[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besteht die Möglichkeit das man denn Thermalright IFX-14 auf einen 2011 Sokel montieren kann.
oder muss man hier zu einen neuen cpu - kühler greifen?
 
Da wirst du um einen neuen Kühler nicht drum herum kommen. Es gibt kein Retention Kit und die Montage auf dem Sockel 2011 unterscheidet sich völlig von den anderen Intel Sockeln.
 
Man bräuchte nur neue Schrauben und ein Montagekit für Sockel 1366 vom IFX. Der Lochabstand ist gleich.
 
Sicher? Ich schau morgen in der Firma noch mal nach. Hab ja alles da.

Grüße, Eddy ;)
 
Ja sicher...da musst dir nur die passenden Schrauben und eventuell Plastikunterlegscheiben besorgen.
Bei bestimmten Mainboards sind ja unten schon Adapterplatten dran. Ansonsten was tüffteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Was für Lüfter verwendet ihr eigentlich am guten alten IFX14? Ich hab so einen Brocken auch noch rumliegen, hab den aber ausser für paar Tests seinerzeit nie verwendet weil mich die Kühlleistung einfach enttäuscht hatte. Dabei hab ich den nach den ersten enttäuschenden Tests damals plan fräsen lassen, was die Temperatur zwar marginal verbessert hat, aber immer noch gute 5-8 Grad wärmer war als beim kurze Zeit später angeschafften Noctua NH-U12P. Vieleicht lags ja auch an meiner Lüfterbestückung? Ich hatte seinerzeit 2 Scythe S-Flex mit 1200UPM oder 2 Stück Scythe Slipstream mit 800 verwendet. Am Noctua verwende ich ebenfalls einen 1200UPM Scythe S-Flex, wobei hier die Temperaturen eben deutlich besser sind, obwohl die Kühler ja nach damaligen Tests in einer Liga waren... Das ganze bezieht sich übrigens auf AMD CPU's, die ja ziemlich plane Heatspreader haben...
 
Ich hab den IFX auf einen i7-2600k@ 4,5 GHZ mit Noctua P12 montiert. Nie über 60 Grad.
 
Morgen,

so, grade mal den IFX auf den Sockel 2011 geschraubt :) Es geht tatsächlich. Ich würde ja ein Bild machen, aber - wie es eben so immer ist - der Akku ist leer. Ich werd da später ein Bild nach reichen.

Was wird also benötigt:
Thermalright Bolt Through Kit f. Venomous X, Ultra, u.a.
Thermalright Intel LGA2011 Adapterschrauben

Elohimovitch hat also völlig recht gehabt.

Man kann es auch mit dem 2011 Schrauben eines beliebigen anderen aktuellen Thermalright Kühler befestigen und so auf die Adapterschrauben verzichten. ABER... vorsicht beim festschrauben. Man sollte in keinem Fall die Schrauben bis zum Anschlag andrehen, der Anpressdruck ist dann schlichtweg zu hoch und man kann sich was kaputt machen. Hier einfach ein bisschen aufpassen.

EDIT:

IMG_2708.jpgIMG_2709.jpgIMG_2712.jpg

Der IFX auf einem Gigabyte X79-UD7 ;)

auf den Bildern wurden die unteren Schrauben eines 2011 Montagekits des Machos 120 genommen. Der Rest ist das oben verlinkte Bolt Through Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenn ich mal gute Temps, mit welcher Vcore betreibst du deinen 2600er K?

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
4,4Ghz @ 1.31V, aber bei dem heißen Wetter werden die nun 63° (letztens bemerkt) ;)
mit geregelter Gehäusebelüftung (leise)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Vermutlich hab ich das letzte Thermalright Bolt Thru Kit für die Verwendung eines IFX14 auf dem Sockel 1155 erstanden, erstmal ein riesiges Dankeschön an PC-Cooling. :d ICh hatte ja oben weiter mein Problem mit meinem IFX14 angesprochen, das der einfach eine unterirdische Performance auf AMD CPU's lieferte, trotz abgefräster Bodenplatte. Seit dem lag der Brocken 3 JAhre im Schrank, weil er teilweise bis zu 10Grad schlechtere Kühlleistungen brachte als der gleich alte Noctua NH-U12P. So, ich hab dem IFX14 eine letzte Chance gegeben indem ich das Bolt Thru kit gekauft habe. Und was soll ich sagen? Der IFX14 rockt alles weg auf meinen Intel CPU's. Keine Ahnung warum der sich auf den AMD CPU's so schwer getan hat. Damals hatte ich das Gefühl das der Wärmeübergang einfach nicht funktioniert, weil die CPU wurde heisser und heisser, und selbst ohne Belüftung wurde der IFX14 nicht warm. Anpressdruck war aber genug da, hab damit auch rumgespielt mit weniger oder mehr Druck. Aber die Temperaturen veränderten sich nicht, Kühler und Bodenplatte blieben kalt. Auch verschiedene Wärmeleitpasten kamen zum Einsatz, auch verschiedene Lüfterkombinationen.

So, da ich mir derzeit einen neuen Rechner aufbaue mit einem I5 2500K auf einem Asrock Z68 Fatal1ty, dachte ich mir das ich den IFX14 nochmal ne Chance gebe. Erst hab ich den IFX einfach mal auf mein Asus Commando Testweise geschnallt ohne MAinbaordausbau, indem ich die Noctua Backplate verwendet habe. Da war ich schon überrascht wie gut die Temps auf einmal gegenüber dem Noctua Kühler sind. Wohlgemerkt, trotz planer Bodenplatte! Und bei AMD lieferte der IFX14 halt bis zu 10GRad schlechtere Ergebnisse. Jetzt aufm Intel System mit einem Q6600 auf 3,4Ghz brachte der IFX14 dagegen sogar ne Verbesserung von 3-5 Grad gegenüber dem Noctua Kühler. Verstehe das wer will. :d Wenn ich die Lüfter ausstelle merke ich richtig wie der Kühler warm wird und die Wärme an die Umgebung abgibt, das tat er mit den AMD CPU's die ich getestet habe nie. Komische Sache das... Deshalb hab ich ja auch nach der Belüftung gefragt, wobei ich jetzt einfach 2 Stück Scythe Slip Stream mit 800UPM verwende, die reichen als leichte Belüftung komischerweise vollkommen aus.

Heute ist das Bolt Thru Kit für den Sockel 1156(1155) gekommen. Danke nochmal an PC-Cooling. HAb den IFX14 dann gleich mal auf mein erwähntes Asrock/I5 System geschnallt anstelle des Boxed Kühlers(hatte ja keinen anderen Sockel 1155 Kühler...). Und was soll ich sagen? Einfach geil. 4Ghz (weiter hab ich den I5 noch nicht ausgetestet) bei 1,26V und die CPU bleibt auf allen 4 Kernen unter 50Grad. Ich kann mir das echt nicht erklären warum der CPU auf den AMD CPU's so versagt hat. Nach dem abnehmen des Kühlers hat man ja damals jedesmal schön gesehen das die WLP schön gleichmässig und dünn von der Bodenplatte verteilt wurde. Da war also nicht zuviel oder gar zu wenig WLP drauf. Der Noctua brachte damals auf Anhieb bis zu 10 Grad bessere TEmps, so das ich einfach davon ausgegangen bin das da irgendwas mit den Heatpipes am IFX14 nicht in Ordnung war. Aber hier auf den Intel CPU's kühlt der IFX14 echt alles weg was ich so an Kühlern zur VErfügung habe, inkl. des Noctua NH-U12P. Der ist zwar auch nicht mehr der neueste, aber war ja seinerzeit in der gleichen Liga wie der IFX14. Nur das der Noctua halt bei AMD und Intel gleichermaßen gut funktioniert hat. Und jetzt rennt der IFX14 wie sonst was auf den Intel CPU's, trotz planer Bodenplatte.

Hat da einer ne Erklärung für? Ich hab keine... Das ich den IFX14 vorher nie auf meinen Intel Systemen probiert habe...Grrrr. :d
 
Hmm also ich habe beim X6 bemerkt das er nicht richtig drauf sitzt.
Hab den IFX plan geschliffen und der Kühler hat sich dann nicht mehr wie eine ballerina sich auf dem CPU gedreht, danach waren den Temps sehr gut.

Beim Intel bisher das gleiche, ok die neuen machen 3-5° weniger max. aber mich juckst nicht.
 
Moins

Ja genau, meine VErmutung war ja damals auch das der IFX14 durch die krumme Bodenplatte keinen richtigen Wärmeübergang hat. Hab die Bodenplatte damals dann auf ner CNC Fräse 100%ig plan fräsen lassen. Das hat zwar den Abstand zum Noctua NH-U12P um 2-3 Grad verringert, richtig gut waren die Temps mit dem IFX14 damals trotzdem nicht. Selbst mit extrem lauten 1900UPM Scythe Slipstreams... Man hat nach dem abheben des Kühlers aber jedesmal gesehen das der Kontakt mit dem Heatspreader 1A war, da gabs keine Lunker, noch gab es Stellen wo zuviel WLP drauf war. Und jetzt hab ich den Kühler just for Fun mal auf meinen Q6600 gepackt der mit 150W deutlich mehr verbrät als jegliche Sockel939 CPU seinerzeit, nur das der Kühler jetzt komischerweise die Wärme 1A abtransportieren kann. Auch auf dem I5 macht der IFX14 eine sehr gute Figur, obwohl die Bodenplatte plan ist, was den Intel CPU's wiederum nicht so entgegen kommt. Naja sei es drum, hat sich die Anschaffung vom IFX14 seinerzeit doch bezahlt gemacht, so brauche ich keinen neuen Kühler für das neue Asrock Z68/I5 System. Wenns nur 2-5 GRad Unterschied gewesen wären, hätte ich ja auch nix gesagt. Das ist teilweise ja sogar der Messungenauigkeit geschuldet. Nur reproduzierbare 10 Grad Unterschied waren mir da eindeutig zuviel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Mehr als 2mm kann man gar nicht abfräsen, weil dann die Heatpipes anfangen. :d Es wurden aber maximal 0,5mm abgefräst, eher weniger. Eben genau so das eine plane Bodenplatte entsteht. Wens am Anpressdruck gelegen hätte, würde der Kühler trotz planer Bodenplatte ja auf meinen jetzigen Intel Systemen auch nicht funktionieren. Aber komischerweise kühlt der IFX14 richtig richtig gut auf den Core2Duo/Quad und meinem aktuellen Core I5. Und mein Q6600 heizt unter Volllast auch mit 130-140W, hier wird die Wärme aber 1A vom Kühler aufgenommen und an die Umgebung abgegeben. Ich betreibe den IFX14 jetzt sogar mehr oder weniger nur semipassiv mit 2x120mm Lüftern bei 300-400UPM, um die Temperaturen hochzutreiben. Aber selbst da bleibe ich unter 60GRad... Wiegesagt, das gilt nur für die Intel Systeme.

Auf meinen damaligen AMD Systemen hat der Kühler gnadenlos versagt. Am Anpressdruck lags definitiv nicht, denn ich schrieb bereits das ich damit auch experimentiert habe. Die Temperaturen wurden zwar minimal besser seinerzeit nach dem abfräsen der Bodenplatte, aber wenns 2-3Grad Unterschied waren, war das viel. Trotzdem lagen die Temps im Schnitt 10Grad höher als mit dem damals ebenfalls angeschafften Noctua NH-U12P oder dem alten Scythe Infinity mit Crap Lüfter... Letzterer war damals war damals Referenz bei mir, lieferte er doch bei den guten alten 90NM AMD CPU's Traumwerte wo dann nichtmal der Noctua Kühler dran kam. Gegenüber dem Scythe waren es nämlich teilweise 15Grad Temperaturdifferenz... ICh kanns mir bis heute nicht erklären warum der IFX14 auf den AMD CPU's so gnadenlos versagt hat. Ich hab beim stöbern in den alten Beiträgen hier im Fred aber auch gelesen das noch mehr Leute Probleme mit dem IFX14 auf AMD CPU's hatten, also war das bei mir zumindest kein Einzelfall.

Egal, die Sockel 939 Systeme unter meiner Aufsicht werden auch immer weniger, so dass das Thema nun IFX14 auf AMD CPU's sowieso abgehakt ist. Mich ärgert nur das ich den IFX14 damals nicht gleich mal auf dem Q6600 ausprobiert habe. :d Naja, dafür nutze ich den jetzt auf dem Core I5 System und macht frisch geputzt trotz seinen hohen Alters noch ordentlich was her. Und was viel wichtiger ist, der funktioniert tadelos trotz planer Bodenplatte auf den Intel CPU's und steht aktuellen Mittelklassekühlern wohl in nichts nach.

Hier mal noch ein Bild von damals...
 
Zuletzt bearbeitet:
haaa so ein dreck, war auf der suche nach so einem kit habe auch den ifx 14 und steige nun auf sockel 1155 um....
kann mir da einer vll weiterhelfen...?!?!
 
AM2 ist doch nicht Intel Sockel 1155 und waren die Sets nicht ausverkauft!
Richtiges Set war in Post 1358 gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Vermutlich hab ich das letzte Bolt Thru Kit vor knapp 2 Wochen für 1156(5) Systeme von PC-Cooling bekommen, weil das Kit seit dem auch aus dem Online Shop verschwunden ist. Auch bei Geizhals findet man das Kit nicht mehr. Komischerweise ist das BTK aber auf der Thermalright Seite wieder aufgetaucht, obwohl es da in der Vergangenheit auch gar nicht mehr geführt wurde. Vieleicht ein gutes Zeichen das man das BTK in Kürze wieder einfacher bekommt. In einem Shop in Polen und in mehreren US Shops kann man das ganze aber scheinbar noch bestellen...

Das hier müsste doch eigentlich auch passen, ist zwar nicht so massiv wie das gute alte Venomous BTK, aber bevor ich den IFX14 wegschmeisse würde ich das mal probieren...
http://www.angela.pl/p6040,thermalright-lga1156-bolt-thru-kit-rev-b.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden wohl in der nächsten Lieferung von Thermalright doch noch mal ein paar Kits bekommen. Das wird aber noch ein bisschen dauern. (Ende Oktober)

Thermalright sagt in der Regel auf Anfragen zu solch älteren Kits das sie diese weder produzieren noch haben. Aber scheinbar finden die alle paar Monate noch ältere Kits. Woher auch immer.
 
Kann man zwei von den Kits reservieren lassen wenn ich via PN meine Kundennummer mitteile ?

Würde dann bei Verfügbarkeit aber noch 2-3 andere Artikel dazu nehmen wollen. :)
 
Sorry aber nein. Mit Reservierungen haben wir nur sehr schlechte Erfahrungen. 80% der Leute die etwas zurück legen lassen wollen kaufen es dann nicht.

Ich werd hier schon Bescheid geben wenn die da sind ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh