Thermalright SI-128 (SE) ***Sammelthread***

hab mal ne kurze frage zur demontage des si-128:

es ist ja nun bekannt, dass der si-128 einen extrem hohen anpressdruck hat.
bisher ist es mir aber nicht gelungen, die 4 pushpins aus ihren halterungen zu lösen.
einen habe ich rausbekommen, 3 sitzen allerdings noch bombenfest.

gibts da denn irgendeinen kleinen tipp, wie man das ding auch wieder "einfach" runterbekommt?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, mit der Demontage, gibt es einen Tipp hierfür? :confused:
 
die schwarzen kappen : drehen :)

steht aber alles in dem kleinen handbuch ;)
 
Kann man den Kühler auch für den Passiv betrieb nutzen wenn man 3x 120mm Lüfter einsetzt ? (1rein, 2raus)

Grafikkarte ist auch passiv (7600 GT mit Zalman ZM80D-HP)

CPU ist aber nur n 3200+, also nix dramatisches.

Würde das gehen ?
 
Wird wohl ziemlich warm werden, ich denke aber er wird es überleben.
Wenn er nicht übertaktet ist würde ich noch versuchen die Spannung noch weiter runter zu setzen.
 
Wie heiß darf ein 3200+ max werden ?
Sinkt die Taktfrequenz wenn ich den Vcore senke ?
Oder kann ich das wieder ausgleichen ?
 
Die Taktfrequent sinkt sinkt erst wenn du was am FSB (Multi) drehst. ;)
ich glaube 70°C war die max. Temp. bei einem 3200+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner wird unter Last ca 50°C warm (Zalman CNPS 7000B AlCu auf niedrigster Drehzahl).

Meine Grafikkarte wird (7600GT passiv) wird ca. 80°C warm, nicht mal 1mm daneben ist der Northbridgekühler (Thermalright HR-05), direkt daneben würde dann der Themelright CPU Kühler kommen.

Man sieht also: Alle 3 wichtigen Wärmequellen sind in einer Reihe dicht beieinander.
Ist das passiv bei 3x 120mm Lüftern möglich ?
Gehäuse würde eine Lian LI PC 31 B sein.

Oder wäre es besser noch einen 120mm Lüfter auf 7V auf den CPU-Kühler zu setzten ?
 
Probier es doch einfach aus...schön die Temperatur im Auge behalten. ;)
Kann mir nicht vorstellen das es da probleme geben wird, sind ja beide keine großen Hitzemaschinen.
 
Werd ich machen.
Jetzt brauch ich nur noch das Geld :d

Und mal messen ob der Thermalright überhaupt passen würde.
Müsste knapp werden.....

Naja ihr werdet's erfahren wenn der Thermal mein ist :d



Mal gemessen. In meinem jetztigen Gehäuse sind zwischen Northbridgekühler und Netzteil ca. 14cm Platz.
Allerdings vom CPU Kühler zum NB-Kühler nur 0,5cm - da wird der Themalright wohl nicht passen :(

Dann muss ich mich wohl nach nem neuerne NB-Kühler umschauen, aber die mit schmaller bodenplatte (wie der HR-05) sind zu hoch und die mit geringer höhe sind zu breit....

Fotos kann ich morgen mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Leute,

ich habe auch noch einen SI-128 hier rumliegen mit dem Pabst 4412 F/2GL. Bisher habe ich den Kühler noch nicht ausprobiert und bin aber jetzt am Überlegen, beim Prozessortausch meinen Sonic Tower mit Sandwich gegen den SI-128 zu ersetzen.

Würdet Ihr mir den Tausch empfehlen? Ich habe zwar sehr gute Temps mit dem Sonic Tower, aber zum Einen wird mein MB immer sehr heiß und zum Anderen ist die (De-) Montage des Sonic einfach nervtötend.

Kann mir Jemand seine Erfahrungen mit einem E6600 schildern? Ich möchte ihn auf 3200Mhz@Autocore laufen lassen und dabei vernünftige Temperaturen realisieren.

Liebe Grüße
Tawolgany666
 
ich glaub da würde ich lieber den gemini 2 von coolermaster nehmen !
passiv kannste das aber vergessen - beim gemini 2 reicht aber ein sehr geringer luftzug um die temperatur
vertretbar zu halten -> zumal man 2x 120mm befestigen kann :)
 
Ich habe den SI-128 gestern mal draufgesetzt...ein ziemlich genialer Kühler mit der schrottigsten Befestigung, die ich je gesehen habe. Man kann über Schraubbefestigungen sagen was man will, aber im Vergleich zu diesem Pushpin- Sch.... sind sie eine Wohltat. Einer der Pins ist mir beim Draufochsen kaputtgegangen und ich habe ihn durch einen vom Boxed- Kühler ersetzt.

Aber die Kühlleistung ist enorm und steht dem Sonic Tower im Sandwich in Nichts nach...das ein oder andere Grad habe ich sogar gutmachen können. Und insbesondere idle ist die CPU wesentlich kühler als vorher.

Hätte ich nie gedacht!
 
Kann ich nur bestätigen. Der Kühler an sich ist wunderbar, aber die Befestigung auf LGA775-Boards ist ziemlich beschissen.

EDIT: Noch ein Tipp zur Montage: Dabei unbedingt das Board ausbauen. Im eingebauten Zustand kommt man nicht an alle 4 Plastikpins ausreichend gut ran um genug Druck zu erzeugen, dass die auch einrasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Sind die zwei Streben(dünnen Stangen) nur als Halterung gadacht, damit die Kühlfläche nicht abknickt oder wozu sind die da? Könnte man diese verbiegen?
MfG
 
Hi

Sind die zwei Streben(dünnen Stangen) nur als Halterung gadacht, damit die Kühlfläche nicht abknickt oder wozu sind die da? Könnte man diese verbiegen?
MfG

Willst nen zweiten Lüfter dranbauen? Die beiden Drähte da dienen der Stabilisierung, hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, die mal zu entfernen und evtl noch nen Lüfter dranzusetzen bzw den Lüfter mal von oben drüber nach unten drunter uz befördern. Mein Chipsatz kocht nämlich ganz schön :/
 
Hi
geht mir darum, in nem cube hat man wenig platz und nach obenhin wäre über dem kühler kein platz.
also wenn lüfter dann vllt drunter, nur sind eben diese zwei streben da "im weg".
würden die pipes das aushalten? also streben weg und lüfter unten drunter geklemmt.
MfG
 
Sollten sie sie locker aushalten - zur Not oder um ganz sicher zu gehen, kann man ja immer noch was zwischen Lüfter und Kühlersockel packen, nix grosses, nur das man was dazwischen hat. War jedenfalls meine Überlegung, als ich mir nen Kopf gemacht hab, wie ich den Lüfter gescheit unten dran befestige. Geht natürlich nur, wenn man den Lüfter so rum montiert, das er aufs Board bläst.
 
... Geht natürlich nur, wenn man den Lüfter so rum montiert, das er aufs Board bläst.

wieso aufs Board? ginge das nicht, dass der den Kühler anpustet?
Die umliegenden Bauteile würden zwar nicht soviel Luft bekommen wie andersrum aber ein wenig dürfte es schon sien.
Hast du den Kühler? wieviel Abstand ist zwischen Kühlerblock und dem unteren Sockel?
MfG
 
Ja, hab den Kühler. Abstand kann ich Dir leider net genau sagen- will nicht schon wieder alles auseinanderbauen.

Thermalright gibt auf deren HP die Höhe mit 93mm an, also bleiben a grob geschätzt (~25mm mm Kühlkörper geraten und 20mm Lüfter) 40-50mm Platz.

Aufs Board blasen deshalb, weil man so die Rückseite vom Lüfter unten hat und da was zwischenpacken kann - andere Seite macht sich schlecht, weil sich da was dreht in der Mitte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
aso^^
also gleich als Stütze nutzen ;)
hmm, ok, kommt also mit zur Bestellung dazu
danke für die infos:)
 
Hi Leute!

Mal ne Frage. Habe zur Zeit einen Scythe Mine, der jedoch aufgrund meines neuen Gehäuses rausfliegen muss, da in der Seite ein 250er Lüfter drin ist ;-)
Nun würde ich gerne diesen Kühler mit diesem Lüfter hier nutzen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_496&products_id=4390
Lüfter OK?
Reicht die Performance aus um einen E6600 (später einen Q6600) zu kühlen? Ist der Unterschied groß zwischen einem Scythe und diesem hier?

DANKE für die Infos!

Viele Grüße
André
 
Reicht - hab zwar nen Papst drauf, der dreht aber auch nur @1100 U/min. Allerdings kein Blowhole an der Seite und nur vorn unten eine Lüfter, der reinbläst im vollgedämmten Case. Temps sind immer noch gut. In Verbindung mit dem 250er in der Seite sollten Temperaturprobleme nicht existent sein, aufgrund der Bauart und Lüfteranordnung sollte der SI-128 davon enorm profitieren.

Ich hatte vorher nen Infinitiy drauf, allerdings ist mir da alles auf dem Mainboard ein wenig zu warm geworden und aufgrund meines nicht so prallen Luftstroms waren die Lasttemperaturen gute 6°C höher als mit dem SI-128.

Kleiner Tip, hat vorher hier schon mal irgendjemand geschrieben: Setz den Kühler so auf, das die Heatpipes entweder zum Netzteil hin oder zum rückwärtigen Lüfter hin stehen. Je nachdem, wo der Luftstrom stärker ist. Bringt auch noch ein paar °C weniger.
 
Danke für die Info!

Das mit dem Luftstrom baue ich mir auch gerade zusammen.
Es soll wie gesagt der 250er von der Seite draufblasen, von vorne ziehen 2x120er Luft rein. Davon wird einer in Richtung Speicher und CPU blasen. Dann kann ich ja die Heatpipes auch Richtung Speicher auslegen, oder?
Dann der 120er auf dem Kühler, das 120er im Netzteil und hinten saugt ein 140er die Luft vom Kühler weg. Sollte (hoffentlich) zu keinen Engpässen oder Luftverwirbelungen kommen.
 
Das ist ja schon nen Overkill an Lüfter :d Nixdestotrotz würd ich die Heatpipes nach hinten drehen zum rückwärtigen Gehäuselüfter. Näher dran am Lüfter, mehr Luftbewegung, recht gebündelter Luftstrom. Und mehr Platz, wenn man mal nen Speicherriegel austauschen will.
 
gerade bei den cases mit seitenlüfter sind die die non-towerkühler spitze :)

ps: achja.. wer brauch schon platz - (klickt mal meine pics @ signatur) ;)
da hast auch nen gutes beispiel für non-towerairflow !
 
@ Runenblut: Dein System sieht genau so aus, wie ich es mir vorstelle. DAS Gehäuse wollte ich mir auch holen.
Kann ich dir diesbezüglich mal eine PN schicken? Wollte da mal was fragen.

Bringt denn der Gemin II mehr als der SI128? Habe gesehen, den SI-128 gibt es auch als SE-Edition? Habe leider darüber noch nichts weiter gefunden, weder Tests noch Bilder.
 
@ Runenblut: Dein System sieht genau so aus, wie ich es mir vorstelle. DAS Gehäuse wollte ich mir auch holen.
Kann ich dir diesbezüglich mal eine PN schicken? Wollte da mal was fragen.

Bringt denn der Gemin II mehr als der SI128? Habe gesehen, den SI-128 gibt es auch als SE-Edition? Habe leider darüber noch nichts weiter gefunden, weder Tests noch Bilder.


jo kannste machen :)

also der gemini 2 ist hat folgende vorteile im direktvergleich mit dem si-128:

+kühlleistung
+preis
+sockelkühlung (spawas)
+lautstärke

nachteile :

-mainboardausbau immer nötig
-gewicht
-inkompatiblität (mainboard / graka / ram / gehäuse)
 
Der SI-128 SE ersetzt, dein SI128...
Der SE ist nochmal ein bisschen Gewichts und Performance optimiert :) und nicht mehr 754/939/940 kompatibel :)
 
Und laut Hartware.de sogar ein bisschen besser als der Ultra-120 eXtreme. Würde ihn schon gerne mal gegen den GeminII antreten lassen, aber dazu müsste ihn mir erstmal jemand schenken. :fresse:

So viel Geld wie ich schon in LuKü investiert hab allein für den C2D jetzt, da hätte ich gut und gerne eine schöne WaKü zusammenbasteln können. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh