Ich denke das Update mit den stärkeren Lüftern ist sehr sinnvoll. Der Kühlkörper selbst scheint ganz ordentlich zu sein, aber die beim normalen SB-E mitgelieferten Lüfter ziehen nicht die Wurst vom Brot. Ich habe den Kühler im Moment auf einem i7 3960x drauf und hatte arge Probleme mit den Temperaturen. Der Prozessor lief auf 4.5 GHz stabil, ging aber trotz voll aufgedrehter Originallüfter in Prime zügig über 80 °C bevor ich es abgebrochen habe. Ich habe die beiden Lüfter dann gegen einen einzelnen Kaze Maru 140mm mit max. 1900 U/min getauscht (SY1425SL12H) und damit gingen die Temperaturen bei sonst gleichen Einstellungen nicht mehr höher als 68/69 °C. Klar ist der Kaze Maru eine Turbine, er ist bei voller Spannung auch wesentlich lauter als die Original-Lüfter von Thermalright, aber er hat auch einen größeren Regelbereich und ist runtergeregelt auf 600 U/min nicht lauter als die Grafikkarte im Idle-Desktop (Asus GTX 680 mit Standardlüfter). Der 150er Thermalright ließ sich vom Mainboard nur zwischen knapp 500 bis etwas etwas über 1000 U/min regeln und war bei 500 U/min mit passiver Grafikkarte noch deutlich höhrbar, wurde aber bei voller Leistung auch nicht unangenehm laut. Nur blasen tut er leider nicht viel. Wenn da nicht ein Pfeil für die Luftrichtung drauf wäre, wüßte man kaum in welche Richtung er bläst. Der Kaze Maru hat im Vergleich dazu erheblich mehr Druck.
Der Austausch des 150er Lüfters gegen einen 140er hatte auch noch andere Vorteile. Der 150er ist mit Rahmen ca. 170mm breit und die Halteklammern stehen sogar noch etwas weiter raus. Beides blockiert damit beim Asus P9X79 Pro den ersten PCIe Slot. Mit dem 140er Kaze Maru und den kleineren Halteklammern bleiben jetzt ca. 4-5mm Platz zwischen Grafikkartenrückseite und CPU-Kühlkörper. Außerdem war der 150er eingebaut ein paar mm höher als die Heatpipes und lag eingebaut in einem Lian Li PC-08 fast an der Seitenwand des Gehäuses an.
Insgesamt hab ich eher gemischte Gefühle bei dem Kühler, da er in dem System selbst mit dem stärkeren Lüfter klar der limitierende Faktor ist. Bei meinem alten i7 980X hatte noch ein Megahalems mit einem schnöden Arctic Cooling F12 PWM gereicht um ihn bei 60 °C zu halten. Die CPU war aber auch nicht so taktfreudig bzw. das Board hat nicht mehr hergegeben. Der Stromverbrauch an der Steckdose war bei voller CPU-Last und ansonsten recht ähnlichen Komponenten aber in einem ähnlichen Bereich (980X mit 1.28V/4,2GHz: 350W, 3960X mit 1.37V/4,5GHz: 370W). Daher hätte ich erwartet, dass der größere SB-E mit dem stärkeren Lüfter die Temperaturen eher niedriger hält. Aber möglicherweise ist die Effizienz der Spannungwandler auf den Boards auch sehr verschieden und der 3960X verbrät in Wirklichkeit deutlich mehr Leistung als es den Zahlen nach den Anschein hat. Die Spannungswandler vom P9X79 werden kaum noch nennenswert warm, während sie auf dem AsRock X58 Extreme 3 glühend heiß wurden. Leider hab ich für den Megahalems keinen Sockel 2011 Adapter und der SB-E passt nicht auf das AsRock Board, so dass ich keinen direkten Vergleich auf identischer Hardware machen kann.