Thermalright SI-128 (SE) ***Sammelthread***

RunenBlut

Enthusiast
Thermalright SI-128 - der wohl beste Non-Towerkühler auf dem Markt !

Technische Daten:

Sockel: Intel LGA-775 & 478 / AMD64 Sockel-754/939/940/AM2
Länge: ca. 153 mm
Breite: ca. 126 mm
Höhe: ca. 93 mm
Gewicht: ca. 510 Gramm
Heatpipedurchmesser: 8mm
Heatpipeanzahl: 4 Stück
Material: Hybrid (Aluminium/Nickel) / 78 Aluminiumfinnen im 1mm Lamellenabstand

Mainboardkompatibilität:

Der Kühler ist zu AMD K8 (754/939/940) und Intel Pentium 4 LGA775 CPUs kompatibel.
Es kann wie beim Vorgänger SI-120 ein 120mm Lüfter (entkoppelt) befestigt werden welcher durch die
durchdachte Bauweise auf nahezu allen Mainboards passen sollte.
Ein echtes Highlight für niedrige HTPC - Cases.
Zudem werden sämtliche sich um den Sockel befindlichen Bauteile effektiver als durch die zur Zeit
am Markt erhältlichen Towerkühler gekühlt.

Achtung: Gigabyte AMD K8 Mainboards benötigen ein spezielles Backplate !

Unterschiede zum Vorgänger SI-120:

- leicht verändertes Design
- 78 anstatt 52 Aluminiumfinnen
- Lamellenabstand 1 mm anstatt 1,5 mm (nun weniger für den Passivbetrieb geeignet)
- Kompatiblität zum Sockel AM2
- geringere Höhe (89 mm anstatt 93 mm)
- geringere Länge (135 mm anstatt 153 mm)
- höheres Gewicht (520 g anstatt 400 g)
- größere Heatpipes (8 mm anstatt 6 mm)
- verringerte Heatpipeanzahl (4 anstatt 5)

Reviews:

computerbase.de
hartware.de
overclockers.com
modthebox.com
dargonsteelmods.com

Usererfahrungen: würde mich über pers. erfahrungen mit dem mit 8mm heatpipemonster freuen :)

Geizhalslink: http://www.geizhals.at/deutschland/a211157.html

Versuche den Thread aktuell zu halten ;) - falls ihr irgendwelche Fehler findet einfach "ankreiden" :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das konzept läuftsich langsam tot. da tut sich nix mehr.
ich würde lieber zum deutlich preiswerteren aerocool dominator oder zu nem verax square mit dual-fan greifen ;)

ich will auchmal nen sammelfred managen...
mal bissl verantwortung übernehmen :fresse: :haha:

:btt:
hab den test schon gelesen.
aba meine meinung wird sich nicht ändern!
ich bleib bei towerkühlern :bigok:

jo das ist schon ansich eine gute sache, aber bei htpc usern wie mir z.b. sind die hohen tower leider nicht nutzbar :)

und ich werde weiterhin bei thermalright bleiben, die haben immer super konzepte und die qualität ist immer überdurchschnittlich - was man von anderen herstellern (a la thermaltake) nicht immer behaupten kann...:bigok:

@ ivi : der dominator ist nicht wirklich effektiv :) und der verax mit knapp 70€ nen bissl arg überteuert ...

Zuletzt bearbeitet:
jo, aber der SI wird mit vermutlich 45€ NP gegen den ninja, ST, mine einfach nicht gegen anstinken können, die preise sind immoment supertief.

...und ich hab mir gerade den SI 120 gekauft...:-[
...naja hat nur 35,- euro gekostet und kühlt sehr gut..besser als der Zalman 7000Cu den ich davor hatte, der war dann bei den gegenwärtigen Sommertemps am Ende...

..gut das Thermalright weiterentwickelt, diese 'Monstertower' passen eben nicht überall rein....

Also der SI-128 ist echt beachtlich. Hätte auch beinahe den SI-120 mit dem Silent Papst geholt. Nur kann ich mich nicht ganz entscheiden , ob SI-120, SI-128 ( wo gibts den schon ? ) oder halt Scythe Mine. Ich bräuchte halt wirklich derbe Power :fresse: . Mein Zalman 7000Alcu machts nicht mehr lange beim Übertakten.

der Mine ist billiger und ermöglicht eher einen geordneten Luftstrom (Lüfter an der Seite)

der SI-120/128 ist für einen Kühler, dessen Lüfter obendrauf montiert ist, schon recht hoch (um mal einen negativen Aspekt anzusprechen).
Hatte mir den geholt, um ohne Gehäuselüfter auszukommen...

Was hast du den für ein Gehäuse?

Also momentan noch ein Lianli 3077, aber das wird verkauft. Kriege jetzt einen Tower wo ein µAtx Board reinkommt. http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TQXM80

Der Scythe Mine gefällt mir auch von der Optik her. Ist alles schön symmetrisch. Allzu schwer ist er auch nicht. Vielleicht sogar noch den Ninja Plus, aber das Ding ist ein Monster.

Im Prinzip eigentlich SI-120/SI-128 vs. Scythe Mine.

jo ich weiss.
wollte den thread nur sichern.
wird alles noch ergänzt , muss aber noch heute burtstag feiern :banana:

hatte damals mit dem alten XP-120 schöne temps bei meinem 4000+ clawhammer. und thermalright hat sehr gute qualität, meiner meinung nach.
zwar gibt es noch ein paar punkte die mich damals gestört haben, aber nichts ist perfekt :rolleyes:

@IVI
kannst du mir bitte einen grund nennen wieso der kühler aufgrund der kraditionellen bauweise evtl. schlecht sei oder schlechter im vergleich zu tower kühlern? nebenbei ist verax schon immer für seine sinnlosen konstruktionen bekannt :rolleyes: erinnere mich da noch gerne an den 130€ kühler der saulaut und nicht grade eine wucht war in sachen kühleistung :rolleyes:

In einem geschlossen Tower ohne Seitenlöcher profitieren Towerkühler einfach davon, dass die Gehäusetemperatur mit ihnen niedriger bleibt und die warme Luft gleich von einem Gehäuselüfter abgeführt werden kann, ohne erstmal durch ganze Gehäuse gewirbelt zu werden.

Kampfwurst schrieb:
@IVI
kannst du mir bitte einen grund nennen wieso der kühler aufgrund der kraditionellen bauweise evtl. schlecht sei oder schlechter im vergleich zu tower kühlern? nebenbei ist verax schon immer für seine sinnlosen konstruktionen bekannt :rolleyes: erinnere mich da noch gerne an den 130€ kühler der saulaut und nicht grade eine wucht war in sachen kühleistung :rolleyes:

also erstes schrieb ich "das konzept läuftsich langsam tot. da tut sich nix mehr.", was bedeutet, dass es bei diesem design keine signifikanten oder gar sensationellen verbesserungen geben wird und zweites is der square ein wirklicher klassekühler, im dual-fan @silent setup jedem bauählichen überlegen. aja, und 3. kostet der keine 130€, sondern "nur" 65€. was natürlich immer noch viel geld is, aber nen dual-fan non-towerkühler hat nunmal net jeder. is halt geschmackssache. ich würde mir ihn net holen, genauso wenig wie den TR.

um vom si-120 zu wechseln isses nicht wirklich rentabel, das stimmt schon .
aber für neuanschaffungen durchweg interessant :)

@ sinsilla : danke dir :d

trotzdem irgendwie zu teuer :)
Außerdem sieht der irgendwie doof aus.

Ich kaufe mir wahrscheinlich den si120

- niedriges Gewicht
- gute Kühlleistung
- recht günstig

also ich fand die leistung des SI 120 nicht so doll. nicht besser als die des Cu7000 der war sogar 2-3° besser.

aber ich suche nun auch einen neuen kühler. und hab den heute gefunden.

ich dachte eigentlich das ich mit einem kühler der raufbläste besser PWM temps bekomme oder doch falsch?

Dass der CNPS7000 besser als der SI-120 sein soll, glaubst du aber selber nicht oder? Da muss dann ein Montagefehler vorgelegen haben, denn der SI-120 steckt den CNPS7000 locker in die Tasche...

leider nicht, und 4 mal montiern = geübt beim anbringen. ich weis nicht warum hab auch AC5 paste genommen usw.

aber das ist ja die kacke ich denke das die Heatpipes nicht richtig funzen und der zalman hat ja keine, ergo er funzt immer. ich denke das hat was mit dem luftstrom in meinem CS901 zu tun.

Also den SI128 gegen nen SI120 tauschen ist wohl recht Sinnfrei, es sei denn man braucht 2° Grad weniger.
Ich bin mit meinem Setup von SI120 und Papst recht zufrieden.
Selbst bei 2,8Ghz @ 1,55V ( leider ) hält der TR den Prozzi bei 55° im Prime95 Dualbetrieb.
Es sind auch wirklich nicht viele Kühler besser als der SI120 ;)

Hat den SI128 eigentlich schon mal jemand montiert? Da kann man sich ja die Hand bei brechen, extremer Kraftaufwand nötig um die Halterung in die Sockelnasen zu bekommen. KEINE Hilfsöse für einen Schraubenzieher oder ähnliches, ergo muss man das von Hand machen und um das dann widerrum sauber hin zu bekommen muss das Board ausgebaut werden, zumindest war das bei mir so...kann ja auch sein das ich mich zu doof angestellt hab aber das war nicht der erste Kühler den ich montiert hab. Kühlleistung ist okay, ich würde sagen besser als beim 120er aber das differiert eh von Montage zu Montage...
Für den Fall das ich jetzt bei der Montage nen Denkfehler gemacht habe und einer von Euch hat es drauf das Ding im eingebauten Zustand zu montieren, ohne den von mir geschilderten extremen Kraftaufwand würde ich mich mal über Feedback freuen...

Micha

Sehe ich das richtig, dass der SI-128 einfach in das serienmäßige Retention-Modul vom 939-Board geklipst wird? Beim 120er musste man doch das Retention-Modul noch tauschen, oder? :confused:

Jim Clark schrieb:
Sehe ich das richtig, dass der SI-128 einfach in das serienmäßige Retention-Modul vom 939-Board geklipst wird? Beim 120er musste man doch das Retention-Modul noch tauschen, oder? :confused:
Stimmt, mußte man.

Mika schrieb:
Da kann man sich ja die Hand bei brechen, extremer Kraftaufwand nötig um die Halterung in die Sockelnasen zu bekommen.
Ja, das ist mir auch aufgefallen, das Mobo bog sich schon zusehends :hmm: .
Ich meine aber, der kurze Kraftakt lohnt sich Angesichts der guten Kühlung,

Zuletzt bearbeitet:
wie würdet ihr den si-128 im gegensatz zum Scythe Mine einschätzen? is/kühlt der si-128 besser oder schlechter?

BUFUMAN schrieb:
also ich fand die leistung des SI 120 nicht so doll. nicht besser als die des Cu7000 der war sogar 2-3° besser.

aber ich suche nun auch einen neuen kühler. und hab den heute gefunden.

ich dachte eigentlich das ich mit einem kühler der raufbläste besser PWM temps bekomme oder doch falsch?

Also mich reißt der si120 auch nicht wirklich vom Hocker, er ist mit Revoltec Dark Blue(1200U/min) + Artic Silver5 auch nicht besser(kühlt besser) als der Artic Freezer 64, eben nur leiser!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh