[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 2)

Hallo,

kleine Frage hat jemand ein E6850 (auf 3600) mit IF14?

Wollte mal Temperaturen vergleichen.

Habe im IDLE 30 Grad KERN
2x Prime95 nach 8 Stunden 50 Grad Kern

OK ohne Ausrufezeichen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind sehr gute Werte, warum die Sorge und drei Ausrufezeichen?

Zu dem kann man Temperaturen nicht zwischen Systemen vergleichen: Da selten (!!) die identische Hardware verbaut worden ist. Angefangen beim Mainboard bis hin zu den Gehäuselüftern. Des Weiteren hat jeden CPU gewisse Fertigungstoleranzen was sind in unterschiedlichen Temperaturen widerspiegelt, siehe auch VID und Batch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier einen E6300 @1.35V @3400 MHz und sehr ähnliche bzw nur minimal bessere Temp-Werte.
Ist also alles OK bei dir und wie Patrock schon sagte, kein Grund sich Sorgen zu machen.
 
hab nen E6600 und nur werte um 55°C, wenn beide gehäuselüfter und der CPU-Lüfter auf 12V laufen. Aber es liegt eher an der Frischluftzufuhr an bei meinem Case (Soprano).

mfg
 
hast du schon mal geschaut ob der richtig sizt ? mal wärmeleitpaste neu auftragen .
 
@warheit meinst du mich?
ja habe schon zig mal wlp drauf gemacht. auch den cpu und den Kühler habe ich geschliffen. es kommt auch verdammt warme luft aus dem gehäuse hinten..
ich denke der lufteinzug vorne flutscht nicht so richtig. aber ich hab ansonsten keine idee mehr. hier kannst du mal meinen pc angucken:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=478576

Post nr 10. Nur der weisse Scythe ist momentan als cpu lüfter montiert (in der mitte am vorderen turm) hinten sitzt ein orangener yate loon 1350rpm lüfter.

mfg
 
mhm , dann kommt vorne vielleicht nicht richtig Luft rein . ist dort ein Luftfilter ? wenn ja dann mal sauber machen . der lüfter vorne dreht auch richtig ? also das der Luft ins Case saugt . Hast du die WP schön dünn drauf . sonst würde ich noch denn kühler einmal um 180° drehen .
 
warum um 180°C drehen?

also vorne im soprano sind eigentlich nur so kleine Schlitze, ich hab die schnauze voll gehabt und ein ca 10x15cm loch reingedremelt^^ (sieht halt super scheisse aus jetzt). der Staubfilter ist sauber. Vorne dreht ein Streamliner (140mm) beim primeln auf 12V (ca 1000rpm).

mfg
 
kannst ja mal den Kühler um 180° drehen , dadurch können sich die temp vielleicht nochmal bessern .
 
ok. werd ich gleich mal machen. ich glaub, ich werde auch mal den backside kühler entfernen. könnte sein, dass sich durch das dicke pad die wärme irgendwie staut (komische theorie ich weiss), weil meine cpu-temp (wird ja im sockel gemessen) immer ca 7-10°C über den coretemps liegt und das kann ja normalerweise gar nicht sein. es sei denn, die wärme der cores kann durch den guten kontakt zwischen cpu und ifx-14 gut abgeleitet werden und es sich gleichzeitig irgendwie im sockel staut. das ganze kann jetzt ne weile dauern, weil das mobo ja auch raus muss.

wollte nur noch einen kommentar dazu abwarten, ob das irgendwie sinn macht oder eher aussichtslos ist :fresse: . kann doch nicht sein, dass alle bombentemps mit dem ding haben und mein ifx kühlt geschliffen nur ein bisschen besser, wie ein hyper tx2..

mfg
 
Eher unwahrscheinlich das das bessere Temps bringt. Seine Temps sind iO.
Würde das so lassen und zufrieden sein.

€dit: Lass den Quatsch lieber, der Backside Kühler kann nix stauen.

€dit2: Du kannst das alles nicht so vergleichen. Vlt ließt dein Board auch +5K aus. Vlt sind es ja sogar weniger aber du weißt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne abdrücke sind perfekt. ich werd jetzt gleich ma alles zerlegen und mit meinem handy ein par pics machen. is leider nicht so toll die quali aber wird schon reichen um (hoffentlich) einen fehler zu finden.

bis später ;)
Hinzugefügter Post:
55°C unter last mit OCCT, aber nur bei allen lüftern auf 12V(pervers laut). also streamliner 140er vorne 1000rpm, scythe kaze white led 120er 1600rpm am cpu und yate loon 1350rpm im heck.

mfg

edit: wie kann ich rausbekommen, ob mein board die temps falsch ausliest?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
die einfachste methode ist alle lüfter bis auf denn vom NT und Graka anhalten und dann den Kühler anfassen .
 
also der kühler wird jetz doch merklich warm im idle. die kernne klettern grade über 55°C. ich kann die temp schlecht schätzen, ist aber ungefähr ähnlich der meines rams auf 2.1V..

mfg
 
mhm du hast die lüfter aber nur ein paar sec. angehalten , gelle ? mehr muste nicht . Dann faste den Kühler schnell an und läst die Lüfter wieder laufen .
 
hab gewartet was passiert. die cores bleiben im idle bei 60°C stehen :d. soviel zum thema passiv tauglichkeit des IFX^^.

hab dann (ka warum) mal kurz prime angeschmissen, und es auch gleich wieder ausgemacht, weil die cpu temp auf 80°C gesprungen ist... (also mit sonem burn in für diese wlpads hätte ich keine probleme :d )

mfg

€: bis der kühler so warm wird, dauerts ja bisschen. hab meine finger bis zu den heatpipes gegraben, die werden schon mollig warm^^

€2: also... hab die lüfter wieder so verändert, wie sie auch auf den bildern sind. so hab ich bisher noch die besten temps (ca 50°C bei OCCT auf den cores.) ich werde die tage mal neue Lüfter kaufen, das wollte ich eh, weil die überhaupt nicht zusammen passen so.. Werde fürs Gehäuse wohl SlipStream 1600 nehmen und für den CPU zwei Scythe Ultra Kaze 2000. Das ganze dann an die Sunbeam anschließen und so werd ich es wohl auch bisschen leise bekommen (hoffe ich).

mfg

p.s.: danke nochmal für eure Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd den IFX14 auf nem Striker 2 Extreme eingebaut?
Der lässt sich leider nur so einbauen, dass die lüfter von oben nach unten kühlen und nicht von links nach rechts.
Leider lässt er sich total leicht "drehen" wenn ich drangreife? Kann das sein bei "angeblich" richtigem anpressdruck oder müsste der steinhart sitzen ohne das ich da irgendwas ohne weiteres leicht herumdrehen könnte?
 
Hast du den Backsidekühler auch verbaut?
Wenn nicht musst du wohl ein paar Unterlegschrauben drunter packen, dann sitzt er auch fest. :p
 
ne diemsal leider ohne hr10.
Wo kommen die Unterlegscheiben hin? Sag bitte nicht irgendwohin wo ich das boarrd ausbauen müsste ;)
Hinzugefügter Post:
Also relativ leicht drehen sollte er sich nicht lassen gell?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auf jeder Seite 2 Federringe unter den Federn und der Kuehlkoerper laesst sich immer noch relativ einfach drehen. Ist wohl konstruktionsbedingt durch den "Ein Punkt" Anpressdruck.
Solange er nicht leicht zu kippen ist und die Temps OK sind, wuerd ich mir da keine Sorgen machen.
 
Mein IFX läßt sich auch drehen, aber Temperaturen sind in Ordnung.
 
Meiner sitzt bombenfest, passt mit dem konvexen Boden genau auf meinen konkaven x3350, wobei mein IFX wirklich nur sehr leicht konvex ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Thommy, sehr schöne Bilder mal wieder von dir.

Da ich am 15.5 Purzeltag habe. Werd ich mir das Ding mal mit Noctua Lüftern spendieren . Dein kleiner Review hat mich vom Noctua Cpu Kühler abgebracht. Das Design vom Thermalright ist ja mal der Oberhammer :)

Wieviel C° bringt der Passiv kühler für die Mainboard rückseite? Ich freu mich schon wie son kleines Kind auf den Kühler :drool:
 
Schau mal im ersten Beitag unter "Reviews" und klick mal auf den Test von "silenthardware". Dort wird ausgiebig mit und ohne HR-10 getestet.

Ahh okeh, sry habs übersehen. Danke :)
 
kann mir bitte jemand sagen ob der ifx-14 auf das ep35-ds4 passt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh