[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@warheit

ich kann die "wahrheit" nicht verkraften deswegen ;)

Ne ist schon ok mal sehen was die Zukunft bringt *g*
 
Naja das mit der konvexen platte wird wohl das entscheidene contra für mich sein das teil nicht zu holen.Schade eigentlich.

Kann mir jemand mal ein bIld zeigen mit dem verbautern back platten kühler.Ich kann mir das nur schwer vorstellen.

Lg


Würde gerne mal ein Bild sehen wo die backplatte montiert ist.Damit ich mir im entfernten vorstellen kann ob es in mein Case passt.

Lg
 
@warheit

das sollte eigentlich nur ein Wortspiel sein und keineswegs eine Anspielung auf deine Deutschkenntnisse.

naja egal gn8 zusammen
 
Passt der IFX-14 auf nem DS3R, hab was von Lötstellen verkürzen gelesen....ist das alles?

Und beim HR-10 muss ich beim Armor nur was von Gehäuse weg dremeln, richtig?
 
Hab jetzt mal nach rund 3 Monaten Dauerbetrieb den Backplate HR10 abgenommen, weil ich den nicht mehr brauchte und eine Art Kondenswasserbildung festgestellt. Dabei handelt es sich eher um eine leicht klebrige Flüssigkeit die, schätze ich mal, von diesen komischen Wärmeleitpad unter Pressdruck abgesondert wurde. In welcher Form diese Flüssigkeit nun elektrisch leitend ist weiß ich nicht, halte es aber für sehr bedenklich, daß bei so einen teuren Kühler so etwas auftreten kann, zumal direkt unter den Pad ja Lötkontakte des CPU-Sockels liegen (siehe Screen). Da ich genauer wissen wollte was da los ist habe ich dann die Heatpipe des HR10 kurz unterhalb der Lamellen, also dort wie die Verjüngung wieder endet, durchgesägt und mußte feststellen, daß das rechte Röhrchen total von innen verkalkt war, quasi zu saß und man den Kalk mit einer Nadel heraus bröckeln konnte. Das linke Röhrchen war frei und von innen schwarz. Aber schaut selbst:

hr10.JPG


Hatte mich schon immer gewundert, weil oft geschrieben wird, daß der Backplate HR10 ja auch enorm zur Kühlleistung beitragen soll und entsprechend warm wird. Bei mir war es aber von anfang an nicht so, der blieb immer kalt und temperaturmäßig hat sich da auch nix getan (hatte den IFX zuerst ohne HR10 am laufen), im Gegenteil, meine Temperaturen waren sofort nachdem der HR10 ab war 2-3° besser. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
hammer. kannst du mal ddie aufgesägte heatpipe im querschnitt posten? rein aus interesse..
mfg
 
Habe ich leider schon entsorgt, sonst hätte ich es gerne gemacht.

Sowas dürfte aber nie und nimmer passieren. Erst recht nicht bei fast 60€ für einen Kühler und dann noch der Marke Thermalright. :hmm:
 
Die Flüssigkeit wird wohl etwas Öl sein. Da würde ich mir keine Gedanken wegen elektrischer Leitfähigkeit machen. Stichwort: Öl-PC. ;)

Bitte zeig mal ein Bild von diesen weißen Bröseln bzw der HP im Querschnitt.
Das werden Rückstände des Wärmeträgermediums sein, welches beim Zersägen direkt verdampft ist. Eine Aussage darüber zu treffen, ob die Heatpipe in Ordnung war, nachdem sie aufgesägt wurde, geht nicht wirklich. ;)
Dass das Teil allerdings bei dir kein bißchen warm wurde, ist schon eher ein Indiz für ne defekte HP.
Andererseits könnte deine Aussage, dass die Temps ohne HR10 besser sind, auch auf nen Montagefehler hindeuten.

Bitte Bilder. :)


Edit: Wieso hast du das Teil sofort entsorgt? Hättste dir doch denken können dass das interessant ist. :p
Nun spekulierst du und bildest dir evtl ne falsche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hättest den mal lieber noch behalten, zumal Thermalright da möglicherweise auch was ersetzt hätte.
Bessere Fotos wären noch gut, denn die leicht bräunlichen Stellen auf der Board-Rückseite sehen auch nicht sooo gut aus ;(
 
@ Mr.Miyagi: Das mußt du meiner Frau sagen. Die hat den entsorgt. Da ist aber nix verdampft, denn das Röhrchen saß komplett zu, rund 1,5-2cm und man konnte diese dunkelgrau/weiß gehärtete Substanz nur schwer mit der Nadel heraus kratzen/bröckeln. Noch komisch, daß linke Röhrchen war auf der kompletten länge vom ende der Verjüngung bis hin in den Finnen ja absolut frei und nur kohlrabenschwarz verfärbt.

Das Wärmeleitpad/Gummi oder was das auch immer für ein Material sein soll, habe ich durch ein anderes Pad ersetzt und den höhenunterschied bzgl. fehlenden Backplatekühler mit Unterlegscheiben ersetzt. Die Temperaturen sind nun besser.

Erklär mir mal, wie man diesen Kühler falsch montieren will? Ich habe schon so viele Kühler montiert, da gehörte dieser hier garantiert nicht zu den am schwerst montierbaren dazu. Allerdings war tatsächlich noch keiner dabei der solche Mängel im nachhinein aufwies wie der IFX. ;)

Eine Mail an den Kundensupport von TR werde ich trotzdem heute mal abschicken und die Fotos bei schicken. Auch wenn dieser nicht ersetzt wird (weiß man ja nicht) bin ich trotzdem mal gespannt auf deren Meinung.
 
Na ich wollte dir nicht unterstellen, dass du das Ding falsch montiert hast, sondern nur alle Möglichkeiten nennen und auf die eigentlich unlogische Aussage eingehen, dass ohne HR10 die Temps besser sind. Denn selbst wenn der defekt gewesen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass er irgendwie isolierend wirkt. Der erhitzt sich ja höchstens mit, aber heizt nicht zusätzlich auf. Und besonders viel Luft kommt ja nicht hinters Board.
Aber wenn du nun schreibst, dass du nun Unterlegscheiben benutzt hast, wird wohl der Anpressdruck nun vielleicht etwas höher sein, was ebenfalls bessere Temps ergeben kann.

Bin gespannt was TR dazu sagt. Wär klasse wenn du den Schriftverkehr hier posten könntest. :)


@Spieluhrs Frau: Böse, böse, böse! :haha:
 
@spieluhr so eine enorme kühlleistung hat der hr aber nun auch nicht der bringt evtl 1-3°C
 
Hab mal angefragt wegen dem Konvexen boden das kam:

vielen Dank für Ihre Mail.

Es kommt sehr selten vor, das ein IFX 14 einen konvexen Boden hat.
Es gabe hin und wieder ein Modell wo dies zutraf. Inerhalb der letzten
Monate trat dieser Fehler bei uns nicht mehr auf.


Mit freundlichen Grüßen

PC-Cooling GmbH

Naja wenn heir fast jeder das problem hat stimmt da doch was net oder? :P
 
Da TR das sozusagen als "Feature" verkauft, kann da wirklich was nicht stimmen.
Aus der Sicht von pcc bedeutet das evtl nur, dass die in den letzten Monaten keine Rückläufer aufgrund der Bodenplatte hatten, da mittlerweile zu allen durchgedrungen ist, dass die konvex ist.

Bestell dir halt einfach einen und wenn der dir dann zu krumm ist, kannst du dich ja auf die Mail berufen und ihn zurückschicken.
 
Ich werde mir mal einen bestellen.Und gucken wie er ist.Habe noch ne zweite email bekommen falls der konvex sein sollte das ich ihn getauscht bekomme.Das kam direkt von thermalright.Bei geizhals müsste es sie am billigsten geben 49? so um den dreh.

lg
 
Aber wenn du nun schreibst, dass du nun Unterlegscheiben benutzt hast, wird wohl der Anpressdruck nun vielleicht etwas höher sein, was ebenfalls bessere Temps ergeben kann.

Bin gespannt was TR dazu sagt. Wär klasse wenn du den Schriftverkehr hier posten könntest. :)

Ne, du erhöhst ja nicht den Anpressdruck auf den HS des Prozessors wenn du platinenrückseitig über die 4 Gewindebolzen der Backplate mittels passender Unterlegscheiben das Spiel zwischen den nun fehlenden Metalblock des HR10 und der Plate ausgleichst. Damit verhinderst du höchstens das "Wippeln" der ganzen Kühlerhalterung, da die rückseitigen Gewindebolzen im oberen drittel sonst zuweit durch die Bohrungen des Boards nach oben kommen (müssen mindestens plan abschließen, besser noch ein mm. Spiel nach oben haben) und dadurch keine feste Verschraubung des Kühlers möglich wird. Wenn du mehr Anpressdruck auf den CPU-HS haben willst mußt du schon unter den Federn der beiden Schrauben für den Querbügel eine Federunterlegscheibe legen oder am Querbügel selbst ca. 1cm. links und rechts neben den Fixierungskegel einen Gummidruckpunkt aufkleben. Das hat aber nix mit der Kühlerhalterung ansich zu tun und um einen zu hohen Anpressdruck zu vermeiden (was auch Sinn macht) setzt TR bei diesen Kühler ja zur befestigung die Federn in den Schrauben ein.
Tiefer legen kannst du die beiden Befestigungsbügel zwecks erhöhten Anpressdruck vorderseitig auch eh nicht, denn die liegen schon serienmäßig auf der Platine auf und tiefer geht da logischerweise nicht mehr. ;)

Den Schriftverkehr kann ich natürlich posten, kein Thema. Mir ist aber vorhin aufgefallen, daß Thermalright für Deutschland keinen direkten Herstellersupport anbietet sondern nur über einen Distributor (PCC)?
Darf und kann dieser denn überhaupt im Namen TR technische Mängel/Fragen (event. sogar Materialfehler) supporten?
Ich meine, daß ist ja schließlich ein Onlineshop - ergo verkaufsorientiert.
 
Hey, hatte schon ein Thread angefangen, der wurde jedoch geschlossen.

Ich habe ein XFX 680iLT SLI mit den HR-05 Kühlern auf NB und SB.

Nun möchte ich gern den IFX-14 haben.

Laut seinen Maßen und meinen Messungen auf meinem Board wird er wohl nur so rein passen das der Lüfter senkrecht stehen würden, also nach oben Blasen würden. Jedenfalls im Gehäuse da ich alles ohne Gehäuse betreibe.

Nun wurde gesagt das der Halter mit dem Spannungswandlerkühler kollidieren würde. Ist das so bei dem Board?
 
Hey, hatte schon ein Thread angefangen, der wurde jedoch geschlossen.

Ich habe ein XFX 680iLT SLI mit den HR-05 Kühlern auf NB und SB.

Nun möchte ich gern den IFX-14 haben.

Laut seinen Maßen und meinen Messungen auf meinem Board wird er wohl nur so rein passen das der Lüfter senkrecht stehen würden, also nach oben Blasen würden. Jedenfalls im Gehäuse da ich alles ohne Gehäuse betreibe.

Nun wurde gesagt das der Halter mit dem Spannungswandlerkühler kollidieren würde. Ist das so bei dem Board?


"Jedenfalls im Gehäuse da ich alles ohne Gehäuse betreibe." Hä was soll das bedeuten ?
 
@Spieluhr: Jau, mit den Unterlegscheiben für die Backplate ist nachvollziehbar. Ich hatte vermutet, dass du auch oben bei den Federn welche benutzt hast.

Wegen Support Adresse kannst du es ruhig mal bei pcc versuchen. Dass da nicht unbedingt immer ne zufriedenstellende Antowrt kommt (siehe n3o123's Schriftverkehr) ist möglich.
Ich hau direkt mal coolhard von hartware.net deswegen an. Der hat nen recht guten Draht zu TR und kann mir vielleicht ne Supportadresse nennen.
 
Ich habe mich direkt an die infoe kontakt adresse gewenden und musste auch nicht lange warten.Werd ihn mir kaufen und ggf. zurück schicken wenn er convex ist.

Hat jemand eigentlich den IFX-14 auf einen Gigabyte X38 Ds5 verbaut? Passt das? 49€ ok?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Jedenfalls im Gehäuse da ich alles ohne Gehäuse betreibe." Hä was soll das bedeuten ?


Im Gehäuse verbaut würde der Lüfter nach oben zeigen.
Jedoch hab ich es ohne Gehäuse! Also steht er bei mir so oder so senkrecht.
Steht doch da, nur in anderer Reinfolge und diversen fehlenden Satzzeichen. Bitte etwas mehr Fantasie.
 
meiner war sowas von konvex, man könnte fast schon von einer spitze sprechen.. damit hätte ich jemanden erstechen können. hab beim schleifen bestimmt 2mm abgenommen, dadurch ist das jedesmal ein gefummel mit den unterlegscheiben :fire: (die musste ich dann noch zurecht schneiden, damit sie "in" diesen haltebügel passen und nicht auf den hochgebogenen kanten aufliegen..). Hab jetzt je seite 2 unterlegscheiben und es performt einigermaßen. Habe aber momentan das gefühl, dass meine WLP totaler Schrott ist (Zalman ZM-STG1 :kotz: ), die performt anfangs gut und lässt nach ein par Hoch-Temperatur-Phasen (cores ca 60°C) merklich nach. Aber das gehört hier nicht rein^^

Wenn die neuen IFX-14 wirklich nicht mehr konvex sind, wäre das ein kleiner Schritt für TR, aber ein großer Schritt für die Luxxer :bigok:
 
Im Gehäuse verbaut würde der Lüfter nach oben zeigen.
Jedoch hab ich es ohne Gehäuse! Also steht er bei mir so oder so senkrecht.
Steht doch da, nur in anderer Reinfolge und diversen fehlenden Satzzeichen. Bitte etwas mehr Fantasie.

Bei diesen Satz brauch man zuviel Fantasie . Denn wenn man sich den Satz mal anschaut , " Im Gehäuse , da ich alles ohne Gehäuse betreibe " ergibt keinen sinn .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh