[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 2)

Welche wärmeleitpaste hol ich am besten? Arctic Silver Silver 5?

Lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr gute paste.

Aber vorsichtig..! Sie ist leitfähig

Nicht verschmieren
oder mit den fingern
elektrische leitpunkte berühren.:shake:
 
Das ist so nicht richtig! Silber, es gibt kaum ein bessereren stromleiter als silber, und wenn silber in der Paste vorhanden ist, leitet die sehr wohl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Arctic Silver 5 leitet nur unter sehr hohem Druck, der so nie zustande kommen wird im PC. Sie leitet also NICHT. Wennst willst kannst sogar dein ganzes Board mit einschmieren, es wird nix passieren. Wenn doch, dann kauf ich dir ein neues ;)
 
wollte ich auch grade sagen, erst ab 40 Bar kompression leitet sie!
 
mit 99,9 % silber ist es fast ein wunder das sie nicht leitfähig ist.:eek:
kann es im moment nicht testen.
denoch bin ich trotzdem vorsichtig mit dem zeug.:hmm:
 
da steht nicht inhakt: 99,9% silber.. das heisst nur, dass das bisschen silber da drin, eine reinheit von 99,9% hat ;) (sonst wär das zeug ja auch silbern :P
 
wo bekomme ich denn so en bissel arctic silver 5 her?Media markt bzw Computer fach handel sind 20-30 min fahrt.Und bei den benzin preisen :d

Vllt gibs ja ein handel der versandkosten frei schickt oder bis max 1 €?

Lg
 
@Obe

Arctic Silver Wärmeleitpaste V 12 Gramm

Großverbraucher-Gebinde der wohl bekanntesten High End-Wärmeleitpaste.

Gegenüber der hunderttausendfach bewährten Arctic Silver 3 wurde die aktuelle Variante weiter optimiert. Die einzelnen Silberteilchen sind nun noch feiner und sorgen so für einen verbesserten Kontakt zwischen CPU und Kühler. Der Silberanteil weist eine Reinheit von 99,9% auf - die Paste ist silikonfrei. Durch eineÜberarbeitung des polysynthetischen Bindemittels konnte die Wärmeübertragung zusätzlich verbessert werden.

Der Verwendungsbereich liegt zwischen - 50 °C und + 130°C Grad (kurzfristig - 60 °C und + 180°C Grad) - die Paste ist elektrisch nicht leitend. Die Auslieferung erfolgt in dosierbaren Spritzen - der Inhalt beträgt ca. 12 Gramm, ausreichend für diverse Anwendungen. Bitte verwenden Sie nur eine sehr dünne Schicht der Wärmeleitpaste, um eine optimale Wärmeübertragung zu erreichen.

Zitat von K&M, wenn ich von denen nen Link hier einfüge, landet man immer auf kmelektronik.de^^ deswegen musst leider selber mal wurschteln!!

mfg
 
Passt der Thermalright IFX-14 Kühlkörper eigentlich in ein Sharkoon Rebel9 Economy schwarz (HxBxT: 486x200x435mm) ?

Kann man einen e6400 auch ohne Lüfter (also nur den Kühlkörper) betreiben?
 
Hallo, passt das IFX 14 auch in ein A+ el diablo? und reciht es mit 4 lüftern (120mm revoltec 5.50€) für einen Oc'ed Q6600 @ 3.8 GHZ???


mfg salzCracker, bitte schnell antwotren, am besten via pm oder hier rein undvia pm wäre am besten

kann mir bitte einer schnell antworten der ahnung hat? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@reik
is egal, jedenfalls ist es eine ausgezeichnete paste.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hurzpfurz: Sollte passen. Hatte einen Scythe Mine mit 120 mm Lüfter im Rebel9 verbaut und der passte. Der IFX-14 ist 158 mm hoch, ein Scythe Mine mit 120mm Lüfter zwischen 160 und 165 mm afair.

pcpic0083084xkz.jpg


@salzCracker: Obs ins Gehäuse passt, kann ich nicht sagen. In der Herstellerbeschreibung deines Gehäuses steht was von 260 mm. Allerdings ist das die dickste Stelle vorne beim Lüfter, weshalb ich da keine Rückschlüsse auf die tatsächliche Gehäusebreite ziehen kann.
Miss doch einfach mal den Abstand vom Motherboard bis zum Seitenfenster.
Wenn du die Version mit Seitenlüfter hast, müsste der sicher raus, damit ein IFX14 passt.
Ob der Kühler allerdings deine CPU mit den genannten Einstellungen kühlt, kann dir niemand sagen. Einmal verrätst du nix über die angelegte Spannung und zum anderen kann dir niemand sagen, wie die Bodenplatte des IFX14 zu deinem CPU-Heatspreader passt.
Musst du ausprobieren.
 
@hurzpfurz: Sollte passen. Hatte einen Scythe Mine mit 120 mm Lüfter im Rebel9 verbaut und der passte. Der IFX-14 ist 158 mm hoch, ein Scythe Mine mit 120mm Lüfter zwischen 160 und 165 mm afair.

pcpic0083084xkz.jpg


@salzCracker: Obs ins Gehäuse passt, kann ich nicht sagen. In der Herstellerbeschreibung deines Gehäuses steht was von 260 mm. Allerdings ist das die dickste Stelle vorne beim Lüfter, weshalb ich da keine Rückschlüsse auf die tatsächliche Gehäusebreite ziehen kann.
Miss doch einfach mal den Abstand vom Motherboard bis zum Seitenfenster.
Wenn du die Version mit Seitenlüfter hast, müsste der sicher raus, damit ein IFX14 passt.
Ob der Kühler allerdings deine CPU mit den genannten Einstellungen kühlt, kann dir niemand sagen. Einmal verrätst du nix über die angelegte Spannung und zum anderen kann dir niemand sagen, wie die Bodenplatte des IFX14 zu deinem CPU-Heatspreader passt.
Musst du ausprobieren.

oh kacke, dann komm ich wohl doch ned umdie wakü durm rum KACKE -.-

ich ha das ja noch nichts gekauft, aber das wirft alle pläne SCHON WIEDER durcheinnder -.- ( screenshot von cpu : http://www.picupload.net/f-37c3e1596d523db2e4ae43b987e600e0-98103118d1b1dca8bc568ee2d036dc80.jpg )


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach gewünschtem Einsatzgebiet kannst du dir einen aus den Empfehlungen raussuchen:
Patrock84 schrieb:
6. Lüfter

6.1 140mm Lüfter Lüfter
-> Zum Inhaltsverzeichnis
6.1.1 140mm unbeleuchtet

Performance
Yate Loon D14SH-12 | Thread | silencio777 - ebay Shop
Allround
Yate Loon D14SM-12 | Thread | silencio777 - ebay Shop
Silent
Yate Loon D14SL-12 | Thread | aquatuning.de

6.1.2 140mm beleuchtet

Performance
(keine Empfehlung)
Allround
(keine Empfehlung)
Silent
AeroCool Silver Lighting | Thread | Geizhals-Link - Nur 20mm tief!
AeroCool Streamliner | Thread | Geizhals-Link - Nur 20mm tief!

6.1.3 140mm PWM
(keine Empfehlung)

6.2 120mm Lüfter Lüfter
-> Zum Inhaltsverzeichnis
6.2.1 120mm unbeleuchtet

Extrem
Delta Electronics -FFB1212EHE | Thread | Geizhals-Link
Performance
Scythe Minebea Silent IC High | Thread | Geizhals-Link
Nanoxia FX12-2000 | Thread | Geizhals-Link
Noiseblocker BlackSilent XL2 | Thread | Geizhals-Link
Allround
Scythe S-Flex 1200 | Thread | Geizhals-Link
Xthermal BTF120Pro | Thread | noch nicht gelistet
Nanoxia FX12-1250 | Thread | Geizhals-Link
Noctua NF-P12-1300 | Thread | Geizhals-Link
Noctua NF-S12-1200 | Thread | Geizhals-Link
Scythe Slip Stream 1200 | Thread | Geizhals-Link
Yate Loon D12SL-12 | Thread | pc-icebox.deaquatuning.de Große Serienstreuung
Silent
Scythe S-Flex 800 | Thread | Geizhals-Link
Noiseblocker BlackSilent XL1 | Thread | Geizhals-Link
Noctua NF-S12-800 | Thread | Geizhals-Link
ichbinleise PE | Thread | ichbinleise.de
Scythe Slip Stream 800 | Thread | Geizhals-Link
Scythe Slip Stream 500 | Thread | Geizhals-Link

6.2.2 120mm beleuchtet

Performance
AC Ryan Blackfire4 UV-LED | Thread | casking.de
Allround
Revoltec Dark Serie (-Red, -Grey, -Blue, -Green) | Thread | Geizhals-Link Die neue Revision haben ein schlechteres Lager!
Scythe Blue LED | Thread | Geizhals-Link
Silent
Aerocool Turbine Serie (-1000, -2000, -3000) | Thread | Geizhals-Link
Aerocool Silver Lightning | Thread | Geizhals-Link

6.2.3 120mm PWM
Scythe Kama PWM | Thread | Geizhals-Link

Speziell für den IFX14 würde ich noch den Scythe Ultra Kaze nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe würde ich auch, aber dieses schleifen nervt echt!!
 
Herstellerangaben sagen wenig aus, da kein genormtes Meßverfahren. Die 14dba könnte aus dem Nebenraum gemessen sein. ;)
Die Silenx haben es bisher nicht in die "Empfehlungen" geschafft, da sie nicht oft die von dir beschriebene Qualität haben/hatten und mitunter stark selektiert werden mussten, was bei dem Preis schlichtweg nicht zumutbar ist.
 
eben, sie sollen sehr sehr häufig klackern was echt nervt! Es muss doch gute lüfter geben die leise sind aber gut druck machen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh