[Sammelthread] Thermalright Silver Arrow SB-E / Extreme / Special Edition

Ich habe einen Phanteks im LL PC-A16 verbaut, und der dürfte nicht viel kleiner sein, sollte also gehen....
greetz razorB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der SB-E ist mit 170mm schon deutlich größer als ein PH-TC14 mit seinen 160mm...

Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.

hmm ich dachte, die seien fast gleich hoch.... und siehe da :
Dimension mit Lüftern: TR Silver Arrow (LxBxH) 130x170x170 (laut pc-cooling.de)
Dimension mit Lüftern: Phanteks (LxBxH) 159x140x171 (laut phanteks.com)
sollte also passen :)
greetz razorB

Ich habe mir den Thermalright Silver Arrow SB-E fürn AMD FX 6100 bestellt,da der Thermalright Silver Arrow SB-E bei PC-Cooling sehr gut Prezentiert wurde.

Und ich von dem Thermalright Silver Arrow SB-E sehr begeistert bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thermalright Silver Arrow SB-E auf meinem AMD FX 6100 drauf, und bin einfach nur begeistert von der Kühlleistung auch wen das einbauen des Kühlers etwas kompliziert war.

Hast du Temperaturvergleichswerte zu einem anderen Kühler für dein Setup?

Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme

Änderungen gegenüber SB-E: Lüfter, 2x TR-TY143 (PWM, 600-2500rpm)

Review: Nikktech

e42trsilverarrowsbeex15uzr.jpg

Coole News, aber zwei 140-mm-Lüfter mit 2.500 U/min sind schon "mit der Brechstange". :hmm:

Die maximale Drehzahl ist wohl akkustisch nur zum Benchen geeignet, aber immerhin kann man sie auf 600rpm herunterregeln... und für ihre Größe ist die maximale Geschwindigkeit und der Regelbereich durchaus beachtlich?

Inwiefern? Die Optik kann es ja nicht sein :d

Ich denke das Update mit den stärkeren Lüftern ist sehr sinnvoll. Der Kühlkörper selbst scheint ganz ordentlich zu sein, aber die beim normalen SB-E mitgelieferten Lüfter ziehen nicht die Wurst vom Brot. Ich habe den Kühler im Moment auf einem i7 3960x drauf und hatte arge Probleme mit den Temperaturen. Der Prozessor lief auf 4.5 GHz stabil, ging aber trotz voll aufgedrehter Originallüfter in Prime zügig über 80 °C bevor ich es abgebrochen habe. Ich habe die beiden Lüfter dann gegen einen einzelnen Kaze Maru 140mm mit max. 1900 U/min getauscht (SY1425SL12H) und damit gingen die Temperaturen bei sonst gleichen Einstellungen nicht mehr höher als 68/69 °C. Klar ist der Kaze Maru eine Turbine, er ist bei voller Spannung auch wesentlich lauter als die Original-Lüfter von Thermalright, aber er hat auch einen größeren Regelbereich und ist runtergeregelt auf 600 U/min nicht lauter als die Grafikkarte im Idle-Desktop (Asus GTX 680 mit Standardlüfter). Der 150er Thermalright ließ sich vom Mainboard nur zwischen knapp 500 bis etwas etwas über 1000 U/min regeln und war bei 500 U/min mit passiver Grafikkarte noch deutlich höhrbar, wurde aber bei voller Leistung auch nicht unangenehm laut. Nur blasen tut er leider nicht viel. Wenn da nicht ein Pfeil für die Luftrichtung drauf wäre, wüßte man kaum in welche Richtung er bläst. Der Kaze Maru hat im Vergleich dazu erheblich mehr Druck.

Der Austausch des 150er Lüfters gegen einen 140er hatte auch noch andere Vorteile. Der 150er ist mit Rahmen ca. 170mm breit und die Halteklammern stehen sogar noch etwas weiter raus. Beides blockiert damit beim Asus P9X79 Pro den ersten PCIe Slot. Mit dem 140er Kaze Maru und den kleineren Halteklammern bleiben jetzt ca. 4-5mm Platz zwischen Grafikkartenrückseite und CPU-Kühlkörper. Außerdem war der 150er eingebaut ein paar mm höher als die Heatpipes und lag eingebaut in einem Lian Li PC-08 fast an der Seitenwand des Gehäuses an.

Insgesamt hab ich eher gemischte Gefühle bei dem Kühler, da er in dem System selbst mit dem stärkeren Lüfter klar der limitierende Faktor ist. Bei meinem alten i7 980X hatte noch ein Megahalems mit einem schnöden Arctic Cooling F12 PWM gereicht um ihn bei 60 °C zu halten. Die CPU war aber auch nicht so taktfreudig bzw. das Board hat nicht mehr hergegeben. Der Stromverbrauch an der Steckdose war bei voller CPU-Last und ansonsten recht ähnlichen Komponenten aber in einem ähnlichen Bereich (980X mit 1.28V/4,2GHz: 350W, 3960X mit 1.37V/4,5GHz: 370W). Daher hätte ich erwartet, dass der größere SB-E mit dem stärkeren Lüfter die Temperaturen eher niedriger hält. Aber möglicherweise ist die Effizienz der Spannungwandler auf den Boards auch sehr verschieden und der 3960X verbrät in Wirklichkeit deutlich mehr Leistung als es den Zahlen nach den Anschein hat. Die Spannungswandler vom P9X79 werden kaum noch nennenswert warm, während sie auf dem AsRock X58 Extreme 3 glühend heiß wurden. Leider hab ich für den Megahalems keinen Sockel 2011 Adapter und der SB-E passt nicht auf das AsRock Board, so dass ich keinen direkten Vergleich auf identischer Hardware machen kann.

Hast du Temperaturvergleichswerte zu einem anderen Kühler für dein Setup?

Ich habe mit dem Thermalright Silver Arrow SB-E mit einem AMD FX 6100 @ 4.1 mit 1.33V 45 Grad nach 3 Stunden Prime, das selbe mit einem Scythe Katana 3 habe ich 57 Grad nach 3 Stunden gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein kurzes Video von mir zu dem Kühler :)

kurz frage, passt der Silver Arrow in ein define r3 (die dämmung kann man ja mit einem teppichbodenmesser rausschneiden).

Ja aber der TY150 liegt am Seitenteil an. Also er passt haarscharf rein

Kann mal bitte jemand die Höhe der Rändelschrauben messen.
Ich hab meinen Silver Arrow vor 1-2 Monaten hier im Forum gekauft und musste leider heute beim verbauen feststellen, dass diese fehlen.
Ich werde jetzt selbst was basteln, leider weiß ich die Höhe nicht.

deine bastellösung interessiert mich jetzt aber. wie kann man die dinger sonst befestigen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, anstatt der Rändelmutter mit Schrauben von oben und unten, kommt ne durchgehende Schraube mit Mutter. Dazwischen dann ein Distanzstück mit noch unbekannter Höhe.

Schreib mir bitte mal per PN deine Adresse und welche Schrauben dir genau fehlen und ob es sich um den Silver Arrow oder Silver Arrow SB-E handelt. Ich schick dir dann neue.

PC-Cooling making dem B1G PLAYS :bigok:

Sie haben demnächst Post.... alles verpackt und wartet jetzt nur noch auf die Post ;)

Wenn du mir jetzt Küsschen aufdrücken willst, hol ich die Sendung wieder aus der Postkiste :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Bromance nicht hier öffentlich im Forum, sondern per PM fortsetzen!
:fresse: :lol:

Mich würde mal interessieren, wie sich der Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme gegenüber einem Prolimatech Genesis mit zwei guten 140er-Lüftern schlägt - und wie sich die TY-143 im "normalen" Drehzahlbereich (bis 1000 U/min.) in puncto Geräuschentwicklung verhalten?!

Der Genesis ist ja für Silent-Systeme respektive langsam drehende Lüfter (immer noch) eine ideale Lösung. Ist (schon) abzusehen, wie sich die Extreme-Version mit geringeren Lüfterdrehzahlen schlägt? - Leider liest man auch wenig über die Qualität der TY-143 (Nebengeräusche).

Im verlinkten Review des Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme ist zwar die gleichfalls "extreme(re)" Lautstärke erwähnt, aber im Regelfall dürfte sich die Lüfter-Drehzahl doch in einem annehmbaren Bereich (somit deutlich ruhiger) einpendeln?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh