mir waren es nur 2 und das finde ich gelinde gesagt zieml. Scheisse bei einem Kühler für 65€
Thermalight.de wird von pc-cooling betrieben und laut deren Aussage können sie mir derzeit keine der Klammern anbieten - na klasse!

Komisch dass bei dir 4 beigelegt waren. Scheint wohl wirklich unterschiedliche Verpackungseinheiten zu geben. Bei mir waren es nur 2 und das finde ich gelinde gesagt zieml. Scheisse bei einem Kühler für 65€
Thermalight.de wird von pc-cooling betrieben und laut deren Aussage können sie mir derzeit keine der Klammern anbieten - na klasse!

Also bei mir sind ebenfalls 4 Stück beigelegt wurden. Ich habe mir den am Montag bei caseking bestellt. Wo hast du deinen denn bestellt gehabt ?

Zur Not einfach Kabelbinder nehmen und ran an die Sache. Lasst euch von den Klammern nicht so behindern, auch wenn sie einfacher sind.

die guten alten Kabelbinder... hab ich au tausende "verbaut"... naja, ich werde anfangs sicher mit einem Lüfter und 2 Klammern (wenn die wie biem XP-120 sind) auskommen...

Zur Not einfach Kabelbinder nehmen und ran an die Sache. Lasst euch von den Klammern nicht so behindern, auch wenn sie einfacher sind.

Na ja, sieht eben nicht so prickelnd aus mit den Kabelbindern. Früher habe ich damit ebenfalls meinen PC zusammen gehalten, aber ehrlich gesagt finde ich das alles andere als schön. Ist aber wohl Geschmackssache.

Mein PC muss aufgeräumt und sauber sein, aber ein Seitenfester brauche ich nicht. :)

Was haltet ihr von 2 nanoxia lüftern?
Nanoxia FX12-2000 Lüfter - 120mm
meint ihr die taugen was?bin am überlegen mir die zuzulegen...

mfg

Nanoxia sind echt gute Lüfter. Allerdings empfehle ich dir dann sie auf mindestens 1200 Up/M runter zuregeln.

habe mich heute mal rangemacht und den ifx-14 ausgebaut (da meine neuen 14er lüfter gekommen sind =) ) und mal geschaut wie krumm der denn ist (habe hier im forum diverse sachen über schleifen gelesen ^^ ) und das ding auf nen spiegel gepackt..

ich dachte mich trifft der schlag x_X

nun ist das ding erstma "halbwegs" geschliffen (am wochenende gehts dann in baumarkt, da besorg ich mir dann richtiges schleifpapier, hatte nur 220er und 500er hier).

wie dem auch sei, trotz nicht optimaler werkzeuge ist das teil im prime gut 14°C ( ! ) kühler als vorher (vorher 62°C, nun 48°C).

kann ich nur empfehlen euch euren mal anzuschauen wenn ihr bisschen bastelfreudig seid :)

Immer wieder das gleiche Spiel bei den Thermalright-Kühlkörpern. Sie sind echt gute Teile, bloß der nicht plane Kühlerboden lässt einen schaudern.

Erzähle dann auch bitte, wie sich deine Temperaturen im Gegensatz zum ungeschliffenem IFX-14 verändert haben. Gutes Gelingen !

Habt Ihr an dem Zusatzkühler für die CPU-Rückseite einen zusätzlichen Lüfter montiert? wenn ja, mit Kabelbindern, oder separat bestellten Klammern?
*
Ich möchte den IFX14 so montieren, dass, er von unten nach oben bläst, denn ich habe an der Caseoberseite noch 1-2x 120mm-140mm montiert (muss schaun, welche).

Kann mir einer sagen ob dieser Geile Kühler auf mein neues Gigybyte DQ-6 Revision 1.0 passt ?`

Und was für Temps habt ihr mit dem Kühler bei nem Quad ?

danke schon mal im vorraus !

Weiß denn jemand, ob der Kühler auf das Gigabyte GA-MA790FX-DS5 paßt ? Das Board hat ja eine ähnliche Heatpipe, aber vielleicht was kleiner ?

Da sollte er passen, diese Pipe ähnelt eher den neueren Modellen, die ab Rev 1.1 verbaut worden.

oT: endlich lieferbar:banana:

Wär könnte denn bitte mal nen Link posten, indem ich "noch" detailliert (als auf Seite1) sehen kann, wie die Backplate mit diesem "kleinen" Kühler (HR10?) eingebaut wird. Kommt da noch ein Wärmeleitpad zwischen Backplate und Kühlkörper und Mobo Rückseite?

und welche Kühlpaste würdet ihr für den nehmen (inkl q6700)?
Die hier, ist die gut? http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=34218
thx

Zuletzt bearbeitet:
Hab was gefunden es geht durch eine kleine modifikation auch auf mein DQ-6. puhhh zum glück weil will den kühler unbedingt :)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417826

Unter

Lüfter Kompatibilitäten:

Passen mit rev. 1.0 und aufwärts:
Hinzugefügter Post:
@toyzruz

Die nehm ich auch immer hatte mit der die besten ergebnisse !

Arctic Silver Silver 5 = Super ;)

Aber rate dir eher zum Q6600 Preis Leistung is der viel besser ! Und OC ist bei beiden ziemlich gleich :)

Zuletzt bearbeitet:
Wär könnte denn bitte mal nen Link posten, indem ich "noch" detailliert (als auf Seite1) sehen kann, wie die Backplate mit diesem "kleinen" Kühler (HR10?) eingebaut wird. Kommt da noch ein Wärmeleitpad zwischen Backplate und Kühlkörper und Mobo Rückseite?
*
und welche Kühlpaste würdet ihr für den nehmen (inkl q6700)?
Die hier, ist die gut? http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=34218
thx
*
dem HR10 liegen zwei Pads bei, ein 1,5mm starkes gummiartiges Pad mit einer Klebefläche, dieses kommt zwischen Mobo und Kühlerboden; das zweite ist nur 0,3mm dick und aus Papier mit zwei Klebeflächen, dieses kommt auf die Backplate und dann klebt man den Kühlerboden des HR10 drauf (vereinfacht die Montage). Eine "ausführliche" Bebilderung liegt dem IFX14 jedoch auch bei.
*
*

Sind die Schrauben für die Lüfter die man verbauen will beim IFX dabei oder beim Kauf des entsprechenden Lüfters?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh