Thermalright SI-128 (SE) ***Sammelthread***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
derMeister schrieb:
Stimmt, mußte man.


Ja, das ist mir auch aufgefallen, das Mobo bog sich schon zusehends :hmm: .
Ich meine aber, der kurze Kraftakt lohnt sich Angesichts der guten Kühlung,

Schade - wenn man das Board eh ausbauen muss, wäre ja einer der größten Vorteile (neben der Kühlleistung) dahin....:(
 
Mika schrieb:
Hat den SI128 eigentlich schon mal jemand montiert? Da kann man sich ja die Hand bei brechen, extremer Kraftaufwand nötig um die Halterung in die Sockelnasen zu bekommen. KEINE Hilfsöse für einen Schraubenzieher oder ähnliches, ergo muss man das von Hand machen und um das dann widerrum sauber hin zu bekommen muss das Board ausgebaut werden, zumindest war das bei mir so...kann ja auch sein das ich mich zu doof angestellt hab aber das war nicht der erste Kühler den ich montiert hab. Kühlleistung ist okay, ich würde sagen besser als beim 120er aber das differiert eh von Montage zu Montage...
Für den Fall das ich jetzt bei der Montage nen Denkfehler gemacht habe und einer von Euch hat es drauf das Ding im eingebauten Zustand zu montieren, ohne den von mir geschilderten extremen Kraftaufwand würde ich mich mal über Feedback freuen...

Micha

Was für einen Sockel hast du eigentlich?

Weil ich verd mir vllt für mein neues System auch einen SI-128 zulegen, aber nur falls es ein Athlon X2 wird, falls es ein Intel Core 2 Duo System wird werd ich mir einen anderen Kühler zulegen, weil ich hab in einigen Revies gelesen, dass die Montage am Sockel 775 nur schwer möglich ist.
 
Die Montage ist beim Sockel 775 gar nicht soo schwer. Allerdings sollte das Mainboard schon ausgebaut werden (aber das muss man heutzutage bei vielen Kühlern machen). Dann vier Mal kräftig drücken und das Ding sitzt bombenfest.
Bin von der Verarbeitungsqualität sehr begeistert - kein Vergleich z.B. zu den Thermaltake-Teilen, die im Vergleich dazu sehr billig wirken.
Von der Kühlleistung her mit dem Sonic Tower mit 2 Lüftern vergleichbar (den hatte ich vorher). Habe mir jetzt den TR geholt, weil so die Spannungswandler und die Northbridge besser mitgekühlt werden. Dies ist auch der große Nachteil bei allen Tower-Kühlern.
Habe mit nem C2D bei 1,35V und 3000Mhz knapp 55 Grad bei Vollast, mit dem Sonic Tower waren es 56 Grad!
 
die neuen Sockelhalterungen sind auch genial ! :) + *threadupdate*
 
mich anschließ ^^
Hat jemand SI120, SI128 oder den Ultra120 auf einem oc'ten E6600 laufen?
Würde mich sehr sehr interessieren ob die für nen 6600 @ 3,6Ghz langen.
der SI läßt sich ja per nachkaufbaren Retentionmodul für 775 nutzen.
 
also langen dürftes bestimmt - kommt halt auf deine spannung an - sind aber so ziemlich die besten luftkühler neben dem st & den scythe's
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
so hab mal die erste seite wieder nen bissl aktualisiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mich anschließ ^^
Hat jemand SI120, SI128 oder den Ultra120 auf einem oc'ten E6600 laufen?
Würde mich sehr sehr interessieren ob die für nen 6600 @ 3,6Ghz langen.
der SI läßt sich ja per nachkaufbaren Retentionmodul für 775 nutzen.

Ich dachte beim SI128 wär schon was zur befestigung am Sockel 775 dabei, zumindestens hab ich das in den Reviews gelesen.

Oder gehts mit dem nachkaufbaren Retention-Modul leichter zu befestigen als mit dem Original?
 
soweit ich weiss müsste da eigentlich was mit bei sein.
ist so wie es ausschaut nur für XP 90/120 & SI 120!
 
bei meinen xp120 musste ichs nachkaufen ;)

bin grad am überlegen ob ich mir net auch das teil hol, mein xp120 is ja auch net so der beste :shot:, aber leise :d

mfg deepsilver
 
jo mach das mal dann haben wird endlich ne usererfahrung :)
 
Oh ja bitte ^^.
Wobei dein 6600 @ 3,6Ghz sehr interessant wäre, temperaturmäßig.
 
wie würdet ihr den si-128 im gegensatz zum Scythe Mine einschätzen? is/kühlt der si-128 besser oder schlechter?

Ich habe einen 128 mit einem 4800+ und einen Mine mit einem 3800+ laufen, bei gleicher Drehzahl ist der 128 besser als der Mine, beide Prozessoren sind ca. 20% übertaktet.

Was für einen Sockel hast du eigentlich?

Weil ich verd mir vllt für mein neues System auch einen SI-128 zulegen, aber nur falls es ein Athlon X2 wird, falls es ein Intel Core 2 Duo System wird werd ich mir einen anderen Kühler zulegen, weil ich hab in einigen Revies gelesen, dass die Montage am Sockel 775 nur schwer möglich ist.

Der ist auf einem X2-4800 aber einfach zu montieren war der nicht, wie die in dem Review darauf kommen das der auf AMD leicht zu montieren wäre ist mir schleierhaft...selten so geastet um nen Kühler zu befestigen.
 
naja die montage wenn ichs mir so anschaue dürfte nicht so problematisch sein @ amd - allerdings wird die demontage bestimmt um einiges kniffliger - war ja auch beim si-120 der fall ;)
 
Servus
Denn Thermalright SI 128 hab ich auf div. E6600 gehabt in Verbindung
mit dem P5W DH Del..Da sorgt er für eine optimale Kühlung der
Heatpipe.Bevor man sich an den Einbau macht sollte man jedoch einen
Blick auf die Unterseite des Kühlers werfen eine Schieblehre leistet
hier gute Dienste.Bei genauer Betrachtung sind noch Spuren der Bearbeitung
zusehen und man glaubt es mit einer ebenen/planen Fläche zutun
zu haben. Dem ist aber nicht so!!:hmm:
Die Auflagefläche hängt zur Mitte hin durch und man sieht einen deutlichen
Lichtspalt.
Erst eine Nachbearbeitung mit Spiegel und Scheifpapier führte zu einer
deutlichen Verbesserung der Kühlleistung.
Danach ist der Kühler aber wirklich top.
 
ich hab auch schon davon gehört das die bodenplatte bei diversen si-128 nicht wie von thermalright gewohn top sein soll... :(
 
Ich besitze einen Thermalright SI-120 und bin damit wirklich zufrieden. Ich wollte den Kühler am Ende in Rente schicken und mich nach einem Sonic Tower oder Scythe Infinity umschauen, bis mir klar wurde, dass der Leistungsunterschied minimal sein würde.

Ich habe meinem SI-120 ein paar Extra Schlitze verpasst und dadurch die Kühloberfläche vergrößert, zusätzlich das Retention Modul um etwa 3mm abgeschliffen. Dadurch ist eine Montage auf einem geköpften A64 Prozessor möglich.

Um die Temperatur möglichst genau zu messen, habe ich einen externen Temperatursensor ( Lian Li Dual Thermometer ) direkt neben der DIE angebracht.

Als Wärmeleitpaste kam für mich nur die Arctic Silver 5 in Frage.

Bei meinem (noch) derzeitigen System habe ich eine IDLE Temperatur von knapp 28 bis 30° ( Ruilian Science 120mm Lüfter @5V ), bei Last steigt die Temperatur auf knapp 45° an.

Dürfte der Kühler auch einen geköpften X2 3800+ @ 2,8 Ghz bei 1,36V kühlen können, oder wäre da wirklich ein neuer Kühler fällig ?
 
ich hab jetzt auch schon ne zeit lang nen si-128.

in verbindung mit nem e6600 (non OC) erreiche ich im idle 42°.
Ich finds persönlch viel zu hoch, da ich so nur maximal bis 3,3ghz übertackten kann, bis dahin gehts ohne vcore anheben.

aber kann sein das das speziell bei mir so is, das die temp so hoch ist. komischer weise hab ich seit meinem alten p4 northwood nur noch hohe temperaturen und bekomm sie auch nich runter, nichma mit wakü.

naja mir is noch aufgefallen das der kühler anscheinend besser kühlt, wenn die heatpipes nicht seitlich zum mainboard sind (also nach links oder rechts zeigen), sondern wenn die pipes nach unten oder oben zeigen. so etwa 3-5° hats bei mir gebracht.
 
Welchen Fan mit wieviel RPM verwendest du auf dem SI-128?

ich hab jetzt auch schon ne zeit lang nen si-128.

in verbindung mit nem e6600 (non OC) erreiche ich im idle 42°.
Ich finds persönlch viel zu hoch, da ich so nur maximal bis 3,3ghz übertackten kann, bis dahin gehts ohne vcore anheben.

aber kann sein das das speziell bei mir so is, das die temp so hoch ist. komischer weise hab ich seit meinem alten p4 northwood nur noch hohe temperaturen und bekomm sie auch nich runter, nichma mit wakü.

naja mir is noch aufgefallen das der kühler anscheinend besser kühlt, wenn die heatpipes nicht seitlich zum mainboard sind (also nach links oder rechts zeigen), sondern wenn die pipes nach unten oder oben zeigen. so etwa 3-5° hats bei mir gebracht.
 
keine ahnung welcher genau, aber isn coolermaster und dreht so ca 660U/min bei 12V, is unhörbar das ding.
 
ich hab jetzt auch schon ne zeit lang nen si-128.

in verbindung mit nem e6600 (non OC) erreiche ich im idle 42°.
Ich finds persönlch viel zu hoch, da ich so nur maximal bis 3,3ghz übertackten kann, bis dahin gehts ohne vcore anheben.

aber kann sein das das speziell bei mir so is, das die temp so hoch ist. komischer weise hab ich seit meinem alten p4 northwood nur noch hohe temperaturen und bekomm sie auch nich runter, nichma mit wakü.

naja mir is noch aufgefallen das der kühler anscheinend besser kühlt, wenn die heatpipes nicht seitlich zum mainboard sind (also nach links oder rechts zeigen), sondern wenn die pipes nach unten oder oben zeigen. so etwa 3-5° hats bei mir gebracht.

Das 42°C schon zu warm sind, um einen höheren OC zu verhindern wär mir neu. Ich dachte unter 50°C gibts da sicher keine Probleme. Oder ist das die Temp bei standard-Takt und die OC-Temp ist höher?




keine ahnung welcher genau, aber isn coolermaster und dreht so ca 660U/min bei 12V, is unhörbar das ding.

Bei 660 U/min. wird er aber auch ned sehr viel Luft bewegen.

Ich würd ihn gegen einen Lüfter mit 1000 U/min tauschen. Bei dieser Drehzahl sollte man ihn auch noch kaum hören, aber ein 1000 RPM Lüfter bewegt viel mehr Luft als einer mit 660 RPM.



edit:

Der ist auf einem X2-4800 aber einfach zu montieren war der nicht, wie die in dem Review darauf kommen das der auf AMD leicht zu montieren wäre ist mir schleierhaft...selten so geastet um nen Kühler zu befestigen.

Hast du die Sockel AM" oder die Sockel 939 Version vom 4800?
 
Zuletzt bearbeitet:
@qwertzuiop
42° sind idle non oc und sobald ich mit der vcore höher geh, bewegt es sich bei last über 60°C und das will ich meinem e6600 nich antun ;)

hatte probeweise mal nen revoltec dark blue montiert, aber hat vielleicht 3°C gebracht, abgesehen davon is der auch auf 5V zu laut (hat immer son schleifen).

ich werd heute ma den Kühler nachpolieren (heißt ja der is nich plan) und ihs gleich mit.
 
naja mir is noch aufgefallen das der kühler anscheinend besser kühlt, wenn die heatpipes nicht seitlich zum mainboard sind (also nach links oder rechts zeigen), sondern wenn die pipes nach unten oder oben zeigen. so etwa 3-5° hats bei mir gebracht.

habe ich das richtig verstanden, heatpipes richtung netzteil bzw. graka ist besser?
 
habe ich das richtig verstanden, heatpipes richtung netzteil bzw. graka ist besser?

so war es bei mir beim si-120 besser.
heatpipes in richtung netzteil bzw rückwärtiger gehäuselüfter
 
Ich habe nun schon den dritten Thermalright Kühler, und mein jetziger SI 120 ist einfach der Hammer.
Ich mußte aber bei jedem Kühler den ich bisher hatte (egal welcher Hersteller) die Kühloberfläche nacharbeiten.
Der SI 120 kühlt meinen X2 4200+ im Idle auf 28°C bei 1,39 VCore und unter Last auf 37-38°C.
Als Lüfter habe ich einen Revoltec Airguard drauf.

 
@SammyBor
ja heatpipes in richtung netzteil oder graka.

hab vorhin ma den Kühlerboden poliert, nun bin ich im idle bei 37° was schon besser is aber immer noch zu hoch für nen c2d.

hab dann auch nochma den vergleich gemacht zwischen dem lüfter mit 660U/min und nem revoltec darkblue. bei geschlossenem case gabs KEINEN unterschied, bei geöffnetem case war der Revoltec 1° besser :P
 
welches board denn?
eigentlich sollte es keine probs geben - hab sogar schon sonic tower auf matx boards verbaut ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh