[User-Review] Thermalright TY 150 - leistungsstarkes 150 mm Lüfter-Upgrade für Thermalright Kühler

Hab nen 3960x. Vielleicht liegt es daran, das die beiden passiven Grafikkarten direkt unter dem CPU-Kühler sind und der Kühler so eingebaut ist das er die Luft nach oben abtransportiert. Aber 28-30° und 43° ist ja schon ein ordentlicher Unterschied.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich hab "nur" einen quad core, kann schon sein das die Temps normal sind für einen hexacore.
 
Benutzt du den 140er oder den 150er? Und einen oder zwei? Und mit welcher Drehzahl laufen die? Bei mir sind es im idle ca.930 Umdrehungen.
 
Ich hab zz nur einen TY140 auf meinem HR-02 weil ich sonst nur 8 GB RAM verbauen kann.
 
Kann es sein, das man den TY-150 nicht auf dem True Spirit 140 montieren kann? Ich habe mal die Klammern verglichen und die mitgelieferten sind fast genauso hoch wie die vom 150er aber werden ja innen befestigt. Und auf der Verpackung vom 150er steht auch kein True Spirit als Kompatibel. Wo kann ich denn jetzt sehen welche Lüfter mit dem Kühler kompatibel sind? Bei Alternate wird geschrieben das er mit dem True Spirit 140 kompatibel ist.
 
Er ist mit dem True Spirit 140 kompatibel...schau dir mal die Bilder an ;)
 
Ok. Danke erstmal für deine Antworten :d. Dann bin ich wohl einfach zu Unfähig. Beim True Spirit 140 waren ja zwei Klammern dabei (Innenliegende Befestigung). Kann man die auch für den 150er verwenden oder lieber nicht? Und welche Klammern sind beim 141er dabei? Ist der auch mit dem True Spirit 140 kompatibel?
 
Die innenliegenden Klammern passen nicht, da der TY150 einen viel größeren Rahmen hat.
Der TY141 ist von den Maßen her wie der TY140, der sollte also Problemlos passen, wobei ein Upgrade von TY140 auf den TY141 nicht unbedingt lohnt ;)
 
Also ich finde diese Art der Befestigung einfach nur umständlich. Jetzt habe ich zwar den 150er befestigen können aber jetzt springen die Klammern vom unteren Lüfter dauern ab lol. Sieht alles gut aus, sitzen fest, 2 Minuten später kommt das klick Geräusch und eine ist wieder rausgesprungen. zzzZZZZ
 
mhhh ich weiß echt nicht was du da falsch machst wie gesagt bei mir gabs keinerlei Probleme auf allen der getesteten Kühlern. Wenn die Klammer mal rausgesprungen ist dann musste ich den Lüfter leicht nachjustieren und dann war alles io.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich auch gemacht. Aber das die Klammern überhaupt rauspringen können zeigt ja schon die Qualität der Befestigung (meiner Meinung nach). Nach 3-4 mal Rausspringen scheint es jetzt zu sitzen. Oberer 150er ist auch drauf. Temperatur = keinerlei Unterschied. Nach ca.20 Minuten Prime95 habe ich 61°C CPU und 42°C Mainboard Temperatur (Alle Gehäuselüfter auf niedrigster Stufe).

Wenn die Klammer mal rausgesprungen ist dann musste ich den Lüfter leicht nachjustieren und dann war alles io.
Also ist es bei dir auch schon passiert! Sowas darf nicht passieren :mad:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso darf sowas nicht passieren? Die Klammer ist sofort nach dem Festmachen rausgesprungen. Wenn die Klammern nicht halten ist es ein indiz dafür das der Lüfter nicht richtig ausgerichtet ist.

Was mit grade einfällt wenn du nun von oben auf deinen Kühler schaust siehst du dann das TR Symbol auf der Oberseite des Lüfters? Falls ja ist der Lüfter falsch positioniert und du musst ihn um 90 Grad drehen
 
Bei mir hat es halt ein paar Minuten gedauert bis die Klammern rausgesprungen sind. Und den 150er kann man ja nicht falsch positionieren, weil die Klammern dann nicht mehr passen. Aber ist ja eigentlich auch egal. Ich wollte damit nur sagen, das ich diese Befestigungen einfach nur schlecht finde. Zur Not mach ich die Lüfter halt mir Metalldrähten fest. Das wird wahrscheinlich besser halten :).
 
Kannst du was über die minimale rpm sagen? Wenn ich den TY140 über Spannung mit meiner Lüftersteuerung runtergeregelt habe, ging er bis knapp unter 400rpm (leider dann mit leichtem Lagerschleifen). Wie schaut das mit dem 150er Modellen aus?
 
Gute Nachrichten,
ich bekomme die Tage einen NH-D14 ;) Da werd ich mal schauen ob der 150mm Lüfter passt

Hast du das mit dem Noctua NH D14 noch ausprobiert? ich könnte mir vorstellen das man mit den Klammern des mitgelieferten Noctua 140mm Lüfters evtl. mit bischen biegen, hinbekommen könnte.

LG
 
bin noch nicht dazu gekommen, denke aber das es bis ende der Woche klappen sollte.

@Abe81

Mangels Potentiometer hab ich leider nicht getestet wie weit man den Lüfter runterregeln kann.
Laut PC Cooling liegt die mindestdrehzahl aber bei 500 Umdrehungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 5 Cent...
An sich schon ziemlich frech (oder blöde?) von Tr, daß sie nicht gleich die Klammern für die "Innenbefestigung" beilegen, sondern man sich die immernoch für teures Geld besorgen muß. Thermalright Lüfterklemmen für TY140 | Geizhals.at Deutschland Schätzungsweise auf 70% der Boards blockiert man sich so einen DIMM-Slot. Mit dem TY140 genauso wie mit dem TY150.

Das kleine Geheimnis des 150er auf dem Macho ist, daß er nicht wirklich mittig (Schaufeln) positioniert werden kann und er nicht nur nach oben sondern auch nach unten ne Ecke mehr über die Lamellen rausragt als der 140er. So bläst er auch mehr direkt auf den Boden des Kühlers bzw. den Anfang der Heatpipes.

Die Leistung des 140er kann man auf die Art ebenfalls verbessern, wenn man den nicht sauber mittig positioniert, sondern kleinwenig Richtung Board verschiebt. Beim TY140 geben das die Klammern noch locker her.

Für alle die aber genug Platz im Gehäuse haben (Hut ab) ist der TY150 ohne Frage ein erwähnenswertes Upgrade.
~2-3°C kühler bei wahrnehmbar weniger Lautstärke. Wobei gegenüber dem TY140 dieser Unterschied im Geräusch der Graka + des Netzteils + der Festplatte auch untergehen kann. Beide Lüfter nebeneinander gestellt ist es aber heraushörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ram Vollbestückung sind nicht die Lüfterklammern das Problem, sondern vielmehr das der Lüfter einfach zu groß ist.
Ich betreibe selbst einen HR-02 mit aussenliegenden Klammern und hab keine probleme mit vollen rambänken.

Für den TY150 gibt es meines Wissens nach auch noch keine Klammern zu innenliegenden Montage, sonst hätte die TR sicherlich gleich beigelegt.

Beim True Spirit 140 liegen ja mittlerweile auch die neuen Klammern bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht.
Beim TY140 und HR-02 (also Macho) ist es nunmal klar die Klammer. Mit der neuen Klammer passt es dann meist nicht grad mal eben noch, sondern man hat gleich bis zu 1cm Platz zwischen Lüfter und Speicherriegel. Bei mir störte die Klammer grad so eben, ein sicheres Fahren aller Ram-Bänke war aber trotzdem nicht möglich. Mit der neuen Klammer gab es sofort Platz für Speicherriegel sämtlichen Größen.

Ich bin also weiterhin der Meinung, daß meist die Klammer und nicht der Lüfter selbst dabei entscheidend sein werden. Auch beim TY150. Es ist halt die Klammer welche die Masse des Kühlers vorgibt. Erst bei der für Innenbefestigung ist es der Lüfter.

Sind die Lüfter jetzt noch nen Tacken dicker als der TY140, ist die Innenklammer imho Pflicht und auch beim TY150 gibt halt die Klammer die Masse vor. Da ändert sich ja prinzipbedingt nichts, solange man die große Klammer nutzen muß.

In dem Test, der mindestens Semipro ist :), und quasi ein direkter Vergleich zwischen 140 und 150, fehlt mir halt eine direkte Gegenüberstellung der beiden, was die Mechanik angeht. Die "Dicke" im Vergleich kann man aus den Fotos nur erahnen. Die Masse selbst bzw. die kompletten technischen Daten werden "in Schön" nur beim 150er aufgezeigt.
Aus der zweiten Bilderreihe bei "Montage und Inbetriebnahme" wäre das letzte Foto weniger schräg vielleicht noch besser.

Wie "dick" nun der 150 gegenüber den 140 ist, ist nicht sofort ersichtlich. Der jeweilige Durchmesser ist dagegen klar dargestellt :)

Was jetzt aber auch nicht als Meckern verstanden werden sollte. Der Test ist einfach nur super. Bei solchen Brocken sollte man die Größen der Lüfter imho halt nur kleinwenig mehr als Schwerpunkt behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich immer über Kritik, dann weiß ich wo ich was verbessern kann.

Ich schau mal ob ich am WE noch ein paar Fotos mache und die technischen Daten vom TY140 mal direkt dem TY150 gegenüberstelle. Im Startpost sind ja die Maße des TY150 zu finden.

Schau mal in das weiter oben verlinkte Bild von mir, da sieht man schön wieso der TY140 passt. Der liegt nämlich direkt oben auf dem RAM auf, also mit anderen Klammern hätte man den auch nicht dahinter bekommen. Ein TY150 hätte hier nicht gepasst, da man ihn sonst nicht in die Klammern einrasten hätte können.
Das kann natürlich bei anderen Mainboards wieder etwas anders aussehen, da ich aber nur das Board als Refenz dahabe ist meine Sichtweise da etwas beschränkt :)
 
Kein Thema. Ich hab mal paar von deinen anderen Tests vorher durchgeblättert und da gibts für mich rein garnichts zu verbessern. So gesehen :)

Und zuletzt.
Das mit der raussrpingenden Klammer. Leute... Wer solche Klamotten in den PC einbaut sollte schon bisschen was drauf haben, wenn er überlegt wie das alles so zusammen funktioniert. Ich verstehe eure "Schmerzen" nicht.

Erstens muß man zusehen, daß die Klammer beidseitig wirklich mittig gegenüber dem Kühler und dem Lüfter sitz. Also, möglichst parallel zu den Blechen auf beiden seiten.
Dann springt da nichts ab. Wenn sie auf der einen Seite mehr verbogen ist als auf der anderen, dann kann das passieren. Sonst nicht. Sitzt sie oben/unten gleich parallel zu den Kühlerblechen (z.B. beim HR-02) springt da nichts ab.
Ich hab zwar bisschen was zum Test geschrieben, d.h. aber nicht, daß ich den TY-150 nicht kenne ;)

Zweitens kann man die geraden Kanten der Löcher am Lüfter bisschen absenken und den Löcher eine minimale Phase verpassen. Entweder mit ner kleinen Feile oder halt einem Senker oder notgedrungen auch mit einem kleinen Teppichmesser bisschen drumherum sauber wegkratzen. Senken ist sowas hier
Autoschrauber.de - Grundkurs Bohren - Entgraten und Senken

Wegen der Form der Klammer an der Stelle hält das dann nochmals besser. Ist doch kein Thema für Handwerker die sich solche Brocken in den PC basteln, oder? ;) Mit minimal meine ich aber auch minimal, sonst wird der Sitz der Klammer nicht verbessert sondern verschlechtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachrichten,
ich bekomme die Tage einen NH-D14 ;) Da werd ich mal schauen ob der 150mm Lüfter passt

Da bitte darum auf jedenfalls dran zu bleiben, evtl. hab ich nämlich ebenfalls Interesse. Und bitte, kannst du noch dazu schreiben ob man irgendwelche spezial bügeln oder ähnliches brauch um diese am NH-D14 zu befestigen, oder ob die beim NH-D14 dabei sind, vielen dank! :)
 
Der D14 ist schon bei mir, muss es nur mal schaffen mir das mal genau anzusehen. Hab leider zz viel mit anderen Reviews zu tun, aber vll komm ich am WE mal dazu.
 
Naja, zur Not müßte sich da was basteln lassen mit dem NH-D14 und dem Ty-150. Mit Kabelbindern o.ä.
 
...

Temperatur = keinerlei Unterschied. Nach ca.20 Minuten Prime95 habe ich 61°C CPU und 42°C Mainboard Temperatur (Alle Gehäuselüfter auf niedrigster Stufe).

...

Dann läuft da was Falsch bei Dir. Ich habe zwar noch den TY 140 am Macho aber hier kannst Du mal meine Temperaturen nachlesen.

61° C hab ich unter Last mit dem P II X4 960T @ 4,2 GHz und 1.575V (reale 1.62V) V-Core, das ganze auch Prime Stable.

Und hier als X6 @ 3,8 GHz, 1.43V V-Core:



MfG

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja jede CPU ist anders und kann je nach VID auch eine andere Temperatur entwickeln
 
Ja gut, geb ich Dir recht. Die Frage ist ja auch ob dcomx seine CPU @Stock fährt oder OC betrieben hat.
Aber wenn @Stock, dann ist die Temp zu hoch.

Desweiteren kommt ja bei mir hinzu, das meine Gehäuselüfter nicht auf Minimum laufen, sondern vom Mainboard gesteuert werden.

MfG

Peter
 
Ja es gibt viele Einflüsse die die Temps beeinträchtigen können, aber das der TY150 gar keine verbesserung gebracht hat kann ich mir schwer vorstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh