Thermalright SI-128 (SE) ***Sammelthread***

Hab mir jetzt noch die Retentionmodule von TR nachgekauft, direkt bei KM für ~7€.
Die Montage ist aber schon etwas frikelieg, Board lag halb auf dem Tisch um die erste Schraube ( mit nur zwei Händen ) in erste Hole zu bekommen ^^.
Die Oberfläche meines SI120 werd ich aber auf jedenfall noch schleifen, gefällt mir so noch nicht. Evt werd ich den 6600 auch noch polieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich besorge mir auch 2000er Schleifpapier und werde beim CPU Wechsel den Kühler ordentlich schleifen. Sobald die neue CPU da ist ( 3800+ @ 2,8Ghz 1,36V ), Coolaboratory Liquid Pro Wärmeleitpaste, wird die CPU geköpft, Kühler geschliffen und alles eingebaut :)
 
Ich besorge mir auch 2000er Schleifpapier und werde beim CPU Wechsel den Kühler ordentlich schleifen. Sobald die neue CPU da ist ( 3800+ @ 2,8Ghz 1,36V ), Coolaboratory Liquid Pro Wärmeleitpaste, wird die CPU geköpft, Kühler geschliffen und alles eingebaut :)



erklärts mal bitte einer für nen n00b wie mich:


ich nehm schleifpapier und rubbel da am Kühlboden rum? *fg* Und dann halt ich den ins Licht und suche nach Rillen??

Und danach mit ner Politur glattmachen??? JAJA lacht nur :P aber ,klärt mich mal bitte auf *fg*
 
da brauchst du aber diverse schleifpapiergrößen :)
 
zum Schluss etwas Zahnpasta für den Endschliff;)
 
zum Schluss etwas Zahnpasta für den Endschliff;)

wollt ihr mich jetzt ver**** oder ist das ernst gemeint? :lol:

ich meine ich kenn das zwar von rohlingen den zahnpasta trick, aber hier, wo ja dann Wärmeleitpaste später drauf ist mit Zahnpasta hantieren??


und wieso brauch ich versch. größen ??? Von der Körneranzahl her? Zuerst grob und dann immer feiner???
 
genau das syber.
erst grob dann immer feiner - wobei grob schon ziemlich fein sein sollte.
 
ich seh da auf anhieb keine probleme.
die si-reihe von thermalright glänzte bis jetzt immer
mit hoher kompatiblität!
 
Ich überleg mir auch den SI 128 zu holen.Als Wärmeleitpaste möchte ich das Coollaboratory Liquid MetalPad nehmen.Meint ihr es gibt damit Probleme, weil der SI 128 ja aus Aluminium besteht?Werde in auf nem Sockel 775 montieren.Muss man wirklich das Mainboard aubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlplatte besteht aus vernickeltem Kupfer, absolut keine Probleme.
 
so, den Kühler gibebt ja nun schon was länger.
ich plane ein neues sys, und da mein case keinen platz für SS, ninja, infinity und Co bietet, finde ich den SI 128 sehr interessant.
ist ja auch schon was billiger geworden...

2 fragen hab ich:

was für einen lüfter empfielt ihr? nen loonie?

und:
hat TR was anpressdruch be S775 gemacht?
das board bei computerbase sieht ja echt böse verzogen aus...
 
das board bei computerbase sieht ja echt böse verzogen aus...
genau aus dem grund hab ich vor einiger zeit den si-128 durch den ultra-120 ersetzt. der anpressdruck des si-128 ist wirklich enorm, das ist ja auch grundsätzlich zu begrüßen. der verzicht auf eine backplate zu gunsten einer einfacheren montage ist hingegen für mich nicht nachvollziehbar. mein board hat sich gebogen ohne ende. und da sich die push-pins speziell bei der demontage schlecht erreichen lassen, muss man unter umständen das mainboard trotzdem mit ausbauen.

abgesehen davon ist der si-128 grundsätzlich ein super kühler, was besseres gibt es im bereich der NON-tower-kühler derzeit nicht. allerdings kostet der spaß ja auch einiges. vorteil ist nachwievor, dass ein solcher kühler umliegende bauteile besser kühlt als ein tower-kühler.
 
hmmm, schon krass...

naja, da eh ein neues board kommt, ist es eh ausgebaut :d

mal sehen, aber ich find den 128 schon geil...
 
Ich hab den SI-128 nun auch mal getestet und so wirklich der Bringer ist das Teil ja nicht...

Bei Drehzahlen über 1000U/min schlägt er zwar den Aerocool Dominator noch, jedoch bricht die Kühlleistung bei niedrigeren Drehzahlen derart ein, dass er nicht mehr zu gebrauchen ist.
 
Ich hab den SI-128 nun auch mal getestet und so wirklich der Bringer ist das Teil ja nicht...

Bei Drehzahlen über 1000U/min schlägt er zwar den Aerocool Dominator noch, jedoch bricht die Kühlleistung bei niedrigeren Drehzahlen derart ein, dass er nicht mehr zu gebrauchen ist.

Landet das Teil in deinem V-Thread?
 
Ja, das wird er bestimmt. Es ist aber ein ichbinleise (r) Cooler 13xx - also mit Gummientkopplern dran. ;)
 
ohhhhh, wird aua-teuer sein.



Ich hoffe, meine Frage geht hier niht unter

Darf die Kontaktfläche eigentlich geschliffen werden? Ist es schlimm, wenn die Nickel-Schicht beschädigt ist?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Also mich reißt der si120 auch nicht wirklich vom Hocker, er ist mit Revoltec Dark Blue(1200U/min) + Artic Silver5 auch nicht besser(kühlt besser) als der Artic Freezer 64, eben nur leiser!

Also kann man genau so gut zu einem 64er greifen, den es für gerade mal 1/3 zu haben gibt? Warum dann die SI-Hysterie? 64er soll aber unter Last etwa 7 grad wärmer laufen, als zBsp Mine :hmm:
 
ich bin auch nich grad zufriden mit dem si-128 :(

hab nen coolermaster lüfter mit 660Umin drauf (c2d e6600 nonOC) und komm im idle auf ca. 38° schwankt immer um 1° (also laut coretemp)

achja das gehäuse is wirklich ausreichend belüftet.

also nich so der bringer :(
 
Die Idle Temperaturen sind ja erstmal zweitrangig. wichtig ist, wie hoch die Temperatur unter Last geht. Wie schauts da bei dir aus? weil 660rpm sind nicht sehr viel. bei mir dreht der 120er aufm si120 im idle auch mit 700rpm, komme da auch auf 40°C. Unter last jedoch mit 1200rpm, was dann max 56°C bringt (bei einer 110W CPU)
 
Und ich komme mit dem SI-128 und dem Noiseblocker XL2 mit 1400rpm unter Last auf 46°C bei einem San Diego 3700+@2750MHz@1,35V
 
Mein kleiner Zalman CNPS7000B, ein Alki noch dazu, bleibt unter Last ~40° und heult nur selten auf. mit 1,47 bzw 1,49 BIOS wird die CPU unter Last etwa 47° warm, egal ob 4600+ oder 3800+, wobei die 4600er etwa 100 - 150 mhz schneller läuft.

Mein 3200er machte mit 1,55V 2,9 GHz und war genau 55° warm.
 
Ich hoffe, meine Frage geht hier niht unter

Darf die Kontaktfläche eigentlich geschliffen werden? Ist es schlimm, wenn die Nickel-Schicht beschädigt ist?
Keine bange, hier werden Sie geholfen :fresse:.
Nein macht eigentlich nix. Jedenfalls in Bezug auf die Kühlleistung. Du solltest nur drauff achten, das Du möglichst plan schleifst, deswegen einen Spiegel als Unterlage verwenden.
Hinzugefügter Post:
ich bin auch nich grad zufriden mit dem si-128 :(

hab nen coolermaster lüfter mit 660Umin drauf (c2d e6600 nonOC) und komm im idle auf ca. 38° schwankt immer um 1° (also laut coretemp)

achja das gehäuse is wirklich ausreichend belüftet.

also nich so der bringer :(
Und unter Last? Weil die Idle Temp sagt noch nicht soviel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, Lüfter @660Umin ( = sehr wenig Luftdurchsatz ), C2D auf 3Ghz übertaktet und du beschwerst dich über 38°C ???Hau einen stärkeren Lüfter drauf, oder takte die CPU zurück, wenn du ne noch niedrigere CPU Temp willst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh