Thermalright SI-128 (SE) ***Sammelthread***

mhh jetz issses ne schwere Entscheidung... den Ultra-120 eXtreme oder den SI-128 SE! Im Bezug auf konvexe Böden isses ja Not gegen Elend weil beide krumm sind :(

Ich kann mich einfach nicht entscheiden !!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ein Case mit Seitenlüfter hast -> SI-128 SE
Wenn du ein Case ohne Seitenlüfter hast -> Ultra-120 eXtreme
 
mhh ich kann mir optional einen anbauen, hab aber im moment keinen installiert .. nur hinten einen der rausbläst! is das denn so vorteilhaft wenn noch ein Lüfter auf den Lüfter vom SI-128 bläst?
 
Ein Downblower wie der SI-128 oder der GeminII entfalten ihre richtige Wirkung erst mit einem Seitenlüfter, definitiv. Wegen dem SI-128 sich aber extra einen Seitenlüfter einzubauen, fände ich aber Blödsinn, dann lieber den Ultra-120 eXtreme nehmen, der die gleiche Leistung als Tower-Kühler bringen kann.

Gibt eben Gehäuse wie z.B. das NZXT Zero, die haben schon 4 120mm-Lüfter in der Seite eingebaut und da profitiert ein Non-Tower-Kühler natürlich erheblich davon, da direkt von draußen Frischluft angesaugt wird und auf den Kühler geblasen wird.
 
Der SE scheint doch auf Sockel 939 zu passen, zumindest sieht die Befestigungsmethode ganz stark danach aus. Bei hartware.net isn gutes Bild, da sieht man dass der Kühler letztlich über ne 2 Punkt "Klammer" an den Adapterstreben für Sockel 775 befestigt wird.. und der Lochabstand sieht verdammt nochmal nach Sockel 754/939/940 aus...
 
In welche Richtung installiert man eigentlich am besten den SI-128 (SE) für Sockel 775? Die Heatpipes in Richtung Gehäuselüfter (hinten) oder direkt vorm Netzteillüfter oder noch anders? Hab ihn jetz nämlich bestellt und bin mir dessen noch nich so ganz bewusst in welcher Richtung er nun die besten Kühlungsergebnisse erzielt.

http://www.sysprofile.de/id14803
 
Thermalright SI-128 SE Erfahrungsbericht (GB P35-DS3 / Q6600)

Nach dem Test auf Hartware.de und bei dem für Thermalright vergleichsweise niedrigen Preis, musste ich den Kühler mal ausprobieren - braucht er doch weniger Platz nach oben und soll ähnlich gut wie ein TR Ultra 120 Extreme kühlen.

http://www.hartware.de/review_725.html
http://www.thermalright.com/a_page/main_product_si128_se.htm
http://geizhals.at/deutschland/a265247.html

Montage:

Mobo muss ausgebaut werden, um die Backplate zu platzieren. Bei Sockel 775 kann die Backplate wegen der quadratischen Anordnung der Löcher in 90° Schritten gedreht werden.
Auf meinem Gigabyte P35-DS3 passte allerdings nur die im Foto gezeigte Ausrichtung, weil die Backplate sonst mit den Beinen der Kondensatoren und Spulen am CPU Sockel kollidiert (die stehen 1 mm übers Board hinaus).
Die beiden Bügel kann man wieder in 90° Schritten verdreht befestigen - je nachdem, wie der Haltebügel des Kühlers später ausgerichtet sein soll.
Einer der beiden Bügel verdeckt eine Reihe Kondensatoren, die aber klein genug sind, um keinen Kontakt zu haben.
Merkwürdigerweise lässt sich die Backplate noch bewegen, wenn die beiden Bügel komplett (bis Ende Gewinde) angezogen sind.
Zum Schluss kommt Paste auf die CPU, wird der SI-128 SE aufgesetzt und der Haltebügel mit den Schrauben mit Federn festgezogen. Leider ist bei mir das Ende der Gewinde erreicht, bevor sich der Kühler nicht mehr verdrehen lässt.

Die Montage des 120er Lüfters hat mich begeistert. (Wer öfter Lüfter an Scythe Ninja/Infinity oder TR Ultra120 Ex montiert hat, kennt die Pain. Diese Halteklamern aus Draht fallen immer dann einfach ab, wenn keine weitere Hand frei ist)
Beim SI-128 SE haben die Klammern aus Draht ca. 15 mm lange Enden, die in ein Loch (eigentlich mehrere Löcher in mehreren Kühllamellen) am Kühlkörper gesteckt werden. Durch die langen 15 mm Enden fällt da nichts aus Versehen wieder raus, sondern die Klammern drehen sich um das Loch schön wie ein Scharnier.
Ein Problem gabs dann doch. Klammern wollen nicht den ganzen 25 mm dicken Lüfter greifen, sondern nur in die Löcher der Lüfter Unterseite. Bei meinem Scythe Lüfter sind aber Unter- und Oberseiite durch ein Plastikröhrchen verbunden, so dass die Klammer hier nicht von innen reingreifen kann.


Edit: Bilder
Unter die Backplate habe ich nun noch Plastikscheibchen untergelegt, um den Abstand zu den Lötkontakten zu vergrößern.
Trotz extra Unterlegscheibe unter dem Haltebügel reicht der Anpressdruck nicht, um den Kühler nicht drehen zu können. Aber die Kühlung scheint trotzdem ok zu sein - siehe Screenshot vom Q6600 mit Scythe 1200U/min Lüfter.





 
Zuletzt bearbeitet:
beim evga 680 sli sieht die montage noch beschissener aus ;)
Geb nächste woche mal bilder ;)
 
Cool, dann können wir hieraus ja vielleicht nen kleinen Sammelthread machen.

Ich muss jetzt erstmal versuchen, die Backplate weiter von den Lötpunkten auf der Rückseite wegzukriegen.
 
Hm, nen Sammelfred draus machen wär evtl gar nicht schlecht -der zu dem SI-128 "ohne SE" ist nämlich arg eingeschlafen und in letzter Zeit kamen doch Fragen zu dem Kühler.

Es ist ein genialer Kühler, hat man den einmaligen erhöhten Arbeitsaufwand mit der Montage der Backplate erstmal hinter sich, sitzt er bombenfest. Meiner lässt sich auch drehen - aber versuch mal, ihn leicht zu kippen, dann wirst Du merken, das der Anpressdruck mehr als ausreichend ist :) Da bewegt sich nix.


Kühlleistung ist auch Top und steht Towerkühlern in nichts nach. Einzig bei extrem langsam drehenden Lüftern kann er seine Stärken nicht voll ausspielen, dafür sind die Lamellen einfach zu dicht zusammen. Habe mal mit jeweils 600, 800, 1000, 1200 und 1600 U/min getestet. Zwischen 600 und 800 U/min waren es 5°C Unterschied, 800 -> 1000 nochmal 2°C und darüber tat sich dann nix mehr, egal ob 1000 oder 1600 U/min, Temps blieben gleich.
 
Also, hab den auch am rennen und bin SUPER zufrieden.
Drauf hab ich nen silverstone 1000 u/min bei 900 u/min laufen.
Cpu (siehe signatur) ist im idle bei 41-44 grad (je nach zimmertemp) und unter last um die 53-55 grad.

Hatte zwar bilder gemacht, aber nahaufnahmen mag mein handy leider ÜBERHAUPT nicht *grrrrrrrr*
Deshalb hier mal nen bild komplett eingebaut ;)

fotos0128xk7.jpg
 
Das sieht gut aus. Das Gehäuse macht nen stabilen Eindruck - was ist das für eins?

Fotos macht man ja auch besser mit ner richtigen Kamera und nicht mit nem Telefon ;-)
 
Moin,

hab den SI 128 SE in meinem HTPC. Kühlt dort einen X2 3800 EE passiv, allerdings ist das MB dort liegend eingebaut. Temps liegen unter Last unter 45°C lt. Coretemp. Gehäuse wird von zwei 120 mm Lüftern entlüftet, welche in niedrigster Stufe laufen. Der Einbau war etwas beschwerlich solange das MB im Case eingebaut war. Die Befestigung an der originaler MB-Halterung ist ohne weiteres möglich. Kann den Kühler, wie oben auch schon erwähnt, leicht drehen auf der CPU tut der Kühlleistung allerdings keinen Abbruch.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist ja mal sehr interessant. Ich hab schon länger mit dem 120 Ultra Extrem gehadert, jedoch war mir der Preis zu hoch und der Kühlerboden nicht plan.

Der SI128SE ist ja über 10€ günstiger und kühlt fast genauso gut laut dem Review von hartware.net wie das Topmodell von Thermalright. Zudem werden ja Mainboardbauteile auch mitgekühlt, was ja bei den Towerkühlern bauartbedingt nicht möglich ist. Als Vorteil sehe ich auch das der RAM etwas mitgekühlt wird.

Ich glaub den werd ich mir bestellen und hoffentlich werde ich nicht so enttäuscht wie beim SI120.
 
Der Kühler ist ja mal sehr interessant. Ich hab schon länger mit dem 120 Ultra Extrem gehadert, jedoch war mir der Preis zu hoch und der Kühlerboden nicht plan.

Der SI128SE ist ja über 10€ günstiger und kühlt fast genauso gut laut dem Review von hartware.net wie das Topmodell von Thermalright. Zudem werden ja Mainboardbauteile auch mitgekühlt, was ja bei den Towerkühlern bauartbedingt nicht möglich ist. Als Vorteil sehe ich auch das der RAM etwas mitgekühlt wird.

Ich glaub den werd ich mir bestellen und hoffentlich werde ich nicht so enttäuscht wie beim SI120.

Der Kühlerboden des SI128SE ist auch leicht konvex - wie beim Ultra120Extreme.
 
Das "leicht" konvex ist schon fast übertrieben - 5 min auf 2000er Schmirgel haben gereicht, um den Boden grade zu machen. Bei dem, was so ein 2000er abnimmt, ist das eigentlich so gut wie nix. Obwohl die konvexen Böden an sich nicht schlecht sind - man hat den Anpressdruck dann wenigstens dort, wo er hin soll.
 
isser das? :d
meine cpu ist plan geschliffen und der kühler liegt (zumindest der wlp nach) komplett auf :P
 
@mibo:

Auf dem dritten Bild hast du auf der Backplate so nen durchsichtigen Gummiring stecken. Bei meinem SI-128 SE sind die garned dabei...
Hast du die noch rumliegen gehabt und selbst draufgemacht oder gehört das so ?
 
Hat es eigentlich eine Auswirkung wie man den Kühler positioniert? Ist es besser dass die Heatpipes in Richtung Hecklüfter stehen damit er die entstehende Luft gleich aus das Gehäuse rauspustet oder sind andere Ausrichtungen besser!?
 
Der SI128SE ist ja über 10€ günstiger und kühlt fast genauso gut laut dem Review von hartware.net wie das Topmodell von Thermalright.

Coolhard/hartware.de testet mit einem offenen System, somit können alle Tower-Kühler ihren Vorteil des luftstrom-optimierten Ausfbaus/Designs nicht ausspielen. Deswegen können Non-Tower-Kühler immer so gut mit halten. In der Praxis, in einem geschlossenem Gehäuse sieht das schon anders aus! ;)

Warum schreibt ihr eigentlich nicht hierrein: Thermalright SI-128 *Sammelthread* ??
 
Coolhard/hartware.de testet mit einem offenen System, somit können alle Tower-Kühler ihren Vorteil des luftstrom-optimierten Ausfbaus/Designs nicht ausspielen. Deswegen können Non-Tower-Kühler immer so gut mit halten. In der Praxis, in einem geschlossenem Gehäuse sieht das schon anders aus! ;)

Warum schreibt ihr eigentlich nicht hierrein: Thermalright SI-128 *Sammelthread* ??

Das ist ein Argument. Hat denn jemand Vergleichswerte mit dem SI 128SE und einem Towerkühler parat bei reelen Betriebsbedingungen?

Mein Ziel wäre es das der Kühler die CPU auf ca. 60°(TAT) kühlen kann bei ca. 1,36V oder etwas mehr(CPU-Z) und auch für die Penryn Quadcores geeignet ist. Mein derzeitiger Sonic Tower mit 2 120er Lüftern schafft es nicht die CPU gut zu kühlen bei 1,36V und 3,2ghz(>65°).
 
hab nur nen vergleich mit nem artic freezer pro...
Und der 128er hat mal eben 10 grad unter last ausgemacht!
 
Hm, der SI-128 Sammelfred wäre in der Tat ne gute Ecke, um das weiter auszudiskutieren :d Sollte man nur mal den Namen um das "SE" ergänzen.

Ob wohl ein netter Mod einfach diesen Thread an den Sammelthread hängen könnte? :hail:

Das Argument mit dem offenen Aufbau ist gut - und wichtig.

Ich komme auf sehr niedrige Temps, weil ich eher non-Towerkühler bevorzuge von der bauart her und dementsprechend mein Case daran angepasst hab. Das hat jetzt ein exakt 120x120mm grosses Loch in der Seitenwand inkl. einer schönen Luftführung und Staubfilter.

TAT sagt 53°C als max für die Kerne @3,2Ghz / 1.3V - der zweite wird bei mir immer 1-2°C wärmer als der erste.
 
Hm, ich rede mal mit dem Threadersteller per PN :)
 
@mibo:

Auf dem dritten Bild hast du auf der Backplate so nen durchsichtigen Gummiring stecken. Bei meinem SI-128 SE sind die garned dabei...
Hast du die noch rumliegen gehabt und selbst draufgemacht oder gehört das so ?

Die Plastik-Unterlegscheiben sind nicht dabei.
Ich habe sie benutzt, um die Backplate weiter von den Lötkontakten des Boards weg zu bekommen. Die Kontakte waren recht dicht dran und ich wollte keinen Kurzschluß riskieren.
 
hartware hat 'nen offenen Aufbau, im Case ist der Ultra120 als Towerkühler naturgemäß stärker, aber genaueres weiß keiner es gibt kaum gute Reviews.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh