[Sammelthread] Thermalright T-Rad² Grafikkartenkühler

ich weiss nicht, ob du das hier kennst: klick1 oder das klick2

eins davon, wird schon reichen. ich denke, dass der anpressdruck durch nen richtigen kühler bei den spawas was bringt. diese aufklebekühlerchen sind ja wirklich ein witz. zumal da auch größere drunter passen würden bei der 4870.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht für mich ziemlich murksig aus

und eine größere Kühlfläche als die rote Grundplatte haben die im Leben nicht

unter dem t-rad² sieht man ja diesen enzo nicht. da ich den t-rad² jetzt nun schon mal hab, werd ich auch versuchen, die spawas noch unter kontrolle zu bringen. optisch find ich den schon sehr gelungen. ich will ja niemandem zu nahe treten und geschmäcker sind ja verschieden, aber diese ganzen graka kühler von AC sehen halt leider mist aus, den hr-03gt kann ich auch nicht mehr sehen. also dacht ich, probierst es mal.

hast ja recht, dass die vernünftigste noch die rote platte wäre, aber die scheint ja unter dem t-rad nicht zu passen (habs erst gar nich probiert). mach ich vielleicht später noch.

so, bin dann raus für heute.

gruß reik

sieht für mich ziemlich murksig aus
und eine größere Kühlfläche als die rote Grundplatte haben die im Leben nicht

Die benötigt man man aber auch nicht - die PCS+ von Powercolor kommen auch ohne aus ;)
Ich werd mal schaun - vllt. bastel ich mir aus nem Kühlkörper einfach was - so schwierig is das an der Stelle ja nich.

*sigh* Warm werden die Spawas immer - nur kann man an der PCS+ sehen, dass man nicht unbedingt die "rote Platte" benötigt - ein Kühler muss natürlich trotzdem drauf.

bullshit

ich hab jetzt endlich mal den Fumark Test gemacht und komm auch auf fast 100° und erzähl mir nicht, die PCS+ sind kühler

dann mach Fumark und ein Logfile mit GPU-Z

Das hab ich nie behauptet - aber Lesen scheint ja echt ne Kunst zu sein :rolleyes:
Aber du könntest versuchen den Passivkühler deiner PCS+ zu verschrauben - müsstest dann vermutlich das Leitpad durch Paste tauschen, aber so könnt es sein, dass du n paar Grad runterkommst.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mir auch grad gedacht :hmm:

Die PCS+ haben allerdings noch einen Spawa zusätzlich, oder?

Zum Glück ist der Furmark nicht wirklich repräsentativ für reale Anwendungen - die Karten werden da grundsätzlich wärmer.

Aber gut - hier hätt ich mal nen Temperaturcheck einer PCS+ mit 2x92mm Lüftern. Das wär wohl vergleichbar mit dem montierten T-Rad² was die Spawa-Temps angeht.

Nun, nach 2h Crysis köcheln die SpaWas auch sehr stark, die Force3D [bzw. Karten mit dem Twin Turbo] machen sich da auch reproduzierbar vom Acker. Der Furmark erledigt das nur schneller und zuverlässiger :d btw muss imo eine Kühlung auch den Worst-Case überleben. Das RefDesign tut dies, viele Herstellerkarten mit alternativen Kühlern aber nicht.

cYa

Ich finde es eine Frechheit, dass Kühler für Karte als passend beworben werden, obwohl sie diese nicht ausreichend kühlen.

Noch fieser finde ich es, dass fertige Karten mit diesen Kühlern verkauft werden - und das auch noch gegen einen Aufpreis!

Die einzige Lösung die ich bisher sehe die GPU - stabil - kühler zu bekommen ist der Scythe Musashi in Kombination mit der roten Platte. Der Thermalright T-Rad² ist dazu leider ungeeignet.

Moment! Es ist ein fetter Unterschied, ob ein Kühler als kompatibel beworben wird oder ob er die Karte auch anständig kühlt :rolleyes: Kompatibel heißt nur, er passt ohne Probleme drauf ... nicht mehr und nicht weniger.

cYa

ok, also momentan hab ich leider wirklich wenig zeit zum testen, aber ca. 2cm unter den Lüftern des t-rad sitzen bei mir 2 Festplatten übereinander, die haben angeblich 42°C.
Der Lüfter für die Spawas zieht beinahe komplett warme Luft von den Platten. Da durch den t-rad², die cpu und den in heck alle regelbaren Lüfteranschlüsse am Board belegt sind und ich bestimmt keinen Lüfter in meinem Sys direkt ans NT anschließe, hab ich momentan auch keinen Frontlüfter am laufen. Außer bei Furmark konnte ich bisher höchstens 93°C messen. Testweise habe ich mal Crysis Warhead für 2-3 Stunden gezockt, die höcshte Temp. der Spawas lag bei 93°C. Wenn man annimt, dass der t-rad hier wirklich nur 42°C warme Luft bekommen hat und dieses Ergebnis mit den Feuer-förmigen Aufklebkühlern erreicht wurde, find ich, dass es in Ordnung geht.
Ich denke, die Karte ist so Rock-stable auch wenn es dazu keine Erfarhungen gibt. Wenn meine Platten dann endlich auch nicht mehr auf Schaumstoff am Boden liegen müssen und es wieder einen einblasenden Gehäuselüfter gibt, sollte die Temp vielleicht noch mal ein par Grad sinken. Die Temp der Spawas steigt auch rapide mit der Übertaktung des Rams. Laut Riva Tuner fließen ca 50A bei nem Ramtakt von 950mhz und Crysis. Bei 1000mhz sind es schon ca 55A und bei 1100mhz teilweise 60A.
Bei den besagten 950mhz kann man aber die gpu höher takten, was ja mehr Leistungsgewinn bringt.
Achso, die ganzen Ergebnisse wurden mit 2 Kama PWM Lüftern (92mm) erzielt. Die Drehzahl wurde mit Speedfan auf 1450rpm gestellt.

gruß reik

Vielleicht könnte der Threadersteller mal vorne auf der ersten Seite noch Testberichte hinzufügen, zum einen den von expreview (obwohl ich den vom Verfahren her fürn Arsch halte, es wird der T-Rad² sowohl mit einem 120er als auch mit 2x 92er Lüftern gegen einen HR-03 GT mit einem 92er verglichen; packt auf den HR-03 GT auch einen 120er oder 2x 92er Lüfter und das Ergebnis sieht wieder ganz anders aus) und zum anderen
diesen beiden Tests (hab auf Anhieb nicht mehr gefunden):

http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/10715-thermalright-t-rad%B2-video-card-cooler-review.html

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ehler_Thermalright_T-Radundsup2_im_PCGH-Test/

Mach ich alles noch, ich warte noch auf meinen, damit ich noch paar Fotos reinmachen kann :)

Gibt es mit dem Kühler und einer HD4870 nun eigentlich Hitzeprobleme bei den Spawas? :confused:

Ja gibt es, weil die rote Platte nicht genutzt werden kann. Daher absolut ungeeignet für die 4870 Karten wo diese digitalen Spawas mit hilfe der roten Platte gekühlt werden.

ist das nur bei der 4870 oder auch bei der 4850 so das die rote platte darunter muss ? hatte meine noch nicht auseinander...

Denn in dem Test ist ja nirgends davon die Rede. Müsste denen ja wohl aufgefallen sein :confused:

In dem Test haben die bei der 4870 die Platte durch die kleinen Kühlkörper ersetzt und die dargestellten Temps sind nur von der GPU. Und die GPU wird ja von dem T-Rad² sehr gut gekühlt. Wenn ich mich nicht irre, habs nur kurz überflogen.

ich hab den t-rad² und die hd4870 ist bei mir auf jeden fall gamestable..
erst wenn gpu-z mehr als 60A für die stromstärke anzeigt, wirds kritisch. das kommt aber bisher nur im furmark vor.
trotzdfem bleibt ein komisches gefühl, ich schaue ständig nach den temps der spawas, weil die in warhead und auch dem normalen crysis gerne mal bei 110°C rumdümpeln@55A.
Eigentlich sollte es doch für die Hersteller kein Thema sein, eine Mischung aus HR-09 und dem Spawa-kühler für die PCS fürn 10er oder so anzubieten..
Könnte mir vorstellen, dass es einen recht großen Absatz gäbe, wenn das Teil was taugen würde.

gruß

Wird es dann als spezielle "T-Rad² 4870" Version geben ;)

Irgendwie müssen die ja Kohle machen... Wenn ich bedenke, wie viele Versionen es aufbauend auf dem HR-03 gab... ;)

So, erster Post bissal geupdatet........

Mein T-Rad² bringt tolle Leistung :banana:

So, erster Post bissal geupdatet........

Mein T-Rad² bringt tolle Leistung :banana:

Das sollte man aber bei Thermalright und 6 Heatpipes dieser Größe ja dann auch schon erwarten können. Zumal der Preis ja auch nicht " Ohne " ist. Qualität hat nun mal seinen Preis!

Allerdings bin ich bei der Luftführung halt immer noch etwas Skeptisch. Wobei sich bei den derzeit verbauten Elkos auch in Sachen Güte ja schon einiges getan hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh