[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AAAHHH Bei mir liegt alles auseinandergenommen herum ... hätte zwar noch nen 9700erLED von Zalman aber ich warte schon sehensüchtigst auf meinen ifx... Shining, hast du bilder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so habe nun mal je 2 unterlegscheiben dazwischen und die temps sind ein wenig besser geworden, aber nicht viel! Habe nun unter vollast bei 3,4ghz @1,384v auf meinen Quad, und trotzdem hohe temps! Nach 10min Prime

69|69|62|62

Dann noch ne frage, habe bei mir den HR weggelassen, weil ich mir nicht sicher war wegen meinen P5K Deluxe! Da sind so viele wiederstände!!

Wenn du den HR-10 weglässt ist es ganz gut 2 Unterlegscheiben bei den beiden Haupschrauben dazuzumachen um den Hähenunterschied auszugleichen und mehr anpressdruck zu haben.

Wenn du den HR-10 weglässt ist es ganz gut 2 Unterlegscheiben bei den beiden Haupschrauben dazuzumachen um den Hähenunterschied auszugleichen und mehr anpressdruck zu haben.

Das ist ne gute Idee, das werde ich heute Nachmittag auch mal ausprobieren.

BTW ein paar Fragen:

1. Verwendet jemand die WLP Coollaboratory Liquid Metal (da mein IFX-14 ne konvexe Bodenplatte hat, hab ich Arctic Silver 5 genommen.)?

Temp. auf dem E6600 @ 3,0 GHz, VCore 1,30 Rest auf auto-einstellungen bei 47° (120 min.) unter CoreTemp 0.95 (ohne HR-10, 2x80 mm Lüfter vorne und 2 hinten)

2. Hat jemand Temperaturvergleiche vor und nach dem Schleifen der Bodenplatte?

3. Um wieviel Grad ändert sich die Temperatur mit erhöhtem Anpressdruck?

Gruss
matzo99

1. Verwendet jemand die WLP Coollaboratory Liquid Metal (da mein IFX-14 ne konvexe Bodenplatte hat, hab ich Arctic Silver 5 genommen.)?

Temp. auf dem E6600 @ 3,0 GHz, VCore 1,30 Rest auf auto-einstellungen bei 47° (120 min.) unter CoreTemp 0.95 (ohne HR-10, 2x80 mm Lüfter vorne und 2 hinten)

2. Hat jemand Temperaturvergleiche vor und nach dem Schleifen der Bodenplatte?

3. Um wieviel Grad ändert sich die Temperatur mit erhöhtem Anpressdruck?

Zu deiner Temperatur kann ich eigentlich nur sagen, dass diese mir ein wenig zu hoch vor kommt - nicht dramatisch, aber da sollte mehr möglich sein. Mit meinem E6400 3,2Ghz @ 1,3V habe ich unter Volllast ca. 54°C mit dem Standard Scythe Lüfter 1200U/min. In der Front habe ich ebenfalls zwei 80mm Lüfter mit 2000U/min, aber auf der Rückseite habe ich nur einen. Dazu muss ich sagen, dass mein Kühlerboden auch nicht ideal auf den IHS passt. Da der IFX 14 aber deutlich mehr kann als der Ninja, sollte bei dir noch was drin sein.

MfG
^phiL

@^phiL: Mach nie vorne mehr Lüfter hin als hinten weil du so einen überdruck erzeugst. Mach vorne mindestens einen weg.

So könnten sich die Temps verbessern.

Ahhh, des hätte ich früher wissen sollen... werde ich vielleicht bald noch nachbessern... naja, dann sind die 40° @ Xilence 120er @ X38 DQ6 gesteuert @ E2140 @ default @ Prime95 noch zu toppen :d
Bilder von mir kommen bald, versprochen...

Ich habs mit dem Unterlegscheiben gemacht, + HR-10...
Je 2 Unterlegscheiben unter jeder Schraube, Temps sind zwar besser, aber immer noch grauenhaft. Sch*** konvexe Bodenplatte...

dumme frage, aber ich bilcks noch net... unter welche schraube, unter die, die oberhalb des mobos sitzen oder unterhalb auf der backplate?

Edit: So, die Bilder sind jetzt soweit! Hier mal 3 Impressionen :d

IFX-14total.jpg

IFX-14near.jpg

IFX-14side.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@^phiL: Mach nie vorne mehr Lüfter hin als hinten weil du so einen überdruck erzeugst. Mach vorne mindestens einen weg.

So könnten sich die Temps verbessern.

Ein 80mm ist noch im Deckel, aber dessen Wirkung bezweifel ich. Außerdem ist ja noch der 120mm vom Netzteil da, der raussaugt. Zudem pusten die Frontlüfter primär in die PCI-Karten und die Grafikkarte, so dass nicht viel Luft für den oberen Mainboardteil bleiben dürfte. Zeitweise war vorne auch nur einer der beiden Lüfter aktiv, hat keinen Unterschied gemacht ;)

MfG
^phiL

ich kapier das mit den unterlegscheiben auch net ganz...
Ist das so ein großer nachteil, dass der ifx konvex ist? (Heißt doch, das der leicht gebogen ist oder?)

@ Kandalf: Welche CPU kühlst du mit dem IFX?

Die Scheiben kann man unter die Schrauben legen, die den Kühler festspannen. Also die beiden großen Kreuz/6-kt Schrauben mit den Federn.

jo, des mit den unterlegscheiben ist mir au noch net klar... naja, bei mir ist er halbwegs stabil... konvex bedeutet, dass es nur in der mitte richtig aufsitzt und nicht am rand, oder? des ist net optimal...
Edit: Ich kühle momentan nen E2140 damit, aber evtl. irgendwann mal nen penryn quad :d
Edit2: OK, dahin also die Scheiben... werde ich vielleicht bei Gelegenheit mal machen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der ifx konvex ist um (wie ich auf cb gelesen habe) konkaven CPUs "entgegenzukommen" dann muss man doch theoretisch den IFX auf in der richtigen "ausrichtung" auf die Cpu setzen oder?

)) <-- So meine ich das verstanden zu haben. Kühler und CPU müssten doch demzufolge ineinander "gesteckt" werden... Verseht ihr?

Dann finde eine verdammte CPU, die so konkav ist, dass sie die konvexe Bodenplatte ausgleicht...

Richtig. Das mit der Konvexen Bodenplatte ist der größte Murks überhaupt. Mein erster und letzter IFX-14...

Die Idee ist nicht schlecht, jedoch sollte man es dennoch lassen und plane Kühlerböden produzieren.

Seit wann denn das? Weil es bei unter 600rpm bis zum passiven (was dann wirklich ultra-silent wäre) Betrieb auch einige wenige andere Kühler gibt, die da je nach Testbedingung minimal besser sind?

Gut, meine Aussage war ein wenig pauschal, aber der IFX-14 ist vom Einsatzzweck nicht für Ultra-Silent ausgelegt. Er macht eine gute Figur, keine Frage. Fakt ist, wer wirklich ein Ultra-Silent Setup "aufbauen" will, greift, wenn es Thermalright sein soll, zum HR-01Plus, da der IFX-14 zwar nur minimal schlechter ist, aber schwerer, geringere Mainboard-Kompatibilität und 155 % des HR-01 plus kostet ;)

Aber ich stütze mich auch gern auf die Aussagen vom Hersteller:
IFX-14 contrary to the HR-series was not designed to run passively without a fan. IFX-14 relies heavily on air flow for maximum performance. We strongly recommend installing at least one 120mm fan for your IFX-14.

Nur mal so am Rande, der IFX-14 ist auf 65nm CPU nicht so gut wie auf einer 90nm CPU ;)

90nm CPU: http://patrock84.de/gfx/review/_charts/roundup01/test02.png
65nm CPU: http://patrock84.de/gfx/review/_charts/test01/test02.png

Nur weil er bei dem Umdrehungszahlbereich nicht unbedingt seine absoluten Stärken ausspielen kann, ist er trotzdem auch bei diesem Einsatzgebiet einer der besten Kühler bzw imho mit zwei unter 600 rpm drehenden 140er YLs auch da top. ;)

Entweder deine D14SL sind deutlich besser als meine fünf, aber zwei YL @500-600 U/min sind nicht wirklich Ultra-Silent bzw. dann nutze ich lieber einen S-Flex @ 750 U/min. Aber das ist eher ein Glaubenskrieg :)
warum nicht? ich habe ihn mit zwei YL 140mm in Betrieb und die laufen auf minimaler Umdrehung.*

Wo ist da die Verbindung zum Kühler? Ich kann auch einen 9700 NT auf der minimal möglichen U/min Einstellung laufen lassen :hmm:

also ists so minimal das meine "theorie" ^^ vernachlässigt werden kann? Richtig?

Der "Höhenunterschied" zwischen den Mittelpunkt und den Ecken der Bodenplatte sollte wirklich nur max. 1,5mm sein, wenn überhaupt.

Richtig. Das mit der Konvexen Bodenplatte ist der größte Murks überhaupt. Mein erster und letzter IFX-14...
Solche Reaktionen halte ich persönlich für übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den IFX jetzt geschliffen, schnauze voll mit den schlechten temps.

genau, und wie haben sich die temps verändert? ich denke, sowas sollte ich vor der nächsten Cpu auch machen...

meine temps haben sich im IDLE so um die 6-7° verbessert. und da ich schon eine CPU und einen Kühler geschliffen habe, war es recht einfach.

Ich hab' das bei dem IFX und bei der CPU auch zum ersten mal gemacht.
Einen Gegenstand auf einer planen Fläche über Schleifpapier ziehen, sollte wohl noch jeder hinbekommen :fresse:

cool... 7°, des ist doch mal was! Ich hab vom Schleifen überhaupt keine Ahnung... haste mit Schleifpapier oder mit ner Maschine geschliffen? Und nur einem Papier oder verschiedene Körnungen?
OK, des Ding also über nen Schleifpapier, des auf nem Tisch befestig ist ziehen, cool :d

ich verstehs grad net so ^^. Muss man zusätzlich zu dem ifx-14 noch nen lüfter kaufen? wenn ja welcher? reicht ein scythe s flex 800 ? und für den unter das MB auch einen extra lüfter?

Jo, für den IFX-14 brauchts noch nen Lüfter... wird zumindest empfohlen... irgendein 120er wird tun... und für den Zusatzkühler kann man au nen 80er installieren...
Edit: Ich hab nen Xilence 120er, aber nur weil er leuchten soll :d

d.h. ich kann da quasi nen scythe s flex 800 an den ifx-14 und z.b. nen Nanoxia FX08 80mm 1600U/m an den zusatzkühler.

Oder ist es ratsam 2x 120 lüfter an den ifx-14 anzuschließen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh