[Sammelthread] Thermalright Silver Arrow SB-E / Extreme / Special Edition

Mit niedriger Drehzahl wied sich der Silver Arrow SB-E Extrem wohl verhalten wie der normale Silver Arrow SB-E ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na klar, sind eingetragen.

Weiss jemand ob dieses Trumm in ein Silverstone TJ08-E passt?

Nein, das passt nicht (mit den originalen Lüftern). Beachte auch, dass der Kühler, abhängig vom Modell, auch über den Mainboardrand hinaus ragen kann.

Willst du unbedingt einen Dual-Towerkühler?

Budget: Scythe Mine 2, Coolink Corator DS
High End: EKL Alpenföhn K2, Thermaltake Frio Extreme, SilverStone Heligon HE01

Die sollten eigentlich passen ( Höhe < 165mm). Falls du dich für einen davon erwärmen kannst, prüfe die Angaben zur Höhe aber sicherheitshalber noch mal selbst.

Ob Dual oder nicht,er sollte eine ausgezeichnete Kühlleistung besitzen.Möchte meinen 2500K mal etwas prügeln.

Es muss nicht unbedingt ein Dual Tower mit zwei oder gar drei Lüftern sein, selbst ein HR-02 Macho dürfte schon gut was her machen (ggf mit einem schnelleren Lüfter). Die 5Ghz habe ich damals auf dem Marshal wohl mit dem guten alten Prolimatech Megahalems hin bekommen... eventuell war es aber auch schon der K2, da bin ich mir nicht sicher. Doch auch mein aktueller Benchkühler, der Thermaltake Frio, hätte damit vermutlich keinerlei Schwierigkeiten, wenn man die Lüfter ganz aufdreht.

Wenn du eher auf Thermalright stehst, dann gibt es da auch noch den Venomous X - der nebenbei auch ein wirklich schicker Kühler ist.

Willkommen im Mainstream. Aber nun BTT, hier soll es ja um den Silver Arrow SB-E gehen :wink:

warum gibts eigtl nirgends Tests zum:

Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

denke mal der ist besser als der normale SB-E dank 2 x 150er Lüfter mit etwas mehr Drehzahl oder ?

nur passt der auf ein Z77mpower ? wie siehts da mit dem Ram aus ?

hab den Ram bestellt

Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL11-13-13-31 (997125) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

glaube beim msi board ist der in den äussren Rambänken

Hab ein TJ07 Case mit Fenster, passt das alles ?

Zuletzt bearbeitet:
denke mal der ist besser als der normale SB-E dank 2 x 150er Lüfter mit etwas mehr Drehzahl oder ?

nee, der hat 2x mal 140er Lüfter, die Leistung und Lautstärke ist +- identisch mit der normalen Version, nur dass die SE besser aussieht und nicht ganz so ausladend ist.

Die Special Edition war eine limitierte Auflage mit 2x TY-147 Lüfter. Die Edition ist auch eigentlich ausverkauft und wird es in naher Zukunft auch erst mal nicht mehr geben.

Man sollte auch nicht glauben das der Unterscheid zwischen 140 und 150 mm Lüfter soooo groß ist. Hier geht es insgesamt nur um sehr geringe Unterschiede bei der Leistung.

was wurde denn bei den weissen Lüftern geändert im Vergleich zu den Beige Farbenen ? (ausser der Farbe)
sind die leiser ? anderes Lager ?

Also hat die normale Version 1x 140er und 1x 150er Lüfter und die SE aber 2x 140er Lüfter (TY147) in weiss ?
leider hab ich mich da auf Geizhals verlassen welche schreiben der SE hat auch einen 150er und einen 140er (2x150er hab ich falsch gelesen)

hier gibts im übrigen noch die SE für nur ca 3 euro mehr wie die normale wer interessiert ist

Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

welche wlp liegt eigtl bei ? die weisse chillfaktor wie auch beim Macho ?

nee, der hat 2x mal 140er Lüfter, die Leistung und Lautstärke ist +- identisch mit der normalen Version, nur dass die SE besser aussieht und nicht ganz so ausladend ist.

ich hoffe mal das die 2x 140er dann auch wirklich genauso gut kühlen wie 1x150er und 1x 40er bei der normalen version, hab mir ja die SE grade wegen der Optik geholt.

Die Lüfter der SE sind bis auf die Farbe identisch mit dem 140er (TY141) der normalen Version und heißen, meine ich, TY-145. Also "neues" Blade-Design und Kugellager. TY-140/147 haben das alte Design und ein Gleitlager.

Und ja, der 150er bringt nicht wirklich viel, die Serienstreung was die Drehzahlen angeht (+-10%) hat da bspw einen größeren Einfluss auf die Resultate. Ich hab selbst mit 2x TY-141 ggü der Serienbestückung 0,2 Grad mehr gemessen, also keinen signifikanten Unterschied.

TY-140 = TY-145
TY-141 = TY 147

Hier unterscheidet man nur zwischen der Farbgebung, sonst nichts. Der TY-140/145 hat ein spezielles Gleitlager, der TY-141/147 hat ein doppeltes Kugellager. Beide Typen unterscheiden sich noch durch die Lüfterblätter. Beim TY-141/147 sind sie ein wenig mehr auf langsame Drehzahlen optimiert, während die TY-140/145 ein bisschen mehr auf höhere Drehzahlen ausgelegt sind.
Grundlegend ist der TY-141/147 das aktuellere und auch bessere Modell. Bei allen Silver Arrow SB-E Modellen ist eine kleine Spritze Chillfactor III dabei. Beim Macho ist es die normale Chillfactor.

schade das die SE keinen 145+147er Lüfter beiliegen hat, wäre wohl noch etwas besser da das Doppelte Kugellager noch ein Stück besser ist
Wäre ja nicht schlecht eine solche Version für Enthusiasten mit Fenster im Gehäuse, die braunen TY 140 und TY 141 sind ja nun nicht gerade eine Schönheit. :)

die TY/145 haben ca 1300 rpm max und die TY 141/147 ca 1100 rpm richtig ?

Werde die Chillfaktor 3 mal testen, sollte ein wenig besser sein als meine PK1, mal sehen wie sich beim 3770k OC schlägt..

Ich möchte ungern klugscheissen, aber:

TY-141=TY-145 (Double Ball Bearing)

und

TY-140=TY-147 (Enhanced Hyper Flow Bearing = irgendeine Art hydrodynamisches Gleitlager)

Alle haben laut Herstellerangaben die gleichen Drehzahlbereiche.

Ja, das sind die "neuen/besseren".

Die ursprünglichen TR Lüfter die das erste mal beim alten Silver Arrow (nicht SA SA-BE) dabei waren, waren die TY-140. Zwei Jahre später kamen dann die TY141 zusammen mit den TY-150, welche beide eine etwas andere Blattgeometrie, einen etwas anderen Farbton und ein anderes Lager besitzen.

Die TY-145 (141) und TY-147(140) sind nur jeweils neue Farbvarianten.

Letztlich nehmen sich die Lüfter nicht so wahnsinnig viel in meinen Augen. Die TY-140 sind über 1000rpm sogar ne Spur leiser würde ich meinen, neigen aber zT leicht zum Schleifen/Klackern. Die TY-141 (und Varianten) produzieren halt ein gleichmäßigeres, smootheres Lagergeräusch welches gerade im niedrigen drehzahlbereich von vielen als etwas weniger aufdringlich wahrgenommen wird. Vermutlich sind die 2BallBearing Lüfter auch etwas langlebiger, aber da kann man nur spekulieren, da es keine vernünftigen Herstellerangaben gibt.

Letztlich hilft aber nur selbst Probe-Hören. ;)

Mein Silver Arrow SB-E SE ist ja nun unterwegs, dazu ne Tube Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste (meine Prolimatech PK1 ist wohl nichtmehr Up to date und auch schon 3 Jahre alt), das sollte den 3770k auch unter OC Kühl halten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh