[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 2)

Hab nun auch den IFX-14 und bin von der Kühlleistung total enttäuscht. Die Temps sind schlechter als bei meinem ehemaligen Sonic-Tower und das trotz 2x140mm YateLoons!!

Der Boden ist wohl der stark konvex, denn wenn ich den Kühler nochmal mit der Hand an einer Seite andrücke, werden die Temps der Cores auf einer Seite um einiges besser und auf der anderen etwas schlechter! (Hoffe ihr versteht, was ich meine :P)

Soll ich den Kühler plan schleifen lassen? Machen die sowas in einem Baumarkt? Wird denn dann der Anpressdruck nicht zu schwach? Ich kann den Kühler ja jetzt schon drehen.

Edit: Hab mal wirklich ordentlich WLP drauf gemacht, das hilft wohl etwas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schwer zu sagen :P Es waren 4 größere Klekse der AS5.

Hier mal Bilder der Temperaturen (mit weniger WLP waren die Temps weit über 70 Grad):



Die VCore im Bios steht auf 1,3Volt. Ist die Temp bei so einer VCore nicht etwas hoch, oder erwarte ich einfach nur zu viel?

Würd gern nochmal eure Meinung hören, bevor ich hier irgendwo rumschleifen werde, was ich eigtl. nicht so gerne machen will :P
 
So, hab das Board mal eingebaut. Hier sind dann nochmal ein paar neue Temp-Ergebnisse, mit dem Unterschied, dass ich die VCore auf 1,285V (laut Bios) oder so gesenkt habe. Gehäuselüfter liefen auf voller Stärke:

Temps:


VCore:


Ich denk man sieht schon an den Temperaturunterschieden, dass CPU und Kühler nicht ganz zusammen passen! :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, geht sich ein HR-11 hinten auf der GTX aus, wenn ein ein IFX montiert ist?

Danke
 
@ kolobix: Versuch mal, den Anpressdruck z.B. durch Scheiben zu erhöhen. Wenn das nix bringt, hilft wohl nur noch das Schleifen...

@ breez: Ich denke, dass das individuell anders ist und es z.B. von der Position des CPU-Sockels abhängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Scheiben könnte man denn da mal nehmen? Und die sollen doch dann zwischen der Oberseite des Kühlers und dieser Befestigungsstange, oder? :P

Edit: Hab nun eine Unterlegscheibe unter die Haltestange gelegt, bringt aber auch keine besseren Ergebnisse :(
Dann kaufe ich morgen mal 600er, 800er und 1000er Schleifpapier und werd erstmal nur den Kühler bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hab nun eine Unterlegscheibe unter die Haltestange gelegt, bringt aber auch keine besseren Ergebnisse :
Oberhalb der Haltevorrichtung, zwischen Feder an der Schraube und Haltebuegel.
Weil der am Rand etwas nach oben gebogen ist, sind die meisten Unterlegscheiben zu gross. Musste Federringe kaufen.
Hier sieht man den Buegel zuunterst und umgekehrt liegen:



Dann kaufe ich morgen mal 600er, 800er und 1000er Schleifpapier und werd erstmal nur den Kühler bearbeiten.
Spiegel oder Glasscheibe als plane Unterlage nicht vergessen.
 
Also ich hab es so wie in dieser Skizze gemacht (gekennzeichnet mit der 1):

http://img301.imageshack.us/img301/3865/ifx14bwavg4.jpg
War für mich der erste gute Gedanke, um den Anpressdruck etwas zu erhöhen. Lag ich damit etwa total falsch? :angel:

Du meinst ich soll es so machen wie ich mit der 2 skizziert habe? =)
Müsst ich mal gucken, ob ich dafür passende Unterlegscheiben habe, aber ich denke das wird auch nicht so der Durchbruch werden. Ums Schleifen werd ich wohl nicht drum rumkommen :shot:

Ich hab einen Glasschreibtisch, der sollte doch auch gut als Unterlage geeignet sein - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, Kühler wurde geschliffen! Hat über drei Stunden gedauert :eek:

Hab jetzt gerade erstmal für den Testdurchgang die normale Thermalright WLP draufgeschmiert, die beim IFX mit dabei ist und einen "normal großen" Kleks drauf gemacht. Beim Andrücken hat sich die WLP auch sehr gut verteilt.

OCCT läuft nun ca. 15 min. und die Temps sehen sehr gut aus:
CPU: 36
Core1: ~53
Core2: ~53
Core3: ~48
Core4: ~48

Wenn der Test durchgelaufen ist, gibts nen Screeny ;)

Edit:
Hier sind die neuen Ergebnisse, mit geschliffenem Kühler und der mitgelieferten WLP:


Das ist ein Unterschied von fast 15°C, nur durch das Schleifen des Kühlerbodens!! :eek::eek:
So hab ich mir die Kühlleistung des IFX vorgestellt!
Jetzt kann ich der CPU nochmal die letzten Powerreserven entlocken =)

Danke für die Hilfe und die ganzen Tipps. Das Forum hier rockt :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit meinem Q9450 nicht OCed nach halber stunde Prime 58C bei Core 0,1,3 und 54C bei Core 2. Sind die temps zu hoch? (Waere schleifen angebracht, hab ich ihn vll nicht richtig montiert?)

Edit: Momentan ist ein Scythe S-Flex 1600RPM der auf max RPM laeuft drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
die abweichungen deuten auf unebenen CPU oder Kühlerboden hin. Verändern sich die Temperaturen merklich, wenn du den SFlex runterregelst? bei mir macht das fast keinen Unterschied, ob da jetzt 800 1/min oder 1300 1/min anliegen :/

mfg
 
Bin auch am überlegen, ob ich meine IFX mal schleife. Mein E8200@4ghz hat im Idle 39° und 46° Temp (also 7° Temp Unterschied im Idle ist schon beachtlich oder?) unter Last gleichen sich dann beide Kerne an und haben max.63°. Hatte eigentlich die Hoffnung mit dem IFX unter 60 zu bleiben. Soll ich oder soll ich nicht?? Hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach langem überlegen habe ich gestern Kühler und CPU ausgebaut und bin zur nächsten Kfz Werkstatt gepilgert. Dort kurz das Haarlineal drauf gehalten und erschreckend festgestellt, dass der IFX eine mächtige Wölbung in der Mitte hat. Die CPU ist so gut wie plan und wird daher auch von mir verschont.
Schnell in den Baumarkt, Schleifpapier gekauft und angefangen den Kühler zu bearbeiten. Leider habe ich zu wenig Schleifpapier gekauft, so dass ich nicht ganz fertig geworden bin und immer noch eine minimale Wölbung drinne habe. Da die Läden gestern aber schon geschlossen hatten, habe ich den Kühler probeweise wieder eingebaut und Prime angeschmissen. Die Temps im Idle sind die selben geblieben, aber unter Last sind die Temps schon um 3° gefallen. :-) Werde mir heute noch mal neues Schleifpapier besorgen und die restliche Wölbung abtragen. Echt ärgerlich, dass der IFX bei diesem Preis noch nachträglich bearbeitet werden muss um die max. Kühlleistung zu erziehlen.
Edit: Habe heute die Arbeit vollendet und die Temps sind um weitere 2° gefallen. Statt max 63° habe ich jetzt max. 58°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder von den niedrigeren Temps oder vom geschliffenen Boden? Benutze nur 600 und 1000 Körnung, feineres Schleifpapier ist hier in Kiel irgendwie in keinem Baumarkt vorhanden, daher der Kühlerboden spiegelt bei weitem nicht so spektakulär wie bei den polierten.
 
Der Kühler wird mit konvexen Boden beworben und es steht mehrmals im Thread, Keiner muss sich diesen Kühler kaufen und auch keiner wird dazu gezwungen sich den IFX-14 zu leisten! Deswegen verstehe ucg wirklich nicht, warum viele dann noch solche Kommentare schreiben:
Echt ärgerlich, dass der IFX bei diesem Preis noch nachträglich bearbeitet werden muss
 
Der Kühler wird mit konvexen Boden beworben und es steht mehrmals im Thread, Keiner muss sich diesen Kühler kaufen und auch keiner wird dazu gezwungen sich den IFX-14 zu leisten! Deswegen verstehe ucg wirklich nicht, warum viele dann noch solche Kommentare schreiben:

Neenee, patrock - das unterschreib ich nicht! Klar "wirbt" TR mit dem konvexen Boden, der nachgewiesenermaßen bei allen (!!) die Kühlleistung, die er eigentlich hat, extrem verschlechtert. TR sollte eigentlich seine Hausaufgaben gemacht und gemerkt haben, daß dieser konvexe Boden mehr Fluch als Segen ist. Von daher kann ich es absolut nachvollziehen, daß die User bei dem exhorbitanten Preis des IFX-14 es nicht verstehen, daß man nur durch Schleifen des Bodens die beste Kühlleistung erreicht. Ich hab bsp.-weise einen IFX-14, der absolut plan ist - von Haus aus! Für mich sieht das eher so aus, als ob TR seine Fertigung nicht im Griff hat.
Also in Zukunft bitte keine solch "hilfreichen" Beiträge mehr, ok?
 
Gut das meine Quelle eines Distributors aussagte, das aus einer Charge von 100 stichprobenhaften überprüften IFX-14 keiner plan war.
Meine persönliche Meinung ist dennoch, nach wie vor, dass ich es nicht nachvollziehen kann, wie man sich bewusst einen Kühler mit diesem Feature kauft und sich hinterher beschwert.
Noctua zeigt deutlich, dass es auch anders geht: leichte,stabile Montage, geringere Ausmaße führen zu weniger Inkompatibilitäten, geringeres Gewicht, geringeres Verletzungsgefahr, sehr gute Wärmeleitpaste, einen sehr guten Lüfter, gleiches Preisverhältnis und gleiche/in meinem Test sogar bessere Kühlleistung als ein IFX-14.
Also in Zukunft bitte keine solch "hilfreichen" Beiträge mehr, ok?
Nur weil unter meinem Nickname "Moderator" steht, heißt es noch lange nicht, dass ich zu einen Thema keine eigene Meinung haben darf und diese auch nicht kundgeben darf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patrock Habe mich dann wohl wirklich nicht ausreichend über den Kühler informiert. Wollte für meinen E8200 einen guten Kühler kaufen und habe leider nicht mitbekommen, dass dieser Kühler scheinbar nicht für Intels optimal geeignet ist. Denn dieses Problem haben ja nicht nur ich mit dem E8xxx, sondern auch die neuen als auch alten Quads scheinen nicht so gut mit dem gewölbten Boden gekühlt zu werden.
Also ruhig Blut, schließlich bin ich es der seinen Fehler nun ausbessern muss!
Wobei ich mich dann schon frage, für welche CPU Reihe dieser Highendlüftkühler von TR angeboten wird?
 
Gut das meine Quelle eines Distributors aussagte, das aus einer Charge von 100 stichprobenhaften überprüften IFX-14 keiner plan war.
Meine persönliche Meinung ist dennoch, nach wie vor, dass ich es nicht nachvollziehen kann, wie man sich bewusst einen Kühler mit diesem Feature kauft und sich hinterher beschwert.
Noctua zeigt deutlich, dass es auch anders geht: leichte,stabile Montage, geringere Ausmaße führen zu weniger Inkompatibilitäten, geringeres Gewicht, geringeres Verletzungsgefahr, sehr gute Wärmeleitpaste, einen sehr guten Lüfter, gleiches Preisverhältnis und gleiche/in meinem Test sogar bessere Kühlleistung als ein IFX-14.

Nur weil unter meinem Nickname "Moderator" steht, heißt es noch lange nicht, dass ich zu einen Thema keine eigene Meinung haben darf und diese auch nicht kundgeben darf. ;)

Gut, daß ich im Qualitätsmanagement einer großen Firma arbeite und weiß, wie man ein Haarlineal bedient. :drool:
Ein Noctua schlägt einen IFX nicht wirklich - vielleicht in Deinem Test... Es sei denn, man erwischt mit Zufalls Hilfe einen IFX mit extrem stark gewölbten Boden...
Was hat das mit dem "Moderator" zu tun? Deine Meinung war nicht hilfreich; und wenn man sich hier im Forum (wo man sich trifft zum Erfahrungsaustausch und zur Problemlösung) über Verbesserungen austauscht und der Meinung ist, daß in diesem speziellen Fall TR konstruktiven Mist gebaut hat, dann ist das ok. Ich hab vor einem Moderator keinen Zentimeter mehr Respekt als vor einem Neuankömmling im Forum.
 
Wenn ich da noch etwas anfügen darf. Ich habe auch schon User-Erfahrungsberichte gelesen, bei denen das mit dem konvexen Kühlerboden und dem konkaven IHS sehr gut passte, egal ob Intel oder AMD.
Dann gibt es unzählige Reviews, in denen der IFX14 als Topkühler/Referenz abschneidet.
Dh es MUSS ja genügend Leute bzw IHS geben, bei denen es passt.
Dh es gibt den Markt und der Schritt TR`s, ihre Fertigung so auszulegen, ist irgendwo auch nachvollziehbar, auch wenn es anfangs wie ne Notlüge rüberkam.
Dass es aber tatsächlich Unterschiede in der Stärke der Konvexität, konnte ich selbst schon feststellen.


Über dieses "Feature" wurde also schon soviel geredet, dass ich Patrocks Ansicht, dass niemand hier die Katze im Sack kauft, absolut teile.
 
Und WEIL es eben eine starke Serienstreuung bei dem Kühler gibt, sollte man sich nicht künstlich aufregen, wenn das andere Leute anprangern...
 
Ich kann dir gern die entsprechenden PN's weiterleiten mit Fragen zum IFX-14 und Boden ;)
Vielleicht ist meine Aussage anders angekommen, als gemeint.

Wie auch immer, in nicht mal zwei Monaten kommt der Nachfolger bzw. wird vorgestellt.
 
Na dann hoffen wir mal, daß es TR diesmal mit nem planen Boden hinbekommt. ;)
PS: meiner ist wirklich absolut plan.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh