[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage: was ist eigentl. die Sinnvollste Anordnung der Lüfter am IFX...derzeit hab ich zwei 120 mm Nanoxia drin einen hinter den IFX also an der Gehäuse Rückwand und einen ganz vorn am IXF also über den Ram DImm'S....sehe aber oft das VIele nen Lüfter direkt in die Mitte des IFX setzen..is das sinnvoll oder lieber s wie ich es habe...Bilder folgen später!!!
 
ja is bloß immer sone scheiss fitzlige arbeit mit den Kack Spangen im eingebauten Zustand den Lüfter zu montieren..kann ja sein das das schonmal jemand ausprobiert hat...

So hier das Bild wie versprochen, quali is war mies aber muss reichen!!!

Mein IFX'chen
 
@JinKame: Ich würde den Lüfter auf jeden Fall im Sandwich verbauen. So wie es von der Staubentwicklung aussieht, hast du das auch schon einmal so gehabt. Also wieso fragst du? ;)

Was die "sch*** fitzlige Arbeit" betrifft.... Übung macht den Meister. :p
 
wenn du wie ich die lüfter schon 100mal abgenommen und wieder angeklemmt hast, sind deine klammern so ausgeleiert, dass das in 2 min geht (es sei denn, die eine sch**** klammer verhakt sich im netzteillüftergitter.. dann sollte keiner in meiner nähe sein^^

mfg
 
die *#?=.&5**§% Dinger verhaken sich überal...und der Staub auf den IFX ist icht wirklich da is ne optische täuschung...
 
Der auf den Kühler vieleicht aber nicht der zwischen den Lamellen. :fresse:

Mach einen vorne und einen in der Mitte, dann bist du schon ganz gut beraten.
 
naja ich versuchs mal aus wiel den vorne wolllt ich dort weghaben weil ich neue rams mit riesen thermaltaks hs bekomm...da stört der...
 
Mußt du wissen. ;)

Mir wäre eine optimale Kühlung des Prozis lieber als der "Showeffekt" nicht unbedingt in der Form kühlbedürftiger Dimms.
 
hi,

hab mal ne frage: da der Thermalright HR-10 nicht in mein gehäuse passt, lass ich ihn logischerweise weg. Nur hab ich jetzt extrem viel platz zwischen mobo und backplate, will heißen, dass das backplate garnicht am mobo fest anliegt, ist das normal?
 
Hast du die Backplate mal um 90° gedreht? Normalerweise sollte die aufgeklebte Isolierung aus Plastik doch auf dem Board aufliegen .
Mach doch mal ein Foto. ;)
 
Ist doch alles richtig so. Die festgeschraubte Backplate soll sich bewegen lassen und oben ein paar millimeter platz haben.
 
Kann man eigentlich Schrauben bei TR nachordern, wenn was fehlt?

Mir fehlt da nämlich eine...


Zur Backplate:
Ich habe meine so "modifiziert", dass sie nicht wackelt. Einfach Schaumstoff drunter. Finde es unverständlich, dass sie sich noch bewegt, dadurch hatte der Kühler bei mir keinen guten Sitz und die Temps waren sehr bescheiden.
 
Frag pc-cooling mal an, ist aber sehr unwarscheinlich das TR das macht. PC-Cooling würde das gerne machen, aber TR wehrt sich da, hatte nämlich schonmal wegen Ram Kühlern von TR angefragt, keine Chance.
 
dumme frage, aber wie befestigt man mit den haltestangen die lüfter (120mm) denn?

edit: habs hinbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder anschaun, oder einfach mal die Anleitung lesen, wenn man die nicht versteht, dann... :shake:
 
So...

ich berichte dann auch mal.

Hab den Thermalright IFX-14 jetzt auch mal montiert, ein 120mm Aerocool LED-Lüfter ist in der Mitte befestigt.

CPU: Phenom 9850 BE
Temp: Idle 42-46 °C (lt. AMD Overdrive), 6 Gehäuselüfter voll aufgedreht...

Irgendwie enttäuschend...

Aber was mich wundert ist, dass schon bei der Montage die Backplate richtig lose ist und nicht fest am Mobo anliegt (HR passt nicht hin).

Habe im Part 1 des Sammelthreads die passende Beschreibung gefunden:

Bei mir geht dann aber das Gewinde durchs Mainboard, weswegen der Kühler nichmehr richtig sitzt, bzw nichmehr soviel Anpressdruck hat. (...)

Das scheint aber bei AM2-Mobos normal zu sein...

Vorschläge? Mehr WLP? Hab AS verwendet... vllt. schleifen?

gruß

dasding
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag pc-cooling mal an, ist aber sehr unwarscheinlich das TR das macht. PC-Cooling würde das gerne machen, aber TR wehrt sich da, hatte nämlich schonmal wegen Ram Kühlern von TR angefragt, keine Chance.

mir ist eine der schrauben, die von unten durch die backplate kommen, "kaputt" gegangen :fresse:
hab dann bei pc-cooling angerufen, und die haben mir sogar 4 der schrauben nochmal neu und umsonst zugeschickt, echt super der laden! hatte da nichtmal einen account geschweige denn jemals etwas bestellt.
der typ am telefon war erst eher abweisend, hab dann nachgehakt und hatte am ende glück.

das ist bei mir aber auch so, das die schrauben durch die mainboard-löcher ragen. bei nem p35-ds3 und meinem jetzigen p5k premium...
hab ihn aber geschliffen und mit kleinen gummiringen den anpressdruck erhöht, passt auch so :) könnte ihn jetzt sogar so fest schrauben das er starr ist :d

eine der schrauben wollte von anfang an durchs mainboard, dachte das gehört so
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,
hat hier jemand Erfahrung mit dem IFX-14 in Verbindung mit einem XFX nforce 780i?
Wüsste gerne ob der erste Ram Slot nutzbar ist? Und wenn ja wie sieht es aus wenn der Lüfter ganz vorne am Kühler angebracht ist?

clinkZ
 
nutzt hier jemand den IFX-14 mit nem ordentlich übertakteten Q6600 ?

mich würde mal Temperaturen interessieren!
 
Also ich nutze einen IFX-14 mit einem Q6600/VID 1.2250v Der Quad ist auf 3,6@1.304 laut Cpu Z.
Temps unter prime Small FFTs sind 65 schwankt eigentlich immer unter 62-65. Und dazu kommt noch das meine Quad nicht plan ist. Könnte da bestimmt noch ein paar grad rausholen.Hoffe ich habe dir geholfen.

Mfg Cast
 
danke, wenigstens mal einen Richtwert :)

was für Lüfter hängen am IFX ? 1er, 2 ? Silent oder Power ?
 
bei mir sin es 2 scythe slipstream 1200rpm auf 7V
einer rechts und einer mitte, nach rechts, also zur gehäuserückseite blasend
 
und 45 °C unter Vollast (laut Nethands) ? bei 1.36 Volt ?

sehr guter Wert, oder ?

weitere Ergebnisse ?
 
Hiho,
hat hier jemand Erfahrung mit dem IFX-14 in Verbindung mit einem XFX nforce 780i?
Wüsste gerne ob der erste Ram Slot nutzbar ist? Und wenn ja wie sieht es aus wenn der Lüfter ganz vorne am Kühler angebracht ist?

clinkZ

Habe den Lüfter gerade auf meinem EVGA 780i eingebaut, passt ohne Probleme, EVGA und XFX sollten ja vom Layout her genau gleich sein. Habe auch den ersten RAM-Bank belegt und vorne am IFX einen Lüfter montiert, hat noch Platz, nicht mehr viel aber geht schon. Allerdings müsste man wahrscheinlich den Lüfter abmontieren um den Ramriegel zu tauschen, bei diesen "super" Lüfterhalteklammern viel Spass;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh