[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 2)

Moins!

Schade, seit über 2 Monaten nichts mehr zu diesem immer noch genialem Kühler geschrieben worden. Inzwischen gabs ja sogar für kurze Zeit bei PC Cooling wieder ein paar Bolt Thru Kits für den Sockel 1155, leider hab ich da zu lange überlegt ob ich mir für mein zweites Z68 Board auch nochmal ein BTK bestelle... Vieleicht tauchen ja bei PC Cooling oder Thermalrigt nochmal ein paar Kits auf, weiss da vieleicht der gute MAnn von PC-Coolung etwas dazu? :d

Und leider muss ich eucht mitteilen das IFX14 tot ist. Mein IFX14. Aber keine Sorge, nicht mein guter mit abgefräster Bodenplatte der nen I5 2500K kühlt. Auch nicht mein zweiter der derzeit in der Vitrine steht und die Blicke auf sich zieht. :d Ich hatte nen dritten in der Bucht ersteigert, mitsamt 2 Stück Noctua Lüftern, Zubehör und sogar ne ganze Spritze mit WLP dazu. Es war ein gewerblicher Verkäufer. Der Verkäufer fragt mich noch ob er vieleicht die Bodenplatte abfräsen lassen solle in seiner Firme, die haben das schon öfter gemacht. Klar, warum nicht dachte ich. Wie sich gezeigt hat, kühlt mein IFX14 mit abgefräster Bodenplatte die Intel CPU komischerweise besser, als der IFX14 in der Vitrine mit der original gewölbten Bodenplatte.

Am nächsten Tag erreicht mich dann eine schlechte NAchricht, der IFX14 hatte leider einen Unfall und ist noch am Unfallort verstorben. :d Keine Ahnung wie die das angestellt haben, aber schaut selber. Das sind die traurigen Reste:





Das alles wäre nicht soooo schlimm, ich hab schon öfter Kühler die total verbogen und verzogen waren wieder "hingebogen". Allerdings verhindert der rot eingekreiste Bereich auf dem folgenden Bild einen Einsatz als CPU Kühler, da nur noch eine Heatpipe funktionieren würde. 3 Heatpipes wurden leider zerstört weil geöffnet...



Der Verkäufer hat mir dann angeboten das ich für die traurigen Reste und dem genannten Zubehör inklusive!! VErsand insgesamt 5€ bezahle. Das fand ich fair, zumal sich die Noctua Lüfter als absolut neuwertig und die WLP als ungeöffnet herausgestellt haben. Nur ich muss mich wieder auf die Lauer legen bis ich endlich mal ne Auktion gewinne wo nicht durch "Kumpels und Kollegas" beim Preis nachgeholfen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klasse Leistung von der Werkstatt :fresse:

Falls du irgendwas an Hardware gegen einen -wirklich- neuwertigen IFX-14 (diese Version, komplett in OVP, nur wenig Staub) tauschen willst, kannst du dich mal in meinem S/T-Thread melden. Bei mir liegt er nur herum und bei dir wäre er, quasi in Sammlerhänden oder sogar in Verwendung, sicher besser aufgehoben =)

Edit: Damn, ich hab auch verpasst mir zwei LGA1155 Kits zu bestellen -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Thermalright Archon SB-E X2, und somit vermutlich auch die zukünftig erscheinenden Thermalright High End Kühler (HR-22?) setzen wieder auf das 'alte' Mounting Kit. Der einzige Unterschied ist, dass dieses nun auch zu AMD kompatibel gemacht wurde.
Ich hoffe daher mal dass dieses dann auch wieder einzeln zu erwerben sein wird.
 
Moins!

Finde ich gut mit dem "neuen" Bolt Thru Kit. Dann scheint es da ja auch keinen Engpass mehr zu geben, oder sind das wieder irgendwelche Restbestände die Thermalright im Lager gefunden hat? :-D Da werde ich mir auf jeden Fall noch ein Kit ordern, da ich bei der letzten Aktion leider zu spät gekommen war. Und ähhhh, arbeitet der Eddy jetzt bei Nanoxia, Thermalright oder PC-Cooling? War der Username nicht mal Eddy@PC-Cooling? Bin gerade etwas verwirrt darüber.

@emissary42, sorry für die späte Antwort. Hab deine Antwort irgendwie komplett übersehen. Was an Hardware suchst du denn? Interesse an dem neuwertigen IFX14 ist nämlich vorhanden, und ein zweites Bolt Thru Kit für Sockel 1156(5) ist soeben auch schon geordert. :-D
 
@Keksonator
Ich arbeite bei PC-Cooling und bin verantwortlich für PR und Marketing und noch ein bisschen mehr bei Nanoxia, Thermalright und eben PC-Cooling in Europa. Heißt, ich arbeite direkt mit Thermalright zusammen und fungiere hier auch beratend. Der Macho 120, die M Versionen des True Spirit sind quasi auf meinem Mist gewachsen, und ich habe ewig gejammert und gebettelt damit ein neuer HTPC Kühler entwickelt wird, was dann mit dem AXP-100 auch endlich passiert ist. Bei Nanoxia arbeite ich noch als technischer Berater beim Design mit. Dort bespreche ich mit welche Features umgesetzt werden sollen und teste am Ende ob auch alles so passt und funktioniert wie es ist. Joar.... ich arbeite also für alle drei. Ist ein bisschen kompliziert ;-)

Das Kit ist diesmal kein "Restbestand", sondern direkt abgeleitet von der neuen Halterung des Archon X2. Aktuell steht noch im Raum ob wir in Zukunft generell wieder auf die alte Halterung zurück schwenken werden oder nicht.
 
Danke für die Aufklärung! War halt etwas verwirrt aufgrund der verschiedenen Nutzernamen. :) Ich habe übrigens gerade das neue BTK II in der Hand, nen Unterschied zum alten habe ich bis auf den integrierten Teilesatz für AMD CPU's aber keinen gefunden. ;) Wie dem auch sei, finde ich echt gut das Thermalright auch die Besitzer der alten Kühlmonster weiterhin unterstützt.

Vieleicht lässt sich ja Thermalright dazu erweichen nochmal neue Revision vom Shaman auf den Markt zu bringen? Der VGA Kühler ist nach wie vor begehrt und erzielt teilweise Höchstpreise in der Bucht, das einen die Ohren schlackern. Da wäre also sicherlich ein grosses Interesse an einer Neuauflage vom Shaman. Ich selber bin ja auch erst vor kurzem in den Genuss eines solchen Kühlers gekommen (gebraucht) und bin schwer begeistert. Einfache Montage und die Kühlleistung ist für die doch eher kompakten Abmessungen trotzdem spitze. Vieleicht liesse sich da ja was machen?
 
Der Shaman wird in dieser Form nicht neu aufgelegt. Für aktuelle Grafikkarten ist der Shaman nicht wirklich gut geeignet. Es fehlt an einer besseren Kühlung der Spannungswandler und der Rams. Das war früher noch nicht so wichtig wie heute. Die GPU an sich zu kühlen ist ja mittlerweile kaum ein ernsthaftes Problem.
Es gibt keine aktuelle Planung für einen neuen GPU-Kühler, allerdings überlegt man sich aktuell für die kommende Generation wieder etwa Neues zu machen. Aber das hat aktuell weder Hand noch Fuß.
Bisher war es nur ein Ideenaustausch zwischen mir und den Thermalright Technikern.

Man darf aber die tatsächliche Nachfrage nach so etwas nicht überbewerten. Ich kenne die gesamten Verkaufszahlen für Europa. Jeder CPU-Kühler verkauft sich um ein "Vielfaches" (nicht doppelt oder drei mal so gut, sondern eher im zweistelligen Bereich) häufiger. Die Nachfrage nach GPU-Kühlern ist kaum vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
das Mounting Kit hat auch Nachteile. Stellt euch mal vor wie man damit einen Macho befestigen soll ;-)

Persönlich verstehe auch auch nicht was daran besser sein soll. Mal abgesehen von der Halteplatte ist die gesamte Halterung fast identisch zur anderen. Man muss die selben Arbeitsschritte machen.
 
Also die Halteplatte ist das maximal schlechte an meinem Silver Arrow SB-E und Archon SB-E.

Es ist einfach enorm Nervtötend die platte und diese kleinen schrauben an ord und stelle zu bringen. Was hab ich beim Silver Arrow da geflucht


Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Beim anderen Set sind die Schrauben aber auch nicht so viel größer. Macht das für dich derart viel aus?
 
Also ich finde die Montage von meinem Venomus deutlich besser als jene andere.

Okay ich sehe gerade dass es beim II Kit wohl keine gefederten schrauben sind? Sind die fixiert so dass sie net raus fallen? Beim Venoumus is es ja so toll das die schrauben fest sind.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Das sidn mittlerweile andere Schrauben, aber ja, die sind auch fixiert.

Sehe ich das richtig... das größte Manko am anderen Set ist, dass genau diese beiden Schrauben nicht am Haltearm fixiert sind? Das ist alles?
 
1. besteht das VX Kit aus weniger Einzelteilen. (die beiden Schrauben an der Halteplatte sind fest, die vier an der Backplate ebenfalls.) Die vier oberen Schrauben sind dicke Thumbscrews. Insgesamt neigen die Schrauben weniger dazu, zu verkanten. Das alles, aber insbesondere die Halteplatte mit beiden Schrauben zu fixieren, macht den Einbau insgesamt fummeliger und im Gehäuse fast unmöglich. Beim VX Kit geht das hingegen relativ easy von statten.

2. die "Qualitätsanmutung". Das gesamte Kit inkl. aller Einzelteile ist robuster, massiver und wirkt edler.

Natürlich ist das "Macho Kit" ebenfalls funktional i.O., aber wenn ich beide einordnen müsste sähe es so aus:

1. VX Kit
2. Prolimatech
3. Noctua, Phanteks ua ähnliche (NZXT, Silverstone, EKL etc)
4. Macho
5. Scythe, bq!, etc
6. ...

Wie gesagt ist das nur meine persönliche Einordnung ganz unabhängig von irgendwelchen Kostenüberlegungen. Für mich würde es Sinn ergeben das VX Kit für die High End Kühler (Archon, Silver Arrow, HR-22) und das andere für die Value Serie zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Aussage. Das kann ich mal so weiter geben.

Aber wie gesagt, beim Macho und damit auch beim irgendwann kommenden HR-22, funktioniert das mit dem Kit VX Kit nicht, denn man kommt nicht an die mittlere Schraube für den Anpressdruck.
Aber eventuell könnte man in Betracht ziehen einige andere Kleinigkeiten etwas zu verbessern.

Wie gesagt, ich geb das mal so weiter und sehe mal was dann dabei heraus kommt. ;-)
 
Besser wie Elo könnte ich es nicht beschreiben.

Wie schon Elo sagt. Besteht das alte Kit aus vielen Einzelteilen, ist fummelig zu montieren und biette eine nicht optimale Qualität.


Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Also beim original HR-02 kam man eigentlich halbwegs gut an die mittige "Pressure Schraube" dran, ich weiss natürlich nicht wie es beim HR-22 sein wird.
Ansosnten kann man diese ja auch vor der Montage auf die gewünschte Position einstellen, hab ich selbst auch immer gemacht. Alternativ könnte man die SChraube auch weglassen und stattdessen eine entsprechende, fixe Einbuchtung in die Halteplatte machen. Oder man verlängert einfach den Hebel des Werkzeugs.
...nur mal ein paar Ideen. :)
 
Moins!

Man kann die Pressure Schraube auch durch ne Torx oder Inbus Madenschrauben mit dem passenden Werkzeug dazu ersetzen. Oder ganz weglassen, da der Druck alleine durch das festschrauben der beiden Schrauben von der Kühlerhalterung bzw Halteplatte bereits gross genug ist, das man da keine Nachteile bei der Temperatur oder Festigkeit hat. Durch das zusätzliche einschrauben der Pressure Schraube habe ich persönlich nämlich keine Verbesserung der Temperaturen erzielen können. (Und unbedarfte User drehen vieleicht noch bis Anschlag und wundern sich warum das Board nicht mehr startet. :-D) Noch ein Problem tritt bei einigen Gehäusen auf, wenn man dann noch versucht 140mm Lüfter zu verbauen. Der liegt nämlich auf der Pressure Schraube auf, und die Gehäusewand geht trotzdem nicht mehr zu. :d Deshalb wäre es aus meiner Sicht das beste, die Pressure Schraube einfach wegzulassen und einfach so einen kleinen Hubbel in das Material zu stanzen, womit der Kühler an Ort und Stelle gehalten wird und nicht mehr seitlich weggleiten kann. So wie bei der Sockel 939 Halterung für den IFX14, da ist das ja auch so. Eben genau so wie es Elohiminovitch vorschlägt. Dann hat man einen definierten Druck, der absolut ausreichend ist. Und Narrensicher isses auch noch. :)

Ansonsten sehe ich echt keinen Unterschied zwischen dem neuen VX Bolt Thru Kit und dem alten, das immer wieder mal in der letzten Zeit bei PC-Cooling zu haben war. Da waren ja auch schon die Schrauben der Kühlerhalterung fest, so dass die Montage wesentlich erleichert wird als bei losen Schrauben. Ich hab ja beide Kits vor mir liegen, ausser das der AMD Teilesatz beim neuen VX BTK dabei ist, gibts da echt keine sichtbaren Unterschied. :) Auf jeden Fall muss ich Thermalright dafür ein Lob aussprechen, nur Noctua kann da vieleicht bei dem Support ihrer alten Kühler noch mithalten. Ich hab da nämlich auf Nachfrage Ende letzten Jahres noch ein Sockel 939 Kit für einen NH-U12P bekommen.

Das mit dem Shaman ist natürlich schade, aber nachvollziehbar. Ich würde mir da sofort einen neuen kaufen, alleine schon aufgrund der jungfräulichen Klebekühler. Aber ich bin eben nicht die breite Masse. Dabei müsste man ja aus meiner Sicht nichmal was verändern am Shaman. Die anderen hersteller legen ja auch nur Klebekühlerchen für die Spawas und Rambausteine dazu. Oftmals klebe ich auf die Ram's nichtmal die kleinen Kühler, weil die zumindest bei den Arctic Cooling Kühler im Laufe der Zeit oftmals wieder abgefallen sind. Solange sich da ein Lüfter dreht und die Rambausteine bisschen Luft abbekommen, hatte ich persönlich nie Probleme wegen zu heissem Ram Gestorben ist mir generell auch noch keine einzige Grafikkarte. Die Formen zur Herstellung des Shaman wird Thermalright ja sicherlich noch nicht weggschmissen haben? :-D Naja, vieleicht müssten dann schon neue Modelle von den VRM Kühlern her, was die Sache dann doch wieder verteuert, bzw zu teuer machen würde.
 
Doch, meinte ich ernst :d

Google und Bing haben mir leider nichts dazu ausgespuckt. Gedacht hab ichs mir zwar, ist ja schliesslich ein toller Kühler, aber better safe than sorry :)
 
hehe ok ;) schau dir meinen Test an ich denke das sagt alles aus :)
 
Viel Spaß mit dem guten Stück. Wirst deine Freude haben:) dazu kommt noch, dass kaum jemand noch einen ifx14 verbaut hat(gefühlt zumindest) :)
 
Hab doch schon seit ca. 3 Jahren einen und weil ich den so mag hätte ich ihn gern wieder verbaut, was ich ja jetzt auch kann :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh